Der Rennspiele/ Rennsimulationen Thread

Nee, ist umgekert. Je niedriger das Gelenkt ist, umso weniger Kraft braucht man. Weil der Hebelarm ja länger wird. Im Extremfall wäre das Gelenk ganz am oberen Ende, dann hätte man gar keinen Hebelarm mehr und würde direkt den Hydraulikzylinder drücken, das wäre dann der höchste Kraftaufwand.

Aber ich kann glaube ich sogar noch ein Loch nach unten (sieht man auf dem Bild nicht). Allerdings verändert man dann auch den Winkel (der eigentliche Sinn dieser Löcher) und das Pedal wird flacher, was ich nicht unbedingt will. Aber ich werde es demnächst mal testen.

Inzwischen komme ich aber mit höchster Sensivitätseinstelllung und 100% Brems-Sensitivität im Spiel gut klar mit dem Pedal. So ist der Kraftaufwand akzeptabel. Bei GT Legends hatte ich jetzt sogar mein erstes Erfolgserlebnis und habe das erste Rennen im Cup A gewonnen :) Ohne die Pedale hatte ich das bislang noch nicht geschafft. Durch die Kupplung und die manuelle Schaltung komme ich jetzt endlich beim Start sehr gut weg, das war mit Automatikschaltung nicht möglich :) Und da die Bremse sensibler ist und man nicht immer gleich mit 100% bremst, blockieren auch nicht mehr so oft die Räder und ich komme besser in die Kurven.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schieb mich einfach mal hier mit rein.. (sagt bescheid, wenn ich mit dem Prob lieber in nen eigenen Thread soll :) )
Nachdem ich hier mal ein wenig reingeschaut hatte, hab ich auch wieder lust auf das Virtuelle Racing bekommen und mir gestern Abend glatt für die knappen 9€ GT Legends gekauft bei Steam.
Fahren tu ich "nur" mit meinem inzwischen schon recht betagten Logitech Formula Force GP.
Hat schon recht spaß gemacht, allerdings hatte ich nur ein Problem, der Sound in dem Spiel (auch die Menümusik) hat sich zwischendurch immer wieder aufgehängt für ein paar Sekunden (das Soundsample wird dann immer wieder wiederholt bis er sich wieder fängt also der Ton geht nicht weg).
Das Spiel läuft dabei ganz normal weiter.
In anderen Spielen hab ich dabei keine Probleme.
Hat denn noch jemand Probleme mit GTL unter Windows7 oder kann jemand bestätigen, dass es bei ihm normal läuft?
Ich hab so nen bisschen das Gefühl, dass könnte eventuell am Lenkrad liegen, da es offiziell für Win7 ja keine Treiber gibt, aber die aktuelle LogitechGamingSoftware für W7 läuft ja auch mit dem Lenkrad.. muss ich heute nochmal ausprobieren, wie es ist, wenn ich das Lenkrad nicht dran hab.
Oder der Onboardsound ist irgendwie überfordert ???

Mach aber schon spaß, bis auf das Soundgetüddel, das stört ein wenig.

Nen schickes Lenkrad mit H-Schaltung hätte ich auch gern, war damals immer scharf auf das G25, der nachfolger G27 (wurde hier ja auch schon geschrieben) soll ja leider nicht mehr so toll sein. Aber inzwischen gibts ja auch schon mehrere Alternativen.

(so, muss meinen Beitrag mal eben unterbrechen und Arbeiten :] )
 
Also ich spiele GT Legends auch über Steam mit Windows 7 64 Bit und habe keine Probleme mit dem Sound (bislang auch noch Onboard aber demnächst kommt eine Asus Xonar rein). Glaube nicht, dass es etwas mit dem Lenkrad zu tun hat, sondern eher mit deinem Onboard Sound. Setz mal in den Audio-Optionen des Spiels die Anzahl der Audioquellen runter. Onboard-Soundkarten können nur eine relativ begrenzte Anzahl von Audioquellen gleichzeitig wiedergeben, was in Spielen zu Problemen führen kann (oder man hört einfach nicht alles, was man hören sollte). Daher für mich auch der Grund, auf eine vernünftige Soundkarte zu wechseln.

PS: Hol dir mal Race 07 bei Steam, das finde ich persönlich VIEL besser als GT Legends.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für RACE 07 gibt es übrigens zwei kostenlose Inhalte, RR1 Formula RaceRoom und Crowne Plaza Raceway (bei Steam).
Ersteres haben wir uns vor ~1,5 Jahren schon geholt und im Vergleich zu den anderen Wagen ist dieser F1-Nachbau(?) unglaublich, zumindest für Spieler mit weniger guter Ausrüstung (Billiglenkräder, Gamepads, Tastatur) - der Wagen liegt so satt auf der Strecke, v. a. in Kurven ein ganz anderes Gefühl. :) Ich weiß allerdings nicht, ob und wo man die kostenlose Erweiterung noch bekommt, da sie im Gegensatz zur anderen nicht in Steam gelistet ist und der Link zur entsprechenden Game page bei mir zu einem "Not found" führt. *noahnung*

Hat hier eigentlich jemand RACE Injection, also die Kompilation mit RACE 07, den Erweiterungen usw.? Wie sehen die Einträge im Steam-Client aus? Ich habe diese Sachen einzeln in meinem Steam-Account und mich stört, dass sie jeweils einen eigenen Eintrag benötigen, obwohl sie ja nicht eigenständig nutzbar sind - sowas gehört, wie bei anderen Spielen, bei RACE 07 in einen DLC-Tab, alles andere macht die Spielebibliothek unnötig lang. Vor über einem Jahr habe ich das mal mit dem Steam-Support kommuniziert, allerdings wollte man mich nicht so recht verstehen bzw. es hieß, dass ein Steam-Update die Sache klären würde. *oink*

Ein Bekannter, mit dem ich solche Rennspiele "fahre", und ich haben übrigens (noch) kein Lenkrad - ich hatte zweimal ein Logitech Driving Force Pro hier, bin damit die eine oder andere Runde GTR (1/2) gefahren, fand es durchaus "aufregend", v. a. wenn es in Kurven über Curbs ging mit diesem brutalen Force-Feedback, verkommt das ja nebenbei zu einer Art Krafttraining, wenn es die Räder verzieht und man gegenhalten muss usw. Ich bilde mir ein, dass ich auf Geraden bei höchstem Tempo sogar Bodenwellen spürte. :o
Allerdings fand ich das Logitech DFP beim Lenkrad-Drehen unglaublich laut, das Zeug nimmt sehr viel Platz ein und darüber hinaus meidet der Bekannte bisher jegliches Force-Feedback-Lenkrad aufgrund seines Glastisches, er ist sich unsicher, ob dieser den Kräften überhaupt standhalten würde - deshalb verzichte ich aus Fairnessgründen bisher auf ein Lenkrad.
Wir sind stets mit einem Xbox-360-Controller unterwegs, durch den man ja auch in gewissen Maßen dosiert Gas geben, bremsen und lenken kann, wobei ich mir vorstellen könnte, dass z. B. eine eher schmale Strecke wie die Nordschleife mit einem Lenkrad angenehmer zu fahren ist, zumindest habe ich bei langgezogenen Kurven mit dem Analog-Stick irgendwie Probleme, vielleicht fehlt mir einfach das nötige Feingefühl. *noahnung*

