dualcore und zukunftige spiele - eine überlegung

moha

Vice Admiral Special
Mitglied seit
14.06.2002
Beiträge
963
Renomée
1
mal eine überlegung, für heutige spiele reicht eigentlich ein a64 3200+ bei entsprechender graka ansich völlig aus. zukünftige spiele, bei denen ein a64 3200+ nicht mehr reichen sollten, werden warscheinlich schon mit dualcore unterstützung programmiert werden.

d.h. in bezug auf zukunftssicherheit müsste ein x2 3800+ ( 2x3200+) besser darstehen als ein a46 3800+ - was meint ihr ?
 
Ja, ganz klar. Single-Core ist bei Multi-threaded Anwendung halt einfach langsamer als Dual-Core, aber das hat ja im Prinzip nie jemand bestritten *noahnung* Genauso wie niemand bestreitet das die Multi-Threaded Anwendungen kommen ;)
 
Für einen "normalen" User reicht zZ ein schneller Singlecore, da es im Moment einfach noch zu wenig Anwendungen gibt die davon profitieren.
 
Es gibt schon seit Ewigkeiten Dual-Prozessor-Boards.
Das hat sich nie durchgesetzt.
Dafür gab es 2 Gründe:
1. Der Preis solcher Systeme war zu hoch und
2. Es hat so gut wie keine Programme gegeben die das unterstützten.
Warum sollte sich also jetzt ein Dual-Prozessor durchsetzen?
 
Akira=GK= schrieb:
aus diesem Posting

Es gibt schon seit Ewigkeiten Dual-Prozessor-Boards.
Das hat sich nie durchgesetzt.
Dafür gab es 2 Gründe:
1. Der Preis solcher Systeme war zu hoch und
2. Es hat so gut wie keine Programme gegeben die das unterstützten.
Warum sollte sich also jetzt ein Dual-Prozessor durchsetzen?

hm... weil:

- Alle Jahre mal was "Neues" (im Prinzip "alte" Technik in neuer Verpackung), nennt sich nun schick "Dualcore". Glaub mir, Intel und AMD werden kräftig die Werbetrommel rühren damit auch der letze OttoNormalVerbraucher meint jetzt müsse 64Bit und Doppelkern her.

- Die Kosten werden/sind kleiner als bei bisherigen Dual-Lösungen. Die Boards dazu sind billiger, billiger herzustellen (weniger aufwendiges Routing) und da die Nachfrage gross sein wird werden auch grössere Serien produziert ---> billiger. Bei den CPU's das gleiche. Und teures Server-Ram wird auch keins benötigt.

- Es wird sich "durchsetzen" nicht zuletzt auch weil Intel und AMD es in den Markt pushen.
 
Die Prozessorentwicklung erfolgt halt weniger durch Taktsteigerung, sondern immer mehr durch Effizienzsteigerung und bald auch durch Multi-Core. IMHO eine ganz normale Entwicklung, wenn die Takte architekturbedingt nicht sonderlich weiter hochgehen. Da seh ich das auch nicht als "gepushten" Marketingspaß. *noahnung*
 
so hier mal eine kleine Beispiel rechnung warum mehr Leistung durch höheren Takt nicht mehr lange möglich ist.

Wir nehmen mal der einfach heit halber einen 3 Ghz Prozessor wie lange braucht der für einen Takt??

1/3.000.000.000 = 3,33e-10

Das Licht bewegt sich in einem Vakuum mit 300000km/s

3,33e-10 * 300000 *1000(meter) *100 (centimeter) = 10 cm

d.h. wären eines Taktes einer 3ghz CPU kann sich das Licht im Vakuum 10cm bewegen.
Elektronen sind wesentlich langsamer und Das Die einer CPU ist ca 1cm*1cm groß
Also sind die physikalischen Grenzen bald erreicht.

Also dual core ;D

Es gibt schon seit Ewigkeiten Dual-Prozessor-Boards. Das hat sich nie durchgesetzt.
Die IT welt besteht aus mehr als nur Zockern. Dual CPU Systeme haben sich sehr wohl durchgesetzt.
 
moin

auf jeden fall wird Gothic 3 für Dualprozessoren ausgelegt sein.
Seit der 1sten Codezeile wurden 2 Prozessoren berücksichtigt,
die sollen einen Leistungsschub in Vergleich zu einen Single-core-Prozessor vage 60% betragen
http://www.worldofgothic.de/gothic3/index.php?go=interviewpcgh0604

es gibt auch ein neueres Interview mit PiranhaBytes,
in einer PCGH die ich besitze wo eben das mit dem 60% erwähnt ist
Gothic 3 wird circa Anfang 2006 erscheinen

http://forum.jowood.de/forumdisplay.php?f=251

mfg

AxelS
 
dann wird man wohl spiele wie gothik3 mit einem x2 3800+ besser als mit einem a64 3800+ spielen können ;-)
 
CCCOOO schrieb:
aus diesem Posting

moin

auf jeden fall wird Gothic 3 für Dualprozessoren ausgelegt sein.
Seit der 1sten Codezeile wurden 2 Prozessoren berücksichtigt,
die sollen einen Leistungsschub in Vergleich zu einen Single-core-Prozessor vage 60% betragen
http://www.worldofgothic.de/gothic3/index.php?go=interviewpcgh0604

es gibt auch ein neueres Interview mit PiranhaBytes,
in einer PCGH die ich besitze wo eben das mit dem 60% erwähnt ist
Gothic 3 wird circa Anfang 2006 erscheinen

http://forum.jowood.de/forumdisplay.php?f=251

mfg

AxelS

...
Gothic 3!
*drooling*
...

Das wahrscheinlich einzige Vollpreisspiel, das ich mir in nächster Zeit kaufen werde...
Mein Notebook braucht auf jeden Fall DualCore. Kann mir nicht helfen, aber manchmal muss man Prioritäten setzen. *noahnung*
 
Bedenkt auch, daß die neue Konsolen-Generation mindestens drei Kerne hat, also werden schonmal alle Konsolenportierungen Mehrkernprozessoren ausnutzen. Und das dürften doch schon einige in ziemlich naher Zukunft sein.
 
der Cell hat einen Kern + 7 SPUs nicht 8 Kerne und da man den Code für die konsolen sowiso komplett neu schreiben muss, ist das relativ egal.
 
Die XBox360 hat z.B. drei echt gleichberechtigte Kerne!

Der Quellcode eines Spiels unterscheidet sich zwischen den drei Plattformen in weiten (natürlich nicht allen!) Bereichen relativ wenig, er wird nur durch verschiedene Compiler gejagt. Zumindest bei den Engines, die von vorneherein als plattformübergreifend entwickelt wurden (z.B. Unreal-Engine), sonst wäre das auch viel zu aufwändig.

Hinzu kommt, daß die Programmierer für die Konsolen zwangsläufig das "Denken in mehreren Threads" lernen mußten, und extra für den PC ignorieren werden sie die Kenntnisse wohl nicht.

Was die PS3 angeht: Der Hauptprozessor selbst (PPE) ist angeblich auch schon ein Dualcoreprozessor. Die 7 zusätzlichen Recheneinheiten sind zwar nich so ganz flexibel, aber man kann sie in vielen Fällen auch als eigenständige Prozessoreinheiten sehen. (Zumindest habe ich das so verstanden.)
 
Ice schrieb:
aus diesem Posting


Der Quellcode eines Spiels unterscheidet sich zwischen den drei Plattformen in weiten (natürlich nicht allen!) Bereichen relativ wenig, er wird nur durch verschiedene Compiler gejagt. Zumindest bei den Engines, die von vorneherein als plattformübergreifend entwickelt wurden (z.B. Unreal-Engine), sonst wäre das auch viel zu aufwändig.

Das glaube ich so nicht. Wenn man bedenkt, dass Konsolencode meist handoptimiert wird, weil er eben nur auf dieser einen Hardwareconfig laufen soll. Umgekehrt rümpft jeder PC Spieler die Nase, wenn er ne 1:1 Konsolenumsetzung vorgesetzt bekommt, weil die:
1. die CPU Leistung nicht genutzt wird
2. die Auflösung, FSAA, Shader nicht genutzt wird, weil der Fernseher eben nur 720x576 kann
3. Die Sound Möglichkeiten am PC meist auch noch ne andere Liga sind, weil viele PC Spieler eben Boxensysteme haben und Soundkarten, die entsprechende Features (EAX in seinen Versionen) haben

Das alles sind nicht nur geringe Modifikationen an einer Engine; die meisten Spiele werden sicher in Teilen plattformübergreifend entwickelt, aber in großen, speziell den oben genannten Teilen auch nicht (oder hast du BF2 für ne Konsole gesehen?).
Der nächste Punkt ist, dass sich die Konsolenhardware für mehrere Jahre nicht ändert, der Entwickler also von ner bestimmten Basis ausgehen kann. Wenn man einem PC Spieler so ein Spiel in 2 Jahren vorsetzt wird da wieder nix, weil es bis dahin neue Features gibt, die ein Must Have sind.

Gruss
 
Alles was Du aufzählst lag vor allem daran, daß die letzte (!) Konsolengeneration im Vergleich zum PC hoffnungslos veraltet war. Die neue kann da zumindest im Moment wieder einigermaßen mithalten.
Außerdem ging's nicht um Inhalte, sondern rein um die Engine, den Spiel-Unterbau.
 
