Falschen Arbeitsspeicher gekauft

daggel19

Cadet
Mitglied seit
03.10.2011
Beiträge
13
Renomée
0
Hallo, ich muss meinen Arbeitsspeicher erweitern.
Also hab ich folgendes Teil gekauft:

2GB DDR RAM 2 X 1GB 400 MHZ PC3200 NEU! Infineon 2048

Funktioniert aber nicht!

Hier Kurzinfo zum System von SIW:

Eigenschaft Wert
Gesamtspeicher Reported by BIOS
Maximum Kapazität 1536 MBytes
Maximale Speicher Modulgröße 2048 MBytes
Speicher Plätze 2
Fehler Korrektur Keine(s)
DRAM Frequenz 165.9 MHz
Speicher Zeiten 3-3-3-7 (CL-RCD-RP-RAS)
Geräte Standort Einschub (Platz) 1
Hersteller Infineon
Teile Nummer 64D32300HU5C
Seriennummer 04027C10
Kapazität 256 MBytes
Speicher Typ DDR (PC3200)
Geschwindigkeit 200 MHz
Unterstützte Frequenzen 133.3 MHz, 166.7 MHz, 200.0 MHz
Speicher Zeiten 2-2-2-6-0 at 133.3 MHz, at 2.5 volts (CL-RCD-RP-RAS-RC)
Speicher Zeiten 2-3-3-7-0 at 166.7 MHz, at 2.5 volts (CL-RCD-RP-RAS-RC)
Speicher Zeiten 3-3-3-8-0 at 200.0 MHz, at 2.5 volts (CL-RCD-RP-RAS-RC)
Daten Weite 64 Bits
Herstellungs Datum 2005, Woche 39
EPP SPD Unterstützung Nein
XMP SPD Unterstützung Nein
Geräte Standort Einschub (Platz) 2
Hersteller Infineon
Teile Nummer 64D32300HU5C
Seriennummer 04027913
Kapazität 256 MBytes
Speicher Typ DDR (PC3200)
Geschwindigkeit 200 MHz
Unterstützte Frequenzen 133.3 MHz, 166.7 MHz, 200.0 MHz
Speicher Zeiten 2-2-2-6-0 at 133.3 MHz, at 2.5 volts (CL-RCD-RP-RAS-RC)
Speicher Zeiten 2-3-3-7-0 at 166.7 MHz, at 2.5 volts (CL-RCD-RP-RAS-RC)
Speicher Zeiten 3-3-3-8-0 at 200.0 MHz, at 2.5 volts (CL-RCD-RP-RAS-RC)
Daten Weite 64 Bits
Herstellungs Datum 2005, Woche 39
EPP SPD Unterstützung Nein
XMP SPD Unterstützung Nein

Weiss jemand eine möglichst genaue Bezeichnung auf welche ich beim Kauf achten muss ?
Hat das auch mit den MHz zu tun ?

Vielen Dank vorab
 
Sorry, bin absoluter Laie.
Mainboard ist Asus A7N8X (VM400).
Hier noch mehr Info:

Eigenschaft Wert
Zusammenfassung (Summe)
Hersteller ASUSTeK Computer INC.
Modell A7N8X-VM400
Version Rev 2.xx
Seriennummer MB-1234567890
Brücke
Nord Brücke NVIDIA nForce2 IGP Änderungsstand A2
Süd Brücke NVIDIA nForce2 MCP Änderungsstand A4
CPU - Prozessor
Name AMD Sempron(tm) 3000+
CPU Sockel Socket A (462)
Max. CPU Geschwindigkeit 2200 MHz
Speicher
Maximum Kapazität 1536 MBytes
Maximale Speicher Modulgröße 2048 MBytes
Speicher Plätze 2
Speicher Typ DDR
System Einschübe
ISA 0
PCI 3
AGP 1
VL-BUS 0
EISA 0
PCMCIA 0
ExpressCard 0
MCA 0
Zusammenfassung (Summe)
 
Du hast also zwei 256MB-Riegel DDR400 in Slot 1 und 2. Da das A7N8X nur drei Slots hat, passen die neu gekauften 2x1GB sowieso nicht komplett rein. Ich würde die alten beide rausnehmen, denn der Betrieb von drei (unterschiedlichen) Riegeln ist sicher etwas problematischer als nur die zwei passenden zusammen zu betreiben.

Für Dual-Channel muß ein Riegel in den etwas abgesetzten Slot Nummer 3 (das ist der am weitesten vom CPU-Sockel entfernte) und der andere Riegel in einen der anderen beiden. Das Feature wird aber auch etwas überbewertet, besonders heute ist der Performanceschub dadurch wirklich vernachlässigbar. Also kannst Du auch mal testen, beide in Slot 1 und 2 zu stecken, möglicherweise läuft das stabiler.

Wenn beides nichts fruchtet, probier beide Riegel jeweils einzeln durch, denn möglicherweise ist einer defekt, aber es ist unwahrscheinlich, daß beide hin sind.

Du solltest auch darauf achten, daß im BIOS keine wilden Timings manuell eingestellt sind, die die Riegel möglicherweise nicht mögen. Automatische Einstellung ist am besten (zu finden im BIOS unter Advanced Chipset Features, Memory Frequency muß auf [by SPD] und Memory Timing muß auf [Optimal]).

Ein BIOS-Update wäre sicher auch nicht falsch, aber da Du bereits Platinenrevision 2.x hast, ist da wohl auch nicht das ganz älteste drauf. Du könntest aber trotzdem mal mitteilen, welche Version drauf ist (sieht man beim Booten kurz, oder in CPU-Z im Tab "Mainboard"), das ist bei Asus eine vierstellige Nummer, 1008 oder so ähnlich.

Übrigens, diese Angabe "maximale Kapazität 1536MB" aus diesem Systeminfotext ist Unsinn, Asus gibt 3GB als max. Kapazität an (und auch das ist wohl nur auf die Größe der getesteten Riegel zurückzuführen, theoretisch ginge sicher auch mehr, nur wo gibt es schon 2GB-Riegel DDR1?)
 
Du meinst,die gekauften Speicher müssten laufen bei mir wenn ich im Bios die Änderungen vornehme?

Hier noch ein paar Infos zum Bios,hoffe die gewünschte ist dabei.

Top
Eigenschaft Wert
BIOS Properties
BIOS Erzeuger American Megatrends Inc.
Seriennummer (null)
BIOS Versionsnummer 7.00
Firmware Version 101.114
Bios Datum 06/06/2005
BIOS Größe 512 KB
Bios Startsegment F000h
DMI Version 2.3
Merkmale
unterstützt ICA Ja
unterstützt MCA Nein
unterstützt EISA Nein
unterstützt PCI Ja
unterstützt PC Card (PCMCIA) Nein
unterstützt Plug-and-Play Ja
unterstützt APM Ja
erweiterbares (upgrade Flash) BIOS Ja
erlaubt BIOS Abschattung Ja
unterstützt VL-VESA Nein
ESCD Unterstütztung ist verfügbar Ja
unterstützt das Booten von CD-ROM Ja
unterstützt auswählbaren Startvorgang Ja
BIOS ROM (Chip) ist auf Sockel Ja
unterstützt das Starten von einer PC Karte (PCMCIA) Nein
unterstützt Erweiterte Laufwerkspezifikationen Ja
unterstützt INT 13 für japanische NEC 9800 1.2M Disketten (3.5-inch, 1024-byte sectors, 360rpm) Nein
unterstützt INT 13 für japanische Toshiba 1.2M Disketten (3.5-inch, 360rpm) Nein
unterstützt INT 13 5.25-inch/360K Disketten Service Nein
unterstützt INT 13 5.25-inch/1.2M Disketten Service Ja
unterstützt INT 13 3.5-inch/720K Disketten Service Ja
unterstützt INT 13 3.5-inch/2.88M Disketten Service Ja
unterstützt INT 05 Druckasugabe Ja
unterstützt INT 09 und 8042 Tastatur Service Ja
unterstützt INT 14 Seriellen Service Ja
unterstützt INT 17 Drucker Service Ja
unterstützt INT 10 CGA/Mono Video Sevice Ja
NEC PC-98 (vorwiegend in Japan) Nein
unterstützt ACPI Ja
unterstütz legacy USB Ja
unterstützt AGP Ja
unterstützt das Booten von I2O Geräten Nein
unterstützt das Booten von LS-120 Ja
unterstützt das Booten vom ATAPI ZIP Ja
unterstützt das Booten von IEEE 1394 Geräten Nein
Selbstüberwachende(SMART) Batterie unterstützt Nein
BIOS Boot Spezifikationen unterstützt Ja
Funktionstasten initiierter Netzwerk Boot Service unterstützt Nein
Aktivieren Sie gezielte Inhalts Verteilung Nein
Zusammenfassung (Summe)

Gruss daggel19
 
Du meinst,die gekauften Speicher müssten laufen bei mir wenn ich im Bios die Änderungen vornehme?
Du solltest erstmal kundtun, was genau nicht funktioniert, denn mit der bisherigen Aussage "funktioniert aber nicht" kann keiner etwas anfangen. Dazu solltet du gleich noch ergänzen, was du bisher versucht hast, d.h. welche Riegel ein- und ausgebaut usw.

MfG Dalai
 
Danke erst mal Dalai und Obrian für Eure Zeit.
Nochmal kurz:
Ich will mehr Speicher,der alte ist nicht defekt! Also alte Speicher (256MB-Riegel DDR400)raus gebaut und die neuen (2GB DDR RAM 2 X 1GB 400 MHZ PC3200 NEU! Infineon 2048)rein.Monitor sagt kein Signal,dann probiert den alten Speicher mit neuen zu kombinieren(256 MB und 1 GB),wieder kein Signal!
Jetzt sind die alten Speicher wieder drin. Hat mein Rechner wirklich 3 Slots? Hab nur zwei gesehen...
Ich war auch im Bios wie oben von Obrian beschrieben,der sieht aber anders aus bei mir,kam nur bis
Advanced Chipset, kein Memory Frequency oder Memory Timing gefunden. Ich hab da nix verändert,nach dem hoch fahren stand da was von schwerwiegenden Fehler. Läuft aber wieder.
Warum ich den Speicher erweitern will? Bei Streams oder Online Filme gucken geht das Ding einfach aus. Bekannte haben gesagt, mehr Arbeitsspeicher probieren,ist am kostengünstigsten.

Meine ursprüngliche Frage war eigentlich:
Weiss jemand eine möglichst genaue Bezeichnung auf welche ich beim Kauf achten muss ?
Hat das auch mit den MHz zu tun ?
Ich krieg mein Geld zurück wenn der Speicher nicht passt und ordere dann die passenden.

PS: Ich hab da im Bios nix zu suchen, das versteh ich nicht!!
 
Ich will mehr Speicher,der alte ist nicht defekt!
Das ist mir schon klar.

[NOPARSE]Also alte Speicher (256MB-Riegel DDR400)raus gebaut und die neuen (2GB DDR RAM 2 X 1GB 400 MHZ PC3200 NEU! Infineon 2048)rein.Monitor sagt kein Signal,dann probiert den alten Speicher mit neuen zu kombinieren(256 MB und 1 GB),wieder kein Signal![/NOPARSE]
Hast du probiert, nur einen der neuen Riegel einzubauen? Es geht ja jetzt (im Moment) nicht mehr darum, den Speicher zu erweitern, sondern rauszufinden, wo das Problem liegt.

Hat mein Rechner wirklich 3 Slots?
Ich schätze, OBrian nahm an, es ginge um das ASUS A7N8X, aber du hast das A7N8X-VM, was ein bedeutender Unterschied ist.

Bei Streams oder Online Filme gucken geht das Ding einfach aus.
Dann ist ein Problem mit dem Speicher IMO auszuschließen. Sowas liegt häufig am Netzteil.

Weiss jemand eine möglichst genaue Bezeichnung auf welche ich beim Kauf achten muss ?
Die Frage ist unwichtig. Die Riegel, die du gekauft hast, sind schon passend. Nur muss man eben rausfinden, warum sie nicht mit diesem Board zusammen laufen wollen.

Daher schlage ich folgendes vor:
  • Riegel einzeln testen
  • mitteilen, welches Netzteil du hast
  • BIOS-Version rausfinden - wie das geht, schrieb OBrian schon

MfG Dalai
 
OK Dalai, also hab ich ein anderes Problem. Zeigt mir der Monitor welches Netzteil ich habe oder aufschrauben?
Ich habe weiter oben schon was zum Bios gepostet,ist wohl die Nr. nicht dabei?
BIOS Versionsnummer 7.00
Firmware Version 101.114
Bios Datum 06/06/2005
BIOS Größe 512 KB
Bios Startsegment F000h
DMI Version 2.3
Hab im Bios gelesen: AMIBIOS 08.00.09
Riegel einzeln testen mach ich dieser Tage,da brauch ich Hilfe vom Schwager...
Gruss daggel19
.
EDIT :
.

Übrigens, wenn ich Filme von der Festplatte gucke dann läuft das ohne Probleme
 
Hallo, hab das Teil aufgeschraubt. Auf dem Netzteil Steht:

FSP Group Inc.
Model No. ATX-300 GTF (1)
220 V ,4A, 50 Hz
DC output 300 W
Warranty Void if Removed FSC 0517
W/PFC

Jetzt zum Speicher :
1. Beide alten Speicher entfernt (je 256 MB)
2. Ein neuer Speicher 1 GB linker Slot (zum Netzteil hin) eingesetzt = Kein Signal
3. Ein neuer Speicher 1 GB rechter Slot eingesetzt = Kein Signal
4. Ein neuer Speicher 1 GB linker Slot und ein alter (rechts)256 MB eingesetzt = Kein Signal
5. Ein alter Speicher 256 MB linker Slot und ein neuer (rechts) 1 GB eingesetzt = System läuft(192 MB) sehr langsam
6. Zwei neue Speicher a 1 GB eingesetzt = kein Signal
7. Die alten sind wieder drin und laufen mit 448 MB
Übrigens,die neuen Speicher laufen beim Schwager auf dem Rechner, bei mir nicht...
Und : Die Software SIW hat das Mainboard als A7N8X (VM400) gescannt.
Darauf steht aber A7N8X (VM-S) ?!
Ich hab noch mit jemandem tel. der ein wenig in der Materie steckt. Der hat bei Asus gegoogelt, da passt was nicht mit PC 3200, nur mit 2700 oder 2900. Also nix gefunden.Meinte auch die RAM sind zu wenig.
Die neuen RAM passen jedenfalls nicht.

PS: Bin wegen Job nicht jeden Tag zu Hause am PC.
.
EDIT :
.

Vielleicht kannst du hier was raus lesen, ist wohl mein Mainboard ?

http://www.cbo-do.de/shop/product_i...-S-FSC-Siemens-88008866-140000498-AL-NEU.html
 
Okay, ist also dieses Modell.
FSP%20300-GTF%20300.jpg



Hmm, ich könnte mir vorstellen das auf den Speicherriegeln Speicherchips sitzen die das Board nicht erkennt. Lass mich raten, entweder ist eine Seite nicht bestückt oder zwischen den Chips ist immer ein Chip Abstand?

Dann könnte es sein das damals max 1GB pro Riegel das Maximum waren, die wurden erreicht indem das Modul voll bestückt wurde mit 16 Chips à 64MB. Irgendwann später hat man dann Chips mit 128MB entwickelt und die auf Module gesetzt. 8x128MB sind ja auch 1 GB. wenn der Chipsatz aber nur Chips mit 64MB erkennen kann ist es essig.

Das ist jetzt allerdings nur eine Theorie, man müsste mal rausfinden welche Chipgröße der Nforce 2 verarbeiten kann.


Steht was auf der Verpackung drauf von wegen 128x64 oder sowas in der Art? (Also Zweierpotenzen durch ein X getrennt?)
schreib mal die genaue Modellbezeichnung der Speicherriegel hier rein.
 
A) Erstmal wäre interessant welches Bios nun genau drauf ist.

1004.009
1003
1002
1001

???

denn
BIOS Versionsnummer 7.00
Firmware Version 101.114
Bios Datum 06/06/2005

passt nicht so recht zu deinem angegebenen Board.
.................

B) Unterstützt das Board nur DDR400 Speicher, wenn du über eine AGP GRafikkarte verfügst. Heisst, die onboard muss entweder deaktiviert sein oder du musst den Speicher auf 333Mhz drosseln.

generell rate ich, beide neuen Speicher rein, AGP KArte rein und mit Biosreset PC neustarten und Bios danach einstellen.
 
dekaisi,willkommen bei meinem Problem.
Die Versions-Nr. steht in meinem Bios nicht,ob Ihr es glaubt oder nicht...
Hab das Ding jetzt paar mal hoch und runter gefahren,weil da kurz paar Zahlen stehen, so schnell kann keiner gucken.
Hab ne evtl. passende Nr. gefunden!?
Revision 1007

Grafik ist Onboard, NVIDIA GeForce4 MX Integrated GPU.

Bitte nicht vergessen, bin absoluter Laie wie oben schon gesagt.
Wenn ich im Bios was machen muss brauch in ne detaillierte Anleitung.
Auch für Speicher drosseln etc.

Hat da jemand nen Nerv dafür?
Danke vorab
 
Ich habe sowas noch nie Gehört, auf meiner alten Arbeit hatten wir 330PC´s, wir haben SD-RAMs und DDR-RAMs wie blöd Gemischt usw. nie gabs Probleme(Meine Hersteller/Riegel jeweils nicht SD und DDR ;) ). Dazu Diverse verschiedene OEM PC´s mit OEM Boards halt Bürocrap. Wenn mir selber beim DDR2 Riegel es nicht Passiert wäre, würde ich dieses RAM Läuft auf xyz nicht für ein Märchen halten. Allerdings waren die Riegel da nie Größer wie 512MB. Dass es früher Beschrenkungen der RAM Größe gab ist klar und macht auch Sinn, weil 32Bit eh nicht mehr wie 4GB max. Verarbeiten kann unter Windows.
Wie auch immer...

Was mich an deinem Fall Wundert ist, wieso Du jetzt noch DDR1 Kaufst? Das muss ja Schweine Teuer gewesen sein, wird DDR1 überhaupt noch wo Hergestellt??
Kauf dir doch für ein Paar € bei Ebay ein altes Gebrauchtes Board, was besser ist als dein Siemensteil da *sicher OEM...*

Am allerbesten Kaufst du dir gleich ein neuen PC, deine Enigma da gehört in ein Museum :D

mfg
 
1007 gibt es aber nicht für das Board.
http://uk.asus.com/Motherboards/AMD_Socket_A/A7N8XVM400/
hast du evtl. ein anderes??

A7N8X-X z.B.

Was genau steht auf dem Mainboard??

Dazu kommt, dass die Frequenz zu wenig wäre mit 167 also 333mhz. Würde aber laufen.

Maximale Speicher Modulgröße 2048 MBytes
Speicher Plätze 2
Fehler Korrektur Keine(s)
DRAM Frequenz 165.9 MHz
Speicher Zeiten 3-3-3-7 (CL-RCD-RP-RAS)

Ram rein, Biosreset und neu einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau doch auf das mainboard!
Da steht doch alles drauf!
 
Hallo und Vielen Dank an Alle die mir helfen wollten.
Das Problem ist gelöst und habe jetzt RAM erweitern können, der neue PC muss noch warten.
In einem anderen Forum wurde wegen Fujitsu/Siemens Scaleo gefragt. Das war die Lösung.
Habe dort bestellt und auf Nachfrage wurde mir folgendes mitgeteilt:

"die Riegel die Sie jetzt bekommen haben sind 64x8 angeordnet, das heißt Ihr Board verträgt nur diese Variante der Chiporganisation."

Nochmals Vielen Dank, auch an die Ungeduldigen!

daggel19
 
Nur aus Neugierde: War das echter infineon-RAM mit Aufkleber von Infineon oder nur Billig-RAMsch mit aussortierten Infineon-Chips? Bei Letzterem wundert es mich nicht, daß der nicht wollte.
 
So wie als auch. Geht das auch zu konjugieren? Spass bei Seite:
Die ersten Riegel liefen nicht, da waren die Chips mit Panzer-Tape befestigt. Das leitet wohl nicht so gut.
Die zweiten Riegel laufen super, da sind die Chips angetackert. Das muss ja funktionieren. Bestimmt wegen dem Kupfer...
 
Panzer-Tape? Angetackert?!? Kupfer?!?!?
Sicher, daß es noch um Ram-Module geht?
Infineon hatte weder Hitzebleche noch andere ominöse Methoden im Einsatz.
 
Zurück
Oben Unten