Energiesparende WD Caviar Green-Festplatten für Dauerbetrieb in Servern ungeeignet

ist das dann ein eingriff an der firmware der fp? gehen dadurch die daten verloren? und kann man das auch über die win shell ausführen oder sollte man der rechner im dos modus starten? funktioniert das tool auch bei einer WD15EADS?
 
Am besten auf bootbare Diskette ziehen, und dort das Tool ausführen. In der Windows Box geht das nicht.
 
gut, eine von meinen 4 fragen wurde beantwortet. jetzt fehlen nur noch die restlichen 3 ;)
welche parameter muss man eigentlich eingeben?
 
kann keiner meine fragen beantworten?
 
Ob das Tool bei einer WD15EARS geht weiß ich nicht, es wird in der Firmware der Platte ein Parameter umgestellt. Datenverlust besteht nicht, habe das zumindest bei einer Laptop-Platte umgestellt die mit Daten gefüllt waren. Sowie auch TLER fürn Raid-Betrieb bei geeigneten Platten aktiviert und deaktiviert.

wdidle103wd20eads.jpg
 
danke für die antwort. ich habe eine EADS.
das teil wird also mit dem parameter /d aufgerufen und die zeit wird dann automatisch auf ca. 1 std gesetzt? ist das so korrekt? mehr parameter muss man nicht eingeben? bzw. kann man den timer auch ganz weg machen oder auf 24 std setzen?
wo findent man die version 1.03? ich habe nur 1.0
 
WDIDLE3 Version 1.00 for DOS


DESCRIPTION
- DOS Level utility to setup or report the idle3 value.


FEATURES
- Scan for all drives. Non-WD Drives shall only show the model and serial
numbers.
- Uses a Vendor Specific Command to set or get the idle3 timer.
- Timer can be set from 100 ms to 25.5 seconds, in 100ms increments.


USAGE
WDIDLE3 [/S[<Timer>]] [/D] [/R] [/?]
where:
/S[<Timer>] Set timer, units in 100 milliseconds (1 to 255). Default=80.
/D Disable timer.
/R Report current timer.
/? This help info.

DOS ERRORLEVEL
0 No error
1 Drive problem
254 Internal program error
255 Invalid command line argument

Das Tool selbst bekommt man auf Anfrage bei WD, soll man aber auch über Google finden können.

Hier ein Link dazu, aber k.A ob es auch die 1.03 ist.

Höher als 63 Min sind nicht möglich !
 
Zuletzt bearbeitet:
Die verlinkte Version ist die 1.03, siehe mein Beitrag auf Seite 1 unten.
 
Meine WD15EARS hat mittlerweile folgende Werte:
40 Tage alt
74 start/stop count
144 power on hours
1270 load cycle counts.
Da der Fileserver, in dem sie als einzige Platte ist, vielleicht alle 1-2 Tage mal ein paar Stunden an ist, mache ich mir bisher keine Sorgen.
Eigentlich finde ich die 2W Ersparnis, die ich messe, durchaus sinnvoll.
Anstatt die 8 Sekunden zu erhöhen, würde ich eher Windows(XP) dazu bringen wollen, nicht mehr permanent auf die Platte zuzugreifen, das sollte ja auch die cycles deutlich reduzieren.

Irgendwelche Ideen, wie man XP auf möglichst wenig Festplattenarbeit trimmt?
Auslagerungsdatei ausschalten werde ich als ersten Schritt probieren. 2GB RAM für ein paar Dateifreigaben ist ohnehin mehr als genug, der war noch nie über 300MB ausgelastet.

PS: Bei einem Kumpel die 5000AACS hat inzwischen bereits über 300.000 Zyklen, ich glaub, da muß schnellstens Abhilfe geschaffen werden :o
.
EDIT :
.

Noch ne Frage: mit /d sollte doch normalerweise die Funktion DISABLE aktiv werden.
Ich bekomme als Ergbnis, daß es auf 6300Millisekunden gesetzt wird, das ist ja noch weniger als die 8000 Default! :?

Nochn Edit:
Mit Version 1.0 wdidle3/d eingetippt, ausgegeben wurde mit 1.0 dann ein Wert von 6300ms - ausgelesen mit wdidle3 wiederum 62 Minuten.
Mit Version 1.03 /d eingetippt, ergab 9.600 Sekunden
Warum disabled keine der Versionen richtig?
Im Moment steht es halt auf /s300 = 300 Sekunden = 5 Minuten, eingestellt mit Version 1.03.
Ist ein Intel-Chipsatz in dem betreffenden Rechner.

Aller guten Dinge sind 3:
Meine eigene 5000AACS hat bisher "nur" 178.000 cycles. Ich hab sie trotzdem mal auf /s=255 gesetzt. Welche Zeitspanne das nun auch immer ist.
Ich hab die Vermutung, daß der Wert zwischen 0 und 255 liegen kann. Die beiden Versionen von wdidle interpretieren die Werte allerdings vollkommen anders. Also liegt die Vermutung nahe, daß auch jede Festplatte den Wert anders interpretieren wird. Darum hab ich meine brandneue 15EARS lieber erstmal unangetastet gelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schlecht. Den Auslieferungszustand bei der AAKS bekomme ich also nicht mehr wieder zurück?
Wenn die 62 Minuten wirklich stimmen, dann sollte das allerdings auch erstmal reichen.
 
ok, also muss ich nur WDIDLE3 /S[255] eingeben oder gleich WDIDLE3 /D um das parken gleich zu verhindern. ist das so korrekt?
 
Einfach auf /d und der Wert sollte dann auf den max Wert gesetzt werten, abschalten geht bei den neueren Platten eh nicht. Aber ich denke das liegt an WD selbst, möglich das das komplette abschalten nicht gewollt war, immerhin hat man ja keinen Anspruch darauf. WD wirbt bei der Green-Reihe und sind entsprechend für einen Serverbetrieb z.b ungeeignet. Theoretisch könnte WD wie bei TLER neuerdings auch Firmwareseitig sperren.
 
gibs ne möglichkeit bei nem RAID1 auf nem Gigabyte GA-MA78GM-S2H (onboard raid controller) irgendwie an die smart werte zu kommen?

everest ultimate zeigt nix an... hab auf den server auch leider nur remote zugriff mit team viewer...

sobald ich vor ort bin, werd ich die beiden WD6400AACS mal mit dem wdidle tool checken. kann ich davon ausgehen, dass das trotz raid1 möglich sein wird?

und kann jemand je möglichst leise und zuverlässige alternative empfehlen? hab grade so ein paar bedenken bekommen, den server auf die dauer weiterhin mit diesen platten zu betreiben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt seit genau einem Monat 2 WD20EARS in meinem Rechner und folgende Werte:

HDD1: LCC= 1759
HDD2: LCC= 5741

Wenn es so weiter geht habe ich in einem Jahr ca. 75.000 LCCs bei HDD2 - also ~4 Jahre Lebenserwartung. Da ich mir sicher bin, dass ich die Platte nicht mal annähernd 4 Jahre behalten werde, stört mich das Ganze herzlich wenig.


Hatte vorher eine Samsung F3 (2TB) und eine F2 (1TB) drin - die WDs sind vibrationsärmer und auch die Zugriffsgeräusche sind nach meinem Empfinden deutlich leiser. Große MKV's kopieren war zwar vorher etwas fixer, aber das ist nicht weiter dramatisch.


hunert
 
Bei den neueren Platten läßt sich der Timer nicht komplett abschalten !

Ich habe mit der Eingabe von wdidle3 /s(3720) den Timer komplett deaktivieren können udn meine 2TB EARS ist erst wenige Wochen alt.

Auf diesen Befehl bin ich eher zufällig gestossen, da nach der Eingabe von wdidle3 /d auf meiner 2TB Platte der Timer zwar auf 3720 Sek (62min) gesetzt wurde, aber auf meiner 640GB WD der (vorher nicht aktive) Timer plötzlich auf 12 Sek gestellt wurde ... na klasse. *noahnung* Aber wie gesagt, mit dem oben eingegeben Befehl wurde der Timer dann deaktiviert. wdidle Version 1.03 übrigens.
 
Trotzdem ein wenig merkwürdig, aber gut wenn es dann geht. Must dann bei der 640er nochmal machen.
 
meine 1tb platte konnte ich auf nur 5 min verlängern (ist aber kein großes problem, da extern und nur für backup zecke eingeschaltet wird). meine 1 tb platte konnte ich 62 min setzen. ganz ausschalten ging leider nicht.
 
kann man den timer auch verstellen, wenn die platten im RAID 1 hängen?
 
Und Green-IT, wohl mehr ein Marketing Gag im Consumerbereich.

So ist es.
Mit normalen Desktopplatten kann man dagegen sehr gut Server basteln, die im Vergleich mit 15k-Modellen extrem green sind...
Das sollte jeder Admin eigentlich wissen.
 
Die anderen WD-Desktop-Platten (Blue, Black) haben auch nur 300.000 Park-Zyklen in den Datenblättern stehen, sind also da keine Alternative.

Die RE-Platten (incl. der RE-GreenPower) haben 600.000 Zyklen angegeben. Die 2GB Caviar Green kostet atm ca. 112 EUR , die entsprechende RE-GP 212 EUR. Da kann sich ein Raid 5 oder 01 aus 3x Caviar Green für den privaten Einsatz im Homeserver schon rechnen.
 
Die anderen WD-Desktop-Platten (Blue, Black) haben auch nur 300.000 Park-Zyklen in den Datenblättern stehen, sind also da keine Alternative.

jo, aber so weit ich weiß parken nur die grünen alle paar sekunden ihre köpfe. die anderen serien kommen also erst jahre später ans limit!

wenn man den timer allerdings umstellt, sollten auch die caviar green nich all zu schnell an ihre grenzen stoßen.


ich habs allerdings nicht geschafft, dieses olle DOS tool zu booten. hat mit keinem der hiren's tool CD tools noch über USB stick geklappt :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten