News Erinnerung: AMD-Präsentationen morgen Abend [Update: Start in 1 h]

Ein "Tock" also ein einfacher Shrink auf 14 nm *noahnung*

Glaub ich nicht, da werden sie bestimmt bei 28nm bleiben, wie schon letzte Woche geschrieben ... der Spatz in der Hand :)
Außerdem würde es wieder extra kosten, wozu, wenn man in 14nm aber sowieso Zen hat.. ne da wird kein großer Aufwand getrieben werden, max. ein neues Die ohne SB.
 
Funny fact - sind euch die Wasserflaschen aufgefallen? XD

 
@ LoRDxRaVeN
gut aufgepasst :D

Lisa macht ihre Sache auch als "Diplomatin" sehr gut, wie ich finde.

Sie wollen weg von ihrem Billig-Image
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich sieht es so aus, als ob man bei ARM erstmal abwarten will, wie sich das Ganze entwickelt, anstatt auf ein Pferd zu setzen, von dem man noch nicht weiß, ob es für ein Rennen taugt.

Wenn man 2017 erst K12 Samples erwartet und Skybridge gestrichen hat, dann steht tatsächlich x86 wieder voll im Fokus. Heißt aber auch, dass man ARM offensichtlich zurückstellt. Ich sehe bisher zumindest keine Aussichten, wie ARM gegen x86 gewinnt.

Nun, ihr lieblings Linux gibt es dafür halt noch nicht und auch Windows Server noch nicht beides ist frühestens für 2017 erwartbar, realistischer wohl 2018, da hat man wirklich die SW unterstützung vergeigt.
 

das ist doch was anderes als das quälende "gut genug", das man von AMD in den letzten Jahren hörte, nämlich eine vergleichsweise krachende Kampfansage an die Konkurrenz. Gut so!

Wenn das nicht heißt, dass das FX Label für Zen weitergeführt wird, und man (mindestens) mit den FX Zens auf dem "Computing" Feld Intel in hinreichend vielen Anwendungsgebieten schlagen wird, so dass man von einer Übernahme der "Leadership" durch AMD überhaupt wird sprechen können.
Da dieser Plan nicht zeitlich indiziert ist, dürfte man seitens AMD diese Leadership also von jetzt auf gleich, i.e. wohl schon unmittelbar nach Erscheinen (zumindest der vollen Ausbaustufe) von Zen anstreben.
Ganz offenbar muss AMD wieder Grund für ein starkes Zutrauen haben. Das kann man nur begrüßen. Auf ein kompetitives kommendes Jahr.
 
Ich vermute einfach, da auch bei APU kein Zen erwähnt wird, dass Carrizo einen Kombi Controller hat für DDR3/4 und auf AM4 kommen wird.
 
Und genau deshalb glaube ich nicht an einen Modul vs. Kern + SMT Vergleich
Wie gesagt, 40% Unterschied wäre bei so einem Vergleich auch mehr als erwartet. Dennoch sind halt mehrere Interpretationen im Moment möglich.
 
Für mich sieht es so aus, als ob man bei ARM erstmal abwarten will, wie sich das Ganze entwickelt, anstatt auf ein Pferd zu setzen, von dem man noch nicht weiß, ob es für ein Rennen taugt.

Wenn man 2017 erst K12 Samples erwartet und Skybridge gestrichen hat, dann steht tatsächlich x86 wieder voll im Fokus. Heißt aber auch, dass man ARM offensichtlich zurückstellt. Ich sehe bisher zumindest keine Aussichten, wie ARM gegen x86 gewinnt.

Bei CB steht folgendes http://www.computerbase.de/2015-05/zen-amds-neue-cpu-architektur-mit-40-prozent-mehr-ipc/

Das komplett neu designte Produkt wird auf dem 14-nm-Fertigungsprozess basieren und soll 2016 erscheinen. Es wird wie erwartet SMT unterstützen, massiv überarbeitete Caches besitzen und eine schnelle Speicheranbindung mit DDR4 auf Basis des neuen Sockel AM4 bieten. Unterm Strich soll dies laut „internal AMD estimates“ zu einem massiven Leistungssprung führen – laut CTO Mark Papermaster einem „noch nie dagewesenen“. Und mit dem ersten Schritt von Zen wird nicht Schluss sein, bereits jetzt wird an Zen+ gearbeitet, der als optimierte Variante in den darauffolgenden Jahren erscheinen wird – von kleineren Client-PCs bis hin zum High-End-Server-Segment, letzteres wird damit quasi komplett wiederbelebt.
Vielleicht braucht man jetzt wieder mehr Entwickler für x86, evtl. erhofft man sich mehr als im ARM Bereich.
 
