Dualscreen Thread

Aus den genannten Gründen ist eine Kombination aus gleich großen Geräten schon sinnvoll. Und mal ehrlich - drei 5:4-19-Zöller haben schon eine Breite von über einem Meter, und wann braucht man denn zwingend einen einzigen breiten Bildschirm in der Mitte, außer dafür, daß der Monitorpark cooler aussieht? Filme sieht man normalerweise auf dem Ferseher, und wenn doch mal, geht es auch mit schwarzem Balken oben und unten auf dem mittleren BS. Und spiele laufen doch AFAIK alle auf 3 Schirmen.
Filme gucke ich auf dem PC auch nicht, der dritte Bildschirm wäre nur zum Arbeiten und Spielen. Zum Arbeiten wären drei 19-Zöller in 5:4 optimal und man bräuchte nichtmal TripleHead2Go, nur zwei verschiedene Grafikkarten. Aber wenn schon drei Bildschirme, dann will man rarauf ja auch mal zocken. Aber wieso meinst du, alle Spiele würden drei Bildschirme unterstützen? Auf der Homepage ist doch eine Liste, in der die kompatiblen Spiele aufgeführt sind: http://www.matrox.com/graphics/de/gxm/products/th2go/gaming/list.php

Voraussetzung ist eben, dass man im Spiel eine 15:4 Auflösung auswählen oder irgendwie durch *ini Tweaks oder wie auch immer einstellen kann, sowie den FOV verändern kann (sonst ist bei diesem Panorama alles verzerrt). Also einige Spiele unterstützen das, aber lange nicht alle.
Wäre halt ärgerlich, wenn man sich ein Spiel kauft, welches nicht unterstützt wird und man es dann auf einem 19" Bildschirm zocken muss. Bei einem 24" WS TFT weiß man, dass alle einigermaßen neuen Spiele 16:10 Auflösungen bieten.

Deswegen gibt es diese zwei Möglichkeiten:

1. 19" 5:4 || 24" WS || 19" 5:4 und zum Zocken nur den 24-Zöller benutzen. Da hat man bei jedem Spiel garantiert 16:10

2. 3x 19" 5:4 mit TripleHead2Go und der Beschränkung, dass man einige Spiele dann nur auf einem TFT in 1280x1024 zocken können wird - ärgerlich - Dafür gibt's bei den Spielen, die TripleHead2Go unterstützen, die absolut geilste Dröhnung mit Panoramablick.

Schwere Entscheidung! :-/


PS: Würde man eine 16:10 Auflösung über drei 5:4 Bildschirme (15:4 => 37,5:10) legen, hätte man bei den äußeren beiden Bildschirmen nicht jeweils 35% schwarzen Rand, sondern 86(!) Prozent ;) Widescreen ist 28% breiter als 5:4, also würde das auf den äußeren beiden Bildschirmen nur jeweils 14% belegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab noch ein Dualscreen Wallpaper gebastelt mit dem Ferrari F430 Spider.

ferrarif430spiderak3.jpg


Download: http://www.file-upload.net/download-245268/Ferrari-F430-Spider.rar.html
 
Grad gefunden, evtl. mags ja jemand ;). Dualscreen-Hintergrundbilder

http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13015306.html

Der Flight Plan ist nicht übel, hat aber ein merkwürdiges Format. Der Rest ist nicht so prall.

Hab noch ein Dualscreen Wallpaper gebastelt mit dem Ferrari F430 Spider.

Download: http://www.file-upload.net/download-245268/Ferrari-F430-Spider.rar.html

Thx - nicht schlecht. Mal schauen ob der Ferrari dauerhaft meinen Saturn verdrängen kann 8)
 
Hi,

möchte nochmal auf die 4-Display-Lösung zurückkommen.

Bei Wikipedia ist bei "SLI" angegeben, dass es 2 Modi gibt, einmal "SLI Frame Rendering" und "SLI Multiview"

Bei SLI Multiview sind demzufolge 4 Displays möglich.

Unter dem Suchbegriff "SLI Multiview" findet man jedoch fast ausschliesslich Seiten, die die Quadro-Karten als SLI Multiview-tauglich angeben. Eine 100%-Angabe, das Multiview auch mit gewöhnlichen Geforce-Karte möglich ist, habe ich nicht gefunden.

Ausserdem ist für SLI auch ein nVidia-Chipsatz notwendig.

Hat jemand schonmal mit zwei Geforce-Karten Multiview betrieben?

Muss man SLI [Multiview] aktivieren und benötigt man demnach auch einen nVidia-Chipsatz?


Grüße,
MFR2000
 
ja, ich hatte mal vier displays an zwei nvidia-karten - das lohnt zum spielen nicht.

4.jpg


das ist übliches nview. nur halt mal zwei, weil man ja zwei karten hat. es ist nicht möglich die ausgänge kartenübergreifend zu verwenden. etwa klon von DVI1/graka1 auf DVI2 von graka2.
das gilt für alle display-modi (clone, dualview, span*).

*gibt's unter vista nicht mehr.


(..)

mfg
tobi
 
Ich habe folgendes Problem: An meinem Laptop (15,4 Zoll) ist eine 19 Zoll CRT angeschlossen, auf dem ich per DualView Fern sehe und spielen will.

Wie kann ich Warcraft III (ein Direct X Spiel ;- ) ) befehlen, auf dem SEKUNDÄREN Monitor zu starten?

Ich möchte nämlich nicht jedes mal dafür das interne Display deswegen deaktivieren müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiele und exklusive Anwenden, starten eigentlich immer auf dem primären Monitor. Deswegen heißt der ja auch so... hab (leider) auch noch keine Möglichkeit gefunden das zu ändern.
 
Wenn ich Warcraft im DualMode starte, ist es zwar auf beiden Monitoren zu sehen, allerdings ruckelt es extrem auf dem Sekundären.
Anscheinend wird es ein zweites Mal ohne große Beschleunigung gerendert...und ich kann die höhere Auflösung des CRTs nicht einstellen, ich finde das unbefriedigend immer in den Anzeigeoptionen des Nvida-Treibers auf Einzelmonitor stellen zu müssen, kann man nicht wenigstens das automatisieren?
 
Ich habe folgendes Problem: An meinem Laptop (15,4 Zoll) ist eine 19 Zoll CRT angeschlossen, auf dem ich per DualView Fern sehe und spielen will.

Wie kann ich Warcraft III (ein Direct X Spiel ;- ) ) befehlen, auf dem SEKUNDÄREN Monitor zu starten?

Ich möchte nämlich nicht jedes mal dafür das interne Display deswegen deaktivieren müssen.

Du kannst mit nView (sofern Du eine nvVidia-Karte im Notebook hast), festlegen, ob Programme immer auf einem bestimmten Display geöffnet werden sollen, oder/und einem bestimmten Programm/Spiel sagen, das es immer auf Display 2 starten soll.

Leider gibt es 2 Nachteile, wenn diese Funktion aktiviert ist:

- Gewöhnliche Fenster (z.B. Windows Explorer) werden nicht "richtig" maximiert (siehe Post von mir auf Seite 2), d.h. der Fensterrand bleibt sichtbar, nimmt kostbare Bildfläche und das Fenster lässt sich nicht schliessen, ohne darauf zu achten wo man klickt.

- Bei DualView werden beide Monitore separat angesteuert, d.h. bei den Geforce-Karten wird dabei nur ein Display beschleunigt - Sofern die Anwendung auf DirectX läuft.
Es kann sein, dass ausschliesslich das primäre Display beschleunigt wird - Du könntest dann den CRT als Primären einstellen und das Notebook-Display als sekundäres.


Bei OpenGL funktioniert die Beschleunigung übrigens über beide Monitore - startet mal GoogleEarth im OpenGL Modus und zieht das Fenster über beide Monitore - sieht wirklich toll aus und läuft halbwegs flüssig :)


Grüße,
MFR2000
 
Zuletzt bearbeitet:
Das komische ist ja, dass ich den CRT (=2. Monitor) nicht als primären definieren kann. Das entsprechende Feld mit dem Haken ist einfach ausgegraut, man kann auch nicht das interne Display 'abwählen', ist alles ebenfalls grau (ja, der Monitor ist dabei auch an ;-) ), alles sehr merkwürdig.
 
Nur zur Info: UltraMon 3.0 (Beta) ist jetzt verfügbar. Ab Version 3 wird Vista offiziell unterstützt und die Optik der zweiten Taskleiste entspricht korrekt dem Aero Glass Look.

http://www.realtimesoft.com/de/ultramon/
 
Das komische ist ja, dass ich den CRT (=2. Monitor) nicht als primären definieren kann. Das entsprechende Feld mit dem Haken ist einfach ausgegraut, man kann auch nicht das interne Display 'abwählen', ist alles ebenfalls grau (ja, der Monitor ist dabei auch an ;-) ), alles sehr merkwürdig.

Hm versuche mal, eine Verknüpfung des Spiels auf dem CRT-Monitor anzulegen und starte diese.

In der Regel werden die Programme und auch Dialogfenster dort angezeigt, wo sie ausgeführt werden.
 
Yeah, das erste ist doch schonmal klasse, das zweite eigentlich auch. Bißchen Strand oder sowas wäre noch nett ...

Aber danke schonmal :)
 
@TB
Fühl' Dich grün renommiert, leider kann ich Dich derzeit (noch) nicht bewerten. Die Wallpaper sind Klasse und haben Stil (*leech*)
 
weis wer von euch näheres, warum vista keine span modes mehr unterstützt? nun muss ich wow wieder auf einem monitor zocken,was ich aber eigendlich net will...
 
an beidem. es ist derzeit nicht möglich unter vista spanmodi zu nutzen. dass sich daran etwas ändert ist unwahrscheinlich.
es wird einfach nicht mehr unterstützt. unter vista fehlt das komplette nview.




(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wüsste aber zu gerne WARUM? glaube ich schicke mal ne email an microsoft, vllt können die mir das erklären.
 
Also ich habe eh kein Spiel auf 2 Bildschirmen gespielt (außer dieses komische neue Echtzeitstrategiespiel da, das voll der Flop war), aber wenn du WoW vorher immer auf 2 Bildschirmen gespielt hast, würde ich an deiner Stelle XP als zweites Betriebssystem drauf lassen und WoW nur unter XP spielen.
 
is mir zu stressig. hab vista in nem raid 0 verbund laufen und will xp nicht noch dazuschustern. hinzu kommt, dass mein xp städig inne knie geht, trotz sau gutem system. (ladezeiten, die wollt ihr gar nicht wissen).

da wow aber das einzige game is dass ich auf 2 bildschirmen gezockt habe und ich damit vermutlich eh bald aufhöre, isses eigendlich egal. von xp will ich so wie so weg, weil ich von vista einfach nur begeistert bin (von den treibern mal abgesehen).
 
Hallo zusammen,
hört sich ja echt klasse an...so die Sache mit einem 2.ten Moni ;D
sorry aber wie "bewerkstelligt" man sowas???? *kopfkratz *noahnung*

habe vorher nie mit dem Gedanken gespielt einen 2.ten Moni mit einzusetzen aber
irgendwie bin ich neugierig geworden...:-[

vielen Dank im vorraus für Hilfestellungen...;)

bis denne
mfG
drachenkater 8)
 
Hab jetzt doch mal was in meiner gesuchten Richtung gefunden. Vielleicht ist ja auch was für euch dabei :)

Mehr Himmel (3200*1200):


Mehr Insel (3200*1200):


Original (3000*2000):



@drachenkater:
Naja, die Grafikkarte sollte zwei Ausgänge haben. Zweiten Monitor an zweiten Ausgang anschließen, im GraKatreiber-Menü "Dualview" o.ä. auswählen ... fertig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten