Crossfire mit zwei XFX 7970 funktioniert nicht vs Radeon R9 290X...

HCB301

Cadet
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
10.08.2014
Beiträge
27
Renomée
0
Hallo allerseits. Ich bin nicht so mit PC Innereien bewandert wie viele hier, darum bitte ich euch nicht unbedingt Fachausdrücke zu benutzen in Bezug auf mich Newbie.

Mein System im Groben:

- Mainboard von Asrock, Fatality Z77 Performance
- 1. Grafikkarte: XFX Radeon HD 7970 double dissipation edition 3GB
- 2. Grafikkarte: XFX Radeon HD 7970 1000M Black-Edition 3GB
- Arbeitsspeicher: G.Skill F3-2400 DDR3 PC-19200U 16GB (2 Stück a 8GB!)
- Prozessor: i7-3770K (Ivy Bridge)
- Netzteil: OCZ ZT 750 Watt
- Catalyst
- Windows Professional 64bit

Erst die eine, dann die andere Karte installiert und mit einer Brücke verbünden. Catalyst schreibt, es muß mit 2 Brücken verbunden werden. Zweite Brücke angebracht und...,... wird erkannt und unter Catalyst-Leistung-AMD Crosssfire-AMD Crossfire aktiviert.

Nach Cinebench Release 11.5 und 3D Mark Basic Edition könnte ich ko...!
Mit einer Grafikkarte, sind die Werte besser bzw viel höher, als mit der zweiten Grafikkarte dazu.
Jetzt hatte ich in irgendeinem Mainboard Forum aufgeschnappt, das man auf dem Mainboard bzw im BIOS die 2. GK aktivieren müßte, nur ich finde da nix.

Wer weiß Rat?
Ansonsten denke ich darüber nach mir die 290X zu kaufen.

LG, JL
 

bschicht86

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
14.12.2006
Beiträge
4.213
Renomée
209
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
Ich selbst habe 2 7979 im Crossfire verbunden. Bei dir ist das allerdings ein etwas ungleiches Gespann, da erstere nur mit 925 MHz taktet, die andere mit 1GHz. Und das der Treiber nach 2 Brücken fragt, ist mir auch neu. Ich brauchte nur eine.

Was am Ende doch irgendwie auf eine Inkompatibilität mit dem Mainboard hindeutet.

Bevor es zur Bastelei ausartet, macht es wohl eher Sinn, zur 290x zu greifen, da die am Ende weniger Strom als 2 Vorgängerkarten zieht.
 

HCB301

Cadet
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
10.08.2014
Beiträge
27
Renomée
0
Soweit ich mich belesen habe ist, das die erste Graka sich auf die Geschwindigkeit der zweiten herabsetzt, aber dennoch sind dann 2 Grakas vorhanden, die definitiv bessere Werte abliefern müßen, als einen alleine.
Und laut Sisoft Sandra, haben beide Graka 1Ghz Takt.
Es gibt einen Unteschied auf den PCI Plätzen: Ein Anschluß nutzt 16 Lanes und der zweite Steckplatz nutzt nur 8 bzw 4 Lanes. Aber auch hier sagen die Gelehrten das mindestens 30% Mehrleistung drin sein muß.

Hier die Werte vom Cinebench 11.5:

Singlekarte: OpenGL 80.88 BpS, CPU: 7.36 Punkte
Beide Karten: OpenGL 37.32 BpS, CPU: 2.90 Punkte

Was ist da falsch? Defekt sind beide Karten nicht. Ich habe diese separat drin gehabt und alles war gut. Das Mainboard ist auf Crossfire ausgelegt!

Gruß
 
G

Gast31082015

Guest
Wie wäre es wenn du mal mit einem Spiel testest? Welche Catalyst Version verwendest du?
 

HCB301

Cadet
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
10.08.2014
Beiträge
27
Renomée
0
Frage vorab: Wie habt ihr Crossfire aktiviert?

Bzgl bschicht86 wegen der Treiberfrage nach der zweiten Brücke..., die Software Catalyst hat nach der zweiten Brücke verlangt! Erst nach anstecken der zweiten Brücke konnte ich Crossfire aktivieren!20140810_155604.jpg
Laut AMD Update Check, habe ich die aktuellsten Treiber.
Catalyst 2014.0709.1135.19003

Und ich muß mal fragen, wenn ich doch im Benchmarktest grottige Werte bekommen habe und in anderen Tests, dann mag es sicher sein das ich Spiele spielen kann, aber ich müßte ja zig Einstellungen ausprobieren, ob es nun schlechter, oder im Spiel doch besser ist mit der zweiten Graka. Aber laut Tests spricht alles dagegen und ich bin Vollzeit berufstätig, da habe ich Null Zeit noch zu spekulieren, wie wann was wo klappt. Trotzdem Danke für die Anmerkung.

Ich habe mit der Software GPU-Z etwas merkwürdiges entdeckt und zwar wenn ich in der Software auf den Reiter SENSORS gehe, dann kann ich unten die beiden Grafikkarten anwählen und deren Werte sehen. Bei einer von beiden Graka kann ich aber kein Memory Usage (Dedicated) und keine Memory Usage (Dynamic) sehen!
 
Zuletzt bearbeitet:

bschicht86

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
14.12.2006
Beiträge
4.213
Renomée
209
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
Hat er definitiv nach einer 2.ten Brücke verlangt? Bzw. kannst du ausschliessen, dass eine oder die erste gesteckte Brücke defekt ist?

Wenn er wirklich 2 Brücken braucht (was mir noch nie unterkam, ich hatte schon mehrere Crossfire-Systeme), kannst du versuchen, 2 gleich lange zu verwenden? Ich meine das bezüglich Signallaufzeiten, wenn wirklich beide genutzt werden.

Was du auch noch schauen müsstest, ob die 2.te Karte wirklich wenigstens im x8-Modus läuft oder nur im x1, weil dann würde sie definitiv die obere mit ausbremsen. Einfach mal mit GPU-Z nachschauen, wie die Anbindung ist.


EDIT: Ich hab mir mal das Handbuch zu deinem Board angeschaut. Der 2.te rote Slot ist nur mit PCI-E x4 2.0 angeklemmt. Ich bin fast der Meinung, dass das dein Setup ausbremsen täte. Hast du schonmal eine Einzelkarte im unteren Slot getestet? Wenn dann das Ergebnis ähnlich schlecht ausfallen sollte, kommst du wohl nicht um die 290x drumherum. Dann ist jedenfalls das Board zu "mager" verdrahtet für Multi GPU-Systeme.
 

HCB301

Cadet
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
10.08.2014
Beiträge
27
Renomée
0
Wenn man auf das Bild schaut, hatte ich zuerst rechts die Brücke gesetzt. Dann bin ich in das Menü von Catalyst rein, wo ich Crossfire aktivieren kann. Klickte auf Crossfire aktivieren und da machte sich ein PopUp Fenster auf und da stand: Bitte setzen Sie die zweite Brücke, ansonsten funktioniert Crossfire nicht!
Gesagt, getan und ich konnte Crossfire aktivieren.
Man ist das ein Mist!
Ich hab jedenfalls die Karten bei Ebay eingesetzt.
Trotzdem werde ich morgen mal einen Testlauf, nur mit einer unten verbauten Karte machen. Aber wie gesagt/geschrieben, die Experten sagen, auch wenn der andere Graka Slot langsamer ist, trotzdem ist eine Mehrleistung definitiv bemerkbar.

Gruß! Ich werde morgen abend berichten!

P. S.: ich habe gelesen, das es wohl auch Mainboards gibt, die bei zwei Grad keine Brücke brauchen, sondern wo die Erkennung der 2 Graka über das Mainboard laufen, stimmt dies?

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:30 ---------- Vorheriger Beitrag um 20:28 ----------

Nochmal die Frage: wie kann man Crossfire aktivieren? Auch ohne Catalyst? Nimmt man den rechten oder linken Steckplatz?

Gruß
 

bschicht86

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
14.12.2006
Beiträge
4.213
Renomée
209
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
Normalerweise sollte egal sein, wo die Brücke gesetzt wird. Ich hatte sie vorzugsweise immer zuerst nahe am Gehäuse (bei dir links) gesetzt, aber scheinbar ist das nur eine Geschmacksache.
Dass du mehrere Platinenausgänge für Crossfire hast, ist nur für den Fall, falls du mehr als 2 Grafikkarten verbinden willst. Crossfiire wird, soweit ich weiss, erst im Treibermenü aktiviert. Eine Art BIOS-Option wäre mir völlig neu/unbekannt.

Ja, es gibt auch solche Karten, die über den PCI-E Bus miteinander in Crossfire laufen, aber soweit ich weiss, hatte das AMD/Ati mal mit der HD 2600 oder 2400 Serie probiert. Und in Zukunft sollte es wohl für alle so sein. Erkennen tust du es dadurch, dass es keine Steckkontakte mehr für Crossfirebrücken gibt.
 

bschicht86

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
14.12.2006
Beiträge
4.213
Renomée
209
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
Genau da, wo du es eigentlich schon aktivieren/deaktivieren kannst/hast.
Kenne sonst auch keinen weiteren Punkt. Evtl. verrät dir GPU-Z, ob Crossfire aktiv ist oder nicht.
 

HCB301

Cadet
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
10.08.2014
Beiträge
27
Renomée
0
CPU z erkennt, daß 2 GK drin sind, aber wie schon geschrieben, im weiteren Menü zeigt CPU z, das nur eine Karte arbeitet!
Wenn ich Catalyst nicht habe, wo soll ich da suchen, wie ich noch das Crossfire aktiviert bekomme?
 

WindHund

Grand Admiral Special
Mitglied seit
30.01.2008
Beiträge
11.609
Renomée
384
Standort
Im wilden Süden (0711)
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2021
Soweit ich mich belesen habe ist, das die erste Graka sich auf die Geschwindigkeit der zweiten herabsetzt, aber dennoch sind dann 2 Grakas vorhanden, die definitiv bessere Werte abliefern müßen, als einen alleine.
Und laut Sisoft Sandra, haben beide Graka 1Ghz Takt.
Es gibt einen Unteschied auf den PCI Plätzen: Ein Anschluß nutzt 16 Lanes und der zweite Steckplatz nutzt nur 8 bzw 4 Lanes. Aber auch hier sagen die Gelehrten das mindestens 30% Mehrleistung drin sein muß.

Hier die Werte vom Cinebench 11.5:

Singlekarte: OpenGL 80.88 BpS, CPU: 7.36 Punkte
Beide Karten: OpenGL 37.32 BpS, CPU: 2.90 Punkte

Was ist da falsch? Defekt sind beide Karten nicht. Ich habe diese separat drin gehabt und alles war gut. Das Mainboard ist auf Crossfire ausgelegt!

Gruß
Bei dem zweiten Cinebench Lauf ist was schief gegangen, evt. der Energiesparmodus von Windows aktiv gewesen, da der CPU Score auch deutlich niedriger ist.
Grundsätzlich ist Cinebench schlecht zur Leistungsanalyse, da es kein Vollbild Modus unterstützt, das ist aber zwingend Notwenidg für Crossfire mit Radeon Karten.
Auch alle 3D Mark vor 2011 sind eher zu vernachlässigen, dafür braucht man kein Crossfire.

CrossfireX wird im Catalyst Treiber aktiviert (rechtsklick auf den leeren Desktop - Catalyst)
Bei mir sind auch zwei Brücken drauf, wenn der Treiber das so will bekommt er das auch.


Frage vorab: Wie habt ihr Crossfire aktiviert?

Bzgl bschicht86 wegen der Treiberfrage nach der zweiten Brücke..., die Software Catalyst hat nach der zweiten Brücke verlangt! Erst nach anstecken der zweiten Brücke konnte ich Crossfire aktivieren!Anhang anzeigen 30799
Laut AMD Update Check, habe ich die aktuellsten Treiber.
Catalyst 2014.0709.1135.19003

Und ich muß mal fragen, wenn ich doch im Benchmarktest grottige Werte bekommen habe und in anderen Tests, dann mag es sicher sein das ich Spiele spielen kann, aber ich müßte ja zig Einstellungen ausprobieren, ob es nun schlechter, oder im Spiel doch besser ist mit der zweiten Graka. Aber laut Tests spricht alles dagegen und ich bin Vollzeit berufstätig, da habe ich Null Zeit noch zu spekulieren, wie wann was wo klappt. Trotzdem Danke für die Anmerkung.

Ich habe mit der Software GPU-Z etwas merkwürdiges entdeckt und zwar wenn ich in der Software auf den Reiter SENSORS gehe, dann kann ich unten die beiden Grafikkarten anwählen und deren Werte sehen. Bei einer von beiden Graka kann ich aber kein Memory Usage (Dedicated) und keine Memory Usage (Dynamic) sehen!
Das verschwinden der VRAM und GPU Auslastung ist normal, da die zweite Karte ohne Last abgeschalten wird, somit verbraucht dein CrossfireX im idle nicht mehr Strom wie mit einer HD 7970.

Schau dir mal den MSI Afterburner an: http://www.guru3d.com/files-details/msi-afterburner-beta-download.html
Damit kannst ein paar Einstellungen vornehmen die evt. helfen bei deiner Analyse.
 

