Dualscreen Thread

Man kann nie genug Bildschirm haben. ;D
Bei breitbild würde sich z.b. auch übereinanderbauen lohnen.
Außerdem ist nen 20zoll widescreen auch noch nicht sooo extrem breit, man kann nach links und rechts ne ganze Menge wahrnehmen.
 
Auflösung ist 1440*960 um den Dreh? Dann kauf dir besser einen 22"er mit 1680*1050 oder gleich 24"er mit 1920*1200er Auflösung. Wobei aber auch 2 Widescreens übereinander was hermachen *buck*
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kommt ja iwie ziemlich leicht durchnander... Hatte wohl grad von nem 30"er mit 2560*1600 geschwärmt ;D

Ich hatte ja selbst erst kürzlich die Wahl zwischen einem 27"er oder 30"er und ich kann jedem der Zocken will nur von 30"er abraten, da man sonst derbste Probleme bekommt bei der nativen Auflösung zu spielen. Selbst mit den kommenden GeForce 9er Karten wirds leistungsmässig verdammt eng werden.
 
Also kaufste dir dann gleich ein GF9-SLI auf nem X38-Board zusammen, wie ;)? Mit nem QuadSLI aus 7er Karten ging das ja noch ganz gut. Also das Zocken auf dem 30"er.

Ich selber werd mir wohl nen 22"er holen, zum Zocken aber die alte 15" Röhre weiter benutzen *buck* Tja, die kleene GT ;).
 
Bei nem 22"er bleib ich lieber bei nem Asus MW221U - mit ca. 270€ ist der auch innerhalb eines Monats für mich leistbar ;). Nen 27"er passt wahrscheinlich auch garn icht mehr auf meinen kleinen Schreibtisch rauf, zumal da noch die fetten Samsung-Lautsprecher rumstehen und rechts auch noch der alte TFT auf der Röhre stehen soll ;).
 
Es gibt derzeit einen absoluten Insidertipp was dicke Monitore angeht und zwar dieser:

>>>klick mich<<<

Ein absolutes Schnäppchen mit top Werten zum Zocken...
Anhand der angegebenen Reaktionszeiten, der Blickwinkel und des Preises gehe ich mal davon aus, dass es sich dabei um kein VA-Panel handelt, das muss ein TN-Panel sein. Nein danke, da hole ich mir doch lieber für's doppelte Geld einen vernünftigen 24-Zöller mit S-PVA Panel (der DELL wird wahrscheinlich mein nächster, den Eizo 19" S-PVA behalte ich aber, ein 24" TFT alleine ist mir zu klein).

Edit: Ja, es ist ein TN-Panel und außerdem sowieso nirgends lieferbar: http://geizhals.at/deutschland/a265005.html Muss jeder selber wissen, ich persönlich würde mir niemals ein TN-Panel hinstellen, nichtmal für geschenkt. Kommt halt drauf an, was man für Ansprüche ans Bild hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhand der angegebenen Reaktionszeiten, der Blickwinkel und des Preises gehe ich mal davon aus, dass es sich dabei um kein VA-Panel handelt, wahrscheinlich TN.

Ist schon möglich das es ein TN ist aber die sind immerhin zum Spielen ganz gut :) .

Nein danke, da hole ich mir doch lieber für's doppelte Geld einen vernünftigen 24-Zöller mit S-PVA Panel (der DELL wird wahrscheinlich mein nächster, den Eizo 19" S-PVA behalte ich aber, ein 24" TFT alleine ist mir zu klein).

Nachdem ich 2 24"er von Dell schon hatte (DELL 2405WFP und DELL 2407WFP REV03) würde ich eher den 27"er empfehlen, denn bei 24"ern ist die Schrift relativ klein, was dann auf Dauer auch ganz schön anstrengend ist.
 
