CPU + Gehäuse Kühler gesucht

vegi

Cadet
Mitglied seit
21.02.2010
Beiträge
32
Renomée
0
Hallo zusammen,

ich suche einen CPU Kühler für mein AMD X4 940BE, sowie Gehäusekühler (Antec Three Hundred). Momentan ist noch der CPU Boxkühler drin und der ist mir einfach zu laut! Im Gehäuse sind auch die 2 standart Kühler drin, 1 x 120mm und 1 x 140mm.
Was wäre am besten fürs Gehäuse?
3 x 120mm (vorne rein, seitlich rein, hinten raus) und 1 x 140mm (oben raus)???
Sollten auch etwas leiser sein falls möglich.

Welche Kühler wären da am besten bzw gut geeignet?
Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen und bedanke mich schonmal!
 
Ich habe meinem X4 940 BE einen Scythe Katana 3 gegönnt (hatte im Vorfeld Usermeinungen bei Mindfactory und Alternate studiert. Zudem wurde er mir empfohlen von jemandem der einen 955 BE hat).

Als Gehäuselüfter nutze ich 2 Arctic Cooling F12 PWM mit PWM Sharing Technology (PST). Die werden über das PWM Signal des CPU Fan geregelt.
 
Wie groß ist dein Budget und worauf achtest du mehr? Lautstärke/Temperaturen? Willst du die CPU übertakten, wenn ja wie stark?

Würde bei der suche nach dem idealen Kühler und Lüftern helfen da ansonsten die Auswahl einfach zu groß ist.
 
@urmel511
Bedenke das alle Phenom AMDs einen defekten Tempsensor aufweisen und fast immer niedrigere Temperaturen anzeigen als die tatsächliche. Du solltest mal schauen wie warm deine CPU unter Vollast wird. . Da meist 10-15° weniger angezeigt werden, sollte der Lüfter so eingestellt sein das die Temps nicht über max. 50° gehen.
Ausnahme sind hier Phenom Modelle im C3 Stepping auf AM3 Boards die eigentlich richtig auslesen.

@vegi
Bayushi hat ja schon die wichtigen Fragen gestellt mit deren Antworten wir dir weiterhelfen können.
 
48° Grad CPU bei 37° Grad Außentemperatur (getestet als es so schnuggelig warm draußen und in meiner Wohnung war) und nach 5 std Prime dürften wohl ein guter Wert für eine nicht übertaktete CPU sein ;)
 
Dann dürfte die tatsächliche Temperatur eher 62° betragen haben. Hart an der Grenze, aber noch im Rahmen.
 
Nun ja falls möglich sollte es nicht so laut sein und dennoch genug Kühlleistung haben. Der Boxfan ist mir einfach zu laut...
Momentan läuft die CPU im normal Takt, später evtl. übertakten.
Denke so an 30€-50€.
 
Schau dir unsere Kühlertests an und such dir einen aus. Wenn du spezielle Fragen zu einem Kühler hast, kannst du mich direkt fragen.
Ich würde hier nach den Listen der Zieltemperatur gehen und bei 140W schauen wenn du später übertakten willst. Alles unter 44 db(A) ist ziemlich leise und unter 41 db(A) sollte man es eigentlich aus einem Gehäuse nicht mehr raus hören können außer man lauscht bei Totenstille danach.
 
Ich sag mal:
Scythe Mugen 2 und einen 120mm Lüfter für die Front dürften das sein was du suchst. Als Lüfter nimmst du am besten einfach eine Scythe Slipstream in der für dich angemessenen Drehzahl. Damit kommst du nicht über 40€.
 
Zurück
Oben Unten