Erfahrungsaustausch Gigabyte EP45-DS3

Fränki´s Welle

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.11.2007
Beiträge
2.777
Renomée
73
Hi Leute

Ich habe mir das Gigabyte EP45-DS3 geholt. Da ich mit verschiedene Sachen noch nicht ganz zufrieden bin brauche ich eure Hilfe.
Bei mir läuft der Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q9550 auf dem Board. Dazu 2*2 GB DDR2-100 PC"-8000 Arbeitsspeicher von G:SKILL. Betriebssystem ist Win XP.
Biosversion ist orginal F7. Damit lief der Rechner hoch getaktet @3486. Core Voltage habe ich auf 1,15 V gesetzt.
attachment.php

Nach einem Biosupdate auf F9 wollte der Rechner nicht mehr mit diesen Einstellungen laufen und hat sich auf die Standardwerte eingestellt. Erst als ich das alte F7 Bios wieder geladen habe lief er wieder wie oben zu sehen.
Jetzt noch ein paar Fragen zu den Einstellungen im Bios.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das gleiche bord und den gleichen prozessor nur habe ich das problem das beim Hochfahren ab und zu mal eine Meldung erscheint das es "DES" nicht laden kann und das ich eine "DES" Anwendung starten soll oder "Press any key to continue". Ist das normal oder liegt das an eine Fehleinstellung im BIOS?????????
 
Ich hab bei meinem EP35-DS3 die Erfahrung gemacht, daß man es nach dem BIOS Upgrade unbedingt als allererstes auf factory defaults zurücksetzen muß.
Selbst, wenn man via Jumpers ein Reset macht ist das offenbar nicht das selbe. Klingt komisch, war bei mir aber so.
 
Ich hab bei meinem EP35-DS3 die Erfahrung gemacht, daß man es nach dem BIOS Upgrade unbedingt als allererstes auf factory defaults zurücksetzen muß.
Selbst, wenn man via Jumpers ein Reset macht ist das offenbar nicht das selbe. Klingt komisch, war bei mir aber so.

Ich habe nun auch wieder Bios Version F9 drauf und habe es so gemacht wie du beschrieben. Aber das ändert nichts an der Tatsache das ich die CPU unter den oben angegebenen Daten nicht mehr stabil zu laufen bekomme. Ich musste die Core Voltage leicht erhöhen damit er Stabil läuft.
Mittlerweile habe ich ihn auf @ 3,6 MHz bei ~ 1,21 Core Voltage zu laufen. Jetzt bekomme ich aber langsam Temperaturprobleme da ich nur den Orginalkühler auf der CPU habe.
Aber es gibt eine positive Sache an dem F9 Bios. Mein Arbeitspeicher wird nun mit der Auto Einstellung im Bios mit dem richtigen Timming erkannt. (5,5,5,15 bei 513 DRAM Frequency)
 
Ich würde auch gerne mal alle bitten, die ein EP45 DS3 haben, dass sie mir verraten, bis wo hin sie den FSB treiben konnten.
Das Board ist ja ausgelegt für 400MHz, zumindest stand das beim Kauf auf der Gigabyte Seite, dass es den QX9750 mit 9x400MHz unterstützt.

Ich habe nun seit 06/2008 einen E8400@9x400MHz betrieben und würde nun gerne meinen Q9550 auf 8.5x425MHz betreiben, aber das mache ich nur, wenn mit jemand sagt, dass er den FSB schon weit über 425MHz hatte.

Postet doch mal ein paar CPU - Z Bilder
.
EDIT :
.

Hier mal das was ich im Internet gefunden habe.
PCGH EP45 DS3 für 100€
Gigabyte_EP45-DS3_FSB495_CPU-Z.jpg

Gigabyte EP45-DS3: 495 MHz waren stabil. Ab 500 MHz zeigte Prime 95 Fehler an. (Bild: PCGH)


Also eigentlich sollte da noch was gehen.
 
Hallo,

ich habe zwar noch kein weiteres OC über FSB 425 hinaus versucht.

Liegt aber daran, dass mir 3,6 Ghz vollauf reichen. Der Q9550 wird noch nicht mal bei Videoschnitt, Rennsimulation fahren vol ausgelastet.
 
Meine VBat ist ständig am sinken. Gestern noch bei 2.6V. Heute nur noch 2.5V.
Muss die Batterie mal getauscht werden?

5higqkvr.jpg
 
Hallo brabe
Ich verstehe nicht warum Core Temp bei dir eine VID von 1,3 Volt anzeigt. Bei mir steht da 1,25 Volt.
Was sagt denn dein Bios? Dort wird die Standart Spannung für die CPU angezeigt.
Die steht bei mir auch auf 1,25 Volt.
 
Meine VBat ist ständig am sinken. Gestern noch bei 2.6V. Heute nur noch 2.5V. Muss die Batterie mal getauscht werden?
Diese erhöhte Entladerate kommt bei einigen Gigabyte Mainboards vor, wenn man unter- oder übertaktet.

Ich selbst hatte das davon betroffene GA-MA69G-S3H. Dort hat jedoch ein BIOS Update für Abhilfe gesorgt. Hast du schon das aktuelle eingespielt?
 
Ja, es ist da neuste drauf (F9). Aber ich habe ja nicht mal so weit übertaktet wie mein E8400.
Warum sollte die Batterie entladen werden? Komisch ist es schon, letzten Freitag war die Batterie noch bei 3.07V.
Was kann denn schlimmstenfalls passieren?


@Fränki´s Welle
Naja, jede CPU hat seine eigenen VID
 
Warum sollte die Batterie entladen werden? Was kann denn schlimmstenfalls passieren?
Es gibt eigentlich keinen technischen Grund, aber es tritt bei einer Reihe Gigabyte Mainboards auf. Vorrangig bei älteren Modellen mit Sockel AM2: Klick

Das schlimmste was passieren kann ist, dass du nun alle paar Monate eine neue CR2032 Zelle einsetzen musst, aber die gibt es schon ab ~ 80 Cent (einschliesslich Versand).
 
Muss man die wirklich ersetzen? Sobald mein neues NT da ist, werde ich den VCore auf 1.25V anheben und schauen, ob das meiner VID zugute kommt und ich auf 3.6GHz den Takt anheben kann.

LOL. Ich habe mal 3 bestellt für 2,1€. Danke für den Link. Das ist ja echt ein Witz. Keine Versandkosten?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe nichts verändert und nach 5h Mass Effect 2 hatte ich eine MB Temperatur von 50°C. Wie viel darf es denn sein? Warum braucht das Spiel mehr als Prime? Wo könnte ich denn die Spannung des Chipsatzes verändern?
 
So, ich habe nichts verändert und nach 5h Mass Effect 2 hatte ich eine MB Temperatur von 50°C. Wie viel darf es denn sein?
Auf die Mainboard Temperatur braucht man nichts zu geben, weil die Hersteller nicht offenlegen wo und wie gemessen wird.

Das kann beim Super I/O Chip sein, bei den MOSFETs, bei der Northbridge oder sonst wo. Solange das Board stabil läuft, besteht kein Handlungsbedarf.
Wo könnte ich denn die Spannung des Chipsatzes verändern?
Du musst nach dem Aufruf des BIOS Setups die Tastenkombination Ctrl + F1 drücken. Das schaltet die erweiterten Übertaktungsfunktionen frei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ernsthaft? Da gibt es einen erweiterten Modus? Steht der im Handbuch oder sonst wo? Habe ich noch nie von gehört.

Krass, danke vielmals
 
Da gibt es einen erweiterten Modus? Steht der im Handbuch oder sonst wo?
Meines Wissens nach ist er undokumentiert. Man möchte schließlich die DAUs davon abhalten ihn zu nutzen. ;)

Außerdem übernimmt Gigabyte selbstverständlich keinerlei Haftung, wenn einige der versteckten Einstellungen Schaden anrichten sollten.
 
Was ich nicht verstehe, ich habe die drei Batterien bekommen, aber noch habe ich sie nicht getauscht. Nun zeigt jedoch VBat wieder 2.75V an. Wie kann die Spannung wieder steigen?
 
Zurück
Oben Unten