Der Wünsch-Dir-Was CPU-Thread

Ich wünsch mir einen Prozessor mit AES-NI und ECC-RAM-Unterstützung auf einem Nicht-Server-Sockel, welcher nicht mehr als 90 Watt zieht.
 
Ich wuensche mir :

- AMD CPU mit neu entwickelter FPU, in der sich nicht 2 CPU-Kerne 1 schwache FPU teilen muessen, sondern jeder CPU-Kern Zugriff auf alle FPUs hat (Aufteilung min. 1 256/512bit Hochleistungs-FPU pro Core, Performance pro FPU mindestens doppelt so hoch wie bislang),

- AMD CPU mit Autothreading (AT), automatische Aufteilung auch eines einzigen Threads auf saemtliche CPU-Ressourcen... Damit es endlich uninteressant wird, wieviele Threads ein Task hat, sondern nur noch die verfuegbaren CPU-Ressourcen zaehlen,

- AMD CPU mit der Performance/IPC entsprechenden, grossen L2 und L3 Hochleistungs-Caches,

- PCIe 3.0 Schnittstellen auf AMD-Boards, von denen zwei 16x angesteuert sein muessen,

- AMD CPU mit MSIMD (Massive SIMD), IPC/Core von 48, 64 oder besser,

- AMD Chipsatz mit echtem Quad-Channel RAM (RAID 0 DRAM controller, tatsaechliche 4x Performance in jeder Lebenslage),

- eine APU mit Anbindung an 1GB GDDR5 auf dem Motherboard (damit der Betrieb die verfuegbare Speicherbandbreite nicht verkrueppelt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit2: 875 Watt TDP *suspect*

Nur in den 2 Sommermonaten ein Problem. Im Winter merkt man es an der niedrigeren Heizungsrechnung.
Sollte man mit Warmwasser Speicher für Dusche, Waschmaschine, Kaffeemaschine etc. koppeln, dann rechnet es sich auch im Sommer. Für ne Sauna noch zu schwach. Wir haben noch Nachtspeicher, ärgert mich immer dass da der Strom einfach verbraten wird ohne was dafür tun ( rechnen ) zu müssen.
Hehe, 2000W PC mit Heizungsradiator. Sagt dann die Oma:" Jung, spiel mal wieder, mir ist kalt".
 
Ich wünsche mir für meinen AM3+ einen 4 Modul Steamroller mit Leistung auf i7 3770k niveau bei von mir aus auch 125W TDP. Mehr will ich doch gar nicht...:]


MFG MR2
 
FX8350, zwar kein Steamroller, aber Multithreaded packt man den 3770k damit doch schon ;)
Wenn die Singlethreadleistung stimmt, müsste sich so ein 4 Moduler eher mit einem 6 Kern Intel messen :D
 
Ich wünsche mir einfach einen soliden Nachfolger vom FX8350/FX6350, ideal mit gut rund 20% mehr Leistung bei ~95W TDP. ;)

Am besten auf einem AM3+ Sockel, mit DDR4 unterstützung etc. pp.
 
Schwupps, Traum zerstört.

Nö, Traum erhört. Steht nämlich sogar auf der Fusion/HSA-Master-Roadmap für 2014:
"Extend to Discrete GPU"



WIE das dann umgesetzt wird, bleibt allerdings offen. Ich spekuliare mal, dass "normale" GPUs noch 4-8 ARM- oder Jaguar-Kerne erhalten und damit zur PCI-E APU-Steckkarte werden.
 
mein aktueller Wunsch wäre: das AMD die Steamroller auf AM3+ auslässt und gleich AM4 mit Excavator in 20nm mit "natürlich" Dual-DDR4 und 30-45% mehr Single Threaded Leistung als Steamroller macht.

Grüße..
 
... und von was träumst Du sonst so? Aber naja, ist ja ein "wünsch Dir was" Thread ;D
Gruß, Ritschie
Hehe, genau wünschen kann man sich ja vieles, was man dann bekommt ist ne andere Frage.
Von was ick sonst so Träume.. ;)

Aber ganz so abwägig scheint das "auslassen" ja nicht zu sein.
Denn die HD8xxx (aus dem OEM) kamen auch nicht zu uns nach Haus. ;)
 
Das "auslassen" ist mittlerweile mMn sogar sehr wahrscheinlich, ob allerdings einzukünftiger DDR4 Sockel "AM4" heißen wird, ist eine andere Frage ;)
 
... ob allerdings ein zukünftiger DDR4 Sockel "AM4" heißen wird, ist eine andere Frage ;)

Ja, das stimmt wohl.. :)
Ich wäre ja dafür das se wieder die Sockel Namen nach der Anzahl der Pins nehmen.
Also Sockel 941 usw.

Oder aber FS1 + XXXX > Fusion Socket + Zahl des Chipsatz.
Würde ja auch passen vom FM <- APU socket.. :)

aber das nu zuviel OT.
Gruß
 
Zurück
Oben Unten