Ist schon möglich das es ein TN ist aber die sind immerhin zum Spielen ganz gut :)
Das sind die S-PVA Panels ebenfalls uneingeschränkt, nur dass sie dabei ein brilliantes Bild mit tollen Schwarzwerten, hohen Kontrasten und Blickwinkeln zaubern.
Nachdem ich 2 24"er von Dell schon hatte (DELL 2405WFP und DELL 2407WFP REV03) würde ich eher den 27"er empfehlen, denn bei 24"ern ist die Schrift relativ klein, was dann auf Dauer auch ganz schön anstrengend ist.
Das mit der Schriftgröße stimmt, allerdings lässt sich die ja anpassen. Unter Vista lassen sich auch die Icons stufenlos in der Größe anpassen. Von daher sehe ich da nicht so das Problem. Aber für ein paar Hunderter mehr gibt's den DELL ja auch in 27", da bin ich noch am überlegen. Das hat eh noch ein paar Monate Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen, wie sich der Hanns.G. schlägt. In Amerika gibt´s iirc einen Viewsonic mit gleichem Panel, welcher gut ankommt.

Prinzipiell schon ein interessantes Gerät, wenn man mit den Einschränkungen leben kann. Ich mein, perfekt sind selbst die guten Panels noch lange nicht. :( :(

Daher liebäugle ich gerade damit, so einen HannsG zu meinen 2x22+1x19" Röhren zu stellen..
27,5" wären schon fein. Würde ich selbst interpoliert zocken mit der X1900aiw.
 
Melde mich hier nun auch mal kurz zu Wort. Habe mir das Thread interessiert durchgelesen und
wurde quasi animiert, mir den Samsung SyncMaster 214T (s-PVA) zu gönnen.

Habe noch nen alten Sampo und nen Samsung 203B (diesen musste ich nun weggeben)

Als GraKa sitzt ne 8800 GTS im System. Also mein erster Eindruck ... *boooaaar*
War eigentlich schon von dem 203B überzeugt,
aber es geht noch klarer und schärfer ... super ausgeleuchtetes Bild.
Egal von welcher Seite ich schaue.

Klare scharfe Konturen ... bin voll zufrieden ...

Danke - werden aber bestimmt noch Fragen aufkommen zwecks Dualview. Morgen erstmal bisschen rum experimentieren.
 
Hallo,

brauche mal von euch ein bischen Entscheidungshilfe. Ich habe im Moment an meinem Arbeitsrecher nen Viewsonic VP181b mit dem ich eigentlich gut zufrieden bin. Nun gibt es die Möglichkeit einen zweiten VP181b mit anzuschließen.

Was würdet ihr machen? Einen zweiten VP181b anschließen oder den ersten verkaufen und dafür einen großen (22" mit vernünftigen Panel) kaufen?
 
Ich würde mich eher für einen wideview Monitor entscheiden als für 2 herkömmliche.
Im übrigen biete ich meinen 27"er demnächst zum kauf an ;) aber das nur am Rande.
 
für media center oder spielbetrieb sehe ich das auch so.. WS auf dem schreibtisch und den zweiten ausgang an den HDTV (2x 16:10). allerdings stöpsel ich auch hin und wieder ein zweites schreibtisch-TFT anstelle des HDTV mit an (1x 16:10 - 1x 5:4). hat beim arbeiten mit millionen von fenstern und programmen parallel ergonomische vorteile ;) auf zwei displays zu arbeiten ist einfach reibungsloser, als immer irgendwas nach vorne zu holen oder zu minimieren.. da sucht man sich zwischen den tasks nur den wolf.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

könnt ihr mir gerade Ad-Hoc nen WS-Screen mit PVA Panel und 1680x1050 und 2xDVI Eingang nennen.
 
Huhu,

könnt ihr mir gerade Ad-Hoc nen WS-Screen mit PVA Panel und 1680x1050 und 2xDVI Eingang nennen.

Hier ab 24" mit S-PVA und HDMI: http://geizhals.at/deutschland/?cat...sd=on&filter=+Angebote+anzeigen+&pixonoff=off

Allerdings ziemlich teuer. Für das Geld bekommt man schon 40" Full-HD TFT Fernseher :] Unter 24" scheint es keine S-PVA Panels mit HDMI zu geben. Warum willst du unbedingt HDMI *noahnung* DVI mit HDCP (wenn überhaupt) reicht doch auch, da ist die Auswahl wesentlich größer.
 
Moin @all,

@TB1400, wieso HDMI? Ich möchte gerne nen WS TFT mit 2x DVI Eingang! HDMI ist mir (fast) schnuppe. Da ich mir gedacht habe, den Laptop und den Spielerechner wieder auf einem Schreibtisch zu vereinen.

Aber was sagst Du zum Thema Dualscreen? Was würdest du mir empfehlen? Tobi schreibt ja dass zum arbeiten 2 TFTs besser geeignet sind.

Momentane Situation:

X31 -> Dock I -> per DVI -> Viewsonic VP181b

Spiele Rechner -> DVI -> Viewsonic Optiquest Q22wb
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentane Situation:

X31 -> Dock I -> per DVI -> Viewsonic VP181b

Spiele Rechner -> DVI -> Viewsonic Optiquest Q22wb
leichtes OT:

Seit wann unterstützt das X31 DVI? Ich war bis jetzt der Meinung, dass der DVI an der Docking Station nicht unterstützt wird.
Oder hast du im Dock eine PCI Grafikkarte drinn?
 
Moin Reisi,

ich habe die Dock I mit einer FX5200 PCI Graka und dadurch DVI! Er war einfach nicht mehr erträglich den schlechten analogen Ausgang des X31 zu nutzen.
 
@TB1400, wieso HDMI? Ich möchte gerne nen WS TFT mit 2x DVI Eingang! HDMI ist mir (fast) schnuppe.
Ups, da hab' ich mich verlesen. Hatte HDMI gelesen :]
Aber was sagst Du zum Thema Dualscreen? Was würdest du mir empfehlen? Tobi schreibt ja dass zum arbeiten 2 TFTs besser geeignet sind.
Wie gesagt, zum Arbeiten finde ich Dualscreen supergenial, da geht nichts drüber. Daher halte ich zu Hause und auf der Arbeit auch an Dualscreen fest. Widescreen ist für Filme und Spiele gedacht, und da macht es auch Sinn. Die Entscheidung liegt dann bei dir, kommt halt drauf an, wozu du das/ die Gerät(e) am meisten brauchst. Optimal wäre natürlich ein 24" WS TFT + ein 19" 5:4 TFT nebeneinander, das ließe keine Wünsche offen :)
Momentane Situation:

X31 -> Dock I -> per DVI -> Viewsonic VP181b

Spiele Rechner -> DVI -> Viewsonic Optiquest Q22wb
Also ich wüsste jetzt auf Anhieb nicht, welcher TFT zwei DVI Eingänge hat. Meist haben die 1x DVI + 1x VGA. Würde ich aber auch nicht so als Problem sehen, denn für dein Notebook tut's doch auch ein DVI->VGA Adapter. Bei guten TFTs gibt's zwischen VGA und DVI eigentlich keinen nennenswert sichtbaren Unterschied. Vorausgesetzt natürlich, dass die Grafikkarte auch ein vernünftiges VGA Bild ausspuckt.

Edit:
Hier die TFTs mit 1680x1050, S-PVA und 2xDVI: http://geizhals.at/deutschland/?cat...sd=on&filter=+Angebote+anzeigen+&pixonoff=off

Die Auswahl ist natürlich gigantisch und der Preis ebenfalls :] Für das Geld würde ich den 24" Dell nehmen. Aber gut, bei 24" hätte man die 1920er Auflösung, die du nicht möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Reisi,

ich habe die Dock I mit einer FX5200 PCI Graka und dadurch DVI! Er war einfach nicht mehr erträglich den schlechten analogen Ausgang des X31 zu nutzen.
Komisch, bei meinem lässt der Ausgang eigentlich nichts zu wünschen übrig. Egal ob jetzt direkt, übers Dock oder über die Ultrabase und auch egal ob an TFTs, Beamer oder an CRTs. Hätte nicht erwartet, dass es bei IBM solche Qualitätsunterschiede gibt. Vielleicht hat der Monitor auch nur einen schlechten Eingang?
 
Hmmm, am Eingang kann es eigentlich nicht liegen, da ich mehrere TFTs ausprobiert habe. Die Signalqualität ist einfach nicht berauschend. Damals bei meinem X20 war es um welten besser. Ich bin aber auch sehr penibel was das betrifft!
 
Ich benutze auch schon seit ~10 Jahren Dual- oder sogar TripleHead. Bilder kommen, sobald es mir erlaubt ist hier Links zu setzen *noahnung*

Im Moment besteht mein Setup aus zwei 20"ern LG L2000C, hammer teile, leider nicht ganz billig ...

//so nu gehn auch bilder :)

PDRM0091k.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten