Dakar 2008 abgesagt

iceman21

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.919
Renomée
9
Tja, heute wurde die - eigentlich morgen beginnende - Dakar 2008 wegen
Terrordrohungen abgesagt.

Schade wie weit geistesgestörte Extremisten inzwischen unser Leben beeinflussen...
 
Was zum Henker...?!

Schade, habe die Dakar wirklich gerne geschaut, zum Glück wollen die Organisatoren die Rallye trotzdem nächstes Jahr fortsetzen.
 
Mission accomplished. Vielleicht fängt man ja jetzt an zu denken, aber das glaub ich weniger, da die Menschen lieber dumm bleiben wollen.

Ich persönlich fand die Rally auch gut.

Doch wenn man sich überlegt durch welche Regionen die Rallye führt und dann die Verhältnisse der hoch motorisierten Rallyteilnehmer vs. der Einwohner betrachtet; dann kann ich nur noch kotzen. Kein Wunder also, bis da mal so etwas passiert.
 
Ich hab nichts dagegen, fals die trotzdem fahren, und ein Rellay Auto explodiert... Aktion muss auch mal sein.
 
Ich dachte zuerst, dass nur der Start abgesagt wurde, also verschoben, aber das ist ja schon noch heftig, die ganzen Vorbereitungen für den Poppes...

Ich hab nichts dagegen, fals die trotzdem fahren, und ein Rellay Auto explodiert... Aktion muss auch mal sein.

Aha?
 
Echt scheiße, wie der Terror immer mehr den Alltag beeinflußt... :(
 
Immerhin rettet der Terror so Menschenleben, bei der Rallye sterben ja üblicherweise jedes Jahr welche. Auf die Dakar kann ich sowieso verzichten, WRC ist viel besser zum Zugucken.

Was ich nur nicht verstehe: Die Dakar wird doch videoüberwacht (sogar per Hubschrauber), da dürfte doch folglich nichts passieren können. *noahnung* Vielleicht sollte man noch die Fingerabdrücke von den Fahrern nehmen, wäre zumindest sinnvoll für die Sicherheit.
 
Naja, die Versorgungszelte etc. lassen sich in der Nacht halt schlecht überwachen, da hilft auch nen Hubschrauber nichts.

Und Menschenleben gerettet kann man wohl auch schlecht sagen, immerhin sind im Vorfeld ja mehrere Touristen und Soldaten getötet worden.
 
Immerhin rettet der Terror so Menschenleben, bei der Rallye sterben ja üblicherweise jedes Jahr welche. Auf die Dakar kann ich sowieso verzichten, WRC ist viel besser zum Zugucken.

Was ich nur nicht verstehe: Die Dakar wird doch videoüberwacht (sogar per Hubschrauber), da dürfte doch folglich nichts passieren können. *noahnung* Vielleicht sollte man noch die Fingerabdrücke von den Fahrern nehmen, wäre zumindest sinnvoll für die Sicherheit.

Aber jedes einzelne Auto, Motorrad oder jeden LKW kann man wohl kaum per Hubschrauber überwachen ;). Aber es ist schade, dass das erste Motorsportglanzlicht des Jahres in diesem Jahr nicht leuchten kann :(.
 
Ich hab nichts dagegen, fals die trotzdem fahren, und ein Rellay Auto explodiert... Aktion muss auch mal sein.

was hast du denn für ein problem? ich mein, dass du überhaupt hier postest verwundert mich schon. aber dann gleich so einen gehirndurchfall hier in einem öffentlichen forum zu äußern zeugt nicht grade von intellekt, geschweigedenn von einem minimalen maß an anstand. auch rallyefahrer haben familien und freunde.

bisschen aktion muss auch mal sein... ich habe selten so einen dämlichen spruch gelesen. du scheinst in gewisser hinsicht unterprivilegiert zu sein -.-

zum thema: ich finde es schade, dass der globale terrorismus mittlerweile auch auf sportliche ereignisse überschwappt, da sport in gewisser weise etwas mit dem fairen wettkampf und damit auch der freundschaft der völker und nationen zu tun hat. was versprechen sich terroristen davon, einen rallyefahrer mitsamt seines autos in die luft zu sprengen, bzw. den fahrer zu erschießen? promotion?

schade, dass wir so weit gekommen sind. es wird zeit für ein etwas radikaleres konzept gegen terroristen und co (möglichst ohne die freiheit des einzelnen bürgers einzuschränken, aber manchmal muss man eben kompromisse machen). wen interessiert da noch die religion? wer glaubt da noch an gott?
 
Mauretanien und ein paar andere Länder waren doch immer schon ein sehr heißes Pflaster für die Teilnehmer der Rallye.
Warum wird das denn dieses Mal anders beurteilt? Weil es kürzlich ein paar bedauerliche Morde an Touristen gab? Wären die in größerem zeitlichen Abstand passiert wäre das wie sonst auch kein Thema.

Oder ist das ne politische Sache zwischen Mauretanien, Marokko und Frankreich?
Mag man u.U. den Sarkozy nicht? (Okay, wer mag den schon?)


Grrr, ich will das da ein paar Panzer mitfahren und allem was nicht mit nem Fähnchen winkt ein 12cm Loch verpasst wird. *chatt*
Ich bin echt sauer. Hab heute Nacht auf LAN extra gepennt damit ich heute Abend bei der Zusammenfassung wach bin, ich freue mich seit ~340 Tagen da drauf. Hab mir jeden Abend für die Dauer der Rallye ab 22:00 freigeschaufelt. Okay, das ist nichts im Vergleich zu den Gefühlen und finanziellen Problemen der Teilnehmer, trotzdem möchte ich jetzt wirklich irgend jemandem gewaltig in den Arsch treten!


Die Dakar war immer das Sinnbild einer friedlichen, toleranten, internationalen Motorsportkarawane. Ganz Westafrika hat von den tollen Bildern imagemäßig profitiert. So eine verdammte Scheiße! *motz*


@netbuster:
Danke. Der User hätte sich mal besser Gericom oder webboy genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mauretanien und ein paar andere Länder waren doch immer schon ein sehr heißes Pflaster für die Teilnehmer der Rallye.
Warum wird das denn dieses Mal anders beurteilt? Weil es kürzlich ein paar bedauerliche Morde an Touristen gab? Wären die in größerem zeitlichen Abstand passiert wäre das wie sonst auch kein Thema.
Oder ist das ne politische Sache zwischen Mauretanien, Marokko und Frankreich?

Hätte Mauretanien prinzipiell nicht als besonders gefährlich eingestuft, an der Uni gabs letztes Semester noch von zwei Kommilitonen einen Vortrag über ihren recht unproblematischen Aufenthalt dort.
Die aktuellen Sicherheitshinweise des Auswärtigen Amtes sind jedoch auch recht warnend (wobei die generell eher sehr skeptisch sind), und das vor allem vorm Hintergrund aktueller Entwicklungen:
Das Auswärtige Amt empfiehlt, von nicht dringend erforderlichen Reisen nach Mauretanien momentan abzusehen. Auch in Mauretanien sind terroristische Gruppierungen wie Al Kaida islamistischer Maghreb (AQIM) aktiv; Anschläge oder Entführungen, auch in Nouakchott, können nicht ausgeschlossen werden.

Am 24.12.2007 wurde eine Gruppe französischer Touristen bei einer Mittagsrast am Rande der Überlandstraße "Route de l'Espoir" in der Nähe der Ortschaft Aleg angegriffen. Vier der Touristen wurden von den Attentätern erschossen, der fünfte schwer verletzt. Am 27.12.2007 wurden bei einem Überfall auf ein mauretanisches Militärcamp in der Nähe von Gallawiya im Nordosten des Landes drei mauretanische Soldaten erschossen und ein weiterer schwer verletzt. In beiden Fällen wird „Al Kaida Islamistischer Maghreb“ verdächtigt; in einer Erklärung hat AQIM, die sich 2007 aus der algerischen GSPC Anfang 2007 konstituiert hat und für Gewalttaten in der gesamten Region verantwortlich ist, weitere Anschläge angekündigt.

Die durch Mauretanien geplante Rallye Lissabon – Dakar ist aus diesem Grund abgesagt worden.
http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laenderinformationen/Mauretanien/Sicherheitshinweise.html#t3

Evntl. hat sich die Sicherheitslage durch diese frischformierte Extremistengruppe ja wirklich entscheidend verschlechtert, aber kA, ob nicht auch politische Gründe ausschlaggebend für die Absage gewesen sein können.
 
Zuletzt bearbeitet:
was hast du denn für ein problem? ich mein, dass du überhaupt hier postest verwundert mich schon. aber dann gleich so einen gehirndurchfall hier in einem öffentlichen forum zu äußern zeugt nicht grade von intellekt, geschweigedenn von einem minimalen maß an anstand. auch rallyefahrer haben familien und freunde.

bisschen aktion muss auch mal sein... ich habe selten so einen dämlichen spruch gelesen. du scheinst in gewisser hinsicht unterprivilegiert zu sein -.- .....


100% zustimm! *great*
 
Zurück
Oben Unten