Fahrt ihr eigentlich immer allein, also gegen euch selbst ("Zeitangriff"), gegen KI-Gegner oder in richtigen Ligen?
Wir haben damals fast immer ein offenes Internet-Spiel aufgemacht, manchmal starteten wir nach ausgiebigem Training und Qualifying mit bis zu 10 Leuten, aber das große Problem war (oder ist?), dass einfach zu viele Egoisten (oder Kinder?) unterwegs waren/sind - heißt, beim Start passiert in der 1. Kurve immer ein Unfall, weil jeder sofort auf den 1. Platz will bzw. meint, er muss andere abschießen. Und selbst wenn der Start gelingt oder noch 5+ Leute dabei sind, steigen manche mittendrin aus, nur weil sie aufgrund Unfälle durch eigenes Verschulden oder Verfahrer weit hinterherfahren - scheinbar können die Leute nicht verlieren; ich meine, man könnte es doch schon als Leistung/Erfolg ansehen, bei einer solchen Rennspielsimulation z. B. 20 Runden Monza überstanden und im Ziel angekommen zu sein? Aber nein ... :]
Sowas wie Ligen kommen für uns bisher nicht in Frage, weil wir ja zum einen nicht die beste Ausrüstung haben, zum anderen eher gelegentlich fahren und keine starren Trainings-/Rennpläne o. ä. wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon recht spaß gemacht, allerdings hatte ich nur ein Problem, der Sound in dem Spiel (auch die Menümusik) hat sich zwischendurch immer wieder aufgehängt für ein paar Sekunden (das Soundsample wird dann immer wieder wiederholt bis er sich wieder fängt also der Ton geht nicht weg).
Das Spiel läuft dabei ganz normal weiter.
In anderen Spielen hab ich dabei keine Probleme.
Hat denn noch jemand Probleme mit GTL unter Windows7 oder kann jemand bestätigen, dass es bei ihm normal läuft?
Also ich kann dir sagen, dass das originale GTL unter Windows 7 Probleme macht und zwar genau mit dem Sound (und Starforce). Simbin hat daher vor nicht allzu langer Zeit eine neue Version des Spiels veröffentlicht in der das behoben ist (und in der nebenbei noch der Starforce Kopierschutz entfernt wurde). Diese Version sollte mit allen Windows Systemen problemlos laufen.
Das was du beschreibst klingt nach genau diesem Problem mit Windows 7, allerdings kann ich mir eigentlich fast nicht vorstellen, dass über Steam eine ältere Version verkauft wird, zumal es GTL auf Steam ja auch erst seit ein paar Wochen gibt.

Evtl. ist es aber auch wirklich ein Problem mit dem Onboard Sound, hast du da einen aktuellen Treiber installiert?
Ich hab so nen bisschen das Gefühl, dass könnte eventuell am Lenkrad liegen, da es offiziell für Win7 ja keine Treiber gibt, aber die aktuelle LogitechGamingSoftware für W7 läuft ja auch mit dem Lenkrad.. muss ich heute nochmal ausprobieren, wie es ist, wenn ich das Lenkrad nicht dran hab.
Das kann ich mir nicht vorstellen. Sollte es ein Performanceproblem sein, dann würde man das ja nicht nur am Sound merken, ansonsten ist ein Lenkrad auch erstmal "nur" ein Joystick mit 2-4 Achsen (je nach Pedalausführungen). Falls das Lenkrad nicht unterstützt wird könnte es z.B. sein, dass das FFB nicht oder nicht richtig funktioniert, aber die prinzipiellen Funktionen sollten kein Problem sein (und auch unabhängig vom Sound).
Mach aber schon spaß, bis auf das Soundgetüddel, das stört ein wenig.
Das ist schon schade, denn ich finde gerade der Sound bei GTL ist einfach hammer.
PS: Hol dir mal Race 07 bei Steam, das finde ich persönlich VIEL besser als GT Legends.
Aaaaah, Blasphemie! :P
Ne, im Endeffekt ist das eine Frage des Geschmacks. GTL ist in vielen Dingen wesentlich stimmungsvoller. Ein Rennen in einem Ford Mustang bei Sonnenaufgang mit röhrendem Motor fahren?

Race07 (+Addons) wirkt da schon etwas klinischer, auch wenn es sehr viel Spaß macht.
Für RACE 07 gibt es übrigens zwei kostenlose Inhalte, RR1 Formula RaceRoom und Crowne Plaza Raceway (bei Steam).
Ersteres haben wir uns vor ~1,5 Jahren schon geholt und im Vergleich zu den anderen Wagen ist dieser F1-Nachbau(?) unglaublich, zumindest für Spieler mit weniger guter Ausrüstung (Billiglenkräder, Gamepads, Tastatur) - der Wagen liegt so satt auf der Strecke, v. a. in Kurven ein ganz anderes Gefühl. :) Ich weiß allerdings nicht, ob und wo man die kostenlose Erweiterung noch bekommt, da sie im Gegensatz zur anderen nicht in Steam gelistet ist und der Link zur entsprechenden Game page bei mir zu einem "Not found" führt. *noahnung*
Ist schon eine Weile her, dass ich das aktiviert habe, aber ich glaube man muss sich zunächst bei raceroom.net anmelden, dann kann man dort einen Aktivierungskey für Steam bekommen. Auf der Seite steht auch "Exclusive to RaceRoom Online Members".
Man kann aber den Formula Raceroom (der angeblich auf einem Force India basiert) auch in Raceroom - The Game fahren, allerdings eben nicht auf jeder Strecke die Race07 bietet.
Und glaub mir, mit der Kiste um die Nordschleife zu fahren macht schon sehr viel Fun. Meine aktuelle Bestzeit liegt bei ca. 5:07min (ich denke mal 5:00min ist drin mit etwas Setup-Tuning. Mit meinem Setup vermutlich so 5:04min), haut rein und seid schneller. ;)
Atemberaubender ist es eigentlich nur noch damit auf Macau zu fahren.^^

Im Standardsetup gefällt mir das Auto aber nicht so. Ist viel zu stark auf Aerodynamik getrimmt. Dadurch fährt sich es sich zwar lammfroh, aber erstens ist das langsamer und zweitens macht es auch keinen Spaß, wenn man eigentlich überall mit Vollgas durchfahren kann.
Also insbesondere am Heck Flügel wegnehmen, dann fängt es erst richtig an Spaß zu machen.;D

Von den DLCs für Race07 ist vor allem GTR Evolution (inkl. Nordschleife!) ein Muss. Die GT Pro Klasse ist eigentlich die Klasse die in "echten" Rennen am meisten Laune macht.
Ich mag auch die Hill-Climb Strecke aus dem Retro Addon, allerdings finde ich die älteren Autos in GTL wesentlich besser umgesetzt.

Ein Bekannter, mit dem ich solche Rennspiele "fahre", und ich haben übrigens (noch) kein Lenkrad - ich hatte zweimal ein Logitech Driving Force Pro hier, bin damit die eine oder andere Runde GTR (1/2) gefahren, fand es durchaus "aufregend", v. a. wenn es in Kurven über Curbs ging mit diesem brutalen Force-Feedback, verkommt das ja nebenbei zu einer Art Krafttraining, wenn es die Räder verzieht und man gegenhalten muss usw. Ich bilde mir ein, dass ich auf Geraden bei höchstem Tempo sogar Bodenwellen spürte. :o
Allerdings fand ich das Logitech DFP beim Lenkrad-Drehen unglaublich laut, das Zeug nimmt sehr viel Platz ein und darüber hinaus meidet der Bekannte bisher jegliches Force-Feedback-Lenkrad aufgrund seines Glastisches, er ist sich unsicher, ob dieser den Kräften überhaupt standhalten würde - deshalb verzichte ich aus Fairnessgründen bisher auf ein Lenkrad.
Ne, so stark ist das FFB mit Sicherheit nicht. Ich hatte vor meinem Porsche Lenkrad ja ein Momo Racing von Logitech (würde ich niemandem empfehlen, aber viel Auswahl gab es damals nicht), welches von der Stärke des FFB vergleichbar sein sollte und da geht nicht viel. Mein aktuelles Porsche ist da wesentlich stärker und auch da bin ich mir sicher, dass es keinen Glastisch zerstört (zumindest nicht die Glastische die ich kenne).
Abgesehen davon muss man ja auch nicht mit 100% FFB Stärke fahren sondern kann das runterregeln.
Wir sind stets mit einem Xbox-360-Controller unterwegs, durch den man ja auch in gewissen Maßen dosiert Gas geben, bremsen und lenken kann, wobei ich mir vorstellen könnte, dass z. B. eine eher schmale Strecke wie die Nordschleife mit einem Lenkrad angenehmer zu fahren ist, zumindest habe ich bei langgezogenen Kurven mit dem Analog-Stick irgendwie Probleme, vielleicht fehlt mir einfach das nötige Feingefühl. *noahnung*
Vor allem werden solche Spiele einfach nicht für Gamepads gemacht. Sicher kann man das fahren, wenn man verschiedene Fahrhilfen hinzuschaltet, aber der Reiz des Spiels ist ja eigentlich auch eher einen Rennwagen zu kontrollieren und schnell um die Strecke zu bewegen.
Wenn man einfach nur unpräzise aber schnell um eine Strecke eiern will kann man ja auch gleich Need for Speed spielen. :P
Fahrt ihr eigentlich immer allein, also gegen euch selbst ("Zeitangriff"), gegen KI-Gegner oder in richtigen Ligen?
Ich fahre meistens alleine oder gegen die KI. Eine Liga kommt für mich nicht in Frage, da ich mich nicht an einen Zeitplan binden will. Ich fahre wenn mir gerade danach ist und eben auch nur dann. Und wie du schon sagtest kann man offene Server leider vergessen, da zu viele Wrecker unterwegs sind.

