E-Bike Accu

ihr seit echt klasse, 250kg auf nem fahrrad :-DDD und 10tkm im jahr


das ist aber so ich wiege 115kg + Einkauf evtl ein klein Anhänger und kalkhof bitte das an mit verstärken speichen ect für schwere lasten

ich hatte ein KTM Fahrrad das hat Grade mal 6 Monate gehalten
 
Schaut mir eher wie ein normaler Bremshebel mit zusätzlichen Bremslichtschaltern aus.
 
All e-brake will stop motor power when you pull the brake. Park brake is mechanical. you pull the brake and then lock it so the brake does not release.

Also unnützer foo
 
Zuletzt bearbeitet:
Es klappt aber kein Burn-out mehr mit dem Fahrrad. :]
 
Wozu? Geh ich halt vom Gas beim bremsen. Beim Motorrad ists auch nicht anders.
Könnte man machen.
Im Pedelecbetrieb läuft der Motor 1-3 Sekunden nach, daher ist es schon sinnvoll, dass man beim Bremsen automatisch auch gleich den Motor deaktiviert.
Ich bin im Moment mit Gasgriff mit Tempomat unterwegs, da ist es auch nicht verkehrt wenn der Motor abgeschalten wird wenn ich Bremse.

Gasgriff ist in Deutschland übrigens verboten oder zumindest darf er nur funktionieren wenn man auch in die Pedale tritt.
Ohne Treten nur bis 6 km/h als Anfahrhilfe.
.
EDIT :
.

Es klappt aber kein Burn-out mehr mit dem Fahrrad. :]
das klappt schon, kann man ja kurz deaktivieren ;D
 
Was nicht alles verboten ist ;D

Wenn man hydraulische Bremsen hat oder Cantilever oder whatever dann passen solche Bremsgriffe halt nicht die da mitgeliefert werden.
Noch sinnvoller wäre es den Motor bremsen zu lassen und die Energie zurückzuspeisen. Evtl. könnte man dann sogar komplett auf die Bremse am entsprechenden Antriebsrad verzichten.

Bei den Zellen wird denke ich auch viel Schrott verkauft, was keine lange Haltbarkeit hat.
Und bei so einem Akku mit 100x18650 Zellen wird die Fehlersuche sicher lustig.

Hatte auch überlegt mal mein MTB mit sowas auszustatten, so eine Felge ist ja schnell eingespeicht und Akku kommt auf Gebäckträger. Aber bei den Preisen tret ich lieber selbst, wenns nicht weit ist.
 
zu zeit hat er mit dem 15ah acc 80km zurück gelegt und noch 2 Striche vorhanden
 
Was nicht alles verboten ist ;D

Wenn man hydraulische Bremsen hat oder Cantilever oder whatever dann passen solche Bremsgriffe halt nicht die da mitgeliefert werden.
Noch sinnvoller wäre es den Motor bremsen zu lassen und die Energie zurückzuspeisen. Evtl. könnte man dann sogar komplett auf die Bremse am entsprechenden Antriebsrad verzichten.

Bei den Zellen wird denke ich auch viel Schrott verkauft, was keine lange Haltbarkeit hat.
Und bei so einem Akku mit 100x18650 Zellen wird die Fehlersuche sicher lustig.

Hatte auch überlegt mal mein MTB mit sowas auszustatten, so eine Felge ist ja schnell eingespeicht und Akku kommt auf Gebäckträger. Aber bei den Preisen tret ich lieber selbst, wenns nicht weit ist.

Es gibt einen Shop wo man auch hydraulische Bremshebel mit Schaltkontakt bekommt.

Das mit der Motorbremse ist mein nächstes Projekt, da ich mit meiner Last sehr viel Bremsen muss hab ich die Bremsbacken in einem Monat runter.
Das wichtige an der sache ist der Controller und es gibt 3 verschiedene Arten des Regenerativen Bremsens.
1. Regeneratives Bremsen wird sofort gestartet wenn der Schaltkontakt am Bremshebel auslöst.
2. Regeneratives Bremsen wird gestartet wenn man das Gas zurücknimmt.
3. Regeneratives Bremsen wird ausgelöst wenn der Schaltkontakt am Bremshebel auslöst, zusätzlich kann man dann die Stärke über den Gasgriff regulieren.
Der Akku sollte auch was taugen da da durchaus richtig heftige Stöme zusammenkommen können, also sollte der Controller in dieser hinsicht Programmierbar sein
und da gib es nicht viele.
Auf die Bremsen Komplett verzichten geht aber nicht.

