Der AMD Phenom-II Overclocking-Thread

Ist das eigentlich normal dass CPU-Z den AM2+ Sockel anzeigt obwohl ich ein AM3 Board habe?
 
Der letzte Changelog von CPU-Z betreffend Phenom II Prozessoren stammt vom Februar 2009. Im Changelog zu Version 1.51 steht da nichts drüber. Daher behaupte ich mal, dass die AM3 Plattform noch nicht implementiert wurde. Würde ich mir keine Gedanken darüber machen. Bestimmt bekommst du im Reiter Memory trotzdem DDR-3 angezeigt...;)
 
Hi,@ all Problem gelöst.
der 9950 war kaputt hab ihn umgetauscht und siehe da der 9950(neu) geht mit 1.376 v bei 3000 mhz.

danke für eure hilfe.
 
Der letzte Changelog von CPU-Z betreffend Phenom II Prozessoren stammt vom Februar 2009. Im Changelog zu Version 1.51 steht da nichts drüber. Daher behaupte ich mal, dass die AM3 Plattform noch nicht implementiert wurde. Würde ich mir keine Gedanken darüber machen. Bestimmt bekommst du im Reiter Memory trotzdem DDR-3 angezeigt...;)

Laut CPUID soll es diesen Monat die Version 1.52 geben. Mal schauen ob dann auch AM3 erkannt wird. :)
 
Kann es sein das man unter Vista/Win7 nicht so weit takten kann wie unter XP ?

Wurde jeweils die selbe Bit version genutzt?
Normalerweiße gibts da keinen unterschied, aber zwischen 32Bit und 64Bit ist ein kleiner aber feiner unterschied...;)
 
Habe auch das Gefühl das unter Vista 64 bit weniger zu Übertakten geht.
 
@Killabee187: Eine CPU, die nicht weit übertaktet werden kann, ist NICHT kaputt, denn das garantiert der Hersteller auch nicht und somit hast du auch überhaupt KEIN Recht auf eine neue, erst recht dann nicht, wenn du die "kaputte" CPU übertaktet hast! Echt dreißt und rücksichtlos gegenüber denen, die die CPU danach bekommen, denn diese ist nicht kaputt und wird neu in den Handel geschmissen! Übertakten ist Glücksache für dich und Pech für die, die nach dir die CPU bekommen! Ich hasse das!

@Topic: CPUs sind unter Vista x64 schlechter zu OCen...das ist nicht nur ein Gefühl. Nebenbei: Ein 9950er @2,85GHz ist nicht schlecht unter x64-OS!
 
@Topic: CPUs sind unter Vista x64 schlechter zu OCen...das ist nicht nur ein Gefühl. Nebenbei: Ein 9950er @2,85GHz ist nicht schlecht unter x64-OS!

Hallo..
CPU-seitig sollten da auch ab 3.0 Ghz aufwärts unter 64 Bit OS beim Phenom 9950 drinnen sein. Nur haben manche Modelle eben so eine hohe Verlustleistung, dass viele Platinen, Netzteile die Segel streichen, oder die Kühlung limitiert..Mit 1,5 Volt muss man da schon manchmal rechnen, und das ist Limit mit sehr guter Luftkühlung..Btw.: Warum kein "Pretested" Modell kaufen? Vom Phenom 9950 BE gibt es viele gut zu übertaktende Modelle gebraucht für günstig zu kaufen..

Grüße!
 
@ coffeinfreak: dein letzter Post war nicht ernst gemeint, oder??

@ starled: Ich war schon mal nach pretestet ware gucken, aber hab leider nur Intel CPU´s gefunden und selbst da war die Auswahl sehr bescheiden. Kenst du eine bessere Anlaufstelle oder beziehst du dich auf Verkäufe von Ebay (da sind mir solche Verkäufe bekannt aber da bin ich gleichzeitig auch abgeneigt) oder dem Verkaufs-Forum?
 
