Eure Meinung zum GPU-Kauf

brother

Lt. Commander
Mitglied seit
14.09.2009
Beiträge
122
Renomée
1
Moin Mädels,

tja, jetzt besitze ich seit einigen Monaten mein, übrigens auch durch Hilfe aus diesem Forum, zusammengestelltes Gespann bestehend aus X4 955, 4GB DDR3-1333 und ner onboard HD3300, schon juckt's mich in den Fingern, mal irgendwo auf nen Kaufbutton zu klicken, damit die Grafikkarte dann auch zum Prozessor passt.

Ich fasse mal (kurz ) meine Überlegungen zusammen:

- Ne 5850 ist ein tolles Teil, mehr als 230 würde ich aber in keinem Fall dafür latzen -> zurzeit also noch utopisch.
- 5770 wäre auch nicht schlecht, spart mir erstmal ein bisschen Geld und lässt sich mit meinem Board, wenn's später mal sein muss, immer noch im CF betreiben, wodurch ich ziemlich genau an die Leistung einer 5870 drankommen würde (schätzungsweise bin ich, wenn die 2. Karte in sagen wir mal 1-1,5 Jahren dazukommt, nochmal ca. 100 € los, liege also immer noch unter dem heutigen Preis einer 5850.

Bis hierhin alles ganz locker, allerdings:
- Steht bald (wann?) die Fermi an, wodurch (spekuliert ruhig mal ein bisschen) der Preis einer 5850 fallen sollte (was hieltet Ihr für möglich?).
- Kommt dann auch noch die 5830 raus (ich gehe mal davon aus, dass deren launch keine Auswirkung auf den Preis einer 5850 haben wird) welche, einen konstanten Preis der 5850 mal vorausgesetzt, vielleicht so um die 180-200 € kosten sollte, allerdings leistungstechnisch immer noch unter dem Niveau einer 5770 im CF liegen würde.

Schätze, meine Frage lautet, ob in Euren Augen etwas gegen die Anschaffung einer 5770 sprechen würde - ob Ihr an meine Stelle mit der Anschaffung noch warten würdet, und wie sich überhaupt 128bit Speicheranbindung im CF verhalten (gibt's Nachteile gegenüber einer 256bit 5850, welche aber trotzdem langsamer ist?).

Fragen über Fragen - wer mit hilft, wird im Somer zum Grillen am Rhein eingeladen.
Mein Dank im Voraus.
 
Zumindest wenn dein Moni nich größer als 22" is und du auch mal auf die allerhöchsten Settings verzichten kannst, wird dir ne 5770er wohl dieses und auch nächstes Jahr noch locker reichen :D
Und da du ja offenbar ned grad der Ober-Dauerzocker bist, dürfte dir auch ihr sehr geringer Strombedarf @2D gefallen :)

Nur das mit dem Aufrüsten per CF vergiss mal lieber wieder - erstens werden CF und ebenso SLI wohl nie wirklich vernünftig bei wenigstens den meisten Games laufen und zweitens dürfte es doch erheblich sinnvoller sein, sich in rund zwei Jahren, wenn die 5770er wirklich mal zu lahm sein sollte, wieder ein ähnliches Modell aus der Performanceklasse (6770er oder wie auch immer) zu holen. So hast dann wiederum die neuesten Features und erfahrungsgemäß ziemlich exakt die Leistung von zwei der Vorgängerkarten bei eher noch niedrigerem Energieverbrauch - und "ein paar" € solltest für die 5770 dann auch noch kriegen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fermi steht wohl im April an. Ich gehe davon aus, dass NVIDIA mal wieder zuerst die teuren Modelle (GTX460 und 480) auf den Markt bringt. Das bedeutet, dass zuerst die Preise der 5850 und 5870, weniger aber die Preise der 5770 fallen würden. Und auch das geschieht nicht mit Markteintritt des Fermi, sondern erst mit breiter Verfügbarkeit. Ich schätze, dass die 5850 bis Mai auf etwa 200€(+/-20) fällt. Aber das kann man nicht wirklich genau vorhersagen. Es hängt von der Verfügbarkeit sowie der Preispolitik von NV ab.


Man sollte dabei nicht ganz vergessen, dass die 5850 zu Markteintritt für 200€ verscherbelt wurde. Das lässt auf ein großes Potential zur Preissenkung schließen. Und wenn NV auch über dieses Potential verfügt, gibt es einen Preiskampf. :D


Gegen eine 5770 spricht meiner Ansicht, dass man für etwas mehr als den halben Preis gebraucht eine etwa gleich schnelle 4870 1GB bekommt, die halt kein DX11, kein Eyefinity und höheren Stromverbrauch hat.


Danke für das Grill-Angebot, aber ich bin aus fernen Landen. ;) Und Veganer ;)
 
Kann dir leider auch nicht weiter helfen, da ich auch (immernoch) vor der gleichen Entscheidung stehe. Die beste Idee für mich bis jetzt wäre, eine 5770 zu kaufen, sie in ein paar Monaten zu verkaufen und dann die 5850 für 200€+ zu kaufen. Aber das Kaufen-Button-Drücken habe ich irgendwie noch nicht geschafft :P

Hier ist das alles auch noch etwas genauer, aber hast du sicherlich schon gelesen.
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=375683
 
Hm...ja...

Gspuilt wird, das zu sagen habe ich zu Beginn vergessen, tatsächlich auf 19 Zoll in 1440x900 - das wird wohl auch erstmal so bleiben.

Zum Thema CF hätte ich gerne noch ein paar Meinungen (Erfahrungen) mehr.
Habe vor kurzem in einem Bench gelesen, dass die 5770 da wohl sehr gut skalieren soll - von Problemen wurde dort nichts berichtet.

Gegen eine 4870 spricht in der Tat in erster Linie der Stromverbrauch sowie die damit verbundene Temp. Andernfalls würde ja sonst auch ne 4890 in Frage kommen, gegen die ich mich eigentlich auch ganz gerne entscheiden würde -> überzeugt mich aber gerne vom Gegenteil.
 
Du kannst dir ja ausrechnen, wie viel der Stromverbrauch an Mehrkosten verursacht. Siehe dazu die Artikel bei www.computerbase.de - ich glaube im Artikel "Grafikkarten 2009" müsste das zu finden sein.
 
Hi,
ich hatte vor ein paar Monaten günstig (110€) eine 4890 ergattern können und habe es nicht bereut...und werde warten bis die 5850 / 5870 erschwinglich geworden ist.

Der grössere Stromverbrauch sollte von den Mehrkosten kein Thema sein und wenn Dein Gehäuse halbwegs gut belüftet ist, dürfte es auch von der Temperatur unproblematisch sein.
Gruss
 
Moooooah...Du Held Du...

Genau sowas brauche ich...bei 98 thread-seiten dürften zum Thema CF eigentlich wirklich keine Fragen mehr offenbleiben - besten Dank!!!


Ich habe heute mal ein bisschen weitergegooglet und bin auf Leute gestoßen, die mit einem meinem nicht unähnlichen System in Verbindung mit der 5770 bei Warhead unter vollen Details eine durchaus passable Bildgeschmeidigkeit erreichen.

Wie lange denkt Ihr, wird man mit der Karte denn noch auskommen, bis die ersten Einschnitte in der Bildqualität gemacht werden müssen?
 
Zuletzt bearbeitet:
da die grafik-entwicklung zur zeit ziemlich stagniert, da eben die konsolen die bremse darstellen, dürfte bei deinem 19er monitor eine 5770 noch ne ganze weile ausreichen.

eine 5850 würd erst bei nem größeren monitor lohnen.
 
Aha...da haben wir's doch...und mir erzählen immer alle, mit ner 5770 will keiner mehr mit mir im Sandkasten spielen.

Ich erhalte langsam auch den Eindruck, dass ne 5850 für mein System zwar richtig schick wäre, sich aber immer die Frage stellt, wie sinnvoll es ist, einem Tempo-180-Heizer einen Ferrari unter den Hintern zu klemmen.

@S.I.: Ich revidiere...durch den thread ist für einen Laien wie mich unter einem Wochenende einlesen kein Durchkommen.
Falls Du also rein zufällig total scharf drauf bist mal zu erzählen, für wie sinnvoll und anstrengend Du es hältst, 2 5770 im CF zu betreiben, dann immer los.
Ich dachte übrigens immer, man könnte nur exakt identische GPUs CFen.
Dass man neben verschiedenen Modellen derselben Reihe sogar verschiedene Modell aus der 5xxxer Reihe nehmen kann, wußte ich nicht.
 
[...]


Gegen eine 5770 spricht meiner Ansicht, dass man für etwas mehr als den halben Preis gebraucht eine etwa gleich schnelle 4870 1GB bekommt, die halt kein DX11, kein Eyefinity und höheren Stromverbrauch hat.[...]

Bitte auch die Bildqualitätsunterschiede zwischen Radeon 4xxx und 5xxx Reihe berücksichtigen. Unabhängig von der Auflösung und AA/AF..
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

CF ist m.Mn. nach eher eine "Notlösung". In Benchmarks sieht das Ganze zwar sehr fein aus, aber ansonsten kann man die Spieleleistung zweier karten im CF nicht mit einer Einzelkarte doppelter Geschwindigkeit vergleichen, da die Minimum Frames teilweise anders ausfallen. Damit ein CF wirklich lohnt benötigt man schon deutlich mehr Geschwindigkeit als mit einer Einzelkarte...CF hat vor allen Dingen Vorteile bei späteerer Aufrüstung - zum Benchmarken - wenn man Passivkühlung verwenden möchte (2 Karten mit mittlerer TDP kann man leichter kühlen als eine einzelne mit hoher TDP ) -oder wenn mehrere PCs im Haushalt vorhanden sind, und man die höhere Flexibilität zweier Karten gegenüber einer Einzelkarte irgendwie nutzen kann..

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
@S.I.: Ich revidiere...durch den thread ist für einen Laien wie mich unter einem Wochenende einlesen kein Durchkommen.
Falls Du also rein zufällig total scharf drauf bist mal zu erzählen, für wie sinnvoll und anstrengend Du es hältst, 2 5770 im CF zu betreiben, dann immer los.
nein, bin ich nicht 8)
du kannst dir im Thread gerne mal ein Bild machen, es gibt Vor-, und Nachteile bei CF, da hat Starled schon Recht! Es ist Eine Möglichkeit Power zu bündeln-,eine ggf. offene Nachrüstoption und nicht die schlechteste... nicht umsonst wird es oft gemacht, sonst würde es keiner machen!
Alles hier nochmal zu erzählen, würde den Thread sprengen und dir ein weinig Blättern abnehmen - das muß beides nicht sein ;D
 
Also ich habe mir vor kurzem eine 5770 gekauft für 165 Schleifen *röchel* Umstieg von ner G92 8800er GTS. Ich bin durchweg sehr zufrieden mit den Framerates und der Bildquali. Ich spiele auch einiges, was Eltern und Grakas die Lunge pfeifen lässt, insofern kann ich das zumindest ein bisschen beurteilen. Im übrigen habe ich gestern entdeckt, daß ich die Karte problemlos stabil mal eben um 14% Übertakten kann GPU und Speicher... netter Nebeneffekt. Dennoch, für 100 € hätte ich mich mehr gefreut ;p
 
@S.I.:

Schon klar, dass Du keinen Bock hast, den Inhalt von fast 70 Seiten zusammenzufassen.
Es ging auch eher darum, einem CF-Laien wie mir zu sagen, ob er sich mit dem Vorhaben CF mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit aufs Glatteis begibt, oder nicht.
Nehme mal an, dass Du abschätzen können wirst, ob die Probleme, mit denen Du konfrontiert wurdest, eher klein oder elementarer Natur sind .

Naja, vielen Dank jedenfalls für Eure Hilfe.
Ich werde wahrscheinlich doch erstmal abwarten, was die 5830 und ein eventueller Preisverfall so mit sich bringen.
 
dann sag ich mal ne kurze zusammenfassung über crossfire.

hab zwar selber kein crossfiresystem, aber mein nachbar betreibt in seinem pc zwei 4830, von daher bin ich da schon auf dem laufenden.

also zum ersten skalieren zwei 5770 sehr gut, sprich sie ergänzen sich. du kannst eine leistungssteigerung von ca 80% erwarten. das ist schon sehr viel. du bist damit auf niveau einer 5870, die zur zeit fast 400€ kostet.

zum anderen ist der idle stromverbrauch der 5770 so niedrig, dass du, obwohl du 2 grakas betreibst, weniger strom verbrauchst als zb mit nur einer 4850.

und probleme hatte mein nachbar noch keine. ati verbessert laufend die treiber auch grade in bezug auf crossfire, immerhin will man ja auch eine 5970 (mit 2 gpus) verkaufen.

hier auch nochmal ein test der 5770 auch in bezug auf crossfire.

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2009/test_ati_radeon_hd_5770_crossfire/

http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&asuch=5770&asd=on&v=l&plz=&dist=&xf=132_1024&sort=p

und da du einen x4 955 hast, hast du auch genug cpu power um crossfire betreiben zu können.

und in bezug auf die speicheranbindung der 5770 kann man wohl sagen, dass aufgrund des schnellen GDDR5 speicher die daten flott genug unterwegs sind.

aber da die 5830 wohl vor der tür steht, ist es bestimmt nicht falsch, sich die nochmal genauer anzugucken.
aber vermutlich wird sie ca. 210€ kosten. und ne 5770 ist für 125€ lieferbar.

vom preis-leistungsverhältnis wird die 5770 wohl ungeschlagen bleiben. und für einen 19er monitor eh schnell genug. crossfire ist meiner meinung nach eh nicht nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Derzeit reicht eine 5770 völlig zu, selbst Dirt2,COD6,L4D2, ....
Wobei der Bildzuckfehler, durch falsch abgestimmtes Powerplay, schonmal angesprochen werden sollte im Zusammenhang ATI Chipsatz. Kann man beheben, nervt aber trotzdem.
 
Da muß ich fairer Weise UK zustimmen :)
Jo, so ungefähr ist das!
TW, etwa bei Crysis Warhed und ein paar anderen Spielen, skaliert CF sogar auf bis um fast 100% bei ner 2. Karte.
OB und wie gut das bei dir funzt, kann dir vorher keiner sagen, liegt auch am Board und vielen anderen Dingen, nicht zu letzt braucht man etwas Glück und es heist: einstecken, Brückenkabel anschließen, hochfahren, Treiber drauf, CF -Aktivierungskästchen aktivieren und gut...(ist aber, das sage ich fairer Weise dazu, leider nicht immer so ganz einfach)
Ich pers. bin überzeugt von - Und was geht beim PC schon immer gleich auf Anhieb?
Zwei 5770er sind nicht schlecht, aus o.g.Gründen!
den Rest bitte im CF Thread besser;)
 
vom preis-leistungsverhältnis wird die 5770 wohl ungeschlagen bleiben. und für einen 19er monitor eh schnell genug. crossfire ist meiner meinung nach eh nicht nötig.

So schauts aus, SLI- oder CS-Systeme haben ihre daseins berechtigung, wenn mit hoher Qualität und Auflösung gespielt werden soll!
Dein Link zeigt das ja auch schön, ein Multi GPU Setup ist nicht immer schneller als eine einzel Karte, dafür kann man aber bei gleicher Geschwindigkeit, mehr Qualtitätseinstellungen nutzen!
Allgemein kann man sich auch an die Wiederholfrequnez des Monitors richten.
Wenn dieser z.B. 60Hz hat, wären 60 FPS/BsP perfekt und somit sehr gut abgestimmt auf das Display!

Mir persönlich gefallen z.B. die höheren min. FPS im vergleich zur Single GPU!

;)
 
bzw. eine falschaussage
nein, ist es nicht, mehrfach erwiesen, kommt halt auf sehr verschiedene Sachen an... (da hat man dich ein mal gelobt, schon steigt dir das zu Kop, wa? *chatt*)
Es gibt durchaus Tests in denen Warhed bis zu kanpp 100% bei der zweiten Karte skaliert,*glaubses*! Andere, bei denen es "nur" um >80+% waren. [meistens!] Das Thema ist schon fast unapetitlich oft durchgekaut, das ich es hier nicht wiederkäuen muß
Soweit mein Koment dazu, von meiner Seite aus ist alles gesagt. Man kann sich ja nun im Web. Benchmarks seiner Wahl rausfischen um die jeweilige Meinung zu unterstreichen, das verkneif ich mir (s.u.)

Edit 1: PS nicht umsonst habe ich von "bis zu" geschrieben (bitte genau hinschauen)
Könnte nun verschiedene Benches und Tests liefern, [glaube mir ich hab mich ausreichend und ergiebig mit der Materie vertraut gemacht]....die von 70%, 80% und 90%+ berichten, aber dann würden wohl Tests kommen, bei denen es kaum oder gar nichts brachte, so erspar ich uns den Mist, bin ich wohl langsam zu alt für *chatt*

--------------------------------------------------------------------------
Edit 2: "Batman ist wieder da"....*drooling* "plonk*" [Bashing-Allert]
 
Zuletzt bearbeitet:
es ändert halt nix an der tatsache, dass du falsche äusserungen von dir gibst.

deiner formulierung suggeriert, dass crossfire crysis quasi fast zu 100%ig skaliert. zu jemanden, der sagt, er habe sich mit crossfire noch nicht so beschäftigt. und dem ist nicht eben so!

und sorry, ca 25% unterschied sind eben ne menge. sonst kannst du auch sagen eine 5850 wäre gleich schnell wie eine 5870. sind ja auch "nur" 20 % unterschied.

und ich habe extra 4 seiten verlinkt, da war nichts künstlich rausgesucht.

finde dich mal damit ab, dass du des öfteren einfach falsch liegst.
und sorry, sowas kann man einfach nicht stehen lassen, da stehen einem ja die haare zu berge, bei solch unsinnigen formulierungen.
 
Wow...

ich hatte nach meinem letzten post eigentlich mit keinen Antworten mehr gerechnet...besten Dank nochmal - Ihr habt jetzt in ungefähr alles zur Sprache gebracht, was mich noch irritiert hat.
Streitet Euch mal nicht wegen der Skalierung.
Was mich diesbezüglich bei Crysis erwarten würde kann ich mir jetzt einigermaßen vorstellen.

Habe das Ganze letzte Nacht nochmal überschlafen und werde mir jetzt wohl ne 5770 Vapor zulegen da es mir irgendwie widerstrebt, für eine GPU mehr als 150 Ocken zu latzen.

Sollte von Euch jemand einen Vorschlag zu einer anderen 5770 haben, wäre ich dafür auch dankbar.
Bei der Vapor geht es mir eigentlich nur um die leise und leistungsstarke Kühlung die, gegebenenfalls, auch noch mal Raum zum OC gibt.
Offenbar besitzt die Revision2 des ATI Referenzdesigns (Eierkühler) ja eine ähnlich gute Kühllösung, wobei ich denke, dass es auf die 20 € auch nicht wirklich ankommt.
 
Ums dir nochmal schwerer zu machen:

Es gibt auch bald eine 5770 von MSI, die noch kühler und leiser als die Vapor-X ist.
-> siehe hier.

Wo möchtest du die Vapor-X denn kaufen? Ich würde aufpassen mit den günstigsten Angeboten, am besten immer Shopbewertungen durchlesen. Ich gucke auch seit längerem nach der Karte und mir stehen echt die Haare zu berge, wenn ich mir durchlese, wie die Shops, die die Karte für unter 150€ bewertet sind... Viele versenden die Ware wohl einfach nicht oder du kriegst ne Karte in nem Pappumschlag, ohne alles aber dafür mit oberflächlichen Beschädigungen.

Aber wenn du was gutes gefunden hast, lass es mich wissen!

:P
 
Ich würd bei ATI immer ne Sapphire nehmen - und außerdem generell nix werkseitig Übertaktetes...
 
Zurück
Oben Unten