Eignungstest für Systemelektroniker

Das kann wohl sein, allerdings war das komischerweise eine ähnliche Bewerbungssituation (vor Ähonen von Jahren) als es genau um den Beruf ging.

ick hab mich 1998 mit nem guten Realschulabschluss bei der USK (ja die böse USK) beworben und wurde nach einem langen und netten Gespräch genommen. Erste Bewerbung in der Branche...erster treffer. Es ging auch anders :)
 
Ich komme mir hier vor wie ein Clown, alle lachen mich aus 8-(*buck* ich werd Emo ! *buck*

Ne spass beiseite, wenns um wichtige sachen im leben geht, bin ich auch vernünftig,glaube mir, ich hab ein guten Charakter,falls du mir nicht glaubst, lass uns treffen *buck*

und ich weis wie Systemelektroniker geschrieben wird.. ;D
 
Das kann aber auch genauso anders rum sein (ich kenns halt so). Außerdem ist die Gehaltsstufe ja auch nicht unbedingt alles.

Aber Abitur hin oder her. Sei mal ehrlich: Würdest du einen Lehrling nehmen, der auch im zweiten Versuch die angestrebte Berufsbezeichnung nicht schreiben kann? Der solche Sachen schreibt? ...

Ich war noch nie gut im aussuchen von Bewerbern... Ich nehme meist immer das geringere "Übel". ;D ...
Die Berufsbezeichnung sollte man natürlich auswendig lernen! ;) Ansonsten hat man gar keine Chance (bei mir).,
.
EDIT :
.

ick hab mich 1998 mit nem guten Realschulabschluss bei der USK (ja die böse USK) beworben und wurde nach einem langen und netten Gespräch genommen. Erste Bewerbung in der Branche...erster treffer. Es ging auch anders :)
Ja, bei mir ging es ähnlich. Die erste (von 3) Bewerbungen zog ich freiwillig bei der Sklaven-"Elektrounion FG" zurück, als der Chef mich dermaßen (damals) eingeschüchtert hatte stellte ich fest, dass ich und ihr ausbeutendes Firmenprofil nicht zusammen passten. Bei IBM machte ich einen (gefühlten) 2 1/2 Stunden IQ - Test mit; um mir dann bescheinigen zu lassen; dass ich der erste Nachrückkandidat für die 20er Klasse war. TOLL ... Tja, IBM hat mich dann verloren, denn die TU-FG hat mir eher eine Unterschrift angeboten... IBM hat sich leider 2 Wochen zu spät gemeldet.

Die Entscheidung war richtig, wenn ich die Stifte so sehe, die so in anderen Massenklassen (lustlos und mit eigener Lustlosigkeit) ausgebildet wurden... :] Da liebe ich mir doch die individuelle Selbstausbildung.. ;) (die leider auch seine Nachteile hat)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin kurz vor meinem abschluss als FiAe ......
in der berufsschule in meiner klasse befinden sich ca. 20 FiSi und 3 FiAe.
90% haben Abitur ;D
und die mit nem Realschulabschluss haben es ziemlich schwer :]
 
und ich weis wie Systemelektroniker geschrieben wird.. ;D

Jetzt musst du nur noch wissen, wie "ich weis" auch richtig geschrieben wird, dann klappt das schon mit der E-Test. ;D


Oops, wie konnt ich die beiden vorletzten Beiträge übersehen? :P
 
Jetzt musst du nur noch wissen, wie "ich weis" auch richtig geschrieben wird, dann klappt das schon mit der E-Test. ;D


Oops, wie konnt ich die beiden vorletzten Beiträge übersehen? :P


Ich Weiss ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ob ich nicht weiß wie das geschrieben wird, ich habe eine 3 in Rechtschreibung ja *buck*
 
also von mir kriegste ne 6

;D
 
6 + 3 = 9

9 / 2 = 4,5

Na und, weißte schon was kommt? Thema Rundung schon irgendwo gehört? *buck*

Dieser Thread gehört sowas von eindeutig in den Partykeller. *lol*

Ach, ich dank dir Jurij. Macht schon Spaß mit dir.
 
6 + 3 = 9

9 / 2 = 4,5

Na und, weißte schon was kommt? Thema Rundung schon irgendwo gehört? *buck*

Dieser Thread gehört sowas von eindeutig in den Partykeller. *lol*

Ach, ich dank dir Jurij. Macht schon Spaß mit dir.


ich meine bei mir die Endnote 4... mit bisschen schleimen geht alles ;D
 
Den test habe ich überlebt, jetzt habe ich in ein paar Tagen ein Vorstellungsgespräch, habe mir schon paar gedanken und notizen gemacht was ich so sagen will, aber eine frage bedrückt mich und ich weis nicht recht was ich da sagen soll :

Warum sollten wir gerade Sie einstellen ?



habe mir gedacht das ich sage :

Weil ich schon seit Kindheit Interresse an Elektronik habe, denke das ich damit gut zurecht komme. Außerdem bin ich zuverlässig und Ordentlich, das ist meiner Meinung nach auch sehr wichtig im Beruf Systemelektroniker.


Ist das so okay oder habt Ihr vllt verbesserungsvorschläge ?


vielen Dank schonmal im vorraus
 
habe mir gedacht das ich sage :

Weil ich schon seit Kindheit Interresse an Elektronik habe, denke das ich damit gut zurecht komme. Außerdem bin ich zuverlässig und Ordentlich, das ist meiner Meinung nach auch sehr wichtig im Beruf Systemelektroniker.


Ist das so okay oder habt Ihr vllt verbesserungsvorschläge ?

Du denkst nicht du kommst damit gut zurecht, sondern du kommst gut damit zurecht. Sei dir deiner Sache sicher.

Ansonsten ist es so ein 08/15-Satz den 90% bringen und der nichts aussagt. Bring lieber ein, zwei Beispiele was du mit Elektronik gemacht hast: Computer zusammenbauen bietet sich ja schon an. Wenn du dann vielleicht nochmal was zusammengelötet hast oder zumindest mal nen Kosmos-Experimentierkasten gehabt hast, mit dem du natürlich mit großer Begeisterung Sachen gebaut hast und dir das unheimlich Spaß gemacht hast, hast du denke ich ein paar Pluspunkte gesammelt. Du kannst auch ruhig etwas beschönigen und übertreiben, nur im Kern solltest du schon ehrlich sein.
 
Okay, naja so ein kasten hatte ich nicht, aber ich habe, wie du schon gesagt hast, viele PCs zusammengebaut.

Da ich schon viel zutun hatte mit Elektronik und auch schon sehr lang und auch gern Freunden und Bekannten beim Computerzusammenbau helfe, werde ich in der Ausbildung keine Probleme haben. Schonimmer hatte ich großen spass am Löten, zusammenbauen und rumprobieren.

was haltet Ihr von ? :)
 
Ich bin mir sicher das dein Gegenüber im Gespräch nicht auf auswendig gelernte Sätze reinfällt.
Überlege dir welche Punkte du ansprechen willst, aber formuliere es frei.
 
ja ich hatte auch nicht vor den Satz da oben auswendigzu lernen.. das hab ich jetzt nur so verfasst damit es gramatisch richtig ist und ihr versteht was ich sagen will:)
 
Es gibt ja diese Standardfragen, die eigentlich immer gefragt werden, so wie:

Erzählen Sie etwas über sich
Was sind Ihre Stärken/Schwächen?
Warum gerade unser Unternehmen?
Warum glauben Sie ist dieser Job der richtige für Sie?
Freizeitinteressen?

Da solltest du dir ein paar Stichpunkte zu machen und das ganze dann am besten mit Freunden/Eltern/Geschwister mal üben. Dabei aber unbedingt frei und locker über das Thema reden und bei der Wahrheit bleiben. Wenn du lügst wird das meist recht schnell bemerkt. Wichtig ist weniger was du sagst, sondern wie du es sagst. Bei Schwächen sollte man natürlich nicht unbedingt Physik nennen, wenn man Elektroniker werden will. Ich hab als Schwäche zum Beispiel Hang zu Unordnung genommen und dann aber gleich darauf hingewiesen, dass ich an dem Problem arbeite und was ich dafür mache. Hast du irgendwo eine schlechte Note im Zeugnis, bietet sich das auch gut als Schwäche an. Die Stärken wieder so wählen, dass sie zu der Stelle passen, also nicht unbedingt da sagen, dass du Weltklasse Mundharmonika spielst.

Das Wichtigste ist aber wirklich nur locker, ruhig und natürlich zu bleiben und blos keine auswendig gelernten Sätze runterzurattern. Ich hatte in meinem Leben erst drei ernsthafte Vorstellungsgespräche und wurde so jedesmal genommen. Mach dir blos nicht zuviele Gedanken, du schaffst das schon.
 
ja, ich hab mir schon zu den aderen fragen Notizen gemacht, soweit bin ich auch klargekommen, bei schwächen habe ich nur 1, andere schwechen habe ich irgendwie nicht.

Nur halt das ist die einzige frage wo ich nicht weiß, was ich sagen soll...bzw ich hab schon was im hinterkopf ( siehe oben ) aber das ist auch nicht das gelbe vom Ei.

Wie gesagt, die anderen fragen habe ich soweit fertig.. nur halt die eine Frage :-/
 
Zurück
Oben Unten