chipsatz??

ralf313

Cadet
Mitglied seit
19.08.2007
Beiträge
30
Renomée
0
hallo.... mal ne frage, ich bin mich grad nach nem main board am umgucken, was bedeutet die bezeichnung chipsatz, zb "ChipsatzNorthbridge: NVIDIA Nforce 570 SLI" muss ich da ne bestimmte grafik karte benutzen oder was bedeutet das????????
 
ok, muss ich wahrscheinlich noch 2mal lesen bei wikipedia bis ich et peile :-) warum 2 karten im verbund? für n zweiten monitor, oda zwei die wie eine wirken und dadurch besser ist?
 
letzteres
aber das braucht dich nicht zu kümmern, ist nur was für verrückte

wenn dich das ganze eher verwirrt
hier gibts auch ein zusammenstellungsforum

dort sagst du was die kiste können muß (möglichst genau)
und was sie höchstens kosten darf
die jungs hier stellen dann liebend gerne was zusammen

gruß g.
 
Also, kurz zusammengefaßt: Die Funktionen des Mainboards müssen ja von Chips erledigt werden. Meist sind das mehrere Chips, die zusammenarbeiten, weil das einfacher zu verbauen ist, wenn es etwas verteilt ist, das ist dann eben ein Satz, so wie ein Messersatz aus 6 Steakmessern im Block ;). Es gibt auch Chipsätze, die aus nur einem Chip bestehen, aber unlogischerweise redet man dann auch noch von "Chipsatz", ob "Chip" ausreichend würde.

Interessant ist die Angabe, weil die Chipsätze sich unterschieden in den Features (z.B. integrierte Grafik o.ä.) und anderen Eigenschaften (z.B. Stromverbrauch). Und falls bekannt wird, daß manche Chipsätze gehäuft Probleme mit bestimmter Hardware haben (oder zumindest der Verdacht besteht), kann man ggf. auch gleich ein anderen Board nehmen.

Aber wenn man keine große Ahnung hat, ist das eigentlich nicht so wichtig, man muß eben nur darauf achten, daß das Board alles bietet, was man braucht, und nicht zuviel Zeug hat, was man nicht braucht, weil das meistens dann unnötig viel Geld kostet.

warum 2 karten im verbund? für n zweiten monitor, oda zwei die wie eine wirken und dadurch besser ist?
sowohl als auch. Aber das lohnt sich nicht in jeden Fall, man gibt ja doppelt so viel Geld aus für zwei statt eine Grafikkarte, also muß man sich das genau durchrechnen. In dem meisten Fällen empfiehlt sich das aber nicht, denn die meisten Karten unterstützen alleine schon zwei Monitore plus Fernseher, und wenn die Karte zu langsam ist, kauft man besser eine neue als Ersatz, das ist finanziell günstiger.

Wir könnten Dir ja was empfehlen, aber dazu muß man wissen, was Du brauchst. Am besten schreibst Du uns mal auf,
- wieviel Geld du ausgeben willst
- was alles gekauft werden soll (kompletter Rechner oder nur Teile)
- was Du damit machen willst (für einen Spielerechner ist z.B. die Grafikkarte wichtig, aber wenn nicht gespielt werden soll, dann kostet die nur Geld und Strom und erzeugt viel Wärme)

Du solltest am besten vorher auch mal im Unterforum Kaufberatung nachschauen, ob Du Deine Ansprüche da irgendwo ansatzweise wiederfindest.
 
danke, hab schon bei komplett systeme gepostet, kannst dir ja mal angucken ob das so klappt
 
Zurück
Oben Unten