Als kleinen Tipp kann man aber noch die Budenserver (Pilsbierbude=GTR2, Altbierbude=GTL, Bockbierbude=rfactor und Weissbierbude=Race07) geben, welche nicht strikt einem Ligabetrieb folgen, aber bei denen auf einen gewissen Ehrenkodex geachtet wird. Einfach mal auf den entsprechenden Seiten nachschauen.

Edit: Kleiner Nachtrag:
Wer die Originalen (DVD) Versionen von GTR, GTR2 oder GTL hat kann diese bei Steam hinzufügen:
http://insider.simbin.com/retail-owners-of-gtr-gtr-2-and-gt-legends/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Txxxs!

Also RR1 Formula RaceRoom habe ich auch. Habe einfach alle Race 07 Erweiterungen über Steam gekauft, die es gibt. Einfach Race 07 in die Suche eingeben, dann findet man alle Erweiterungen.

Ich glaube nicht, dass Race Injection irgendwas an den Einträgen im Steam-Clienten ändert. Das wird nichts Anderes sein als sich die Spiele/ Erweiterungen einzeln zu ziehen, nur halt ein Bundle-Preis.

Ein Bekannter, mit dem ich solche Rennspiele "fahre", und ich haben übrigens (noch) kein Lenkrad - ich hatte zweimal ein Logitech Driving Force Pro hier, bin damit die eine oder andere Runde GTR (1/2) gefahren, fand es durchaus "aufregend", v. a. wenn es in Kurven über Curbs ging mit diesem brutalen Force-Feedback, verkommt das ja nebenbei zu einer Art Krafttraining, wenn es die Räder verzieht und man gegenhalten muss usw. Ich bilde mir ein, dass ich auf Geraden bei höchstem Tempo sogar Bodenwellen spürte. :o
Wenn die Kraft so extrem hoch ist, mag ich das auch nicht. Daher habe ich die Lenkkraft bei mir nur auf 45% gestellt (bei Einstellung Maximum für FFB). Und Vibrationen des Motors auf 0%, das nervt einfach nur und man spürt die Lenkkraft (abhängig von der Position der Reifen in den Kurven) nicht mehr so gut. Die anderen Werte sind normal hoch. So finde ich das optimal, man bekommt ein sehr gutes und genaues Feedback von der Strecke, ohne dass man stark rumkurbeln muss oder es die ganze Zeit vibriert.

Die Bodenwellen sollte man mit einem vernünftigen Force Feedback auf jeden Fall spüren bei hohen Geschwindigkeiten. Spiel mal die Strecke Zandvoort mit einem schnellen Wagen wie dem M3 GT2. Bei dieser sehr "bergigen" Strecke spürt man die Bodenwellen mit einem Force Feedback Lenkrad besonders stark und es macht außerordentlich viel Spaß (eine meiner Lieblingsstrecken).

Fahrt ihr eigentlich immer allein, also gegen euch selbst ("Zeitangriff"), gegen KI-Gegner oder in richtigen Ligen?
Also ich spiele bislang ausschließlich gegen die KI (bei Race 07 mit den neuen Pedalen und Handschaltung momentan auf 87%) und versuche, nach und nach die KI-Stärke hochzuschrauben. Das Gute bei Race 07 ist, dass man die KI in Prozentschritten erhöhen und damit die Schwierigkeit genau an sein Können anpassen kann. Wenn man immer erster ist macht es keinen Spaß, wenn man hoffnungslos unterlegen ist, macht es ebenso keinen Spaß. Also ich stelle die Gegnerstärke so ein, dass ich nach einer Meisterschaft (selbst erstellte Meisterschaft aus allen ~30 Strecken) möglichst unter den Top 5 bin und versuche dann, das im nächsten Durchgang zu toppen und irgendwann Platz 1 in der Meisterschaft zu schaffen. Wenn ich das geschafft habe, schalte ich die Schwierigkeit eine Stufe hoch und so weiter.

Online-Rennen habe ich halt einmal bei Live for Speed probiert mit dem gleichen Ergebnis wie bei dir. Zuviele Spinner unterwegs, die einfach nur andere Leute abschießen wollen. Weiteres Problem ist, dass es vom Schwierigkeitsgrad einfach nicht passt. Also entweder man hat Spinner im Spiel, die garnichts können, oder Gegner, die so stark sind, dass man hoffnungslos unterlegen sind. Beides macht keine Laune. Es müsste so eine Art Liga-System geben, in dem man je nach Leistung in höhere/ niedrigere Klassen aufsteigt/ absteigt und dann immer nur mit Leuten fahren kann, die ungefähr gleich gut sind. Das wäre ein echter Zugewinn und dann hätte ich wahrscheinlich auch Spaß am Online-Spiel. Aber einfach mit irgendwelchen Leuten (blutige Anfänger und Profis) zusammengewürfelt macht mir das keinen Spaß. Und wer dann mitten in einem Rennen das Spiel verlässt, bekommt das Rennen als Niederlage gewertet, was sich dann natürlich negativ auf den Punktestand auswirkt und irgendwann zum Abstieg führt. So wären die Leute in den höheren Ligen immer motiviert, die Rennen möglichst gut zu fahren und auch abzuschließen (Abschluss eines Rennens könnte ja noch "Trostpunkte" geben) :)
.
EDIT :
.

Aaaaah, Blasphemie! :P
Ne, im Endeffekt ist das eine Frage des Geschmacks. GTL ist in vielen Dingen wesentlich stimmungsvoller. Ein Rennen in einem Ford Mustang bei Sonnenaufgang mit röhrendem Motor fahren?
So weit bin ich leider noch nicht. Habe nur die beiden Fahrzeuge, die man am Anfang hat und diesen Jaguar. Ich finde es irgendwie nicht so prickelnd, dass man erstmal alle Autos erspielen/ kaufen muss, will einfach nur fahren :(

Bei dem Spiel finde ich persönlich auch den Schwierigkeitsgrad extrem hoch. Mein innerer Schweinehund verlang eigentlich von mir, dass ich mindestens auf dem mittleren Schweirigkeitsgad ("Amateur" :]) fahre, aber leider sehe ich hier meistens schon kein Land mehr. Die Gegner sind einfach zu stark und die Fahrzeuge zu instabil (Fahrzeuge drehen sich leicht). Besonders ätzend finde ich diesen Drift-Mist *motz* Bei dieser Drift-Srecke im Cup A sehe ich leider überhaupt keine Chance, das irgendwie zu gewinnen oder auch nur unter die Top 5 zu kommen. Nichtmal auf der zweitniedrigsten Schweirigkeitsstufe (die niedrigste habe ich noch nicht probiert, das wäre auch eine Beleidigung für meinen persönlichen Anspruch ;D). Das Fahrzeug dreht sich einfach nur bei dem kleinsten Pups. Der Gegner berührt einen leicht von hinten und bums, wieder gedreht. Total unrealistisch und extrem hoher Frustfaktor. Seitdem habe ich das Spiel nicht mehr angefasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
War grad auf der Suche nach Informationen zum ClubSport Shifter, da bin ich auf das hier gestoßen:
http://f-wheel.com/news/srhs-dash-prototype-fanatec-wheels-0
Also, wer nicht genug Knöpfe am Lenkrad hat... ;)

Naja, jedenfalls gibt es ein Bild vom Shifter:
http://f-wheel.com/news/final-clubsport-shifter-beta-testing-begin-january

Ziemlich hässlich, aber ok, das soll ja nicht das Kriterium sein. Als Preis werden bisher ca. $250 vermutet, was mir zu viel wäre, da würde ich wohl eher den SST nehmen oder den Thrustmaster, was ja wesentlich billiger wäre.
Zudem ist der ClubSport Shifter angeblich ein ziemlich schwerer Klumpen.
.
EDIT :
.

Mir fällt da gerade noch etwas ein. Dürfte für den einen oder anderen ganz interessant sein, insbesondere ist manchmal ja schon ein FFB Joystick vorhanden. Es gibt nämlich die Möglichkeit einen solchen Joystick als H-Shifter zu verwenden. Beschrieben ist das z.B. hier:
http://www.indiabroadband.net/computer-accessories/29231-h-shifter-your-racing-simulator.html

Ist natürlich nicht gerade das Gleiche wie ein "echter" H-Shifter, aber wenn man eh schon entsprechendes Gerät hat, warum nicht? ;)
 
Juhuu, gestern Abend nochmal gespielt (und die Stimmenanzahl reduziert) und keine Probleme mehr. :D

@Berniyh: Ja, Treiber alles aktuell, den PC hab ich im Januar neu installiert und dabei das aktuellste gezogen, was ich gefunden hab. Aber jetzt gehts ja auch wieder.

Die Steamversion ist übrigens Starforcefrei, eben wegen der Windows7 kompatibilität.

@race07: ich muss sagen, ich steh einfach auf die alten Kisten, das einzige, was mich in Race07 an Fahrzeugen ansprechen würde, wäre der BMW E30 M3 aus dem Retropack :D von daher find ich GTL von den Fahrzeugen her einfach gut.
Mit ein wenig übung kann man ja nach und nach auch langsam die Fahrhilfen ausschalten bzw. auch in der Schwierigkeit höher gehen (momentan Spiele ich zweite schwierigkeitsstufe und versuch mich daran im Training die Bremshilfe auszuschalten ;) ) denke damit werd ich ne Zeit lang schon noch meinen spaß haben xD

Da fällt mir ein, als ich von Assetto Corsa den "BMW Fuhrpark" gesehen hab, hab ich auch das Sabbern angefangen, vorallem beim E30 M3 und dem Z4 GT3 (?).
Fehlt nur noch nen 2002 und nen 635CSL oder so *gg* naja, ist ja kein "Retro" spiel, aber sieht echt nett aus.
 
Ähm, wie kann man denn bei GTL die Fahrhilfen umschalten? Ich dachte, das geht nur über die Schwierigkeitseinstellung?
 
Hab zuerst auch gestuzt (und mich in dem Zuge auch gefragt, was die ganzen Symbole in den Aussenperspektiven neben dem Drehzahlmesser sein sollen - dachte erst, dass ist ne Schadensanzeige oder so xD) aber letztlich gehts über die F-Tasten. Oben am Bildschirmrand steht dann, was grad aus oder eingeschaltet wurde (und in entsprechender Symbolanzeige gehts an oder aus).

Das einzige was ich grad im Kopf hab ist, dass F1 die Automatik ist, den Rest einfach ausprobieren, glaub F4 war Bremshilfe.. sollt ich mir vielleicht auch mal aufschreiben alles :)
 
Ähm, wie kann man denn bei GTL die Fahrhilfen umschalten? Ich dachte, das geht nur über die Schwierigkeitseinstellung?
Kommt auf die Schwierigkeitsstufe an. Bei Profi darf man nur Automatikkupplung und Automatikschaltung verwenden, alle anderen sind nicht erlaubt (sollte eine entsprechende Meldung kommen).

Je nach Schwierigkeitsgrad drunter darf man auch entsprechend Hilfen zuschalten. Allerdings sinkt auch entsprechend die Gegnerstärke. Schon auf der mittleren Stufe finde ich sind die Gegner viel zu langsam als dass es wirklich Spaß machen würde.

Vom Schwierigkeitsgrad hängt auch ab welchen Pokal man maximal holen kann. Diamant gibt es nur bei Profi, wenn man Erster wird. Bei Semi-Profi gibt es dafür nur Platin, dann Gold usw.

Um alle Diamantpokale zu holen muss man also jeden Pokal auf Profi gewinnen bestreiten, was nicht ganz leicht ist. Hat mich bei manchen Rennen schon so einige Anläufe gekostet (z.B. der David vs. Goliath Cup mit den GTCs ist eine gute Herausforderung).

Was das Freischalten angeht: Es gibt einen Trick, mit dem man alle Autos, alle Strecken und 1.000.000 Credits freischaltet. Dazu muss man nur im Profilordner eine Datei TG2001.DYN erstellen. Habe ich ebenfalls gemacht als ich GT Legends in der digitalen Version neu installiert habe (hatte mit der anderen Version Soundprobleme) und die hat mir leider mein altes Profil zerschossen.

Prinzipiell finde ich schon, dass man versuchen sollte die Herausforderung anzunehmen und sich die Autos zu erspielen. Wenn es schnell gehen soll kann man ja erstmal einen niedrigeren Schwierigkeitsgrad nehmen.
Zumal man auch nur so die ganzen Strecken und Autos kennen lernt. Merke ich bei mir bei Race07 ja auch. Da spiele ich eigentlich fast nur mit 3-5 Autos auf 10-20 Strecken, dabei ist ja noch viel mehr dabei.
 
Danke für den Tipp mit dem Cheat. Versuche erstmal, es so zu schaffen. Aber wie gesagt, selbst bei dem zweitniedrigsten Schwierigkeitsgrad habe ich bei dieser Drift-Strecke nicht den Hauch einer Chance. Die Karre ist sich nur am drehen und das nichtmal selbst verschuldet (wie geschrieben, Gegner berührt einen leicht von hinten und schon wieder dreht man sich).

Wie schaltet man die Fahrhilfen ein? Ich finde da in den Steuerungs-Einstellungen nichts *noahnung*

Mit welcher Gegnerstärke fährst du eigentlich bei Race 07? Bei Strecken, die ich wirklich gut kenne, werde ich auch bei 90% Gegnerstärke noch erster, aber darüber wird's dann schon echt derbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp mit dem Cheat. Versuche erstmal, es so zu schaffen. Aber wie gesagt, selbst bei dem zweitniedrigsten Schwierigkeitsgrad habe ich bei dieser Drift-Strecke nicht den Hauch einer Chance. Die Karre ist sich nur am drehen und das nichtmal selbst verschuldet (wie geschrieben, Gegner berührt einen leicht von hinten und schon wieder dreht man sich).
Mit dem Cortina?
Spontan würde ich mal sagen stell mal den Stabi vorne etwas weicher ein, dann sollte das Auto etwas gutmütiger reagieren und nicht so schnell ausbrechen.
Wie schaltet man die Fahrhilfen ein? Ich finde da in den Steuerungs-Einstellungen nichts *noahnung*
F1 bis F8.
Mit welcher Gegnerstärke fährst du eigentlich bei Race 07? Bei Strecken, die ich wirklich gut kenne, werde ich auch bei 90% Gegnerstärke noch erster, aber darüber wird's dann schon echt derbe.
Weiß ich gerade nicht genau. Auf 90% bin ich mal eine Saison WTCC gefahren, aber das fand ich zu leicht.
Aktuell fahre ich gegen die KI eigentlich nur eine Saison GT Pro, ich weiß aber nicht mehr was ich am Anfang eingestellt hab und ich sehe nicht, ob man das nachträglich nochmals nachschauen kann. War aber vermutlich irgendwas im Bereich 95%-100%.
Ist auch recht happig, allerdings liegt das auch ein bisschen an den Strecken. Bisher bin ich nämlich nur Istanbul und Anderstorp gefahren. Auf der türkischen Strecke finde ich irgendwie überhaupt keinen Rhytmus, da war ich bei den Zeiten recht stark hinten dran. Im Rennen etwas besser, aber auch nicht sonderlich gut.
Anderstorp geht etwas besser, da bin ich bei den Zeiten schon gut dabei, zumal ich die Strecke von GT Legends und GTR2 schon recht gut kenne, aber ich mag die Strecke überhaupt nicht, von daher bin ich grad auch nicht so motiviert das zu fahren und das Setup zu erstellen.

Meistens fahre ich aber bei Race07 eher Time Attack.

Edit: Ach ja, noch zur Gegnerstärke. Meiner Erfahrung nach ist das auch von Strecke und insbesondere vom Auto abhängig wie stark die Gegner sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich eigentlich mehr nach einem Hardwareproblem an. Hast du evtl. einen zweiten PC (Laptop o.ä.) an den du das Lenkrad/Pedale mal anschließen kannst um zu testen ob es dort auch auftritt?


Habs jetzt mal an den Laptop angeschlossen, auf dem vorher noch kein Treiber installiert war. Leider gibts hier das gleiche Bild, wenn der Lenker eingeschlagen wird, steuern alle vier Buttons des Lenkrads an: http://s7.directupload.net/file/d/3162/ly768cky_jpg.htm Wenn man die Buttons drückt, tut sich übrigens nichts. Bisschen enttäuschend - gut, das IST ein 30-Euro-Lenkrad, aber länger als zwei Monate hatte ich es letztes Jahr nicht benutzt, bis das auftrat.
 
Habs jetzt mal an den Laptop angeschlossen, auf dem vorher noch kein Treiber installiert war. Leider gibts hier das gleiche Bild, wenn der Lenker eingeschlagen wird, steuern alle vier Buttons des Lenkrads an: http://s7.directupload.net/file/d/3162/ly768cky_jpg.htm Wenn man die Buttons drückt, tut sich übrigens nichts. Bisschen enttäuschend - gut, das IST ein 30-Euro-Lenkrad, aber länger als zwei Monate hatte ich es letztes Jahr nicht benutzt, bis das auftrat.
Das ist sehr ärgerlich, aber in dem Fall ist es wohl wirklich ein Hardwarefehler. Einfach den Hersteller kontaktieren, dann sollte das relativ schnell getauscht sein. Sei einfach froh, dass es nach 2 Monaten passiert und nicht nach Garantiezeit+2 Monaten. ;)

So, da ich mich gestern und heute mal wieder ein bisschen über den Joywarrior-Chip in meinen VPPs aufgeregt habe und zudem einfach die kraftsensitive Bremse haben will habe ich jetzt recht spontan die ClubSport Pedale von Fanatec bestellt. :o
Muss das MTB halt 1-2 Monate länger warten...

Hab auch noch ein bisschen zum TH8 Shifter gelesen, da gibt es sehr viele gute Meinungen und auch verdammt viele Mods. Sehr interessant.
Jedenfalls hab ich mir den auch noch bestellt, mit dem Ziel Test Drive Unlimited nochmals mit H-Schaltung (also bei den Autos die in real auch eine H-Schaltung haben) durchzuspielen. 8)

Bin wirklich sehr gespannt. ;D

Was ich mit den VPPs mache weiß ich noch nicht. Zum wegschmeißen zu schade, zum Verkaufen wohl zu abgenutzt. Werden wohl in den Keller wandern.
 
Na dann viel Spaß damit :) Berichte mal, ob die zusätzliche Vibration der Pedale irgend einen nennenswerten Vorteil hat (oder bei welchen Games es überhaupt funzt).

Bei GT Legends komme ich jetzt übrigens ganz gut klar. Es lag daran, dass ich vorher scheinbar komplett ohne Fahrhilfen gefahren bin und da hatte ich mit dem Lotus einfach keine Chance. Jetzt, wo ich zumindest ABS und Anti-Schlupfregelung eingeschaltet habe, komme ich auch auf dem mittleren Schwierigkeitsgrad sehr gut klar (teilweise den Gegnern deutlich überlegen).
Bei diesem Spiel ist es wirklich essentiell wichtig, die Strecke genau zu kennen, an welcher Stelle man bremsen muss, wo man wie schnell fahren kann usw., sonst hat man keine Chance. Also erst, wenn ich eine Strecke gut kenne, kann ich die KI auf mittlerem Schwierigkeitsgrad besiegen (dann aber wie gesagt oft auch sehr deutlich). Sobald ich eine Strecke fahre, die ich noch nicht gut kenne, habe ich keine Chance. Also die KI verzeiht keine Fehler.

Das war bei Race 07 bei mir bislang nicht so. Allerdings hat das wohl schlicht und einfach den Grund, dass ich die Schwierigkeit bislang so angepasst habe, dass ich damit auch relativ unbekannte Strecken noch mit ein wenig Anstrengung gewinnen kann (was natürlich jetzt nicht die hammerharte Herausforderung ist ;D). Hab mal den Schwierigkeitsgrad etwas angezogen auf 90% und dann habe ich genau den gleichen Effekt wie bei GT Legends: Wenn ich die Strecke sehr gut kenne und astrein fahre, kann ich gewinnen. Ansonsten keine Chance. Da ich aber bisher nur 2-3 Strecken derart gut kenne, komme ich öfters auch nur unter die Top 8. Aber so ist es zumindest eine richtige Herausforderung :) Wenn man immer erster wird, ist es ja langweilig.

Also mit 90% KI habe ich wohl erstmal meinen idealen Schwierigkeitsgrad gefunden an dem ich noch eine Weile knabbern werde. Bis ich den locker knacken kann, werden wohl noch so einige Hundert Rennstunden vergehen :) Aber der Prozentwert hängt natürlich auch vom Fahrzeug ab. Also ob man ein im Vergleich sehr starkes oder eher schwaches Fahrzeug hat. Im Moment sind meine absoluten Lieblingsfahrzeuge der Honda Accord aus der STCC2 (ein sehr ausgeglichenes Fahrzeug und viel geilerer Sound als der Accord aus der WTCC) und der BMW M3 GT2 aus der GT Pro (natürlich eins der Knallerfahrzeuge überhaupt in dem Spiel).
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann viel Spaß damit :) Berichte mal, ob die zusätzliche Vibration der Pedale irgend einen nennenswerten Vorteil hat (oder bei welchen Games es überhaupt funzt).
Die werde ich nicht nutzen, aber ich kann es mal ausprobieren und berichten.
Bei GT Legends komme ich jetzt übrigens ganz gut klar. Es lag daran, dass ich vorher scheinbar komplett ohne Fahrhilfen gefahren bin und da hatte ich mit dem Lotus einfach keine Chance. Jetzt, wo ich zumindest ABS und Anti-Schlupfregelung eingeschaltet habe, komme ich auch auf dem mittleren Schwierigkeitsgrad sehr gut klar (teilweise den Gegnern deutlich überlegen).
Bei diesem Spiel ist es wirklich essentiell wichtig, die Strecke genau zu kennen, an welcher Stelle man bremsen muss, wo man wie schnell fahren kann usw., sonst hat man keine Chance. Also erst, wenn ich eine Strecke gut kenne, kann ich die KI auf mittlerem Schwierigkeitsgrad besiegen (dann aber wie gesagt oft auch sehr deutlich). Sobald ich eine Strecke fahre, die ich noch nicht gut kenne, habe ich keine Chance. Also die KI verzeiht keine Fehler.
Klar, die Strecken muss man schon kennen, das ist aber bei jeder Rennsimulation der Fall. Das Gute ist, dass du auch lernen wirst neue Strecken schneller zu lernen. Die meisten Strecken kann ich inzwischen in 5-10 Runden sehr gut lernen.
Also immer schön das Training fahren. Da kann man auch die Möglichkeit nutzen das Setup etwas zu verbessern, was die Kontrolle des Autos manchmal etwas erleichtert.
Z.B. den Sturz so anpassen, dass der Temperaturunterschied zwischen Außenbereich und Innenbereich bei 3-5 Grad liegt.
Im Moment sind meine absoluten Lieblingsfahrzeuge der Honda Accord aus der STCC2 (ein sehr ausgeglichenes Fahrzeug und viel geilerer Sound als der Accord aus der WTCC) und der BMW M3 GT2 aus der GT Pro (natürlich eins der Knallerfahrzeuge überhaupt in dem Spiel).
Das STCC Addon habe ich nicht und auch kein Interesse daran. Aus der WTCC fahre ich eigentlich nur den BMW. Aus der GT Pro bevorzuge ich eigentlich eher den Aston oder den Saleen.
Im Grunde machen aber eigentlich alle GT Fahrzeuge Spaß.