Ich bin hier anscheinend der einzige der sich zum Übertakten nen X3 710 geholt hat oder ?! ;D

Naja gut, hier mein aktueller Stand:
cpux4rq.jpg


Ram ist auch nur 800er - wundert mich das sehr so schön geht *buck*
 
@ coffeinfreak: dein letzter Post war nicht ernst gemeint, oder??

@ starled: Ich war schon mal nach pretestet ware gucken, aber hab leider nur Intel CPU´s gefunden und selbst da war die Auswahl sehr bescheiden. Kenst du eine bessere Anlaufstelle oder beziehst du dich auf Verkäufe von Ebay (da sind mir solche Verkäufe bekannt aber da bin ich gleichzeitig auch abgeneigt) oder dem Verkaufs-Forum?

hi..
dachte da an so einschlägige Forenmarktplätze beispielsweise ;-)..Lohnt natürlich nur wenn man die Zeit hat regelmäßig online zu gehen um Angebote nicht zu verpasen..;-)

Wenn man für pretested nicht irgendwelche Mondpreise bezahlt ist das schon eine Alternative..mehr als 75% vom Neupreis einer Ware würde ich so oder so nie bezahlen. Außer evtl für ungeöffnete Ware die als "neu" verkauft wird, etc..

@ Wedge
Schönes Ergebnis. :)
..ist das mit Standardspannung und welchen RAM verwendest du?

Grüße!
 
@ Wedge
Schönes Ergebnis. :)
..ist das mit Standardspannung und welchen RAM verwendest du?

Grüße!

Danke ;)
Standardspannung ist 1.2875V gewesen, also nur leicht erhöht..
RAM ist stinknormaler GSkill DDR2-800 (F2-6400CL5D-4GBPQ)..

Gibts nen Trick nen höheren HT zu erreichen? Ab 255 gibts Bluescreens und Hänger :/
 
Danke ;)
Standardspannung ist 1.2875V gewesen, also nur leicht erhöht..
RAM ist stinknormaler GSkill DDR2-800 (F2-6400CL5D-4GBPQ)..

Gibts nen Trick nen höheren HT zu erreichen? Ab 255 gibts Bluescreens und Hänger :/
Siehe Signatur ;.)

Hi..
Die Höhe des Reftakt liegt meiner Meinung nach im Zusammenhang mit dem Speicher (Timings) und der SBPLL Voltage, sowie der CPU Spannung..Glaube auch das bei dem Asrock Mainboard noch geringfügig mehr drinnen ist - im Rahmen der Standardspannung ist das aber so schon ein guter Wert..;-)
Vielleicht ist dein Speicher auch am Limit mit den Frequenzen? Eventuell mal mit anderem teiler probieren, oder die Latenzen/Ramvoltage leicht erhöhen..Zum Beispiel 5-7-7-24-31 2T oder auch CL6/7..bei ~1,9 - 2.0 V RAM

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Wedge

Tolles Ergebnis!

Der G.skill ist nicht gerade bekannt für gute OC tauglichkeit, aber wenn die Tips von starled befolgst könntest etwas mehr HT erreichen.
Andernfalls gleich 1066MHz Marken Module, bei mir ist bei 275MHz Prime stable Ende und Bench stable bei 284MHz. (RAM = ~568MHz)
Jedoch hab ich das noch nie mit extreme Spannungen ausgelotet, nur mit anhebung von Vcore und MCT-Voltage (CPU-NB) sowie RAM Voltage auf 2V.
Mehr wie 1,45V Vcore würde ich dir auf dem ASRock nicht empfehlen! ;)

Gruß
 
Hi Wedge

schöner anfang ;) sage mal wie hoch ist die cpu vid (speicher controller) bei dir eingestellt, bei mir ist sie standart 1,2volt ab um 250 benötigt mein 720 einen hauch mehr ;) aber auch der normal cpu vdd bedarf geht schneller hoch so +75mv-125mv was sich in den temps schnell sehen lässt. viel spass beim testen ;)

lg
 
Hmm. ich glaube mein Netzteil ist einfach am Ende.. 255 laufen jetzt stabil (NB Vid auf 1,2125)..
Aber ich kann mit der Vcore hochgehen wie ich will, die 3400 produzieren sofort bluescreens..
 
