11 Crashes?

Wie gesagt, einmal eingestellt, sollte der Wert auch immer konstant bleiben.
Und wenn nur memtest was falsch ausliest, dann ignoriere das einfach.

Ansonsten scheint das Problem ja offenbar gelöst. Ich klinke mich dann hier aus.
 
@The_crow
Ich muss erst mal Nachlesen welchen RAM Test du meinst...

Ich meinte das System soll 12 Stunden durchlaufen ohne dass du manuell das System Neustartest oder es von sich aus Neu Startet.

Windows 11 ist immer noch eine Baustelle, ich kann da keine Erfahrungen Meinerseits Teilen.
 
Normalerweise solltest Du die aktuelle RAM-Taktfrequenz im UEFI auf der Übersichtsseite sehen können; wenn dort die von Dir gewünschte Geschwindigkeit angezeigt wird, ist es meines Erachtens völlig egal, was diesbezüglich in Memtest86(+) angezeigt wird.
Sonst teste doch einfach einmal mit ein- und einmal mit ausgeschaltetem EXPO und schau Dir an, was Memtest86(+) jeweils als RAM-Taktfrequenz anzeigt ... so würde ich es jedenfalls machen.

Ganz so einfach ist es mit Memtest86(+) aus eigener leidvoller Erfahrung leider nicht: wenn Deine Hardware nur knapp innerhalb der Spezifikationen läuft, kann es leider durchaus sein, dass ein Fehler sich erst nach mehreren Testdurchläufen / Stunden zeigt ... das ist ja gerade das Verfixte an dieser Art von sporadischen Fehlern und macht die Suche nach der Ursache so wahnsinnig schwer und langwierig.

Gruß,
vnt
 
Zuletzt bearbeitet:
Mist:
Ich habe weiter vorne was Editiert und übersehen das hier nochmal Input kam. Vielen Dank und bitte erstmal nichts mehr. Ich melde mich wenn ich noch mal Infos und Hilfen gebrauchen kann.
Das einzige mit dem PBO kann mir noch jemand beantworten was er denkt ob das Sinn macht wie in Link von mir geschrieben. Auch das mit der Upadatenummer kann mir noch wer weiter helfen. Ich würde dann vielleicht updaten und mal sehen ob es Win und MS war der Problem machte oder doch die HW.
Ansonsten siehe bitte https://forum.planet3dnow.de/index.php?threads/crashes.473688/#post-5442465
 
Irgendwo im UEFI gibt es diesen Precision Boost Overdrive aka PBO glaube ich heißt das und der steht und stand wohl auf Auto. Ich habe irgendwo im AMD Forum gelesen das einige das irgendwie aus gestellt haben und dann liefen die Spiele welche vorher Abstütze hatten.
Macht das so Sinn?
Auto heißt, dass die CPU mit vollen 170W TDP, also bis zu 230W PPT (=real) laufen darf.
Es wäre also einen Versuch wert, ob mit PPT=150 oder 100W mehr Stabilität herrscht. Da nur die extremen Spitzen der Leistungsaufnahme abgeschnitten werden, macht sich das bei der Spieleleistung so gut wie gar nicht bemerkbar.

Ich habe meine beiden Ryzen (3950X/5950X) fast immer auf ca. PPT=80W begrenzt, weil sie dort am Effizientesten sind und auch schön kühl und leise bleiben.
 
Verdammt noch mal wo ist das Problem da endlich mal Memtest und Konsorten über den Rechner laufen zu lassen?

Mit Setup Defaults musst die Kiste stabil laufen (also ohne EXPO) - mit immer neuen Vermutungen wird man der Ursache nicht auf die Spur kommen.
Auch nicht mit Veränderungen auf Verdacht. Da hilft nur methodisches Vorgehenen und Ausschlussverfahren.

Und wenn möglich sich ggf Hilfe vor Ort suchen der damit Erfahrung hat wenn man sich das selber nicht zu traut.
 
@eratte
Was ist dein Problem?
Ich habe einen etwas über 3 Stunden Test gemacht mit Memtest und es waren 2 oder 3 Runden und das gab keinen Fehler. Klar kann ich den PC 10 Stunden oder mehr laufen lassen mit dem Test aber ich stocher im Trüben. Davon ab habe ich gesagt ich mache am Ende sicher noch einen Test nur nicht jetzt.

Ich lasse nun 2 Stunden einen Test laufen und es gibt keine Fehler. Was habe ich davon? Gar nichts wenn der PC trotzdem nicht rund läuft.
Ich lasse den Test 4 Stunden laufen und habe keine Fehler. Ich lasse ihn 10 Stunden laufen und habe immer noch keinen Fehler nach sagen wir 11 Stunden habe ich einen Fehler. Nun wo liegt er dann? RAM, CPU oder Board?
Ich weiß nur das irgendwas zwischen CPU I/O Die/ RAM Controller, Mainboard und Speicher was nicht OK ist.

Was wäre denn der nächste Schritt wenn ich einen Fehler hätte?
Andern Speicher testen? Noch mal je 10 Stunden pro Speicherriegel Testen und wenn da kein Fehler kommt mache ich was?
Kommt da ein Fehler dann RMA oder? Weiß ich dann 100 % das der Speicher defekt war und nicht der Speicher Controller der CPU oder das Board selber?

Das Problem ist einfach ich habe keinen Anhaltspunkt ob das der richtige Ort ist wo auch der Fehler her kommt. Ich schraube den PC nachher oder Morgen noch mal auf und schaue ob alles richtig verdrahtet ist bezogen auf Kabel vom Netzteil. Wenn das ok ist suche ich weiter.
Ich habe kein Problem mal was herum zu testen und auch traue ich mir was zu inkl. UEFI BIOS Update. Das ist es nicht.

Nochmal. Ich lass noch mal einen Test laufen auch sicher mal mit JEDEC Werten nur nicht gerade jetzt. Was ist daran nicht zu verstehen?

@MagicEye04
Danke für die Info. Das hilft weiter.
 
Was die nächsten Schritte bei einem gefundenen Fehler mit memtest wären, hatte ich ja geschrieben.
 
Da meist du?
OK. Das ist dann Schritt 2.
 
@Jackpot
Das ist eine gute Idee.
An WHEA hatte ich gare nicht gedacht.
Wenn ich im Event Viewer nach dem WHEA Logger filtere bekomme ich nur einen Eintrage aber das sagt nichts aus. Es müssten Bei mehreren Abstürzen mehrere Einträge da sein würde ich sagen aber sind sie nicht. Ich habe doch nach dem richtigen gefiltert oder?

Das ist der Eintrag: A hardware event has occurred. An informational record describing the condition is contained in the data section of this event.
Die Quelle ist WHEA-Logger.

An alle
Am WE oder nächste Woche wird mal was länger getestet und mal sehen ob es einen Fehler gibt mit dem ich was reproduzieren kann.
 
Bezüglich memtest86:


Das liest wohl die Transferraten aus und nicht den Takt: https://abload.de/img/memtest_report_eccinj85oba.jpg

Das neue memtest86 von Passmark läuft mit Linux und ist damit ganz anders in der Lage Fehler zu finden.
Es gibt Insgesamt 13 Verschiedene Test Methoden, die alle samt sehr schnell Fehler aufdecken:


Allerdings würde ich Test #13 nicht ohne ECC empfehlen, weil hier durch Elektromagnetische Interferenzen das kippen der Bit´s provoziert wird. ;)
 
Ich hatte Memtest86 Version 10.4 herunter geladen und auf einen USB Stick gepackt und davon konnte ich dann Booten.

Ich muss mir das Teil noch mal ansehen. Vielleicht mach ich mal einen kleinen Test der schneller geht und das 5 Runden an Stelle des ganzen das Stunden dauert und dann sehen wir weiter.
Ich mach definitiv die Tage noch mal einen Test.

Das mit den Transferraten kann gut sein. Muss ich mir auch nochmal genauer ansehen. Wenn ich da noch Probleme habe schau ich entweder noch mal auf die HP von denen oder aber frage die netten Leute hier im Forum welche mir super duper schon etwas weiter geholfen haben.
 
Das Schöne an Memtest ist ja, dass es Null Aufwand bedeutet. Einfach über Nacht laufen lassen.
 
@MagicEye04
Ich werde mich erstmal nochmal mit dem Teil aka Memtest selber beschäftigen um zu sehen was wann wie passiert oder gemacht wird. Dann sehen wir weiter. Ich denke wenn nach 4 Stunden und 4 oder 5 Runden kein Fehler kommt ist das Teil aka PC nicht hinüber. Sag mal was bringt es mir wenn erst nach sagen wir 12 Stunden ein Fehler auftaucht und auch ein Test mit der Adresse später dann doch nichts heraus kommt? Was sagt mir dann das Ergebnis?
Wird mir die Adresse wo dann der Fehler ist am Ende angezeigt oder muss ich das dann selber mitbekommen haben?

Über Nacht macht ich das eher nicht aber mehr als 3 Stunden schon noch mal und ich werde neben her was Anderes machen und immer wieder mal drauf sehen damit ich schneller sehe wenn Fehler kommen.
 
