"Der kleine Hobbit" wird verfilmt

ok danke dann wäre das geklärt ;) aber noch höhere auflösung möchte ich gar nicht... mir ist das schon zu viel.


aber schau mal hier : http://www.uci-kinowelt.de/Dresden_Elbe_Park/iSens/TechnischeDetails

es war ja im uci in dresden im isens saal .... hier wird anscheinend ein bild aus düsseldorf gezeigt ....

aber mir geht es um den teil : Diese riesige Leinwand wird mit einem Digitalprojektor der neuesten Generation bespielt. Dabei handelt es sich um einen NEC 3240S-Projektor mit 4.096 x 2.160 Bildpunkten („4K“). Damit ist die Auflösung des Projektors vier mal höher als der von der DCI (Digital Cinema Initiatives, eine gemeinsame Initiative sieben großer Hollywood-Studios zur Entwicklung technischer Normen für Digitales Kino) für die Vorführung von Kinofilmen festgelegte Standard (2048 x 1080 Bildpunkte, „2K“).


mein ihr nicht das es doch 3d war oder das nur 2d da geht ?

aber wie schon gesagt mir reicht das völlig aus und ich hab das in der auflösung und in 3d so noch nie gesehn.
 
Keine Ahnung wie der Stand aktuell ist, aber zur Zeit des Hobbits gab es afaik weltweit nicht einen Projektor der 3D und 4k abspielen konnte.

Es gibt (bzw. gab) halt 3D 2K oder 2D 4k, HFR nochmal außen vor.
 
hmm ok dann wars halt anscheinend doch nur einfaches 3d *noahnung*

da fällt mir ein was gab es vorher eigentlich für eine kinoauflösung bei 3d also zu der avatarzeit ? vielleicht kommt mir das ja blos so vor das es höhere auflösung hatte.
mir war nur nie so bewusst das man jeden noch so kleinen fitzel da im gesicht sieht und der eine wasserfall sah aus als würde er wirklich da vorn laufen. sollte das alleine nur durch die höhere framerate kommen ? ???
 
Avatar war meine ich auch 2k.
Beim Hobbit muss man eben bedenken: alles in 5k gedreht, Avatar bei CGI Szenen "nur" 2k soweit mir bekannt, beim Rest weiß ichs nicht. Und der Hobbit bietet eben ggf. HFR was durchaus nochmal was bringt, da gewisse "3D Nebenwirkungen" dadurch ausbleiben.
.
EDIT :
.

Oh und guckst du:

Oder auch

Da wird auch erwähnt das HFR dazu fürht das es besser/schärfer usw. aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guckst du was ich noch gepostet hab ;)

4k und 3D geht, nur damals definitiv nicht in Deutschland.
Amsterdam, Wien oder London wären da die nächsten Anlaufstationen.

Wie üblich hinkt Deutschland hinterher.
 
ah ok ....


aber vielleicht hatten die ja für mich eine ausnahme gemacht und es war die einzige vorstellung *buck* ;D
egal ich will das so nicht wieder haben und mit noch höherer auflösung schon gar nicht.
das hfr könnte meinetwegen abgeschafft werden. das avatar 2 noch höhere frameraten haben soll kotzt mich jetzt schon an. es sieht einfach nicht mehr aus wie ein kinofilm.
 
Joa na klar, auf einmal spielt Legolas im Hobbit mit und Sauron ist eh dabei. Watt für ne Ausschlachtung von nem Kinderbuch um Knete zu scheffeln. :]
 
naja legolas wurde halt mit hineingezaubert, so schlecht kanns deswegen nicht werden immerhin sind die elfen ja die einzigen die so alt werden.
was mich mal interessieren würde wie alt eigentlich zwerge werden (wegen thorin)

ich hab nie ein einziges tolkien buch gelesen von daher hab ich absolut keine ahnung davon ;)
 
Legolas ist der Sohn des Waldelbenkönigs, also irgendwie begründbar das er dabei ist.
Thorin ist bei der Reise zum Berg 195 Jahre alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Ardapedia ist legolas mind. 500 Jahre alt

Es ist möglich, dass er zur Zeit des Ringkrieges zumindest 500 Jahre alt war, denn er beschreibt ein 500 Jahre zurückliegendes Ereignis.
„ [Aragorn] »Viele lange Menschenleben sind vergangen, seit die goldene Halle [Meduseld] erbaut wurde.«
»Fünfhundertmal sind seitdem in meiner Heimat im Düsterwald die roten Blätter gefallen«, sagte Legolas, »und doch scheint uns das nur eine kurze Spanne zu sein.«

— J. R. R. Tolkien: Der Herr der Ringe. Drittes Buch, Sechstes Kapitel: Der König der Goldenen Halle.

Aber ja, im originalen Hobbit war er nicht dabei... :/
 
Legolas ist der Sohn des Waldelbenkönigs, also irgendwie begründbar das er da bei ist.
Thorin ist bei der Reise zum 195 Jahre alt.
Naja bedingt. Vom Waldelbenkönig werden die afaik gefangen genommen und flüchten in Fässern. Legolas müsste dann ja nen Bösewicht spielen.
 
Joa na klar, auf einmal spielt Legolas im Hobbit mit und Sauron ist eh dabei. Watt für ne Ausschlachtung von nem Kinderbuch um Knete zu scheffeln. :]


Also ich freu mich wie Bolle auf den nächsten Hobbit. Ob das eine adequate Verflimung des Buchs darstellt ist mir ehrlich gesagt völlig wurscht. Die Filme waren bisher jedenfalls abolute Klasse.
 
naja legolas wurde halt mit hineingezaubert, so schlecht kanns deswegen nicht werden immerhin sind die elfen ja die einzigen die so alt werden.


lass das mal nicht tom bombadil hören.
oder boern ...
aber naja radagast hat er sich ja auch ausgeliehen aus hdr.
mal schaun ob legolas eine anspielung macht zu gimlis vater.
 
Es gib ja noch andere Bücher von Herr der Ringe...vielleicht werden die dann noch verfilmt...den Leuten gehen doch auch die Ideen aus was man in Szene setzten soll
 
Das sind keine anderen Bücher vom "Herrn der Ringe" es sind andere Bücher von J.R.R. Tolkien oder seinem Sohn die im gleichen Universum, also in Mittelerde, spielen wie eben auch der Herr der Ringe oder Der kleine Hobbit.

Und wenn man alleine das Silmarillion verfilmen würde, wären dass schon locker 5 Teile (die man ggf. wider gliedern kann) die auf Grund ihrer Art aber auch teils eher zu einer Dokumentation als zu einem Film reichen.
 
das wollte ich immer mal lesen. also das silmarillion. irgendwie nie zu gekommen.
aber wenn nachrichten aus mittelerde verfilmt wird wirds schlimm.
das sind fast nur erklärungen zu anspielungen in herr der ringe. also quasi der der da erwähnt wurde hat damals das und das gemacht und lauter so querverwaise. nix zusammenhängendes.
da bin ich dran gescheitert es zu lesen.
tolkien ist ja sehr ausufernd in seinen erklärungen und beschreibungen. und das buch übertreibt es echt.
da gefiel mir besser wie frank herbert es bei der wüstenplanet gemacht hat. hinten nen appendix dran wo alles erklärt ist.
 
Das Silmarillion ist sehr interessant wenn man sich für die Geschichte interessiert, es ist aber auch recht langatmig.
Buch der Verschollenen Geschichten (Lost Tales) 1&2 ziehen sich auch ziemlich und fand ich letztendlich auch nicht mehr so gut. Nachrichten aus Mittelerde habe ich nicht gelesen.

HdR und Hobbit jew. deutsch u. englisch und halt je 1 mal Silmarillion und Lost Tales 1&2 sollen aber auch mal genügen :)
 
Also ich freu mich wie Bolle auf den nächsten Hobbit. Ob das eine adequate Verflimung des Buchs darstellt ist mir ehrlich gesagt völlig wurscht. Die Filme waren bisher jedenfalls abolute Klasse.

Der Hobbit war doch schnarchlahm. Hab noch nie so viele Leute im Kino pennen sehen ...
 
ist halt geschmackssache. ich fand ihn gut, zwar nicht im kino wegen dem bescheuerten HFR aber auf meiner alten röhre ist er vergleichbar mit z.b. herr der ringe 1. das einzige blöde ist das man halt das gefühl hat er wird vorzeitig beendet ;)

es muss ja nun auch nicht immer nonstop action sein bei solchen filmen.
 
Der Film an sich war durchaus nicht schlecht, fand sogar das ein wenig zu viel "Action" drin war. *suspect*

Hat halt ziemlich wenig mit dem Buch zu tun, was ich persönlich ziemlich schade finde. Das man was weg lässt, weil man's sonst "zeitlich" nicht mehr in einen Film unterbringen kann - Ok. Aber das man gefühlt den halben Film frei erfindet um ein Buch so auf eine Trilogie ausweiten zu können ist schon ein bisschen lächerlich in meinen Augen. Der Teil in mir der mit ~11 Jahren den Hobbit gelesen hat und seit dem fasziniert ist von dieser Welt sagt "Mäh. -.-", der nüchterne objektive Teil sagt "Ja, unterhaltsam ist das schon."
 
Komme gerade aus der Vorstellung.
Leider nur 3d 24fps was ich erst direkt vor Vorstellungsbeginn erfuhr. Aber naja war ne gratis Kundenveranstaltung da will man nicht meckern!

Hat mir deutlich besser gefallen als der erste Hobbit! Tolle Effekte/Animationen (gerade Smaug :D).
Storytechnisch tröpfelt es leider nur so daher. Störend fand ich die unzähligen "in letzter Sekunde Rettung" Momente.
Im großen und ganzen aber 7/10 Smaugs!

Freu mich auf den Abschluss und hoffe ähnlich wie bei HDR wird am Schluss noch mal richtig zugelegt!
Terminatrix ist gerade online Beitrag melden Beitrag bearbeiten/löschen
 
Zurück
Oben Unten