Energiesparende WD Caviar Green-Festplatten für Dauerbetrieb in Servern ungeeignet

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat der Schalter /D bei allen Platten funktioniert, wobei nicht bei allen Platten der Idle Timer ausgeschaltet werden konnte, bei einigen Platten ließ der Timer bloß auf 62 Minuten einstellen.
 
Interessant ist, dass WD dies anscheinend auch bei den "Performance" Platten aktiviert.

Meine Caviar Black 2001FASS fing auch munter an, die Köpfe zu parken. Habe das dann mit wdidle /D ganz abstellen können.

Das das bei den Greens gemacht wird, ist ja noch einigermaßen nachvollziehbar. Aber bei den wirklich flotten Arbeitsplatten? Denke meine nächste wird wieder eine Hitachi.
 
Vielleicht weniger Verschleiß?
Wie oft ist eine "Arbeitsplatte" denn wirklich stark gefordert? Die meiste Zeit werden auch die im Leerlauf verbringen.
 
Na aber gerade bei Arbeitsplatten auf die viel öfter zugegriffen wird macht doch die 8 Sekunden Einstellung noch viel weniger Sinn wenn sie sich nach 20-30 Sekunden eh wieder aufraffen muss.
Ich stell ja auch nicht den Screensaver auf ne Minute bei einem Screen der ständig genutzt wird, sowas kann man machen wenn es eh kaum genutzt wird da braucht man dann auch kein 10 oder 20 Minuten Timer setzen wenn das teil eh nur alle Schaltjahr mal benutzt wird.

Aber hier mal was offizielles dazu:
http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=9744099&postcount=82

Was man nun davon halten soll, jonglieren die mit laufen Platten oder was?
 
Nunja, ich latsche öfter mal aus Versehen gegen meinen Tower unterm Tisch.
Daher kann ich die Sorge zumindest ein wenig nachvollziehen.
Aber ich denke auch nicht, daß alle Platten ohne dieses Feature einer permanenten Gefahr ausgesetzt wären ;)
 
Hab hier ein Fujitsu-Läppi mit einer WD2500BEVT, nach 16 Stunden Betriebsdauer schon 1394 Cycles. Trotz Abschalten mit WDIDLE erhöhen sich die Cycles noch immer, wenn auch nicht mehr so schnell.

Wenn ich das Läppi nicht stresse höre ich sogar das Hochfahren der HDD.

Wenn das so weitergeht, schmeiß ich die HDD raus und häng sie an meinem Sat-Receiver, da läuft sie nur wenn der Receiver aufnimmt. Dann sollte sie wenig Gelegenheit haben die Cycles zu erhöhen.

Was haben sich die Hersteller nur gedacht, das sie die Zeitabstände so aggressiv eingestellt haben?
 
wenn du die platte hochdrehen hörst, ist es sicherlich etwas anderes, da die platte nur die köpfe parkt, was ein leises klicken erzeugt. das hochdrehen kommt daher, dass die platte in den standby o.ä. geschickt wurde.
 
Das Abschalten der Platte würde ich auf jeden Fall in den Stromspareinstellungen deaktivieren - kostet vielleicht ein wenig Akkulaufzeit aber erhöht die Lebensdauer der Platte.
Wenn sich der Idle-Timer nicht richtig abschalten lässt, einfach mal auf den Maximalwert heraufsetzen.
Bei neueren Platte muß ggf eine neuere Version von wdidle genutzt werden - aktuell ist wohl gerade 1.05.
 
Jedes Abschalten erhöht logischerweise auch den LCC.
Ist also kein Wunder, daß der fröhlich vor sich hinzählt, wenn die Platte andauernd in den Tiefschlaf fällt und wieder aufwacht.
 
Energiesparoptionen sind deaktiviert, Start/Stop-Counter erhöht sich nicht, nur die Cycles. Bin auch nicht sicher, ob die HDD komplett runterfährt, aber ich höre Spindowns/Spinups

Und wenn die HDD wieder hochfährt hängt das NB für einen Augenblick.

WDIDLE3 1.05 habe ich verwendet, eine ältere Version funktionierte nicht. Lt. /r ist der Idle-Timer auch deaktiviert.
 
Falls Vista/Win7 dann bitte in den Tiefen der Energisparpläne mal nachsehen, ob dort nicht doch noch ein Abschalten eingetragen ist. Ansonsten ist das ggf per Bios eingestellt oder per Zusatzsoftware vom Lappi-Hersteller
 
Ist noch XP ^^

Keine Herstellersoftware inst.

Ich kann mal im Bios nachschaun, aber ich bezweifle das es da eine Energieeinstellung bzgl. Load Cycles gibt ;)

Oder sehe ich da was verkehrt? Bei Windows-Energieoptionen wird die HDD mW komplett abgeschaltet, was in diesem Fall nicht der Fall ist.

Ich muß mal eine andere HDD einbauen oder nochmals den Idle-Timer mit wdidle3 checken
 
Richtig, durch die Aktivierung des entsprechenden Schalters in den Windows-Energieoptionen würde die HDD ausgeschaltet werden. Das dürfte keinen Einfluss auf die load cycles haben.

 
Naja die Probleme mit dem LCC von WD sind eigentlich schon recht lange bekannt. Ich selbst betreibe eine 1,5 TB WD in einer Synology Diskstation (NAS) seit über eineinhalb Jahren.
Soweit ich mich erinnere habe ich den LCC allerdings mit dem WD Tool damals komplett abgeschaltet und seitdem keine Probleme. Die Stromersparnis ist dann wahrscheinlich natürlich hin aber der Hibernate-Modus ist ja auch noch da.
 
Aber es ging abzuschalten, das hab ich selbst auch bei jeder dieser HDDs gemacht. Und beim Läppi wußte ich natürlich nicht, welche HDD verbaut ist.
 
Zurück
Oben Unten