Elko

ghostadmin

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
25.213
Renomée
191
Standort
Dahoam Studios
Ich habe einen SMD Alu Elko abgerissen und der ist jetzt unbrauchbar

Aufschrift
10
16G
493

Sind das 10v und 49µF ?
Kann man da irgendeinen mit 47µF auch nehmen?
 
  • 10V 16µF
  • 10µF 16V
  • KW49 2003
kann alles sein. google nach allen Werten und suche adäquate Bilder zur Identifikation.
 
49µF wäre auch recht untypisch.

Leider kann ich keine ähnlichen Bilder finden. Maß ist etwa 4x5mm.

Bei einem anderen hab ich gefunden:
10
50A
0A0

10µF 50V also könnte meiner 10µF 16V sein
 
Solche Elkos stehen selten allein, kann man auf den anderen nicht mehr erkennen? Herstellerlogo? Schrift?

Sonst würde ich grob sagen: Kapazität / Spannung / Toleranz / weitere Kennzeichnung
d.h. 10µF / 16V, ist auch ein palusibler Wert. Der Ähnliche ist mit 10µF und 50V auch plausibel.
49µF passt in kein Schema und so eine krasse Sonderanfertigung wird es kaum sein.
.
EDIT :
.

Wenn alles nichts hilft, muß man die Schaltung analysieren, d.h. einen Wert an Hand der Funktion bestimmen.
 

Dito. Du müsstest für eine Bestellung noch die Bauform wissen. Eventuell könnte auch der ESR entscheidend sein, kann man teils an der Größe abschätzen oder an der Funktion. Wo ist der denn verbaut (welches Gerät, wo genau)?

Achja, ich glaube das G steht nur für die RoHS-Konformität.
 
Das Ding steckt in der Nähe von einem CMI Soundchip auf einem Mainboard. Normales 10µF Elko drauf und sollte gut sein, ist ja nur ein alter P4.
 
Es gibt ESR Meßgeräte, die messen die Kapazität im eingebeuten Zustand - aber ich bezweifle, ob Du diesen Aufwand treiben willst.
 
Ich habe was zum CAP messen da aber da reagiert nichts mehr.

Einen 10µF/50V habe ich jetzt eingelötet, sollte schon passen so.
 
Zurück
Oben Unten