dumme TFT Anschluss Frage ;)

Biddy

Vice Admiral Special
Mitglied seit
14.01.2004
Beiträge
825
Renomée
0
Standort
NiedRSaxoN
Hi,

ich bin gerade auf ein TFT (BenQ783) umgestiegen und zusätzlich noch eine Ati9800pro.

Soweit läuft alles nur hab ich noch ein paar dummklingende Fragen. Ich hoffe mir kann jemand helfen;

1) die Helligkeit steht auf 90 und scheint mir ziemlich grell, allerdings wird bei tests immer ein hoher cd/m² gelobt. (sonst würde ich es gern auf 50% stellen)

2) Laut anleitung sollte man den analogen und DVI ins Panel stöpseln,
sobald ich am Panel auf DVI stelle und den analogen abziehe -> kein Bild!
anscheinend stellt er nicht auf DVI.
Würde halt gerne die Bildquali vergleichen.
Müsste ich in den Treibereinstellungen suchen und irgendwo auf DVI stellen oder geht das auch per autodetect?

soweit so gut,...
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Biddy
1) die Helligkeit steht auf 90 und scheint mir ziemlich grell, allerdings wird bei tests immer ein hoher cd/m² gelobt. (sonst würde ich es gern auf 50% stellen)
Die hohe Leuchtdichte kommt dann zum Tragen wenn man den TFT in sehr hellen Umgebungen einsetzt bzw. einer direkte Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist, wo man bei einer geringeren Leuchtdichte nichts mehr sehen würde.
Du kannst die Helligkeit so einstellen wie Du willst, dafür ist die Helligkeitseinstellung ja da, damit man das an seine Bedürfnisse anpassen kann. ;)
Original geschrieben von Biddy
2) Laut anleitung sollte man den analogen und DVI ins Panel stöpseln, sobald ich am Panel auf DVI stelle und den analogen abziehe -> kein Bild!
anscheinend stellt er nicht auf DVI.
Würde halt gerne die Bildquali vergleichen.
Müsste ich in den Treibereinstellungen suchen und irgendwo auf DVI stellen oder geht das auch per autodetect?
Es ist leider so dass beim Bootvorgang geschaut wird ob am jeweiligen Ausgang der Grafikkarte ein Monitor angeschlossen ist, und wenn Du beide Ausgänge an den TFT anschließt wird nur einer erkannt.
Vielleicht funktioniert es wenn Du an den VGA-Ausgang einen alten CRT anschließt, der dann halt beim Bootvorgang erkannt wird und anschließend wenn Du in Windows bist stöpselst Du halt den TFT an VGA.
 
hey, vielen dank für die antwort!

bei einem normalen neustart nur mit dvi kabel bleibt das bild schwarz.

vielleicht sollte ich wirklich mal die treiber neu installieren.
aber dualmonitor sollte ja auch möglich sein...nur dass bei mir dann halt der crt alleine ein bild hat. der tft mit dvi bleibt schwarz...

:-/ /me zu blöd ein tft anzuschliessen
 
Wenn du nur mit TFT an DVI bootest (kein Kabel am VGA-Port der Graka!), kommt dann wenigstens die Boot-Meldung des bios, oder bleibt er von anfang an schwarz? Wenn nur unter Windoof schwarz: Eher Treiberproblem.
Wenn immer komplett schwarz: Eher Hardware-Problem: Vernünftiges DVI-Kabel? Graka-DVIAusgang kaputt? DVI-Eingang am TFT kaputt?
 
hab mal einfach nen dvi adapter drangehangen und das analogkabel angeschlossen = bild schwarz. => der dvi sendet kein signal.
obwohl der ja immer signal senden sollte (soweit ich das verstanden habe)

...komisch bei einer 24 h alten radeon 9800pro...
ja...kein bootscreen oder ähnliches..
 
Hi

Ich muss larsbo zustimmmen,entweder ist der DVI der Grakka hinüber oder der vom TFT.

Bist du dir sicher das im Handbuch drinnsteht das du beide gleichzeitig anschliessen sollst???

CYa
 
jupp nun tut.
hab meine alte graka wieder drin und nur per dvi angeschlossen.

sobald ich aber analog auch anschliesse ist dvi weg. scheint so als ob entweder oder.
nun gut danke an alle.
 
Hat der keinen SignalQuellen Schalter ? Wo du zwischen DVI und D--SUB wechseln kannst ?
 
Schliesst du zwei Monis an die beiden Ausgänge an - dann musst du das im treiber einstellen.
Wenn du beide Ausgänge an einen Moni anschliesst, frage ich mich ob du ernsthaft einen an der Waffel hast. Aber nur dann ;D
 
Original geschrieben von Green7
Hat der keinen SignalQuellen Schalter ? Wo du zwischen DVI und D--SUB wechseln kannst ?
Gleiche Frage!
Meiner (NEC1760nx) hat ja auch so nen Schalter. Allerdingens schalet er auch entsprechend immer dahin um, von wo er ein Signal bekommt. Sprich: Wenn ich den zweiten PC (so ne Art externe Fetplatte mit Graka *chatt* ) anschalte, wechselt das Bild auf den analogen Anschluß um. Muss dann ahlt zurückschaltetn.... aber eigentlich weiß ich auch nicht wie ich dir noch helfen könnte.
Kann dir nur noch empfehlen, mal bei nem Kumpel den Monitor zu testen. An den Treibern des Monitors dürfte es eigentlich nicht liegen.
 
Zurück
Oben Unten