Festplatte mit Windows-Neuinstallation auf anderem PC lauffähig?

LeeSurfrich

Fleet Captain Special
Mitglied seit
30.10.2002
Beiträge
323
Renomée
4
Standort
Oldenburg
Hallo,

ich möchte auf meinem PC zu Hause eine neue Festplatte partitionieren sowie anschließend Windows XP aufspielen und konfigurieren, zusätzlich werden einige Basis-Programme installiert. Die Festplatte soll später in den PC meiner Tochter eingebaut werden. Frage: Ist sie dort boot- und lauffähig? Erweiterungskarten werden natürlich vor der Windows-Installation entfernt, der Grafikkartentreiber wird erst auf dem End-PC installiert. Die Mainboards kommen vom gleichen Hersteller (ASRock), es handelt sich aber um verschiedene Modelle. Funktioniert das?
 
Ich habe mal bei einem Rechnerwechsel ein bestehendes Windows-System in einen neuen Rechner übernommen, also die alte Festplatte mit der Windows-Partition übernommen. Zuvor alle Chipsatzspezifischen Treiber deinstalliert und auf Windows-Standard zurückgerüstet. Beim Windowsstart wurde dann die veränderte Hardware erkannt und die Lizenz als ungültig erklärt. Windows fährt dann bis zu dem Bild hoch, wo man dann die neue Nummer eingeben kann, die man sich nur noch telefonisch holen kann. Man kann nicht mit dem Windows arbeiten. Nach der Aktivierung war das Windows sehr lahm und nicht gerade sehr stabil. Musste auch nur 2 Wochen bis zur neuen Platte halten. Zusammengefasst würde ichs nicht mehr machen und es auch nicht empfehlen.

Gruß
 
Habe ich mir fast gedacht. Dann muß ich wohl den ganzen Installationskram vor Ort durchziehen (muß dazu von Oldenburg nach München fahren). Danke und Gruß

Lee
 
Ist nicht wirklich ein Problem, mache ich immer so, arbeite immer mit Standard-Images. Google mal nach dem Microsoft-Tool "Sysprep"!

Gruß Michael
 
Es kommt drauf an, ich hab genau das grade versucht mit zwei unterschiedlichen Fujitsu-Siemens Laptops und es hat nicht funktionert. Und das obwohl beide einen Intel-Chipsatzund Pentium III Prozessoren haben (eines einen P3/650, das andere einen P3/600). Es kann gut funktionieren, muss aber nicht wie du siehst.
 
Und falls es nicht funktioniert, kann man immer noch eine Reparaturinstallation drüberjagen. Geht immer noch schneller, als alles von Hand neu zu machen...

Gruß Michael
 
Danke für den Tip, aber sysprep hilft nicht wirklich weiter, da ich ja kein bestehendes System clonen will, sondern ein neues nach individuellen Anforderungen aufbauen will. Mir wäre es natürlich lieber, wenn ich das das zu Hause in Ruhe machen könnte, aber es soll wohl nicht sein (Fahrkarte ist schon gekauft).

Gruß

Lee
 
Zurück
Oben Unten