Flutkatastrophe: Festplattenpreise schießen hoch, nur heute oder von Dauer?

60-70 Euro für eine 2TB Disk waren aber schon sehr angenehm ;D
Jetzt die 50-100% höheren Preise tun schon weh wenn man was nachkaufen muss.

lg
__tom
 
60-70 Euro für eine 2TB Disk waren aber schon sehr angenehm ;D
Jetzt die 50-100% höheren Preise tun schon weh wenn man was nachkaufen muss.
Will ich dir ganz gewiss nicht widersprechen. ;D

Aber vorher tat es den Herstellern weh. Und das ist ja dauerhaft auch keine Lösung. Tut dem Markt nicht gut, und damit am Ende dem Kunden schaden. Ein sinnvoller Mittelweg wäre schön. *suspect*
 
Also muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und statt läppischen 44€ stolze 93€ für meine Platte bezahlen... die Kurve bei Geizhals macht nämlich nicht den Anschein, als würde es "im Augenblick" runtergehen... -.-

Naja gut... ihr habt ja grundsätzlich recht. Ich hätte wohl auch garantiert nix gesagt, wenn der Preis IMMER bei 93€ gelegen hätte. Aber es tut weh, wenn man sieht, dass die HDD mal weniger als die Hälfte gekostet hat :-/
 
Die Preise gehen doch noch. Was war das für ein Anstieg, als mal irgendwann diese Harzfabrik abgebrannt ist und Speicher statt 200 plötzlich 800 DM kostete.
 
Die Preise gehen doch noch. Was war das für ein Anstieg, als mal irgendwann diese Harzfabrik abgebrannt ist und Speicher statt 200 plötzlich 800 DM kostete.

Sehe ich auch so. Wenn man sich die Preisentwicklung bei Arbeitsspeicher in den letzten Jahren anschaut, dann sind die Schwankungen dort deutlich größer. Bisher kannten die Festplattenpreise immer nur einen Weg: den nach unten. Deshalb ist jetzt auch der Aufschrei so groß, weil niemand damit gerechnet hatte, dass es auch mal nach oben gehen könnte. Und selbst wenn man 100 Euro für 2TB zahlen muss, dann ist das im Vergleich zu den Preisen vor 2 oder 3 Jahren immer noch günstig oder zumindest auf dem selben Niveau (Beispiel Preisentwicklung einer 2TB WD EARS).
 
Wenn ich mir die Preisentw. meiner anvisierten Samsung Hd's anschaue, warte ich aber noch was. "auch wenn sich langsam min was tut; immer noch ~100% +"
ne 50 % Preissteigerung wäre, müsste ich jetzt unbed. eine kaufen einigermaßen akzeptabel. Das wird hoffentl. dieses Jahr noch besser.
http://geizhals.at/de/?phist=685487&age=9999

http://geizhals.at/de/?phist=685853&age=9999

http://geizhals.at/de/?phist=447820&age=9999

RAM brauch ich auch bald, obwohl ich mom eigentl eher 1600/1800er als Vorsorge kaufen wollte, und eben 1333er DDR3. Warten möchte da auch nicht mehr allzulange mit. "bevor dies sich auch noch als Verhängnis herausstellt"
dafür isses schon fast "Entschädigung" zu den hd.
 
Zuletzt bearbeitet:
150,- € für 2TB haltet ihr für teuer?

retro_vobis_festplatte.gif


;-)

lg

Dany
 
hehe ja so ist das wenn man mal zurückschaut, immerhin waren das noch dm zeiten und 1 gb war halt sehr viel ;)

aber wenn es eben mal so billig gewesen ist dann ärgert es natürlich schon, vor allem weil man ja weis das egal ob es 150 oder nur 75 kostet die platte die selbe bleibt. sie ist nicht schneller oder langlebiger oder weis der geier was nur teurer.
 
Ui weitere Konzentrationen werden den Preisen für uns Konsumenten nicht gut tun.
Preisabsprachen werden wohl an der Tagesordnung sein ....

lg
__tom
 
Das ist doch aber eher eine Diversifikation, oder? Immerhin haben wir wieder einen weiteren ernstzunehmenden 3,5" Produzenten.
 
Das ist doch aber eher eine Diversifikation, oder? Immerhin haben wir wieder einen weiteren ernstzunehmenden 3,5" Produzenten.
Das glaubst Du wohl selbst nicht, dass Toshiba damit in den Endkundenmarkt gehen wird. ;)
Ich sehe es eher so: da verschwindet ein weiters Werk vom Endkundenmarkt.
 
Seh ich nicht. Die ganze Kapazität im OEM-Markt bzw. im Enterprise-Markt? Ist da die Nachfrage plötzlich explodiert? Die sind doch eher heiß auf 2,5", SAS etc.
Was wollen diese Märkte denn mit einem plötzlichen Überangebot von Standard 3,5" SATA-HDDs?


Okay, man könnte uns Endkunden mit OEM-Platten überfluten. Aber das wäre ja nichts Neues.
 
Ich hoffe die Preise sinken bald noch etwas weiter, langsam Platz Probleme und meine Platten sind inzwischen doch schon ein paar Jährchen alt und sollten langsam mal ersetzt werden, zumal 3 HHDs (2x 1TB 1x 500GB) in einem normalen PC jetzt auch nicht sein müssen, zumal dazu noch eine SSD kommt bzw. die Tage dann zwei, dann hab ich auch keine freien SATA Anschlüsse mehr. ;)

Daher hab ich mir eine min. 2,5TB große Platte ins Visier genommen und die kosten doch noch deutlich über 100 Euro.
 
Wird Toshiba jetzt eigenen 3,5"-HDDs herstellen oder dann einfach die WD-HDDs unter eigenen Namen produzieren?

2 3,5" hat Toshiba schon länger im Programm, also müßten doch auch Fertigungsanlagen vorhanden sein
 
Also ich persönlich habe nichts gegen etwas höhere Preise wenn den die Qualität und vor allem die Garantie stimmt. Die eigentliche Schweinerei ist doch das die Beiden letzten großen Hersteller mittlerweile von fast allen Mainstreamplatten die Garantie stark reduziert haben. Wenn ich das richtig gesehen habe dann gibt es derzeit keine leise 5400er Platte mehr mit größer 2 Jahren Garantie, außer von Hitachi. Aber genau dieser Plattentyp ist doch besonders für NAS interessant. Dort will man seine Daten sicher wissen, oder?.
 
Die Qualität wird nicht besser, sonst würde die Garantie nicht geringer.

Was Datensicherheit betrifft, wir wollen hier nicht wieder die Diskussion um Backup oder nicht anfangen ;)
 
Was die Preise angeht... die 2,5 TB WD Platte hatte eben auch vorher mal unter 90 Euro gekostet und aktuell eben nun über 120 Euro. Sind zwar nur 30 Euro, von daher wenn ich sie unbedingt haben will würde ich das zahlen, aber noch etwas günstiger hätte ich auch nichts dagegen. Wegen der neuen SSD kann ich dann aber noch 1-2 Monate warten.

Backup... tja, bei solchen Datenmengen sind Backup halt immer etwas lästig. Die Zeiten wo man die wichtigsten Daten mal eben auf eine CD/DVD gebrannt hat sind halt inzwischen Vergangenheit. Vielen dürfte auch der Platz von BDs nicht ausreichen. Daher wenn Backup, dann auf eine andere HDD. Selbst bei den Preisen dürfte das eh immer noch die günstigste Variante sein. ^^
 
Ich hab Wichtiges mind. auf 2 HDDs, wobei die 2. dann extern ist und nicht unbedingt hochgeht wenn der PC abraucht. Extrem wichtiges habe ich dann auf verschiedenen Datenträgern und meist mehr als 2x.

Bißchen schizo vielleicht, aber ich komme öfters mal mit Menschen in Kontakt die allzu sorglos sind und bei HDD-Defekt viele Bilder verlieren.
 
Und dann hast du deine wichtigen Daten hoffentlich auch extern von deiner Wohnung gelagert ;-)

Kenn da auch so nen Spezi der zwar all seine Fotos dreimal gesichert hat, sogar noch auf DVD und HDD und dann ist die Wohnung abgebrannt :D
 
Dafür sind online Backups auf z.B. Wuala eben ideal, mehr extern geht nicht (selbst die haben die Daten nicht nur an einem Standort gespeichert). Für wirklich wichtige Daten ideal.

Aber wenn es nur darum geht Daten vor einem HDD Defekt zu schützen, reicht eine zweite HDD auch gut aus und das lohnt sich auch selbst noch bei den aktuellen Preisen.
 
Die Daten sind in der Wohnung gut verteilt ;)

Ein Kollegen von mir sind kurz hintereinander 2 Netzteile abgeraucht und haben die HDDs mitgenommen sowie diverse andere Komponenten, das wär ein Paradebeispiel das 2 HDDs in einem PC nicht sicher sind :)

Dann noch die Blitzschlagtheorie ;D
 
Ich frag besser nicht was für NTs das waren, gerade bei denen sparen viele am falschen Ende. Ein gutes NT nimmt niemals andere Computer Teile mit in den Tod.

Blitzschlag, naja, das kommt wiederum sehr auf den Wohnort an.

Ich hatte bis jetzt nur einmal einen Datenverlust durch eine defekte HDD vor 8 Jahren und da hatte ich einfach das Pech eine Montagsplatte erwischt zu haben, die bereits nach einer Woche den Dienst quittiert hat und seither kommen auf neue Platten erst mal nur unwichtige Daten drauf und erst so nach nem Monat nutze ich sie dann voll. Solche Montags Platten kann man leider immer mal erwischen, war eine WD so wie alle meine Festplatten der letzten 8 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
War auch schwer zu erkennen weil auf den NTs kaum was vom Hersteller stand, eher nur theoretische Lastwerte

Mir gingen schon mehrere Modems durch Blitzschlag flöten, einigen Leuten in der näheren Umgebung sogar Laptops, Hifi-Anlagen und TVs, ganz so ohne ist dieses Thema nicht.

Zumal es auch mal bei deren Nachbarn passiert ist, sie aber auch noch genügend abbekommen haben
 
Mal eine ganz Blöde Frage, diese Backupproblematik habe ich mir auch schon Gestellt. Bei 6TB an Daten die ich hier habe, kommt ein HDD Backup nicht in Frage, selbst wenn die Preise wieder so wären, wie sie mal waren. Deshalb denke ich an einen BluRay Brenner, wie sind die denn so und was für Rohlinge bigt es da glaube einer hat 25GB oder? Gibt es auch BD-RAM evt? Weis könnte Googlen, aber höre mir lieber was an von einem der sowas Zuhause hat, wie ist denn die Haltbarkeit und Qualität von den Gebrannten, Frage so doof weil ich noch nie ein BR Brenner hatte, die Preise sind mitlerweile ja schon besser Geworden.

mfg
 
Zurück
Oben Unten