Ice schrieb:
aus diesem Posting

Alles was Du aufzählst lag vor allem daran, daß die letzte (!) Konsolengeneration im Vergleich zum PC hoffnungslos veraltet war. Die neue kann da zumindest im Moment wieder einigermaßen mithalten.
Außerdem ging's nicht um Inhalte, sondern rein um die Engine, den Spiel-Unterbau.

Das ist doch der Punkt, in nem Jahr sind wir wieder an dem selben Punkt (spätestens in 18 Monaten), der pC wird ständig weiterentwickelt während Konsolen eben alle 3 Jahre nen kompletten Refresh bekommen.
Aufgrund der speziellen Auflösung, Sound und Grafikmöglichkeiten ist es eben schwierig, ne Engine zu bringen die auf beidem läuft, das hat nichts mit Inhalten zu tun.

Gruss
 
Ice schrieb:
aus diesem Posting
Hinzu kommt, daß die Programmierer für die Konsolen zwangsläufig das "Denken in mehreren Threads" lernen mußten, und extra für den PC ignorieren werden sie die Kenntnisse wohl nicht.
Gemäß Planung von Intel ist die Single-Core CPU schon Ende 2006 ein Auslaufmodel - nur noch was für Einsteiger-Celerone im Office-Einsatz.

In einem Jahr wird ein Multimedia-PC ohne Dual-Core unverkäuflich sein.
Entsprechend sind Spiele etwa um diese Zeit auch durch durchgehend als Multi-Core optimiert zu erwarten.
Vielleicht haben wir dann ja auch die Games mit zwei Compilaten, einmal modern in 64 Bit Multicore und dann für 32 Bit Single-Systeme als kompatibler Code für Altgeräte.
 
rkinet schrieb:
aus diesem Posting

Vielleicht haben wir dann ja auch die Games mit zwei Compilaten, einmal modern in 64 Bit Multicore und dann für 32 Bit Single-Systeme als kompatibler Code für Altgeräte.

Unser Allround-Experte vermutet mal wieder. Vielleicht könnte er auch noch vermuten, wo man dann einen Compiler bekommt, der automatisch multithreaded Programme erstellt und wie dieser funktioniert. :o
 
rkinet schrieb:
aus diesem Posting

Gemäß Planung von Intel ist die Single-Core CPU schon Ende 2006 ein Auslaufmodel - nur noch was für Einsteiger-Celerone im Office-Einsatz.

In einem Jahr wird ein Multimedia-PC ohne Dual-Core unverkäuflich sein.
Entsprechend sind Spiele etwa um diese Zeit auch durch durchgehend als Multi-Core optimiert zu erwarten.
Vielleicht haben wir dann ja auch die Games mit zwei Compilaten, einmal modern in 64 Bit Multicore und dann für 32 Bit Single-Systeme als kompatibler Code für Altgeräte.

Du machst es dir da etwas zu einfach. Ein Compiler der automatisch ein Problem auf mehere Cores verteilen kann gibs leider nicht. Außerdem lassen sich sehr viele Probleme nicht parallelisieren.
Das läuft wohl drauf hinaus das ein Core z.B. beim Spielen voll Ausgelastet sein wird und daher auch die Ausführungsgeschw. maßgeblich angibt. Kleine Randaufgaben übernehmen dann die anderen Cores. Eine gleichmäßige Auslastung aller Cores ist so gut wie unmöglich.

Ich bin echt gespannt wie sich das mit den Konsolen entwickeln wird. Aber die Annahme die Leistung der Xbox 360 dank der 3 Cores verdreifachen zu wollen, ist praktisch unmöglich wenn man sich mal deren Aufgabenbereich anschaut. ;)

Ich schätze mal das es bis auf weiteres keinen nennenswerten Performancevorteil für Dual Core CPUs in Spielen geben wird. Aber wer weiß was die Zukunft bringt. ;D ;)
 
Das ist doch der Punkt, in nem Jahr sind wir wieder an dem selben Punkt (spätestens in 18 Monaten), der pC wird ständig weiterentwickelt während Konsolen eben alle 3 Jahre nen kompletten Refresh bekommen.
Das is natürlich richtig und ich gehe davon aus, daß der teuerste PC heute schon schneller ist als die Konsolen von morgen. Aber es ging ja um die "Gewöhnung" an Mehrprozessorunterstützung, und wenn sich die mal (mit Hilfe der Konsolen) durchgesetzt hat, dann is die Sache gegessen. Zurück zu Singlecore wird man sicher nicht gehn.

