E6700 oder Q6600

crusherbb2k

Lieutnant
Mitglied seit
30.08.2006
Beiträge
100
Renomée
1
Hi Leute vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen?

Welche CPU hat denn die höhere Spieleleistung (also auch für die Zukunft gedacht):

Core 2 Duo E6700
oder
Core 2 Quad Q6600

sind ja beide im gleichen Preissegment.

*EDIT*
Die Frage hat sich erledigt ich habe ein paar tests gefunden.

Werde mir den E6850 holen ^^ was haltet ihr von dem? Gute Leistung? Hält der 2 Jahre gut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde mir den E6850 holen ^^ was haltet ihr von dem? Gute Leistung? Hält der 2 Jahre gut?

Der sollte eigentlich von der Leistung her schon noch ein gute Zeit mithalten können, alleine weil seine Grundleistung sehr hoch ist und auch noch OC Potential da ist.
Man wird vermutlich mit der Veröffentlichung von Crysis sehen, wie es weitergeht, denn das Spiel soll ja sehr gut mit der Zahl der CPU Kerne skalieren und dort werden sich vermutlich sehr schnell die Quadcores hervortun, selbst wenn diese niedriger getaktet sein sollten als ein schneller Dualcore.
Wenn Du übertaktest würde ich nur noch zu nem Quadcore raten, gerade der Q6600 hat ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis und läßt sich sehr gut übertakten und sollte in den nächsten 1-2 Jahren keine Leistungsprobleme bekommen.
Das Problem ist eher, daß gegenwärtig noch immer nur wenige Spiele überhaupt 2 Kerne unterstützen. Inwieweit sich das ändert (eben auch hinsichtlich der Multicoreunterstützung von Crysis) kann man nach wie vor nicht sagen. Auf Dauer werden sich natürlich die Multicores durchsetzen, bis dahin ist aber so oder so weder ein schneller Dualcore noch ein entsprechender Quad eine schlechte Wahl.
Imo ist das Ganze dann eigentlich nur von Deinem eigenen Geschmack und Geldbeutel abhängig, was eher für Dich in Frage käme.
Ich allerdings möchte meinen Quad nicht mehr missen, besonders weil er eine ganz andere Desktopleistung mitbringt als noch mein letzter X².

Nights
 
hui danke für die ausführliche antwort.

Hm da ich sowieso schon lange ne Wasserkühlung benutze (Aquacomputer 4tw) würde sich der Quad dann ja doch eher anbieten wenn der sich gut übertakten lässt...
 
hui danke für die ausführliche antwort.

Hm da ich sowieso schon lange ne Wasserkühlung benutze (Aquacomputer 4tw) würde sich der Quad dann ja doch eher anbieten wenn der sich gut übertakten lässt...

ich würde mir den Q6600 nicht holen.
Es sei denn Papi zahlt deinen Strom.

der C0re 2 Quad ist ein übler Stromfresser 100Watt Minimum.
wenn du jetzt noch an der taktschraube drehst hast du wirklich einen verbrauch jenseits von gut und böse

lg
uncle
 
hui danke für die ausführliche antwort.

Hm da ich sowieso schon lange ne Wasserkühlung benutze (Aquacomputer 4tw) würde sich der Quad dann ja doch eher anbieten wenn der sich gut übertakten lässt...

ich würde mir den Q6600 nicht holen.
Es sei denn Papi zahlt deinen Strom.

der C0re 2 Quad ist ein übler Stromfresser 100Watt Minimum.
wenn du jetzt noch an der taktschraube drehst hast du wirklich einen verbrauch jenseits von gut und böse

Ein QuadCore ist in der Tat nicht als stromsparend einzustufen. Mit meinem alten B3 hatte ich zwischen Idle und Last an der Steckdose ziemlich genau 100 Watt mehr Leistungsaufnahme. :o

Bezüglich des OC eines QuadCores gibt es mehrere Punkte zu beachten.

1. Ein QuadCore hat 4 Kerne, ein DualCore hat 2. Ergo gibt es einen großen Unterschied zwischen beiden, was die Chance auf eine hohe Taktsteigerung anbelangt. Denn bei einem Quad müssen eben 4 gute Kerne dabeisein, bei einem DualCore nur zwei.

Bei meinem aktuellen Q6600 G0 sieht es so aus, dass der Kern #1 bei etwas über 3.400 MHz und 1,288 Volt Fehler produziert. Kern #3 hingegen läuft bei gleicher Spannung sogar noch mit 3.600 MHz, Kern #0 und #2 geben irgendwo zwischendrin auf.

2. Im Gegensatz zum DualCore hat der QuadCore 4 Kerne, die unter Vollast Verlustwärme abgeben. Das bedeutet eine wesentich höhere Wärmeentwicklung, welche eine gute Kühlung voraussetzt. Ich kann beispielsweise mit meinem Luftkühler einen E6850 G0 bei 1,5 Volt unter 50 Grad halten, während mein Q6600 G0 bei wesentlich geringerer Spannung bereits an den 60 Grad knabbert.

3. Da man Intels Core mit Ausnahme der Extreme-Editions ausschließlich über den FSB übertakten kann, kommt beim QuadCore ein weiterer Punkt hinzu. Für jedes der beiden Kernpaare wird eine separate GTL-Spannung bereitgestellt. Diese muss beim FSB-OC angepasst werden.

Gerade hier hatten einige ältere Core 2-Mainboards mit P965, i975x und 680i Probleme, weil die Spannung nur für das erste Kernpaar angepasst wurde. Daher ist es gut möglich, dass die OC-Ergebnisse von Mainboard zu Mainboard unterschiedlich ausfallen.

Beim Test eines X3210 kam ich beispielsweise auf einem Abit IB9 mit P965 nur bis 320 MHz FSB, auf einem Asus P5K Deluxe lief der gleiche Prozessor mit 400 MHz FSB.



Beim QuadCore-OC gibt es also einige Punkte zu beachten, die anders als beim DualCore verlaufen. :)
 
Also wenn man die 4 kerne auch größtenteils nutzen kann bzw. einen nutzen draus ziehen kann find ich dann den Verbrauch nicht so dramatisch hoch... Ich hab das glück direkt unterm Dach zu wohnen da brauch ich in meinem Zimmer nie die Heizung laufen lassen da gleicht sich dann mein höherer Verbrauch der Stormkosten durch nicht vorhandene Heizkosten wieder ein bisschen aus.

Außerdem kann man auch nicht alles haben wer extreme Leistung will muss halt auch woanders bissl mehr in die Tasche greifen... ich mein es kauft sich auch keiner n 300PS Sportwagen und beschwert sich dann das der mehr verbraucht als ein VW Polo (ja ich weiss dummes beispiel)

Also auch trotz Stromkosten bereue ich es nicht mir statt dem E6750 ein G6600 geholt zu haben obwohl ich eher ein Spiele/Musik PC habe und dort eh größtenteils 2 Kerne ausreichend wären... aber man muss sich ja auch mal was gönnen sag ich immer *buck*

Und wegen der Zukunftssicherheit natürlich kommt das da auch aufs OC an aber in den 2 jahren die du die CPU benutzen willst (oder länger) werden immer mehr Programme/Spiele auf Multi-Core getrimmt sein dann hättest du von nem Quad mehr auch länger als 2 jahre würde ich mal sagen...

Aber ich hab leider auch keine Glaskugel *lol*

Um zur Sache zu kommen ich kann dir den Q6600 nur "wärmstens" *chatt* empfehlen.

MFG
 
Zurück
Oben Unten