Erfahrungen mit LED

aber eigentlich sollte auch das zu hochfrequent für menschliche Augen sein.
Eigentlich.
Eigentlich sollten auch DLP-Beamer keinen Regenbogeneffekt haben.
Eigentlich sollten Kinofilme und Plasma-Fernseher nicht flimmern.
Die Evolution hat nun aber auch Menschen mit empfindlicherer Wahrnehmung hervorgebracht.
 
@wolle23
Das Flimmern gibt es wirklich. Nehme einfach mal dein Handy und Filme deine LEDs, dort sieht man es wenn sie flimmern. Bei manchen Menschen kann dies zu Kopfschmerzen und ähnlich führen.
 
Das Flimmern habe ich nur bei meinem billigen G9 Küchennachtlicht. Die arbeitet mit einer simplen Gleichrichtung.
Bei den anderen Lampen sieht man nichts, die arbeiten aber auch mit deutlich höheren Frequenzen. Das bemerkt man dann auch nicht mehr.
 
Also meine Philips und Osram flimmern auch nicht.
 
@wolle23
Das Flimmern gibt es wirklich. Nehme einfach mal dein Handy und Filme deine LEDs, dort sieht man es wenn sie flimmern. Bei manchen Menschen kann dies zu Kopfschmerzen und ähnlich führen.

Darüber habe ich oben schon geschrieben, liegt eher an der Film- und Displaytechnik. Die Wiedergabe mit 24 oder 50 Hz zeigt eben Dinge die das Auge im Original nicht gesehen hat. Auch ein 200Hz Flackern hat mal Pausen die man im 24Hz Film eben wahrnimmt.

Aber wer mir das Gegenteil idiotensicher erklären kann bekommt natürlich Recht, ich beharre nicht auf meine evvrntuellen Fehlinfo.
 
wie erkennt man bei einer Produktbeschreibung ob es sich um billige Elektronik handelt die für manche Menschen ein flimmern erzeugen??

--- Update ---

Habe gerade die gefunden. Klick: Sind das automatisch Flimmerkandidaten da sie billiger sind?
 
Eigentlich gar nicht. Die flimmernden Leuchtmittel sind mir aber hauptsächlich beim G9-Sockel aufgefallen.

€: Die Chance ist natürlich größer je billiger sie angeboten werden, mit absoluter Sicherheit kann man das jedoch nicht sagen. Oftmals sind die Toleranzen was Lichtfarbe und Lichtstärke angeht bei den billigen Lampen unterschiedlich. Da kann man im direkten Vergleich schon mal einen Unterschied erkennen. Ich habe diese bestellt und die sind flimmerfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir würde dies hier als Erkennung reichen:

Kundendienstadresse:
2 fugang road shaxi
6058
zhongshan
guangdong
528471
CN

Das schreit doch förmlich nach Chinamüll, der am Zoll vorbei ohne jegliche Normeneinhaltung vertickt wird, wie unlängst in den Medien zu lesen.
Einziger Vorteil: An einem Glaskolben kann theoretisch keine Netzspannung anliegen, wie sonst an den Gehäusen von Billiglampen.
 
wie erkennt man bei einer Produktbeschreibung ob es sich um billige Elektronik handelt die für manche Menschen ein flimmern erzeugen??

--- Update ---

Habe gerade die gefunden. Klick: Sind das automatisch Flimmerkandidaten da sie billiger sind?
Die können nicht flimmern, da sie keine Elektronik haben.
 
Da frage ich mich aber gerade, wie die LEDs mit Wechselspannung ohne Elektronik leuchten sollen.
Dass man die geschickt in so einer Anzahl ein Reihe schaltet, dass die Spannung zufällig gerade zur LED passt, sehe ich ja noch ein. Einen Vorwiderstand muß man auch nicht unbedingt als Elektronik ansehen. Aber Wechselspannung?

Gerade bei solchen Leuchtmitteln, wo die Elektronik aus optischen Gründen in dem winzigen Lampensockel verschwindet, wäre ich skeptisch, ob die Entstörung ausreichend ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Elektronik muss auch da zwangsweise verbaut sein, die Frage ist nur wie aufwändig die ausgeführt ist.
 