Die Adresse bleibt bis zum Schluss sichtbar und Du kannst den oder die Tests dann auf diesen Adressbereich eingrenzen. Damit läuft ein Durchgang quasi nur noch wenige Minuten. Wenn der Fehler dann immer wieder auftritt, kann es ein Defekt sein.
Wenn Du den Rechner nur X Stunden laufen lässt, weißt Du danach, dass er X Stunden stabil läuft. Sofern Dir das reicht…
 
Meiner Meinung nach, wirst Du - so ärgerlich es ist und wenn überhaupt - die Fehlerursache nur durch geduldiges Testen über einen langen Zeitraum von vielen Stunden eingrenzen können*motz*

Als 2010 bei meinem Eigenbau-PC nach ungefähr 6 Monaten das sporadische Einfrieren anfing, hatte ich zunächst einmal verschiedene Einstellungen im BIOS ausprobiert und jedes Mal gehofft, die Fehlerursache damit abgestellt zu haben ... vergeblich!
Dann hatte ich zunächst anderen RAM probiert und anschließend das Mainboard ausgetauscht. Nachdem mit dem neuen Mainboard mit Memtest86+ nach einigen Stunden immer noch Fehler auftraten, hatte ich dann eine andere CPU ausprobiert und die Fehler traten - mit dem neuen Mainboard - nicht mehr auf: also CPU bei AMD reklamiert und auf Garantie eine neue CPU erhalten, welche fehlerfrei funktionierte.
Jetzt hatte ich aber noch das alte Mainboard, welches scheinbar fehlerfrei war.
Nachdem ich dann irgendwann den Athlon II X3 445 gegen einen FX6300 ersetzt hatte, habe ich das alte Mainboard und den Athlon II X3 445 für ein Upgrade des PC meiner Mutter verwendet ... und kurze Zeit später, trat dort das sporadische Einfrieren wieder auf ... das Ende vom Lied war, dass ich in den PC meiner Mutter ein neues Mainboard eingebaut habe und dieser seither bis heute fehlerfrei seinen Dienst verrichtet.

Lange Rede, kurzer Sinn:
  • lass Memtest86+ über Nacht laufen, den Monitor kannst Du abschalten ... falls Dir am nächsten Morgen keine Fehler angezeigt werden, würde ich den RAM als Fehlersuche dann zunächst als eher unwahrscheinlich erachten.
  • teste ausgiebig mit einem auf USB-Stick installierten Linux-Live-System (z.B. Linux Mint 21.1), ob der PC hier beim Surfen mit Firefox ebenfalls sporadisch neu startet oder einfriert ... falls ja, wäre Windows 11 als Fehlerursache ebenfalls unwahrscheinlich.
  • falls Du eine andere Grafikkarte zur Verfügung haben solltest, teste unter Windows 11, ob damit die Fehler ebenso auftreten.
Sorry, dass ich Dir keine schnellere und bessere Vorgehensweise vorschlagen kann.

Gruß,
vnt
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Sag mal was bringt es mir wenn erst nach sagen wir 12 Stunden ein Fehler auftaucht und auch ein Test mit der Adresse später dann doch nichts heraus kommt? Was sagt mir dann das Ergebnis?
Ich würde das dann so interpretieren, dass die Kombination Mainboard-RAM-CPU Deines Systems an irgendeiner Stelle nur knapp innerhalb der Spezifikationen stabil läuft, aber sporadisch und nicht reproduzierbar den stabilen Bereich verlässt und es dann zu Fehlern kommt.
Vermutlich würde ich in einem solchen Fall aufgrund meiner vorgenannten, gemachten Erfahrung tatsächlich über einen Austausch des Mainboards gegen ein anderes Modell und ggf. eines anderen Herstellers nachdenken.

Gruß,
vnt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke auch allen.

Ich werde mich mit dem Teil nochmal beschäftigen und dann sehen wir weiter. Ich melde mich wenn ich entweder hier ein Ergebnis habe oder aber dringend noch was brauche.
Bitte nun keinen weiteren mach doch oder so Antworten schreiben. Wenn noch wer eine wirkliche Idee oder einen wirklich brauchbare Infos hat mit der man schneller ans Ziel kommt dann gerne her damit ansonsten, wie schon geschrieben, melde ich mich wenn ich was gefunden habe oder aber Hilfe brauche weil ich an einer Teststelle nicht weiter weiß.
 
Nach dem ich einige Zeit keine Crash hatte gab es heute einen und das nicht mal als ich den PC lange an hatte. Gesten hatte ich über 10 Stunden den PC an und habe auch viel gemacht und gesurft und 2 Stunden Videostreaming gemacht im FireFox und keine Problem aber heute hatte ich bei nur wenig Aktionen einen schwarzen Bildschirm und dann ganz kurz darauf einen reboot und der PC war wieder da.
Es passierte als ich eine kleine Datei von der SATA HDD in ein anderes Verzeichnis auf der HDD kopiert hatte. Nebenbei lief eigentlich nur das was beim Starten lief und halt FireFox in der aktuellen Version. Keine Ahnung was da los war.

Ich finde auch keine wirklichen Infos im Ereignismonitor oder wie das Teil auf deutsch heißt.

Da ja keine Probleme mehr da waren habe ich nicht weiter gesucht oder was getestet. Keine Ahnung was da nun wieder los war. Ich weiß, dass ihr vielleicht nichts habt aber vielleicht hat doch noch irgendwer ein Idee oder ein ähnliches Problem. Mal davon ab gab es keine GPU Treiber Fehlermeldung und auch sonst habe ich, so weit ich das sagen kann, nichts gefunden was den Fehler ansatzweise identifizieren kann.
Auf gut Glück mache ich im Moment nichts wirklich. Mal sehen ob mir noch was einfällt was ich machen könnte ab von neu installieren und 20 Stunden RAM Test der wohl auch nichts bringt wenn z.B. Cyberpunk 2077 1 - 2 Stunden ohne Probleme läuft und der PC an sich lange ohne Probleme lauft.

Das nur mal als Meldung und Info.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Nun habe ich einen um die 4:39:02 Stunden Test laufen lassen der am Ende ein Pass oder so in Grün anzeigte und keinen Fehler.
Was mach ich nun? 15 - 24 Stunden Test? Ich denke ehe nicht. Ich habe noch eine Idee und die ist, dass etwas mit den SATA nicht 100 % stimmt aber das sollte andere Probleme hervorbringen und auch irgend eine Meldung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde auch keine wirklichen Infos im Ereignismonitor oder wie das Teil auf deutsch heißt.
Dann lass uns doch beim Suchen helfen.
Was konkret siehst Du passend zum Zeitpunkt des crashs?

Nun habe ich einen um die 4:39:02 Stunden Test laufen lassen der am Ende ein Pass oder so in Grün anzeigte und keinen Fehler.
Was mach ich nun? 15 - 24 Stunden Test? Ich denke ehe nicht.
Womit? Memtest86(+)? Mindestens 10 runs laufen lassen.
 
@MagicEye04
Zum Zeitpunkt: Nichts im Ereignismonitor was da nicht sein sollte oder was mich irgendwie auf die Idee brachte es könnte dies oder das sein. Es gibt halt ein paar Einträge mit Win ist unerwartet beendet worden oder so.
Nach was sollte ich denn suchen und wie genau?

Mit Memtest86+ müsste das gewesen sein, auf jeden fall Memtest86. Der Test hat lange gedauert und auch hin und wieder sind die Temps der CPU und des Speichers laut Info des Tools gestiegen aber nicht in Bereich welche ich als zu heiß ansehen würde. CPU 76° C oder so aber auf jeden Fall noch unter 80° C und RAM glaube ich auch nur 44 oder 45° C oder so aber auch nach dem der eine Test aus ist sinkt die Temperatur wieder stärker so auf glaube ich 37 - 38° C. So ist das auch unter Win wenn nichts besonders läuft.

Ob bei 10 Runden wirklich was bei rum kommt glaube ich nicht auch wenn mir klar ist das manches erst in bestimmten Situationen sich bemerkbar macht.
Nehmen wir an bei der 10. Runde käme was bei raus und ich Teste mit der Adresse nochmal sagen wir 5 Runden und es kommt nichts bei raus was würdest du dann machen?

Nur noch mal aus Interesse habe ich mal unter Win HWMonitor nach dem Speicher geschaut und dort ist einer 38° C und der andere 37,5° C. Liegt wohl daran das der eine näher an der CPU dran ist und der Kühler der CPU etwas darüber ragt. Ich kann das nicht anders aufbauen. Auch habe ich ein paar Gehäuselüfter mit drinnen wo 2 Luft rein hauen und 2 die eigentlich die Luft raus aus dem Gehäuse pusten sollen. Also für einen Luftstrom ist hoffentlich gesorgt.
Irgend wann kommt ein neues Gehäuse aber im Moment sollte es doch reichen denke ich.

Die Temps kommen auch daher das es nicht gerade kühl bei mir ist im Zimmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Win ist unerwartet beendet worden oder so.
Nach was sollte ich denn suchen und wie genau?
Poste doch einfach mal die vollständigen Texte dazu, ggf. mit Screenshots.
Ggf. musst Du ein wenig herumklicken, um alle Infos zu sehen. Im Zweifel gibt es Anleitungen, wie man möglichst viele Infos dort raus zieht.

Mit Memtest86+ müsste das gewesen sein, auf jeden fall Memtest86. Der Test hat lange gedauert und auch hin und wieder sind die Temps der CPU und des Speichers laut Info des Tools gestiegen aber nicht in Bereich welche ich als zu heiß ansehen würde. CPU 76° C oder so aber auf jeden Fall noch unter 80° C und RAM glaube ich auch nur 44 oder 45° C oder so aber auch nach dem der eine Test aus ist sinkt die Temperatur wieder stärker so auf glaube ich 37 - 38° C. So ist das auch unter Win wenn nichts besonders läuft.

Ob bei 10 Runden wirklich was bei rum kommt glaube ich nicht auch wenn mir klar ist das manches erst in bestimmten Situationen sich bemerkbar macht.
Nehmen wir an bei der 10. Runde käme was bei raus und ich Teste mit der Adresse nochmal sagen wir 5 Runden und es kommt nichts bei raus was würdest du dann machen?
Memtest testet den Speicher, da wird selten bis nie die CPU zu warm.
Du hättest schon längst zigmal einen längeren Test laufen lassen können. Ich verstehe einfach nicht, was Dich davon abhält. Einfach über Nacht rennen lassen. Wenn 10 Runden durch sind, kannst Du zumindest annehmen, dass der Speicher nicht defekt ist. Damit rückt der RAM weiter nach hinten auf der Liste der möglichen Ursachen.
 
@MagicEye04
Doch die CPU wird etwas heißer weil es ein AM5 Ryzen ist und so weiter. Glaube es oder nicht. Ist aber nicht bei allen Tests so und sie wird auch nicht super duper heiß.
Es ist der Stromverbrauch und auch etwas das ich den PC auch noch brauche und ich ungern den PC alleine lasse und wenn jetzt so schon nichts bei rum kommt habe ich wenig Hoffnung das nach 10 Runden was bei rum kommt.
Ich habe nun mal 4 Runs gemacht. Ist schon mehr als ich überhaupt machen wollte. Vielleicht mach ich mal die Tage noch ein paar Runs mehr.

Mal davon ab wieso soll das noch mal 6 Runs länger also 10 was bringen wenn 4 nichts bringen?
Vielleicht denke ich falsch oder verstehe wirklich was nicht ganz. Erleuchte mich also bitte mal.

Zum Texte:
The system has rebooted without cleanly shutting down first. This error could be caused if the system stopped responding, crashed, or lost power unexpectedly.
Auch so was habe ich gefunden als Meldung:
Session "PerfDiag Logger" stopped due to the following error: 0xC0000188

Noch mehr packe ich nun nicht rein weil da noch ein paar Warnungen und so dabei sind. Wenn ich dann im unteren Infobereich Lesen werde ich oft nicht klüger und gesucht nach einigen Infos habe ich schon aber entweder nichts gefunden oder keine Lösung.
Ich habe schon viel herum gesucht aber wirklich was das mich aufhorchen lässt finde ich nicht. Wenn du eine Idee hast dazu dann suche ich danach.

Auch:
Leider sind die Infos welche man zu dem Event Viewer findet eher mist. Ich kann zwar suchen aber irgendwie finde ich oft nichts zu den Infos mit denen ich was anfangen kann auch in den Foren von MS, die ich wegen dem Wort Answers in der Adresse die Answer Foren nenne, nichts.
Man findet hin und wieder was aber keine Lösung oder komische Infos mit denen ich dann auch nicht wirklich weiter komme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schrieb: nicht ZU heiß.

RAM-Fehler sind oft zufällig, also nicht 100% exakt gleich wiederholbar. Darum brauchts viele Durchläufe.
Also mindestens so lange, wie es sonst braucht, ehe ein Fehler auftritt. Der Stromverbrauch ist lächerlich gering dafür im Vergleich zu dem wochenlangen Herumgestochere im Nebel.

Die Meldungen/Warnungen unmittelbar vor dem crash wären auch noch interessant, dazu Dateien, Adressen, Dienste, etc. Alles was man eben so sieht in den Tabs.
Die Meldung, dass Windows gestoppt hat, ist ja quasi die Folge eines Fehlers, nicht die Ursache.
 
Zurück
Oben Unten