Energiesparende WD Caviar Green-Festplatten für Dauerbetrieb in Servern ungeeignet

Schaffst Du es nicht, DOS zu booten - oder läuft das Tool nur nicht unter Deinem DOS?
 
hab nen USB stick nach der gulli anleitung bootbar gemacht -> war nicht bootbar (obwohl alle schritte der anleitung geklappt haben)

dann hab ichs mit allen in frage kommenden tools von der hiren's boot cd probiert -> hab sie nicht gestartet bekommen, da ich weder einen funktionierenden CD-ROM oder USB treiber geladen bekommen habe. ich schätze es lag am sata laufwerk.

irgendwelche alternativ vorschläge?
 
Vielleicht wird der USB-Stick nur nicht vom Bios als Bootbar ausgewählt?
Bei Gigabyte sollte es ja mit F11 oder F12 ein Bootmenu geben, wo man das Bootlaufwerk auswählen kann und wo der USB-Stick dann auch ausgewählt wird.

Ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen: http://www.bay-wolf.com/usbmemstick.htm
 
der wollte den stick einfach nich booten, kein plan warum... als boot device hatte ich ihn natürlich ausgewählt. hatte mich aus zeitmangel nicht weiter darum gekümmert.

hat jemand erfahrung damit, ob das raid noch funktioniert, wenn man die platten einzeln an einen anderen PC anschließt und da NUR das WDIDLE tool drauf los lässt?

hab nämlich eh so meine zweifel, ob das im raid überhaupt klappen würde... nur wenn das raid danach nich mehr synchron is, bin ich aufgeschmissen, da der server hochgradig verfügbar sein muss und ich nich einfach 72 stunden mit raid synchronisieren verbringen kann...


echt dumm, dass ich mich damals nicht genauer über die green teile informiert habe...
 
Das ist doch nur eine Einstellung in der Firmware der Festplatte die du mit Wdidle setzt und betrifft doch nicht die Konfiguration des Raid-Controllers, der auf dem Board oder der Steckkarte sitzt. Da brauchst du dir eigentlich keine Sorgen machen. Ist doch beim Akustikmanagement auch nicht anders.
 
Das ist doch nur eine Einstellung in der Firmware der Festplatte die du mit Wdidle setzt und betrifft doch nicht die Konfiguration des Raid-Controllers, der auf dem Board oder der Steckkarte sitzt. Da brauchst du dir eigentlich keine Sorgen machen. Ist doch beim Akustikmanagement auch nicht anders.

theoretisch klar, praktisch *noahnung*
hätte gern gewissheit, bevor ichs ausprobiere...
 
Dann muss du wohl noch zwei dieser Platten besorgen und es mit diesen testen.
 
hätt ja sein können, dass es hier schon mal jemand probiert hat...
 
ansonsten schreib doch einfach mal an den WD-Support...
 
so, habs jetzt die tage einfach mal riskiert und es hat geklappt, ohne dass das RAID 1 aus dem takt gekommen wäre.

allerdings konnte ich auf die beiden WD6400AACS nur mit dem alten WDidle3 zugreifen, nicht mit der neueren 1.03er version. mit der 1.0er wird der timer mit /d (disable timer) jedoch nicht auf 63 minuten sondern auf 6300 millisekunden gestellt. daher blieb mir nichts anderes übrig, als mit /s255 den timer auf 25500 millisekunden zu stellen, also immerhin knapp das 4-fache vom standardwert.

mal sehen, wie lange die teile noch durchhalten. die eine vibriert schon deutlich verstärkt und klackerte zwischenzeitlich ziemlich beängstigend.
hab dem RAID1 verbund jetzt mit dem RAIDexpert tool eine dritte unbenutzte platte als ersatz zugeordnet. die wird dann hoffentlich automatisch integriert, falls sich eine der beiden anderen verabschiedet.


für die die es interessiert, anscheinend gibs ne offizielle ansage von WD zu der problematik:

"Unfortunately The WDIdle Utility is no longer available from Western Digital. The problem here is that WDidle is a tool which was developed for older drives but still works on some new drives. It was not designed for this and so the outcome can be unpredictable, hence we do not support it. It can be found throughout the Internet but is no longer distributed by WD. By using WDIdle your drive's firmware is altered and the warranty will be voided. The reason why this feature (IntelliPark) was created and placed on the drives, was in order to lower power consumption in order to be more eco-friendly. The unit will not encounter a sudden death due to this feature."

quelle: http://www.readynas.com/forum/viewtopic.php?f=24&t=32179
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Zwischenbericht:
Bei meiner 750 GB Green hat das WDIDLE-Tool geholfen.
Der Ursprüngliche Wert war:
Derzeit hat die Platte Load Cycle Count von 10651 nach 1266 Stunden, also kaum höher.
Der Load Cycle Count Wert ist mittlerweile bei 11181 nach 5137 Stunden, die Platte läuft immer noch einwandfrei.
 
hi,

ist das problem mit den load/unload cycles bei der neuen 3 platter version der wd20ears eigentlich behoben worden?

hunert
 
Es ist doch offiziell nach wie vor kein Bug, sondern ein Feature - warum also soll WD es beheben wollen?
In der (vor)letzten c't war noch mal eine Art Stellungnahme, daß hohe Werte kein Grund für Panik sind und daß man bei Bedarf wdidle nutzen soll.
 
Der WDeigene Widerspruch daran ist nur der meist viel zu niedrige Treshholdvalue auf PowerOnCycles. Keine Ahnung ob sie mittlerweile einfach den Wert angehoben haben, aber selbst das ist recht fragwürdig.
 
Treshhold ist bei mir 0.
Aktueller Wert meiner WD15EARS sind 196 bei 14623 LCC und 578 Stunden Laufzeit.
Keine Ahnung, was der LCC beim Start hatte, aber wenn es 200 waren (so wie die meisten anderen Parameter noch sind), dann sind quasi gerade mal 2% weg.

Wenn das Anheben der Schwelle auf Grund inzwischen vielleicht vorliegender Langzeittests, Garantie-Rückläufter-Analysen etc. geschehen ist, dann würde ich das zumindest nicht negativ sehen, aber wenn solche Vorgänge an sich natürlich immer einen schlechten Beigeschmack haben.

Ich werde mir die nächsten Tage eine WD20EARS (hoffentlich mit 3 Platter) zulegen, dann werde ich ja sehen, ob die genau so langsam die LCC hochschraubt, wie die 1,5er.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab den thread eben entdeckt. fuer mich insofern interessant als dass ich lange ein linux-sw-raid5 aus 4 wd green powers betrieben habe. eine der platte benutze ich heute noch als backupplatte

hier die smart daten:
9 Power_On_Hours 0x0032 072 072 000 Old_age Always - 20852
193 Load_Cycle_Count 0x0032 200 200 000 Old_age Always - 123

868 tage in use. 24/7
und ich hab da nichts rumgefrickelt. ergo duerfte das problem sich wohl auf windows sw raids und/oder manche hw raid controller beschraenken?
 
Ist kein WindowsOnly Ding, aber viele LinuxDistro nutzen noch serverfreundliche Defaultkonfig nicht nur beim Mounten gewisser Filesysteme, wodurch dann logs/journal/etc. ein CycleDown der HDD verhindert.

Wer aber unter Linux auf Energiesparen umkonfiguriert oder eine Distro/ ein Filesystem genommen hat, was im Default den Laufwerken das Cycle Down gestattet wird die gleichen Erfahrungen mit diesen WDs haben.
 
Treshhold ist bei mir 0.
Aktueller Wert meiner WD15EARS sind 196 bei 14623 LCC und 578 Stunden Laufzeit.
Keine Ahnung, was der LCC beim Start hatte, aber wenn es 200 waren (so wie die meisten anderen Parameter noch sind), dann sind quasi gerade mal 2% weg.
...
Ich werde mir die nächsten Tage eine WD20EARS (hoffentlich mit 3 Platter) zulegen, dann werde ich ja sehen, ob die genau so langsam die LCC hochschraubt, wie die 1,5er.
So jetzt hab ich die WD20EARS fertig eingerichtet.
58 Stunden Laufzeit und 560 LCC. Also gerade mal 10LCC pro Stunde. Das geht doch.
 
Meine steht gerade bei 174 cycles bei 55 Std.
 
Ja will meine auch mal einstellen, hat jemand noch ein funktionierenden Link zu einer WDIdle Version um die WD20EARS zu verstellen?
 
Ich hab hier das Idle-Tool mal hochgeladen.
 
Danke, welche Version ist es?.
Schätze mal direkt booten damit oder?
Kann mir jemand sagen mit welchem Befehl es bei einer WD20EARS funktioniert hat und welche Version er dafür genutzt hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, welche Version ist es?.
Schätze mal direkt booten damit oder?
Kann mir jemand sagen mit welchem Befehl es bei einer WD20EARS funktioniert hat und welche Version er dafür genutzt hat?
Es ist die Version 1.03.
Du musst die entpackte EXE-Datei auf eine DOS-Startdiskette kopieren.
Danach musst du den SATA Controller im BIOS auf den IDE-Modus umstellen, dann mit der DOS-Diskette booten und dann gibst du einfach folgenden Befehl ein: wdidle3 /D
 
Ah danke.
Was wäre eigentlich wenn ich eine andere Zeit anstellen möchte?
Grundsätzlich ist das Feature(andere sagen eher Bug) ja Sinnvoll aber die 8 Sekunden halte ich eben für Blödsinn daher dachte ich dran die vielleicht mal auf 10 Minuten oder so zu stellen, allerdings bin ich mir nicht sicher ob er dann überhaupt noch parkt da ich mir nicht klar bin wie oft W7 auf die Platte zugreift ohne zu tun des Users.

Ich denk ich werde mal ein USB Stick probieren, hast du da vielleicht eine Anleitung wie das unter W7 gemacht wird, ich hab hier nur ne Stange alte gefunden die mir mit W98 oder so kommen, ist doch etwas out-dated.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das WD Idle Tool ist ein DOS-Programm, daher läuft es nicht unter Win 7.
Du kannst natürlich auch das Idle-Tool auf einen mit FAT16/32 formatierten Stick kopieren und dann deinen Rechner mit ein Windows 98/ME CD bzw. Diskette starten.
Ich würde dir empfehlen den Idle Timer komplett auszuschalten.
Das hab ich bei meinem WD-Platten so gehalten.
 
Zurück
Oben Unten