News Details zu AMD Radeon RAMDisk nun bekannt

Moin moin,
habe gestern die Ramdisk installiert.
Die aktuelle Version läuft jetzt auch auf meiner Kiste. Die Revisionsnr. ist zwar gleich, aber es wurde im Oktober noch was dran gebastelt.
Habe eine 2Gb-Ramdisk angelegt und nutze diese für den tempordner.
Die Temp-Internetfiles wollte ich nicht unbedingt dort reinpacken denn manchmal braucht man schon den Verlaufsordner und die Ramdisk sicher/zurückspielen ist dann auch kontraproduktiv.
Bis jetzt läuft alles prima.
 
huch :o eine RAMDisk
Was soll ich sagen? Neuer Wein in alten Schläuchen? Oder inzwischen soo unbekannt, daß es keiner mehr kennt? Und dann diese Einschränkungen! Nur für alles, was neuer oder gleich Vista? Und was sollen die ollen Knochen mit ihren Win2000 und Server2003 machen? Seltsam, seltsam.*suspect*
OK, nun mal etwas weniger hintergründig. Eine Ramdisk KANN schon Sinn machen, sofern man sie gezielt und richtig einsetzt. 1ste Vorraussetzung: man hat genug RAM und das System kann es auch verwalten. Das können die 64bit-Systeme alle, sowie die beiden oben genannten. Sinn macht sie für Temporäre Internetdateien(Explorer), InternetCache von Mozilla und anderen ungenannten Anwendungen, die im Normalfall auf's TEMP zurückgreifen. Bei diversen ist es einstellbar, Viele andere machens einfach heimlich, wie auch die div. Windowsen. Ebenfalls Sinn macht sie für diejenigen, die SSD's einsetzen. Mit richtiger Konfiguration werden nämlich die schädlichen Schreibzugriffe auf diese erheblich verringert. Und das Windowsswapfile kann man auch abschalten, WENN man genug RAM hat. Keine Sorge, das Windows stürzt trotzdem nicht ab, wenns mal eng werden sollte. Das ist nämlich clever und macht sich das dann selbständig.
RAMDISK selbst macht daher NUR Sinn, wenn man mehr als 4GB Speicher hat. 1 GB wird heutzutage vielfach schon durch das Betriebssystem selbst belegt. Manch ein Virenprogramm braucht nochmal soviel. Mit den verbleibenden 2 GB laufen die allermeisten Programme, wenn man nicht gerade Killerapplikationen wie mehrere virtuelle Umgebungen gleichzeitig nutzt. Ein Blick in den Taskmanager gibt jedenfalls Aufschluß.

Tja, und dann gibt es da noch Freeware ;D wie diese# die hier beschrieben# ist. Die auch noch funktioniert. So'ne Frechheit ;D*suspect*

#diese: winfaq.de/download/ramdisk.zip
#hier beschrieben: winfaq.de/faq_html/Content/tip1000/onlinefaq.php?h=tip1260.htm

Sorry, darf noch keine Links8)
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll das heißen, die Gavotte RAMDisk funktioniert auch noch mit Windows7, wenn ich Deinen Link richtig interpretiere?

PS: Bei WinXP und 2000 ist eine RAMDisk auch mit nur 4GB bereits sinnvoll, immerhin kann man so das eine sonst ungenutzte GB auch noch nutzen, in meinem Fall für die Auslagerungsdatei.
 
Also ich habe von meinen 8GB bei Windows7 64 bit bisher nie mehr als ca. 4,5GB verbraucht. Ohne virtuelle Maschine. (nur 1-2x Browser, Email-Client, Musikplayer, etc.)
Nach dem Hochfahren sind es meist ca. 1,6GB ohne gestartete Programme.

Es gibt halt für SSD noch keine Langzeiterfahrung, wie schädlich häufige Schreibzugriffe durch Temp/cache sind. (meine Intel 80GB SSD von 2009 habe ich in meinen Laptop verfrachtet, die anderen SSDs sind nur 1-2 Jahre alt)
 
Doch, es gibt Langzeiterfahrungen. Die c't und sicher auch andere haben extra mal ein paar SSDs permanent mit Daten vollgeschrieben, gelöscht, geschrieben, gelöscht,... - erst nach Monaten bzw. höheren 2stelligen/3stelligen TB sind die ersten Ausfälle bzw. Verlangsamungen zu beklagen (Ausnahmen wie OCZ mal außen vorgelassen). Jedenfalls kann man das, was die Hersteller angeben auch locker drauf schreiben, meistens sogar ein Vielfaches dessen.
 
Ich kenne aber auch SSDs die schon einer Woche ausgefallen sind im Server...
 
Na das sind die üblichen Ausfälle, die jedes technische Gerät irgendwann ereilen kann.
 
Soll das heißen, die Gavotte RAMDisk funktioniert auch noch mit Windows7, wenn ich Deinen Link richtig interpretiere?
Logischen Überlegungen nach sollte sie das tun! Weil Vista wird bei Winfaq bereits als funktionierend benannt; das Treibermodell von Vista zu Win7 hat sich nicht geändert bzw die Treiber allg. sind untereinander austauschbar. Mein Notebook mit Win7 bestreikt grad das Display und am Desktop läuft der Server. Aber wie wär's mit einem Eigenversuch? Und dem 'hurra'-Schrei?
Eine interessanten Verwendungszweck vergaß ich noch zu erwähnen: Temp-Dateien des Printservers dorthin umleiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei WinXP und 2000 ist eine RAMDisk auch mit nur 4GB bereits sinnvoll, immerhin kann man so das eine sonst ungenutzte GB auch noch nutzen

2K und das reguläre XP sind aber 32Bit OS. Die werden von dem was oberhalb 4GB liegt wenig wissen wollen.

Tante Edith sagt es geht mit PAE. Net schlecht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu hatte ich zu Urzeiten sogar mal ne Anleitung geschrieben. Bin ich froh, dass das unter Linux nicht so ein Kramf ist ^^
 
Zurück
Oben Unten