Stimmt viele Zellen parallel finde ich nicht gut und macht die Sache kompliziert auch wenn sich das BMS darum kümmern sollte.
Ich nutze Headway Zellen falls dir das was sagt, die gibt es mit 8/10/12/15/16Ah
fals das nicht reicht gibt es Calb oder Thundersky zellen ab 40Ah.

zu zeit hat er mit dem 15ah acc 80km zurück gelegt und noch 2 Striche vorhanden
2Striche vorhanden sagt gar nichts aus, da kann man genausogut in ne Glaskugel schauen.
Man müsste wissen was für eine Spannung unter Last anliegt, oder noch besser wäre ein Wattmeter dann weiß man es genau.
Ich habe dafür ein Wattmeter am Rad, da weiß ich genau wieviel Ah ich gezogen habe.
Zeigt die Spannung, Wattstunden, Amperestunden, Strom, minimal Spannung und maximal Strom an
 
Zuletzt bearbeitet:
Selber bauen macht schon Spaß, außerdem hat man dann die funktionen die man möchte.
 
also mit dem 15ah accu kommt er auf der mittleren Gang stufe 90km
 
Bei den meisten wird da der Hintern eher versagen ;)
 
Akku + Motor alles zusammen bekommt man für etwa 400€ sehe ich.

Was ist eigentlich das? Motorbremse?
http://www.bmsbattery.com/ebike-parts/52-brake-grip.html

Das finde ich eine interessante Idee! Hat jemand schon mal was Sinnvolles zusammengestellt, möglichst günstig eben mit dem besten P/L?
Wohne zwar auf dem platten Land und finde mein Fahrrad auch ganz OK, aber so ein E-Power Pack ist schon nett;). Hatte mal so eine Testfahrt mit einem (teuren) E-Bike gemacht und das ist wirklich klasse...würde mich zu mehr Fahrrad fahren anregen*buck*.


Grüße,
stolpi
 
hab schon mehrere E-bikes gebaut.
Was günstigeres wie bmsbattery gibt es derzeit nicht,
kommt aber noch Mehrwertsteuer und Einfuhrsteuer drauf.
außerdem denke ich kommt es ja auch immer darauf an was man möchte.
 
Hast Du denn ein Tipp für mich...wäre für zwei Fahrräder mit durchschnittlich 20km am Tag...auf dem platten Land;D.
Für Ausflüge muss es auch nicht der kleinste Akku aus dem Shop sein;)
Was wird gebraucht? Muss es schon eine 36Volt Anlage sein? Preisgünstig muss es aber bleiben!*buck*


Viele Grüße,
stolpi
 
das Fahrrad von Kalkhof hat es sich zerlegt alle Zahnräder kaputt und das geht bei den nicht auf Garantie da die Zahnräder ausgeschlossen wurde *buck*

Reparatur so um die 120euro
 
ich sags ja... aus diesem Grund nehme ich nur Nabenmotoren ohne Getriebe, da das Getriebe viel zu schnell Karies bekommt.
Die Nabenmotoren sind zwar etwas schwerer aber dafür halten sie ewig.
.
EDIT :
.

@Stolpi
irgendwie muss mir da was entgangen sein sonst hätte ich mich schon eher gemeldet.
Empfehlen würde ich da einen 36V 8 - 10AH Akku,
den fährst du bei deinen 20km nur ca. halb leer und wenn der Akku nachlässt, hast aber immernoch genug saft für deine 20km.
Außerdem hat man reseve für kalte Tage im Winter z.B.
da mit kalten Temperaturen auch das Spannungsniveau des Akkus niedriger ist.
Diesen hier z.B. -> Link zum Akku
Wenn er länger halten soll dann diesen z.B. hier -> Link zum Akku
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten