Epson Stylus D78 mit Linux?

doncortez

Vice Admiral Special
Mitglied seit
14.10.2006
Beiträge
538
Renomée
7
Standort
Dessau / Münster
  • QMC Race
  • RCN Russia
Hallo,

hat vielleicht zufällig jemand diesen Drucker unter Linux am laufen?
Da das Modell ziemlich neu ist, steht es nicht in der gutenprint Liste und bei Epson gibt's auch keinen speziellen Linux Treiber. Allerdings werden sowohl D68, als auch D88 von gutenprint unterstützt. Kann ich also davon ausgehen, dass das funzen wird, oder soll ich lieber den D68 kaufen? Würde ich eigentlich nur ungern machen, da das Teil nur noch bei wenigen Anbietern lieferbar und mittlerweile schon teurer als sein Nachfolger ist.

Vielen Dank für alle Antworten!
 
Hast recht. Vielen Dank für den Tip! Schau mich dann mal nach nem günstigen HP um...
Das einzige, was mich an denen ein bisschen stört, sind die ziemlich teuren Druckerpatronen (gerade bei den günstigen Einstiegsmodellen). Da geht nichts über die Canons der S400/500... Serie (gut, die waren auch nicht gerade billig), die aber leider nur mäßig mit Linux zusammenarbeiten sollen, da Canon wohl selber kaum Interesse an einer vernünftigen Treiberumsetzung für OpenSource Betriebssysteme zeigt :(
 
Bei den GDI-Druckern sieht es generell nicht sehr rosig bei der Linux-Unterstützung aus. Da die Hersteller meist nicht gerade allzu ausgiebig mit Doku um sich schmeißen, hängen die Schreiberlinge für die Linux-Treiber immer irgendwo hinterher. Wer viel druckt, sollte deshalb auch über die Anschaffung eines kleineren Lasers nachdenken, welcher zumindest PCL oder am besten gleich Postscript beherrscht. Habe mir damals auch für 350,- Öken einen Kyocera-Mita FS1010 geholt, und bis heute noch nicht bereut. Ist zwar nur schwarz-weiß, aber die Druckkosten sind unschlagbar niedrig. Und die Linux-Unterstützung ist bei dem auch ausgezeichnet. :)
 
ich persönlich habe auch sehr gute Erfahrungen mit gebrauchte Laserjets von HP gemacht z.B. von der 4100er Reihe (man muss jedoch darauf achten das noch nicht "zuviel" gedruckt wurde evt. unter 40-50k seiten ?)
 
Zurück
Oben Unten