Das läuft wohl drauf hinaus das ein Core z.B. beim Spielen voll Ausgelastet sein wird und daher auch die Ausführungsgeschw. maßgeblich angibt. Kleine Randaufgaben übernehmen dann die anderen Cores. Eine gleichmäßige Auslastung aller Cores ist so gut wie unmöglich.
Daß die Leistung sich mit zwei Cores nichtz verdoppelt is natürlich klar. Aber gerade Spiele lassen sich wunderbar parallelisiern. Da wären Grafiengine (was halt die CPU noch machen muß), Physik, Kollissonsabfrage, Soundsystem, Netzwerkcode, Entpacken von Spieledateien und und und. Alles ziemlich gut voneinander zu trennen!
Als Beweis dafür betrachte ich gerade die neuen Konsolen, die ja von Grund auf für Spiele designt sind!
 
[P3D] Crazy_Chris schrieb:
aus diesem Posting
Du machst es dir da etwas zu einfach. Ein Compiler der automatisch ein Problem auf mehere Cores verteilen kann gibs leider nicht. Außerdem lassen sich sehr viele Probleme nicht parallelisieren.
Das läuft wohl drauf hinaus das ein Core z.B. beim Spielen voll Ausgelastet sein wird und daher auch die Ausführungsgeschw. maßgeblich angibt. Kleine Randaufgaben übernehmen dann die anderen Cores. Eine gleichmäßige Auslastung aller Cores ist so gut wie unmöglich.
Zauberwort: Virtualisierung

Es dürfte schwierig sein, eine Aufgabe dynamisch von einem auf zwei Cores zu verteilen.
Aber man kann bei der Programmierung und den Bibliotheken massiv in einzelne Threats die Aufgaben verteilen und per Virtualisierung eben dynamisch Bruchteile logischer Cores zuordnen.

Allerdings dürfte sich dies weitgehend auf Tools und Grafikengines beschränken.
Die Spiele-Programmierer dürften sich nur indirekt dieser Technik bedienen, also z.B. Soundeffekte in Bibliotheken starten.
 
rkinet schrieb:
aus diesem Posting

Zauberwort: Virtualisierung

Es dürfte schwierig sein, eine Aufgabe dynamisch von einem auf zwei Cores zu verteilen.
Aber man kann bei der Programmierung und den Bibliotheken massiv in einzelne Threats die Aufgaben verteilen und per Virtualisierung eben dynamisch Bruchteile logischer Cores zuordnen.

Allerdings dürfte sich dies weitgehend auf Tools und Grafikengines beschränken.
Die Spiele-Programmierer dürften sich nur indirekt dieser Technik bedienen, also z.B. Soundeffekte in Bibliotheken starten.

Wie immer keine Ahnung, wovon man redet, aber hauptsache mit vielen Buzzwords um sich hauen. Eben war es noch die automatische Nutzunge mehrerer Cores, jetzt ist es schon die automatische Nutzung mehrerer Rechner. Wie wäre es denn, wenn du dich erstmal darüber informierst, über was du hier philosphierst?
 
PuckPoltergeist:
Unser Allround-Experte vermutet mal wieder. Vielleicht könnte er auch noch vermuten, wo man dann einen Compiler bekommt, der automatisch multithreaded Programme erstellt und wie dieser funktioniert.
PuckPoltergeist:
Wie immer keine Ahnung, wovon man redet, aber hauptsache mit vielen Buzzwords um sich hauen. Eben war es noch die automatische Nutzunge mehrerer Cores, jetzt ist es schon die automatische Nutzung mehrerer Rechner. Wie wäre es denn, wenn du dich erstmal darüber informierst, über was du hier philosphierst?
Kannst Du auch mal 'was Produktives zum Thema beitragen? Da Du Dich ja anscheinend gut auskennst, erkläre uns bitte, wie das mit der Spieleentwicklung und -programmierung funktioniert, ich bin gerne bereit, dazuzulernen!
 
Ice schrieb:
aus diesem Posting

Kannst Du auch mal 'was Produktives zum Thema beitragen? Da Du Dich ja anscheinend gut auskennst, erkläre uns bitte, wie das mit der Spieleentwicklung und -programmierung funktioniert, ich bin gerne bereit, dazuzulernen!

Was willst du denn noch großartig höhren? [P3D] Crazy_Chris hat den Kern der Sache doch schon dargelegt. Ich habe mich lediglich auf rkinet Blödsinn bezogen.
 
"Du machst es dir da etwas zu einfach. Ein Compiler der automatisch ein Problem auf mehere Cores verteilen kann gibs leider nicht. Außerdem lassen sich sehr viele Probleme nicht parallelisieren. "

Teils doch:
OpenMP 2.5 API
 
Zurück
Oben Unten