HCB301

Cadet
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
10.08.2014
Beiträge
27
Renomée
0
Danke für die ausführliche Antwort, aber was soll ich wie im Afterburner machen,um zu entdecken, lläuft die zweite Graka oder nicht bzw funktioniert Crossfire oder nicht. Ich bitte um eine Anleitung! Danke im vorraus!
Bitte macht mal ein Screenshot von Catalyst mit aktiviertem Crossfire.
 

bschicht86

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
14.12.2006
Beiträge
4.213
Renomée
209
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
Bei mir sind auch zwei Brücken drauf, wenn der Treiber das so will bekommt er das auch.

Echt? Das ist echt komisch. Wir haben ja schliesslich das gleiche Board, dieselben Grafikkarten (Nagut, meine sind 200MHz langsamer), aber mein Treiber hatte niemals nach 2 Brücken geschrieen. Getestet unter XP x86, Vista x64 und 7 x64
 

HCB301

Cadet
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
10.08.2014
Beiträge
27
Renomée
0
Hab ich doch gesagt! Vielleicht könnte jmd mal klar sagen, was mit TREIBER gemeint ist!
Ist Catalyst der Treiber, oder geht es auch ohne Catalyst? Wenn ja, welche Treiber gibt es sonst noch?
Meine beiden Graka stehen bei Ebay drin, daher wäre es schön, wenn die Lösung noch vor Sonntag kommt.

Denn ich denke, dass meine beiden Graka zusammen stärker sind, als eine Nvidia gtx780 oder eine Radeon R9 290X!
 

bschicht86

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
14.12.2006
Beiträge
4.213
Renomée
209
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
Sry.
Mit Treiber meinte ich natürlich den Catalyst.
 

WindHund

Grand Admiral Special
Mitglied seit
30.01.2008
Beiträge
11.609
Renomée
384
Standort
Im wilden Süden (0711)
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2021
Danke für die ausführliche Antwort, aber was soll ich wie im Afterburner machen,um zu entdecken, lläuft die zweite Graka oder nicht bzw funktioniert Crossfire oder nicht. Ich bitte um eine Anleitung! Danke im vorraus!
Bitte macht mal ein Screenshot von Catalyst mit aktiviertem Crossfire.
Der Afterburner dient dazu die Karten zu überwachen, GPU Auslastung , Temperatur, Auslastung, etc. und zum Konfigurieren.
Hier muss nur einmal Konfiguriert werden nicht wie im "AMD Catalyst Control Center" jede Karte einzeln.

amdcatalystcontrolcendmjv8.jpg


Am einfachsten wäre der Vally Benchmark: http://www.techpowerup.com/downloads/2208/unigine-valley-benchmark-1-0/
Ja zwei 7970 sind schneller als eine GTX 780 TI oder R9 290X, sofern es auch aktuelle Spiele sind die ein Crossfire Profil haben. (Profile kann man auch selbst anlegen)
 

HCB301

Cadet
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
10.08.2014
Beiträge
27
Renomée
0
So, Fakten!
Ich habe alles an AMD Software deinstalliert und von CD alles an AMD Treibern neu aufgespielt. Erst die eine Graka rein, dann wollte die ein Update, dann die zweite rein. Neustart. Wieder ein Ruf nach Update. Letztendlich beide Graka verbunden und..., wieder ein Update! Im Cinebench OpenGL Test waren die Werte gleich, ob eine oder Crossfire, kein gravierender Unterschied! Aber dann bei 3D Mark fingen beide Karten an zu arbeiten, da brauche ich im Keller keine Heizung mehr. Beim ersten Durchgang hat der Bildschirm gefreezt und ich mußte manuell Neustarten. 30% höhere Werte! Yeah!
Dann habe ich auch den Valley-Benchmark vollzogen...
Ich kann keine Bilder mit dem Smartphone Hochladen, hole ich nach. Jedenfalls funktioniert es jetzt.
1. Trotzdem Stelle ich mir immer noch die Frage, ob es Sinn m8 nicht eine 290X zu kaufen, anstatt die beiden nun zu behalten. Was meint ihr?
2. Ich hab den Afterburner installiert, aber was mache ich mit diesem?
3. Gibt es ein Programm welches automatisch den Prozessor bis an die gesunde Grenze taktet?
4. Gibt es ebenso ein solches Programm, für die Graka? Ich bin nicht so der Reglerschieber und Tester. Ich weiß auch, daß ich Leistung satt habe, aber ich würde gerne wissen was maximal geht. Wer hat da Tipps?

LG
 

bschicht86

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
14.12.2006
Beiträge
4.213
Renomée
209
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
So ein Tool sollte es im Catalyst geben, nennt sich AMD Overdrive als Menüpunkt. Danach natürlich intensiv 3DMark laufen lassen, damit man sicher sein kann, dass die Taktrate alltagstauglich ist.

Wenn dir der Stromverbrauch wichtig ist und dich trotz Frame Packing Microruckler stören, dann ist die 290x eine (bessere) Option für dich.

Brauchst du aber eine Kellerheizung, bleib bei den beiden Karten. ;D
 

HCB301

Cadet
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
10.08.2014
Beiträge
27
Renomée
0
Aber das AMD Overdrive, regelt sich doch nicht automatisch, oder? Wenn ja, bitte um Anleitung. Danke!
 

tspoon

Grand Admiral Special
Mitglied seit
23.04.2006
Beiträge
2.697
Renomée
172
Standort
Dresden
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
wenn das board wirklich nur 4fach auf den zweiten slot macht. kauf dir ne 290X.
grund ist auch das du jetzt schon probleme hast.

wenn du die karten behalten willst empfehle ich dir beide auf das bios der black edition zu flashen.
probleme könnten auftreten das die "normale" karte die takte nicht mitmacht und du den vcore für den schip im bios anheben musst.

das aber für dich wahrscheinlich zu umständlich. daher verkauf die karten für ca 200 euro das stück und kauf ne Sapphire 290X
 

bschicht86

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
14.12.2006
Beiträge
4.213
Renomée
209
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
Also ich kenn es selbst nur in Theorie. In der Theorie sagst du dem Tool, takte hoch. Es taktet ein wenig und macht eine kurze Machbarkeitsprüfung. Dann gehts weiter. Zuletzt hatte ich es zu HD 4870er Zeiten probiert.
 

WindHund

Grand Admiral Special
Mitglied seit
30.01.2008
Beiträge
11.609
Renomée
384
Standort
Im wilden Süden (0711)
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2021
Dein Catalyst sieht anders aus!
Das kann gut sein, ich nutze den Catalyst Version 14.6 Beta V1.0, wenn ich dich richtig verstanden habe dann hast du einen WHQL Treiber.
Die Beta Treiber sind meist ein paar Versionen weiter, funktionieren aber nicht immer zu 100%.
Beta Treiber kannst du hier laden: http://www.planet3dnow.de/cms/category/news/downloads/treiber/ (vorher den anderen Treiber deinstallieren)
So, Fakten!
Ich habe alles an AMD Software deinstalliert und von CD alles an AMD Treibern neu aufgespielt. Erst die eine Graka rein, dann wollte die ein Update, dann die zweite rein. Neustart. Wieder ein Ruf nach Update. Letztendlich beide Graka verbunden und..., wieder ein Update! Im Cinebench OpenGL Test waren die Werte gleich, ob eine oder Crossfire, kein gravierender Unterschied! Aber dann bei 3D Mark fingen beide Karten an zu arbeiten, da brauche ich im Keller keine Heizung mehr. Beim ersten Durchgang hat der Bildschirm gefreezt und ich mußte manuell Neustarten. 30% höhere Werte! Yeah!
Dann habe ich auch den Valley-Benchmark vollzogen...
Ich kann keine Bilder mit dem Smartphone Hochladen, hole ich nach. Jedenfalls funktioniert es jetzt.
1. Trotzdem Stelle ich mir immer noch die Frage, ob es Sinn m8 nicht eine 290X zu kaufen, anstatt die beiden nun zu behalten. Was meint ihr?
2. Ich hab den Afterburner installiert, aber was mache ich mit diesem?
3. Gibt es ein Programm welches automatisch den Prozessor bis an die gesunde Grenze taktet?
4. Gibt es ebenso ein solches Programm, für die Graka? Ich bin nicht so der Reglerschieber und Tester. Ich weiß auch, daß ich Leistung satt habe, aber ich würde gerne wissen was maximal geht. Wer hat da Tipps?

LG
Das hört sich doch schon mal gut an, dein Mainboard hat tatsächlich nur einen x16 PCIE 3.0 Steckplatz, der andere ist sogar nur PCIE 2.0 mit x4.
Dann würde ich dir auch zu einer R9 290x raten! CrossfireX ist dann aber nicht möglich, da die 290 Serie die Daten über PCIE 3.0 austauscht anstatt über die Brücken.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

Majohandro

Grand Admiral Special
Mitglied seit
08.06.2013
Beiträge
2.438
Renomée
23
Standort
RED ROG
  • BOINC Pentathlon 2014
Wie wäre es mit einem neuen Board damit beide Karten mit x8 und 3.0 laufen.
 
Oben Unten