Ich vermute einfach, da auch bei APU kein Zen erwähnt wird, dass Carrizo einen Kombi Controller hat für DDR3/4 und auf AM4 kommen wird.
Nein, steht da doch, Carizzo gibt es im FP4, was kein Stecksockel ist, sondern ein direkt verlötetes Package. Ist ja ein reiner Notebook-Chip, da macht das auch Sinn, spart Bauhöhe und wahrscheinlich auch etwas Energie. Und dieser FP4-"Sockel" soll weiterbenutzt werden, offenbar kann man da sowohl DDR3(L) als auch DDR4 anschließen. Da aber Carizzo als 6th generation bezeichnet wird, muß die 7th generation zwangsläufig was anderes sein. Wenn man schon auf eine andere Fertigung wechselt, dann wird man natürlich auf die jeweils aktuellen Bauteile (CPU, GPU usw.) darin verbauen, d.h. wenn was in 14nm gebaut wird, ist es sehr sicher was mit Zen.

Aber es kann natürlich sein, bzw. wird sogar sicher so sein, daß die Sachen immer erst dann eingeführt werden, wenn der passende RAM die billigste Variante darstellt bzw. dieser Punkt in naher Zukunft absehbar ist. Intel wird nächstes Jahr im Mainstream mit DDR4 starten, darauf warten alle, dann wird DDR4 auch schnell auf oder gar unter den DDR3-Preis fallen. Dann kann AMD auch seinen Kram bringen, vorher nicht. Eine High-End-Plattform, die die Zen-CPUs ja werden wollen, die kann etwas früher gestartet werden, weil die Leute da bereit sind, einen gewissen Aufpreis zu zahlen. Aber bei einem 0815-Rechner geht das einfach nicht, der bleibt einfach unverkäuflich, weil die nie nach Leistung, sondern immer anhand Gehäusefarbe oder ähnlicher Unsinnskriterien bewertet und dann nach Preis gekauft werden.
 
APU Generationen:
1. Ontario/Zacate (Bobcat)
2. Kabini/Temash (Jaguar)
3. Beema/Mullins (Puma)
3. Llano (K10 Husky)
4. Trinity/Richland (Piledriver)
5. Kaveri (Steamroller)
6. Carrizo (Excavator)

Hier würde ich Godavari auch zu Kaveri zufügen und damit wäre es dann komplett, doch bisher ist dieser Godavari etwas myteriös. Entweder ist es nur ein leichter Refresh wie Trinity/Richland oder etwas subtil anderes.
Eventuell ist es auch wirklich auf mobile beschränkt, da es ja aus der Folie nicht so richtig ersichtlich ist ob eben der AM4 Sockel auch DDR3 ermöglicht. Allerdings würde Zen dann einen DDR3/DDR4 Speichercontroller benötigen, was ich für sehr unwahrscheinlich halte. Der Transit DDR3 -> DDR4 wird wohl abgeschlossen sein bis Zen Ende 2016 auf den Markt kommt, zumindest soweit, dass sich die Preise angeglichen haben für die RAM. Die Zen FX-CPUs haben ja keinen DDR3 Speichercontroller.

HSA 1.0: Kaveri ist nicht volles HSA 1.0, doch Carrizo ist es als erstes laut AMD. Wäre es nicht möglich, dass sie einfach Godavari 1.0 tauglich machen?
"Performance per Watt efficiency gains" hört sich nicht nach einer Ankündigung an, die Zen Cores verwenden würde. Vor allem weil sie überall explizit in den Vordergrund gestellt werden wo sie genutzt werden.

Ich denke da hat AMD für die nächsten 6 Monate noch irgendeine Übergangslösung. Irgendetwas werden sie ja auch über Carrizo platzieren müssen, da diese ja erstmal nur für niedrige TDPs kommen. Wäre es möglich, dass Carrizo zu einem späteren Zeitpunkt als erstes 14nm Produkt über den 28nm Carrizos platziert wird Ende des Jahres? Sozusagen als 14nm Produktions Testlauf. Dies dann als 7th Generation bennant wird? Würde sich vielleicht so noch am besten in das Bild einfügen.

Oder Godavari ist ein 14nm Kaveri Testchip...lol Wäre eine Hammerüberraschung. Spekulatius über Spekulatius....fast wie Weihnachten für ein Spekulationsforum :D
 
Aber bei den APUs stehen eben FP4 und AM4. Wo nun der DDR3 RAM verwendet wird ist dadurch unklar. Gilt das auch für Desktop AM4 oder nur für FP4 mobile. Zumindest hat Carrizo damit bestätigt einen Dual-Speichercontroller, ausser es gibt noch andere APUs die dort kommen. Godavari mit DDR3 und Carrizo mit DDR4 vielleicht. Wäre ja was Godavari auf AM4 direkt Ende des Monats. Nur warum bringt dann MSI jetzt noch ein AM3+ Board raus ^^
 
Bei CB steht folgendes http://www.computerbase.de/2015-05/zen-amds-neue-cpu-architektur-mit-40-prozent-mehr-ipc/
Vielleicht braucht man jetzt wieder mehr Entwickler für x86, evtl. erhofft man sich mehr als im ARM Bereich.
Ist aus meiner Sicht nur die übliche CPU <> APU-Kadenz, die man auch bei Bulldozer sah.
Das andere Team ist nicht das Zen v2 Team, sondern das Zen-APU-Team, die halt nicht 100% Zen_v1 verbauen, sondern schon ne debuggte Version, halt wie damals Piledriver statt Bdver1 in Trinity.
Papermaster sagte in den Q&A auch explizit, dass Zen in APUs 2017 kommen würde ... also da hat man schon Zeit für nen Zen_v2.

2018 gibts dann wieder stärker geänderte ZenV3-Kerne zusammen mit nem neuen Prozess (10nm), analog zu Steamroller=BDv3 in 28nm usw. usf..
 
Eigentlich nicht, da auf den Folien steht FX Zen mit DDR4 und APU auf AM4 mit DDR3/DDR4

--- Update ---

Siehe

Da in dem Teil der Folie nicht nur der Desktop Sockel steht schließt sich das nicht gegenseitig aus.
Gehe ich nach dem Wiki Eintrag dann sitzt im Mobilen Bereich bereits der Jaguar im FP4 Sockel, welcher wiederum ein DDR3 Produkt ist.
http://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_AMD_CPU_microarchitectures
Das wäre wiederum für den AM4 Sockel vollkommen irrelevant.
Ein Kombi Controller wäre für den Desktop Bereich höchstens dann sinnvoll wenn der AM4 Sockel eine gewissen kompatibilität zum FM2(+) Sockel hätte...siehe AM3 Prozessor im AM2+ Mainboard.
 
Spekulatius über Spekulatius....fast wie Weihnachten für ein Spekulationsforum :D
"gibt bestimmt ein Fahrrad zu Weihnachten, aber kriege ich wohl ein Rennrad oder ein Mountainbike?" An Weihnachten: nur ne Tüte Nüsse, denn "Fahrradfahren ist viel zu gefährlich für Dich, Kind" :]


Übrigens, Deine Zählung der APU-Generationen paßt so irgendwie nicht, wenn zweimal "3." vorkommt^^
Wahrscheinlich eher 1. Llano, 2. Trinity, 3. Richland, 4. Kaveri, 5. Godavari, 6. Carizzo. Komplett schöngerechnet, aber muß ja irgendwie. Oder 3. Llano, 4. Trinity/Richland, 5. Kaveri/Godavari, 6. Carizzo, wobei die ersten beiden Generationen der "Fusion"-Chips es gar nicht in die Produktion geschafft haben, GPU im Chip sollte ja schon VIEL früher kommen als Llano.


AM4 halte ich für einen reinen DDR4-Sockel. DDR4 ist ja jetzt schon preislich nicht so irre weit über DDR3, sobald Intel mit Mainstream-Plattformen aufkreuzt, geht das rasant in Richtung Standard-RAM für alles, und dann braucht AMD auch keinen neuen Sockel für alten RAM mehr. Ist ja nicht so, daß mit dem Tage des AM4-Launches AMD keine alten Sachen mehr verkauft, das gibt eine längere Übergangszeit.
 
Wahrscheinlich eher 1. Llano, 2. Trinity, 3. Richland, 4. Kaveri, 5. Godavari, 6. Carizzo
Nicht nur wahrscheinlich, das ist auch so. ZB Trinity wurde als zweite Generation der A-Serie beworben. Trotzdem etwas komisch, dass der Kaveri Refresh, der bisher weder bestätigt wurde, noch sonst irgendwelche konkreten Formen angenommen hat, als eigenständige Generation laufen soll.
 
In der Wikipedia kann jeder schreiben, was er will.

Jaguar/Kabini/Temash mit FP4 ist für mich neu. Hast du da einen (seriösen!) Link?
Ich kenne FP4 nur vom Mullins/Beema.

Das mag sein aber nutzen Beema/Mullins nicht auch DDR3 Speicher? Das kommt letztendlich aufs Selbe raus.
 
Zurück
Oben Unten