Ich bin hier anscheinend der einzige der sich zum Übertakten nen X3 710 geholt hat oder ?! ;D

Fast, hab nen X3 720, der geht mit 3 Cores 3,6 GHz aber jetzt unlocked noch bis ca 3350, dann is Sense. An der Voltage habe ich zwecks Verbrauchsoptimierung noch nicht sooo dolle rumgespielt, das kommt noch, wenn ich mal n bissi mehr Zeit habe
 
[@rthur;3970141]@Killabee187: Eine CPU, die nicht weit übertaktet werden kann, ist NICHT kaputt, denn das garantiert der Hersteller auch nicht und somit hast du auch überhaupt KEIN Recht auf eine neue, erst recht dann nicht, wenn du die "kaputte" CPU übertaktet hast! Echt dreißt und rücksichtlos gegenüber denen, die die CPU danach bekommen, denn diese ist nicht kaputt und wird neu in den Handel geschmissen! Übertakten ist Glücksache für dich und Pech für die, die nach dir die CPU bekommen! Ich hasse das!

@: @rthur

Guten Morgen,

ich glaube kaum das du per ferndiagnose über eine cpu urteilen kannst, die du weder selbst gesehen hast, und die an der platinen oberseite einen haarriss hatte.
und da sie von anfang an nicht die voltage halten konnte und somit zwischen 1,15 v und 1.3. v schwankte (ohne cool and quiet).
und da ich als kunde nach kauf einer ware ohne angabe von gründen innerhalb von 14 tagen umtauschrecht habe ( das habe ich gelernt und das ist mein recht als kunde ), ging diese cpu zurück.
wenn du deine rechte als kunde nicht kennst ist das dein problem. mein neuer cpu funktoniert einwandfrei, was die erste vom ersten tag an nicht gemacht hat.
und da dies eine black edition ist kann ich sehr wohl über denn multi takten.

und die kaputte cpu geht zurück zum hersteller, da sie als kaputt eingestuft wird und der händler eine neue bekommt. das weis ich weil ich denn händler kenne!!!
also weis ich garnet warum du dich hier so aufregst, wenn du deine ware bei nicht vertrauenswürdigen händlern kaufst und du dort defekte ware käufst und dich nicht dagegen wehren kannst, ist das auch dein problem. ich möchte für mein geld aufjeden fall funktionierende ware!!!!!!

also danke für deinen fachkompetenten komentar!!!!"lol"
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist zwar jetzt nicht direkt overclocking, aber ich wollte deswegen keinen neuen Thread aufmachen. Ich habe jetzt einen AMD X4 955 und haben den mal undervoltet, da ich noch nicht übertakten möchte. Vcore wurde um 0,1 V gesenkt. Läuft auch alles stabil, Last laut coretemp 40°. Aber schadet undervolting der CPU, bzw. dem Mainboard?
 
@ flashbang

Hi, mir sind bislang keine Infos über schäden der HW durch Undervolting bekannt!
Mein 940 geht bis 1,21V runter, wieviel hat deiner @ stock?

Gruß

€: Screen vom undervolting von mir und mehr gibts hier: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=360095 (undervolting thread) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 955 hat bei mir Stock 1.35 V, jetzt 1.25 V.
Aber so bin ich schon sehr zufrieden. Hatte anfangs Angst mit der besch*** WLP von EKL.
Aber so wies ausschaut ist alles in Ordnung.
 
Hä, was soll an der EKL WLP so besch*** sein? (kenne sie nicht)
Bei 1,25V bist mit 40°C unter Luftkühlung schon im grünen Bereich! ;)
 
Zurück
Oben Unten