Da frage ich mich aber gerade, wie die LEDs mit Wechselspannung ohne Elektronik leuchten sollen.
Dass man die geschickt in so einer Anzahl ein Reihe schaltet, dass die Spannung zufällig gerade zur LED passt, sehe ich ja noch ein. Einen Vorwiderstand muß man auch nicht unbedingt als Elektronik ansehen. Aber Wechselspannung?

Gerade bei solchen Leuchtmitteln, wo die Elektronik aus optischen Gründen in dem winzigen Lampensockel verschwindet, wäre ich skeptisch, ob die Entstörung ausreichend ist.

Die LEDs als Brückengleichrichter verschalten. Bei einem trägen Konverterstoff ergäbe das eine ähnliche 100Hz-Welligkeit wie bei einer Glühlampe. Gerüchte zufolge war das eine zeitlang mal der Weg, mit dem günstige Retrofit-LEDs verschaltet wurden. Allerdings braucht man dabei die doppelte Anzahl an LEDs (für jede Halbwelle) und da müssen die LED-Chips schon sehr billig sein, um das Einsparen der eigentlich sehr billigen Elektronik zu rechtfertigen.
 
Ja gut, man könnte LEDs auch direkt mit Wechselspannung zum Abgeben von Photonen überreden. Ob man das dann schon als Leuchten bezeichnen will, sei mal dahingestellt. Antiparallel geschaltet hätte man zumindest in jeder Halbwelle 50% der LEDs an und 50% aus und das dann schön im Wechsel. Vielleicht fällt es nicht mal auf, vielleicht entsteht aber genau deswegen das Flimmern durch die Unterbrechung wo die Spannung jeweils schon/noch zu gering ist.
 
Der simpelste Aufbau wäre ein Kondensatornetzteil und vier LEDs. Dann käme man auf 6 Bauteile inkl. der LEDs, nach VDE auf 7 Bauteile. Klappt jedoch nur bei sehr geringen Leistungen oder man muss viele LEDs in Reihe schalten um mit dem geringen Strom auf nennenswerte Leistungen zu kommen. Dabie kommt man aber auf max. 100Hz und das empfindet man bei den recht fixen LEDs schon als flimmern.

Erst wenn eine vernünftige PWM vorgeschaltet ist, die mit einem vielfachen der Netzfrequenz arbeitet, kann man von flimmerfrei sprechen. Dabei kann man dann auch wieder die Kapazitäten verkleinern und das ganze wird recht preisgünstig. Braucht aber immer noch etwas Platz im Lampensockel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass ALLE G9 LED Birnen Mist sind, ohne Ausnahme. Und ich habe viele getestet. Es ist einfach (noch) nicht möglich, die notwendige Elektronik mit guter Lichtstärke, guter Farbtemperatur, ohne Flimmern, ohne Hitzeprobleme etc. in so engem Raum zu verbauen (jetzt mal abgesehen von solchen Teilen mit G9 Kontakten aber riesigem Gehäuse). Irgendwas ist immer. Deshalb habe ich diesen ganzen G9 Rotz im Haus auch raus geschmissen und gegen GU10 ersetzt. Da gibt's wirklich tolle Leuchtmittel.
 
GU10 suche ich auch, welche hasst du genommen?
 
Ich habe eine solche LED-Fadenlampe mit 7 W zu Hause und kann kein Flimmern feststellen. Es ist ein sehr warmes Licht, für mich schon fast zu gelb. Sie ist in eine 30-er-Jahre Stehlampe gewandert, die mit einer klassischen LED scheiße aussah und meine letzte Glühfadenlampe mit 40 W leider durchgebrannt ist. Da keine Wandlerelektronik vorhanden ist wird sie nicht mehr als Handwarm. Kann ich als Leselampe oder für gemütliches Hintergrundlicht eigentlich nur empfehlen.

Ich habe mir die Tage ein Set mit 3,5-W-LED-Birnen für Sockel G9 bestellt und berichte, wenn sie angekommen sind.
 
Welche LED für G9 hast du gekauft und kannst du was dazu sagen, hier in diesem Thread http://www.planet3dnow.de/vbulletin/threads/411288-Erfahrungen-mit-LED/page8 ?

Mach ich

--- Update ---

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass ALLE G9 LED Birnen Mist sind, ohne Ausnahme. Und ich habe viele getestet. Es ist einfach (noch) nicht möglich, die notwendige Elektronik mit guter Lichtstärke, guter Farbtemperatur, ohne Flimmern, ohne Hitzeprobleme etc. in so engem Raum zu verbauen (jetzt mal abgesehen von solchen Teilen mit G9 Kontakten aber riesigem Gehäuse). Irgendwas ist immer. Deshalb habe ich diesen ganzen G9 Rotz im Haus auch raus geschmissen und gegen GU10 ersetzt. Da gibt's wirklich tolle Leuchtmittel.

Ich hab bei Amazon lange geguckt und die genommen, die quasi ausschließlich gute Bewertungen haben. Da hat sich niemand über schelchte Passigkeit oder Flimmern beschwert.
 
GU10 suche ich auch, welche hasst du genommen?

Also es kommt drauf an, was du damit vor hast. Wenn du einen schönen, richtigen Spot haben willst (um z. B. ein Bild anzuleuchten), dann diese Osram: http://www.amazon.de/gp/product/B00...&qid=1449682088&ref_=sr_1_5&s=lighting&sr=1-5

Farbtemperatur ist absolut angenehm. Aber der Abstrahlwinkel mit 36° eben sehr gering, ist halt ein Spot.

Wenn du aber ein Abstrahlverhalten wie bei einer herkömmlichen GU10 Halogenlampe haben willst, um Räume gleichmäßig auszuleuchten (z. B. Deckenlampen), dann taugen die o. g. Osram überhaupt nichts. Dann brauchst du welche mit sehr großen Abstrahlwinkeln >100°.

Die besten Erfahrungen habe ich perönlich mit Leuchtmitteln von "Reality Leuchten", einer Eigenmarke aus unserem örtlichen Möbel Hesse gemacht. Sehr gleichmäßige Ausleuchtung mit schön warmem Licht, das von Halogen kaum zu unterscheiden ist. Die haben 3W, 230lm, 3000K (wirkt aber deutlich wärmer als 3000K, die Angabe kann man eigentlich generell vergessen, da nicht aussagekräftig), einen Abstrahlwinkel von 110° und 8 LEDs. Werden in Warschau hergestellt und sind vermutlich baugleich mit diversen anderen Eigenmarken, die man im Einzelhandel/ Möbelhäusern so bekommt. Sind auch nicht teuer, also einfach mal ausprobieren. Meist kann man die dort ja auch testen. Ich denke, heutzutage gibt es viele gute GU10 LED Leuchtmittel, es muss nicht das Teuerste sein.

Die von Amazon bekannten Sebson (3,5W und 5W) habe ich auch getestet. Die sind auch ok, allerdings ist das Licht minimal kühler als bei den RL. Vielleicht täuscht das aber auch, da sie eine derbe Helligkeit haben, mir ist das zuviel. Selbst die 3,5W Variante mit 300 Lumen ist mir zu hell. Über 3W und 250 lm würde ich persönlich nichts nehmen, aber das ist natürlich Geschmacksache und hängt vom Anwendungsfall ab.

--- Update ---

Ich hab bei Amazon lange geguckt und die genommen, die quasi ausschließlich gute Bewertungen haben. Da hat sich niemand über schelchte Passigkeit oder Flimmern beschwert.

Also G9 LED Leuchtmittel, bei denen alles passt, habe ich trotz vieler Versuche nicht gefunden. Und die meisten davon haben tolle Bewertungen. Entweder haben sie den Stroboskopeffekt (Bewegungen unter dem Licht wirken ruckelig), und/ oder die Farbtemperatur ist total kalt und/ oder sie haben einfach keine Helligkeit. Auf jeden Fall findet man (heute noch) keine G9, die eine Halogen G9 annähernd gleichwertig ersetzen kann. Das sind leider alles mehr oder weniger Kompromisse. Ich konnt's nicht mehr sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Küchenlampe, indem 6 GU10 Lampen Platz finden. Einen Spot suche ich eben nicht und die meisten GU10 LEDs haben einen winkel von 36°. Mit höheren Winkel finde ich nichts. Bin ich blind? *buck*
 
Ich habe eine Küchenlampe, indem 6 GU10 Lampen Platz finden. Einen Spot suche ich eben nicht und die meisten GU10 LEDs haben einen winkel von 36°. Mit höheren Winkel finde ich nichts. Bin ich blind? *buck*

Sag bloß diese hier: http://www.amazon.de/gp/product/B00GA4CSV4?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o01_s00
Die habe ich nämlich auch gekauft ;D

Wenn du bei Amazon nach GU10 LED suchst, findest du doch auf den ersten Blick diverse mit höheren Abstrahlwinkeln (z. B. die Lighting Ever mit 120° oder die besagten Sebson mit 110°): http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_no...search-alias=lighting&field-keywords=LED+GU10

Von Lighting Ever hatte ich schonmal diese hier getestet (haben aber 38°): http://www.amazon.de/Halogenlampen-...UTF8&qid=1449687658&sr=1-14&keywords=LED+GU10
Die wiederum fallen für 4W recht lichtschwach aus und haben eine extrem warme Farbtemperatur (man sieht daran, wie unsinnig die Farbtemperatur-Angaben sind). Fast schon zu heftig. Geht schon leicht ins Rötliche.

Die 3,5W Lighting Ever mit 120° Abstrahlwinkel habe ich aber nicht getestet, sind sicherlich einen Versuch wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag bloß diese hier: http://www.amazon.de/gp/product/B00GA4CSV4?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o01_s00
Die habe ich nämlich auch gekauft ;D

Wenn du bei Amazon nach GU10 LED suchst, findest du doch auf den ersten Blick diverse mit höheren Abstrahlwinkeln (z. B. die Lighting Ever mit 120° oder die besagten Sebson mit 110°): http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_no...search-alias=lighting&field-keywords=LED+GU10

Von Lighting Ever hatte ich schonmal diese hier getestet (haben aber 38°): http://www.amazon.de/Halogenlampen-...UTF8&qid=1449687658&sr=1-14&keywords=LED+GU10
Die wiederum fallen für 4W recht lichtschwach aus und haben eine extrem warme Farbtemperatur. Fast schon zu heftig. Geht schon leicht ins Rötliche.

Die 3,5W Lighting Ever mit 120° Abstrahlwinkel habe ich aber nicht getestet, sind sicherlich einen Versuch wert.

Nein, meine ist schon 10 Jahre alt ;) Ich muss ehrlich sagen, dass ich immer nur noch Osram und Philips LEDs suche. All die anderen traue ich irgendwie nicht über den Weg.
Habe aber gerade die http://www.amazon.de/dp/B00IHZF6CW?...&creativeASIN=B00IHZF6CW&childASIN=B00IHZF6CW gefunden.
 
Spawas mit mehr als 95% Wirkungsgrad sind doch heute Standard. Bei einer 10W-Lampe fällt da also auch nur ein halbes Watt an. Da wiegen die 2-5W Abwärme/Infrarot durch die LEDs schwerer
 
Nein, meine ist schon 10 Jahre alt ;) Ich muss ehrlich sagen, dass ich immer nur noch Osram und Philips LEDs suche. All die anderen traue ich irgendwie nicht über den Weg.
Habe aber gerade die http://www.amazon.de/dp/B00IHZF6CW?...&creativeASIN=B00IHZF6CW&childASIN=B00IHZF6CW gefunden.

Bei den Osram mit dieser Bauform musst du aufpassen, weil die nicht in alle Lampenfassungen rein passen. Das Problem hatte ich bei den oben verlinkten Osrams auch. Die Form weicht etwas von herkömmlichen Halogenlampen ab, was in sehr passgenauen Lampenfassungen ein Problem sein kann.

Ansonsten kann man mit den Osrams sicher nichts falsch machen. Ich würde dir bei solch einer Lampe mit 6 Fassungen allgemein dazu raten, eine niedrige Helligkeit zu nehmen. Also 4W können echt schon brutal sein, gerade wenn man das mal 6 nimmt. 2,5-3W reichen für sowas in der Regel mehr als aus. Außer du willst den Raum knallehell haben. Aber leider gibt es auch bei diesen Werten extreme Schwankungen von Hersteller zu Hersteller und von Modell zu Modell. Daher hilft leider nur testen.
 
Zurück
Oben Unten