Genial finde ich bei Race07/GTR Evolution die Umsetzung des Caterham. Mit dem CSR 320 die Hillclimb Strecke, das macht richtig Spaß. 8)
 
Die werde ich nicht nutzen, aber ich kann es mal ausprobieren und berichten.
Warum dann die 100€ Aufpreis zu den CSR Elite Pedals? Wegen der degressiven Kupplung? Naja, sicherlich ganz nett, wenn sich die Kupplung etwas mehr wie eine echte Kupplung anfühlt, aber insgesamt bin ich bislang leider ziemlich enttäuscht davon, wie die Funktion einer manuellen Kupplung überhaupt in Rennsimulationen umgesetzt wird (also die, die ich bislang gespielt habe).

Also sowohl bei GTL als auch bei Race 07 ist die Kupplung praktisch nutzlos. Lediglich beim Anfahren braucht man sie, damit man den Motor nicht absäuft. Aber ab dann macht es leider praktisch keinen Unterschied mehr, ob man die Kupplung überhaupt benutzt oder ob man die Gänge einfach so einlegt. Darüber bin ich echt enttäuscht. Nichtmal das kleinste Getrieberattern, wenn man mal eben ohne Kupplung vom ersten in den zweiten Gang schaltet. Ich drücke die Kupplung beim Schalten eigentlich nur noch rein aus Spaß, aber irgend einen Vorteil sehe ich darin nicht :-/ Für mich wirklich absolut unverständlich. Wenn die schon die Funktion einer manuellen Kupplung einbauen, warum dann nicht auch halbwegs realistisch mit schön lautem Gruß vom Getriebe, wenn man die Kupplung vergisst oder nicht richtig durchtritt?

PS: Und ja, Kupplung ist auf "manuell" gestellt ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum dann die 100€ Aufpreis zu den CSR Elite Pedals? Wegen der degressiven Kupplung?
Nein. Das ist zwar ganz nett, aber interessiert mich nicht so sehr (wobei ich mal gespannt bin, wie sich das anfühlt). Ich könnte mir sogar vorstellen, dass es an der Stelle eher störend ist, weil der Schleifpunkt beim Spiel ein ganz anderer sein kann. Aber muss es erst austesten und mit den Einstellmöglichkeiten experimentieren.
Im Wesentlichen gibt es 3 Gründe, warum ich die ClubSport Pedale bevorzuge:
1. Basis aus Aluminium. Bei den CSR Elite Pedalen wird wohl ein Kunststoff verwendet, da bin ich nicht so der Freund von. Bei den VPPs war es pulverbeschichteter Stahl, was auf den ersten Blick eine gute Idee zu sein scheint, allerdings haben meine Pedale ein ein paar schlecht reinigbaren Ecken angefangen zu rosten. Nicht so schön...
Alu hat den Vorteil, dass es sehr stabil und haltbar ist und nicht rostet (nicht ganz richtig, es rostet schon, aber nur oberflächlich, nicht so wie Eisen).
2. Die hydraulisch gedämpfte Bremse. Ich hab zwar noch nicht so viele Direktvergleiche gesehen, aber bisher waren die Berichte bei diesen Bremssystemen sehr gut. Ich finde das System jedenfalls noch ein Stück interessanter als eine reine Loadcell. Aber ich bin sicher, dass man auch mit der reinen Loadcell schon gut bedient ist.
3. Die (kontaktlosen) Hallsensoren. Das war für mich der wichtigste Punkt. Bei meinen VPPs habe ich schon seit recht langer Zeit immer mal wieder Probleme mit dem Bremspedal, weil der Schiebepoti angefangen hat zu spinnen. Ist zwar keine wirklich kostspiegliche Sache so ein Teil zu tauschen (kosten etwa 10€), aber Spaß macht das auch nicht. Mit den ClubSport Pedalen verschwindet dann der letzte Spielecontroller bei mir der noch Schiebe- oder Drehpotis verwendet. (Der Thrustmaster T.16000M verwendet genauso wie der TH8 RS und die ClubSport Pedale Hall-Sensoren. Das GT3 RS verwendet einen optischen Sensor.)

Ich denke mal, man kann bei jedem der Punkte darüber streiten, ob das wirklich notwendig ist und man kann sicher ohne die Hallsensoren und ohne die Öldämpfer leben, genau daher hab ich dir ja auch die CSR Pedale empfohlen. Mir ist das aber schon den Aufpreis wert (rechne einfach mal 30€ pro Punkt und noch 10€ für die Kupplung ;)).

Für die CSR Elite Pedale spräche vor allem das Inversion Kit, welches ich sehr interessant finde, denn meiner Erfahrung nach kann man mit hängendem Bremspedal + stehendem Gaspedal am besten Heel'n'Toe umsetzen.
Naja, sicherlich ganz nett, wenn sich die Kupplung etwas mehr wie eine echte Kupplung anfühlt, aber insgesamt bin ich bislang leider ziemlich enttäuscht davon, wie die Funktion einer manuellen Kupplung überhaupt in Rennsimulationen umgesetzt wird (also die, die ich bislang gespielt habe).

Also sowohl bei GTL als auch bei Race 07 ist die Kupplung praktisch nutzlos. Lediglich beim Anfahren braucht man sie, damit man den Motor nicht absäuft. Aber ab dann macht es leider praktisch keinen Unterschied mehr, ob man die Kupplung überhaupt benutzt oder ob man die Gänge einfach so einlegt. Darüber bin ich echt enttäuscht. Nichtmal das kleinste Getrieberattern, wenn man mal eben ohne Kupplung vom ersten in den zweiten Gang schaltet. Ich drücke die Kupplung beim Schalten eigentlich nur noch rein aus Spaß, aber irgend einen Vorteil sehe ich darin nicht :-/ Für mich wirklich absolut unverständlich. Wenn die schon die Funktion einer manuellen Kupplung einbauen, warum dann nicht auch halbwegs realistisch mit schön lautem Gruß vom Getriebe, wenn man die Kupplung vergisst oder nicht richtig durchtritt?
Da muss man unterscheiden.

GTL stammt aus einer Zeit als Lenkräder mit 3 Pedalen eine absolute Seltenheit waren. Genauso wie überhaupt separate Pedale. Wenn ich mich recht erinnere gab es damals nur die FREX Pedale und noch welche von Cannon. Kann mich aber auch täuschen.
Von den Lenkrädern der größeren Hersteller brachte kein einziges 3 Pedale mit (auch hier könnte ich mich täuschen, aber mir fällt wirklich keins ein), geschweige denn eine H-Schaltung (da war glaube ich Act Labs mit dem H-Shifter noch sehr lange der einzige Hersteller in dem Bereich).
Wenn man dann noch bedenkt, dass die Basis von GTL (GTR, welches auf F1C von EA basierte) aus einer noch älteren Zeit stammt, dann verwundert es nicht, dass auf solchen Dingen nicht so sehr der Fokus lag (eher auf so Dingen wie Rennen bei Tag- und Nachtwechsel, dem Fahrmodell etc.).
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass bei einem "neuen" GTL solche Dinge berücksichtigt werden, da Pedalsets mit Kupplung dank Logitech (das G25 war das erste das in wirklich großer Serie eine Kupplung mitbrachte) inzwischen doch recht verbreitet sind in der Szene.

Bei Race07 wie bei allen modernen Rennsimulationen (also z.B. auch GTR2 oder iRacing) muss man bedenken, dass es durchaus realistisch ist, dass man beim Schalten die Kupplung nicht betätigen muss.
Bei modernen Rennwagen wird die Kupplung tatsächlich nur zum Anfahren verwendet. Geschaltet wird ohne die Kupplung zu drücken. Die Elektronik nimmt lediglich für einen Augenblick automatisch das Gas raus (dieses Verhalten wird von GTL, GTR2 & Co übrigens simuliert und kann in der .PLR im Profil angepasst werden). Das ist sogar bei den Rennwagen der Fall die eine H-Schaltung verwenden, wie z.B. der legendäre Alzen-Turbo. Klar, es gibt auch bei Race07 Autos mit H-Schaltung (z.B. der Caterham oder die Wagen aus dem Retro-Addon), allerdings sind das eher wenige und vermutlich keines im originalen Race07 ohne Addons.

Ob es "echte" Rennsimulationen gibt, die wirklich auf die korrekte Verwendung der Kupplung achten weiß ich ehrlich gesagt nicht genau. Könnte mir vorstellen, dass es bei rFactor 2 unterstützt wird, aber sicher bin ich gerade nicht.
Im Grunde kenne ich aus dem Stand heraus nur ein Spiel, welches das konsequent umsetzt und das ist eben Test Drive Unlimited (Teil 1, Teil 2 ist angeblich Müll). Dort ist es so, dass der Gang nicht eingelegt wird, wenn die Kupplung nicht gedrückt wurde (und Automatikkupplung ausgeschalten ist). Ich glaube bei Viper Racing war es so ähnlich umgesetzt, aber das ist nun schon wirklich ewig alt und sicher keine Simulation. ;D

Bei GTL verwende ich die Kupplung vor allem beim Hochschalten, da man so etwas stabiler beschleunigen kann. Beim Runterschalten hab ich es nicht konsequent verwendet, da mit meinen Pedalen Heel'n'Toe nicht so leicht ist (oder mir nicht so leicht fällt). Mit den ClubSport Pedalen werde ich mir das nochmals anschauen und dann sehen wir weiter.
Im Endeffekt ist es da also eher eine Frage der Eigenmotivation.

In Zukunft werden aber solche Dinge wesentlich mehr kommen. Mittlerweile ist das Genre der Rennsimulationen etwas stärker gereift und man ist an einem Punkt angekommen, wo man sich auch über solche Kleinigkeiten Gedanken machen kann. Es bleibt also Hoffnung. ;)
 
Hmm ok, wusste ich garnicht, dass man bei modernen Rennwagen tatsächlich ohne Kupplung schalten kann :)

Oh mann, ich freue mich so auf Assetto Corsa, wann kommt das denn bloß endich?! ;D
 
Durch etwas Glück konnte ich heute schon alles in den Händen halten und auch kurz antesten.

Zum Shifter:
Das Teil ist wirklich genial. Ich verwechsle zwar manchmal noch den ersten und den dritten Gang, weil man doch recht weite Wege quer gehen muss, aber das wird schon noch. Macht jedenfalls sehr viel Spaß damit zu fahren. Schwer finde ich das Teil übrigens nicht, aber evtl. hab ich da andere Maßstäbe (meine alten Pedale wiegen locker über 10kg ;)).
Ein bisschen störend finde ich die Art wie die sequentielle Schaltung umgesetzt ist. Man muss für den Wechsel den Knauf abschrauben (das ist noch ok), 4 Schrauben lösen (wtf?), die Schaltplatte entfernen, das Innere des Hebels um 90 Grad drehen (doppel-wtf?), neue Schaltplatte drauf, 4 Schrauben festziehen (nochmal, wtf?) und wieder den Knauf aufschrauben.
Das hätte man sicher auch einfacher und ohne viel raumschrauben lösen können. Finde ich nicht gerade zufriedenstellend. Aber ok, bei sequentiellen Schaltungen tendiere ich eh zu den Schaltwippen, aber evtl. werde ich es mal austesten.

Zu den Pedalen:
Hier bin ich noch nicht zufrieden. Die Kupplung ist mir aktuell noch zu schwergängig. Das Bremspedal hat mir tendenziell zu viel Weg und muss auch zu stark gedrückt werden. Das Gaspedal hat mir ebenfalls zu viel Weg. Hier muss ich mich mal mit den ganzen Einstellungsmöglichkeiten beschäftigen, denn da passt mir vieles noch nicht.
Bei der Bremse habe ich vorerst mal mit DxTweak2 das Minimum der Achse auf etwa die Hälfte gesetzt. Dadurch muss man nur noch das Pedal halb durchdrücken um den vollen Ausschlag im Spiel zu bekommen ohne die Linearität des Pedals zu verlieren. Funktioniert auch soweit ganz gut, allerdings bin ich damit auch noch nicht zufrieden. Das muss noch etwas besser gehen. Generell finde ich es noch etwas zu schlecht zu unterscheiden wann die Loadcell aktiviert und was zur Deadzone gehört. Muss ich mal im Detail betrachten.
Beim Gaspedal habe ich genauso das Minimum mal um die 50-60% hochgesetzt, dadurch wird der Weg bis zum Vollausschlag kleiner, aber hier hätte ich auch gerne einen Block an dem Punkt. Muss ich mir mal überlegen, ob man da was geeignet konstruieren kann. Die VPPs hatten hier die Möglichkeit den Winkel zu begrenzen in dem man hinten Stopper anschraubt, sowas würde ich auch gerne machen.

Die Verarbeitung selbst gefällt mir sehr gut, auch dass die Elektronik sich auf ein Minimum begrenzt, so kann weniger kaputt gehen. :)
Beim Fahren ist es mir jetzt passiert, dass insbesondere die linke Seite (also die mit Kupplung) etwas nach hinten gerutscht ist, aber das bekomme ich in den Griff.
Die Fußauflage ist mir tendenziell einen Tick zu kurz, aber das ist nicht schlimm.

Fazit: Ich kann definitiv sehen, dass die Basis sehr gut ist, allerdings – zumindest aus meiner Sicht – ist es kein "Einsteigen und Losfahren", sondern man muss erstmal etwas Arbeit (und Wissen) investieren um die richtigen persönlichen Einstellungen zu finden. Das war aber bei den VPPs nicht anders, wobei die tendenziell noch mehr Einstellungsmöglichkeiten hatten (die ich auch fast alle in Anspruch genommen habe).
Zufrieden bin ich also noch nicht, aber guter Dinge, dass ich alles gelöst bekomme. ;)

Das mit DxTweak2 hatte ich übrigens vergessen zu erwähnen, ich denke mal, dass das für dich und deine Bremse der Weg ist um auf einen grünen Zweig zu kommen. Man verliert so zwar ein paar Ticks vom Sensor, aber solange man mehr als ca. 300 verwendet ist das kein Thema. ;)
Das Tool findest du hier:
http://www.wingmanteam.com/latest_software/gadgets.htm
 
Hi!

Danke, aber das Tool werde ich nicht brauchen. Bin mit den Pedalwegen absolut zufrieden. Die Kupplung ist bei mir auch nicht zu schwergängig, sondern nur etwas härter als das Gaspedal (lässt sich aber auch härter machen).
Meine Bremse hat einen für meinen Geschmack (wie schon geschrieben) sehr kurzen Weg. Also der Druckpunkt der Bremse kommt sehr schnell, fand ich ja am Anfang eigentlich schon zu schnell. Habe die Sensitivität am Drehregler auf die höchste Stufe und die Brems-Sensitivität im Spiel auf 70% gestellt, damit komme ich sehr gut klar. Also wenn ich mit dem Fuß mit leichtem Druck am Druckpunkt der Bremse bin, habe ich ca. 70-80 Bremskraft, und für die restlichen 20-30% muss ich halt etwas fester treten. Das passt für mich perfekt. An den Pedalwegen von Gaspedal und Kupplung habe ich nichts auszusetzen, da werde ich nichts dran verändern. Man büßt ja auch Genauigkeit ein, wenn man den Pedalweg reduziert. Also man kann weniger genau dosieren. Sensitivität der Kupplung habe ich auf 100% (die ist ja eh nur Alibi bei den aktuellen Spielen), und Sensitivität des Gaspedals auf 0% (hier will ich hohe Genauigkeit haben wenn ich das Gaspedal nur leicht drücke, damit nicht gleich die Räder durchdrehen).

Mit GT Legends habe ich übrigens abgeschlossen, das Spiel nervt mich nur noch :];D Habe mich durch die ersten beiden Cups (A und B) gequält in der Hoffnung, dass es in Cup C bessere Autos gibt, aber da wurde es nur noch viel schlimmer. Trotz Anti-Schlupfregelung, ABS und Stabilitätskontrolle machen die beiden Autos, die ich in dieser Klasse gekauft habe (einen Lotus - ganz grausam - und einen TVR), was sie wollen. Brechen bei jedem kleinsten Pups aus und Bremswirkung gleich null. Man muss erstmal einen Kilometer vor der Kurve bremsen :] Man muss ständig gaaaanz vorsichtig fahren, sehr sanft beschleunigen, bloß nicht minimal zu tief runter schalten und bloß nicht den kleinsten Lenkfehler, oder man schmiert sofort ab. Ganz furchtbar, das hat für mich nichts mehr mit Realität zu tun.

Also für mich sind diese alten Karren echt nichts, das Spiel nervt mich nur noch. Dagegen bieten die GT- und WTCC Fahrzeuge von Race 07 doch ein komplett anderes, viel dynamischeres Fahrgefühl. Da kann ich auch mal im Scheitelpunkt der Kurve den 2. Gang rein knallen und beschleunigen, ohne dass sofort das Auto ausbricht. So, wie ich es in der Realität auch machen kann (Heckantrieb, knapp 200 PS und 1.300 kg), ohne dass die Karre sofort abschmiert wie bei GTL.

Naja, ich werd' mir mal diesen Cheat installieren damit ich alle Fahrzeuge habe, und mir dann zumindest noch den Porsche und ein paar andere interessante Fahrzeuge anschauen. Vielleicht macht es damit ja mehr Spaß. Aber das ganze Freischalten mit diesen alten schwammigen Karren macht mir definitiv keinen Spaß, das ist nur Quälerei :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber das Tool werde ich nicht brauchen. Bin mit den Pedalwegen absolut zufrieden. Die Kupplung ist bei mir auch nicht zu schwergängig, sondern nur etwas härter als das Gaspedal (lässt sich aber auch härter machen).
Meine Bremse hat einen für meinen Geschmack (wie schon geschrieben) sehr kurzen Weg. Also der Druckpunkt der Bremse kommt sehr schnell, fand ich ja am Anfang eigentlich schon zu schnell. Habe die Sensitivität am Drehregler auf die höchste Stufe und die Brems-Sensitivität im Spiel auf 70% gestellt, damit komme ich sehr gut klar. Also wenn ich mit dem Fuß mit leichtem Druck am Druckpunkt der Bremse bin, habe ich ca. 70-80 Bremskraft, und für die restlichen 20-30% muss ich halt etwas fester treten. Das passt für mich perfekt. An den Pedalwegen von Gaspedal und Kupplung habe ich nichts auszusetzen, da werde ich nichts dran verändern. Man büßt ja auch Genauigkeit ein, wenn man den Pedalweg reduziert. Also man kann weniger genau dosieren. Sensitivität der Kupplung habe ich auf 100% (die ist ja eh nur Alibi bei den aktuellen Spielen), und Sensitivität des Gaspedals auf 0% (hier will ich hohe Genauigkeit haben wenn ich das Gaspedal nur leicht drücke, damit nicht gleich die Räder durchdrehen).
An der Sensitivität ändere ich normalerweise nie etwas, ganz einfach, da so meistens die Linearität verloren geht, die mir wichtig ist.
Das mit den Pedalwegen ist natürlich auch so eine Gewöhnheitssache, Ich hatte mir das bei den VPPs vor 3-4 Jahren so eingestellt und mich gut dran gewöhnt. Ein bisschen Eingewöhnung ist also schon ok, aber gerade der lange Weg beim Gaspedal stört mich schon etwas, das will ich beheben. Hier brauche ich einfach kürzere Wege und dadurch schnellere Reaktionszeiten.
Bei den anderen beiden Pedalen stört mich eben hauptsächlich der Wiederstand, aber ich denke mal das bekomme ich in den Griff. Teilweise wird auch empfohlen beim Dämpfer ein anderes Öl zu nehmen, da muss ich mich mal informieren. Zudem soll es wohl noch ein Tuning-Kit geben, mit dem man die Bremse auch etwas sensitiver machen kann. Mal schauen.
Mit GT Legends habe ich übrigens abgeschlossen, das Spiel nervt mich nur noch :];D Habe mich durch die ersten beiden Cups (A und B) gequält in der Hoffnung, dass es in Cup C bessere Autos gibt, aber da wurde es nur noch viel schlimmer. Trotz Anti-Schlupfregelung, ABS und Stabilitätskontrolle machen die beiden Autos, die ich in dieser Klasse gekauft habe (einen Lotus - ganz grausam - und einen TVR), was sie wollen. Brechen bei jedem kleinsten Pups aus und Bremswirkung gleich null. Man muss erstmal einen Kilometer vor der Kurve bremsen :] Man muss ständig gaaaanz vorsichtig fahren, sehr sanft beschleunigen, bloß nicht minimal zu tief runter schalten und bloß nicht den kleinsten Lenkfehler, oder man schmiert sofort ab. Ganz furchtbar.

Also für mich sind diese alten Karren echt nichts, das Spiel nervt mich nur noch. Dagegen bieten die GT- und WTCC Fahrzeuge von Race 07 doch ein komplett anderes, viel dynamischeres Fahrgefühl. Da kann ich auch mal im Scheitelpunkt der Kurve den 2. Gang rein knallen und beschleunigen, ohne dass sofort das Auto ausbricht.

Naja, ich werd' mir mal diesen Cheat installieren damit ich alle Fahrzeuge habe, und mir dann zumindest noch den Porsche und ein paar andere Fahrzeuge anschauen.
Also dann machst du definitiv etwas falsch, ich bin gerade erst den Lotus Cortina gefahren und der verhält sich lammfroh, da ist ein WTCC BMW auch nicht einfacher zu fahren. Auch, dass man mit diesen Wagen sehr früh bremsen muss stimmt nicht, gerade der Alfa und der Lotus sind Wagen mit denen man extrem spät bremsen kann.

Also irgendwas stimmt bei dir nicht, kann es dir aber spontan auch nicht sagen was das Problem ist.

Dazu muss ich sagen, dass wenn du schon mit diesen Autos Probleme hast, es mit Porsche & Co nicht einfacher wird. Gerade der 911 kann beim Anbremsen durch den Heckmotor etwas unbequem sein.
 
Also dann machst du definitiv etwas falsch, ich bin gerade erst den Lotus Cortina gefahren und der verhält sich lammfroh, da ist ein WTCC BMW auch nicht einfacher zu fahren. Auch, dass man mit diesen Wagen sehr früh bremsen muss stimmt nicht, gerade der Alfa und der Lotus sind Wagen mit denen man extrem spät bremsen kann.
Der Lotus Cortina (aus Cup A und B) ist echt noch ok und der Alfa Romeo GTA aus Cup B war bislang das am besten zu fahrende Fahrzeug in diesem Spiel. Da hast du Recht. Damit bin ich auch klar gekommen.

Aber dann im Cup C wurde es richtig schlimm. Hab erst den Lotus Elan aus der ersten Herausforderung gekauft - totale Katastrophe das Auto. Scheint überhaupt keine Bremsen zu haben. Hab mich damit irgendwie durch die beiden Strecken gequält und dann mal die vierte Herausforderung gewählt (wo es interessantere Fahrzeuge gibt). Dort sah der TVR Griffith 400 sehr interessant aus, hat mit 80.000 auch eine ganze Stange gekostet. Leider ist das Fahrgefühl mit dem auch nur marginal besser und meine Kohle ist weg. Hab da jetzt keinen Nerv mehr zu, mich mit solchen Fahrzeugen durch die Strecken zu quälen um wieder Geld zu machen.

Werde den Cheat gleich mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Fahrzeuge auch wieder verkaufen, wenn ich mich recht erinnere verlustfrei.

Der Elan ist im Standardsetup wirklich etwas eklig, daran erinnere ich mich auch noch. Mach da mal den Stabi vorne etwas weicher, das sollte Abhilfe schaffen.
Ich werd ihn morgen aber auch mal fahren, ist nämlich schon ein paar Jährchen her. ;)

Den TVR habe ich glaube ich nie gefahren, sicher bin ich aber nicht.

Edit: Für den Elan kann ich dir morgen auch mal mein Setup für Mondello geben, evtl. fährt der sich dadurch etwas stabiler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten