Flutkatastrophe: Festplattenpreise schießen hoch, nur heute oder von Dauer?

Beim örtlichen Mediamarkt bekomme ich derzeit für 75€ USB2.0 2TB Seagate und für 79€ Iomega. 2,5" WD 320GB 2.0 für 39,99
 
Das hängt wohl davon ab wieviele SSD die Hersteller fertigen können, denn da wirds auch mehr Nachfrage geben.

Würde mich nicht wundern, wenn jetzt Hersteller von RAM Chip jetzt auf Nand für SSD umsatteln, bzw. ihr Volumen an RAM Chip senken und damit die Preise Hochdrücken und daneben die Kapazität nutzen un SSD Stabil halten wenn die Nachfrage steigt.
 
Beim örtlichen Mediamarkt bekomme ich derzeit für 75€ USB2.0 2TB Seagate und für 79€ Iomega. 2,5" WD 320GB 2.0 für 39,99

Bei uns im MM gibts cnMemory mit ubs 3.0 für 66€ diese Woche wüsste ich was drinen steckt hät ih mi schon lange eine gekauft aber die Chance das da ne WD20EARS drine ist ist wohl recht gering =/
 
Bei uns im MM gibts cnMemory mit ubs 3.0 für 66€ diese Woche wüsste ich was drinen steckt hät ih mi schon lange eine gekauft aber die Chance das da ne WD20EARS drine ist ist wohl recht gering =/

Echt wahr, wo ist denn "bei uns"? Ne 2TB CnMemory für 66EUR würde ich sofort kaufen -egal was drin ist!
 
THX.
Ich würde an deiner Stelle zugreifen, bei mir im MM Stuttgart sind 2TB inzwischen erst ab 99EUR zu bekommen.
Tendenz steigend.
Mindfactory ist für mich gerade so ein bischen der preisliche Vorreiter / Wegweiser weil sie schlanke Lagerhaltung und moderne IT haben.... und ich habe das Gefühl, sie haben die Preise heute schon wieder erhöht.

http://www.mindfactory.de/Hardware/Festplatten+(HDD).html/listing_sort/3
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns im MM gibts cnMemory mit ubs 3.0 für 66€ diese Woche wüsste ich was drinen steckt hät ih mi schon lange eine gekauft aber die Chance das da ne WD20EARS drine ist ist wohl recht gering =/
Auch lieferbar? Ich war am Dienstag wegen eben jener Platte im MM. "Erste Tranche ausverkauft. Soll aber nochmal reinkommen" :]

Alternativ gabs aber ne LACIE 2TB USB 2.0 Platte für 70€.
 
Hier im MM die Externen:
Buffalo (2 TB) -> 89,-
CnMemory (2 TB) -> 79,-
Intenso (2,5 TB, mit USB 3.0) -> 89,-

Eine Interne 2,5' von WD (Scorpio Blue) mit 500 GB kam so um die 69,-.

Lagen auch noch von allen mehrere im Regal.
 
Sorry für den MF-Preisticker, aber langsam wird es echt abartig:

Bei den angeblichen TOPSELLERN ist jetzt eine 1TB-platte ganz oben, für 209EUR.
Ich kann es nur nicht glauben, dass es die am besten verkaufte Platte sein soll..
http://www.mindfactory.de/Hardware/Festplatten+(HDD).html/listing_sort/3
.
EDIT :
.

Interessant wie unterschiedlich die Preise dort sind.

Jau, ich finde es ist das MM-Phänomen.
Ich habe letzte Woche im MM noch eine Riesenkiste mit 1,5 TB Platten für 55EUR stehen sehen.
Dachte, achshit, es sind ja nur 1,5TB, außerdem SOOOVIELE, da kauf ich jetzt doch nicht.
Ich habe echt nur deswegen nicht zugeschlagen, weil es so viele gab...
Hätte ichs doch nur mal getan... jetzt gibts nurnoch überteuerte Platten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Topseller ja, nur steht nicht da in welchem Zeitraum.

Ich habe 2x 1,5TB für 55 und 1x 2TB für 59 letzte Woche gekauft aber die Sache ist ja noch die das man die Dinger erstmal wieder verkaufen muss. Da wird man sicher keine 200€ erzielen. In der Bucht gehen die 2TB für mind. 70€ weg, macht also grad mal 10€.

Es werden vermutlich auch nicht alle auf einmal die HDDs in der Bucht anbieten sondern schubweise.

Eine 2TB hebe ich mir aber erstmal auf zur Sicherheit.
 
Mal kühl betrachtet ist, wer jetzt gerade einen neuen Rechner zuammenbasteln wollte, in
den Arsch gekniffen. Alle anderen werden vermutlich die nächsten 3-5 Monate mit ihren
derzeitigen Platten halbwegs überstehen (oder mal ein paar Filme löschen müssen *buck*).
 
... das man die Dinger erstmal wieder verkaufen muss. Da wird man sicher keine 200€ erzielen. In der Bucht gehen die 2TB für mind. 70€ weg, macht also grad mal 10€.

Ja, ich bin da auch etwas enttäuscht von den Buchtpreisen, v.A. irritiert mich total, wie stark sie schwanken ... mhh... abwarten hilft womöglich...
 
Mit Ausnahme des üblich schwachen Sa-Morgends: ;D
Inzwischen scheinen sich auch die Ebaypreise nach oben zu schrauben.

http://www.ebay.de/csc/Festplatten-...1&_ssov=1&_trksid=p3286.c0.m282&_udhi=&_udlo=

Ich freu mich schon wie Schnitzel drauf meine alten Platten aus dem RAID5 einzustellen.
Ich habe ziemlich viele auf Lager, weil mein RAID5 am Schluss immer wieder abgekackt ist & ich dachte es würde an den "falschen" Platten liegen.
Die waren am Schluss so wertlos, dass ich dachte, bei ebay einstellen würde sich nicht lohnen.
So ist dem Desaster RAID5 doch nochmal was Positives abzugewinnen.
 
Ohne Gehäuse hat die Platte keine Garantie mehr.

Das ist das eine.
Das andere ist:
kann es sein, dass die Platte ausgebaut und direkt an SATA angeschlossen erheblich schneller kaputt geht, als über das "spezielle" Gehäuse.
Irgendwas war doch da... scheinbar sorgt der angepasste USB-Controller dafür, dass die Platte nicht andauernd ihren Kopf ein- und ausparkt...

Hier die entsprechende Behauptung:
http://geizhals.at/deutschland/?sr=588865,-1,6591190#6591190
"Die Platte lagert einscheinend teil der Firmware auf dem Track 0 und liest dem beim Start ab. Passiert etwas damit oder gibt es sonstige Stoerungen, kann sie (ST2K) nicht weiter starten.

Btw, die 1.5Tb von Seagate hatten innen schwachen Lager an der Axis. Hatte ich uebersprungen, nur drueber gelesen."

Der USB-Controller würde also den Firmwarebereich auf der Platte dann davor schützen überschrieben zu werden, wohingegen dies am SATA-Port unter gewissen Umständen passieren kann.

Klingt schon ziemlich hanebüchen, ob man das einfach so glauben kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei MF gilt jetzt folgendes:
"Die maximale Stückzahl pro Artikel beträgt 2 und wurde daher übernommen."
 
@Unlimited:

durch äussere Kommandos kann der Firmwarebereich sicher nicht zufällig überschrieben werden. Dass Seagates eigene Platten da irgendeine Optimierung beeinhalten, wäre denkbar. Aber sicher nicht die CnMemory aus dem Blödmarkt. Die Gehäuse selbst sind hastig entwickelte NoName China-Ware und CnMemory selbst packt nicht mal das korrekte Partitionieren der Platten: die 2TB Platten wurden unter Win XP mit Startsektor 63 partitioniert und die 3TB Platten trotz Verwendung von 4K Sektoren als GPT partitioniert und mit hübschen Warnaufklebern "erst ab Vista/Windows 7" versehen.

Dass sich die Seagate Ingenieure mit solchen "Spezialisten" über öffentlich unzugängliche Platten-Interna abstimmen, ist nicht anzunehmen.
 
Also ich hatte mal eine Platte aus einem HP Rechner von Seagate. Laut deren Online Tool war auf der Platte überhaupt keine Garantie weil es OEM ist.

Ich denke das die Hersteller von externen Gehäusen die Disks sehr billig einkaufen ohne Garantie und diese dann selbst übernehmen. Laut Packung steht auch nur 2 Jahre Garantie drauf. Deswegen werden wohl diese externen Disks so billig sein, weil das Gehäuse kostet ja nichtmal 1€ in der Herstellung.
 
Ich hatte mir dieses Jahr verschiedene Produkte von CnMemory gekauft (Externe, NAS). Waren überall jeweils die aktuellen Samsung Modelle drin, mit Garantien die irgendwann 2014 enden.
 
Ich hatte mir dieses Jahr verschiedene Produkte von CnMemory gekauft (Externe, NAS). Waren überall jeweils die aktuellen Samsung Modelle drin, mit Garantien die irgendwann 2014 enden.

Kann ich nur zum Teil bestätigen. In meiner 2,5" 1TB cnMemory Zinc aus dem MM ist eine Samsung M8 mit voller Herstellergarantie bis 12/2014 drin. In der zuvor gekauften 500GB für 35 Euro steckte eine Seagate mit 2 Jahren Garantie. War aber von Anfang an defekt und ging daher zurück. Habe mir dann gestern noch eine 3,5" mit 3TB ebenfalls im MM geholt und da steckt eine Seagate XT OEM drin. Die geht natürlich morgen zurück, da ich die intern verbauen wollte. Ohne Garantie ist mir das aber zu heiß und keine 119 Euro wert.
 
Sehr interessant, dass trotz der utopisch wirkenden Preise, der Verkauf nicht eingebrochen ist:

http://www.heise.de/ct/artikel/Teure-Terabytes-1370334.html
"Händler, die dank ausreichender Bevorratung noch Festplatten liefern können, zeigten sich bei unseren telefonischen Anfragen durchweg zufrieden mit der aktuellen Nachfrage: Das Endkundengeschäft bewege sich trotz der enorm gestiegenen Preise stückzahlenmäßig in etwa auf dem Niveau der Wochen vor der Katastrophe in Thailand. Aus dem Großhandel hört man Ähnliches: Auch hier ist die Nachfrage ungebrochen. Ein Großhändler berichtete uns, dass die Verkäufe sogar um bis zu 50 Prozent zugelegt hätten. "
 
Vermutlich sehr, sehr viele Panikeinkäufe ... Panik vor noch höheren Preisen und/oder komplett ausverkauften Lagern.
 
Zurück
Oben Unten