Formatiert sich eine hdd von allein?

Bonsay1993

Vice Admiral Special
Mitglied seit
09.01.2009
Beiträge
576
Renomée
1
Standort
Leinefelde
hallo habe mal eine frage als ich und mein bruder gestern fertig gespielt haben ,haben wir seinen pc heruntergefahhren,wir wollten den morgens anmachen und er bootet ein stück aber dann kommt ein bluescreen der geht so schnell vorbei das man den code nicht sehen ,dann wollten wir einfachmal neu xp drauf spielen und siehe da die hdd ist leer von 76308 sind 76307 frei wie kann das sein das der pc übernacht formatiert wird?
wir haben nichts daran geändert einfach ausgemacht abends und morgen war die hdd leer aber wie kann das sein?
mfg danke
.
EDIT :
.

=??????
 
Die HD ist in solchen Faellen ueblicherweise nicht formatiert, sondern das Dateisystem hat einen Schlag wegbekommen.

Entweder beim letzten Runterfahren oder beim letzten Hochfahren (bzw. dem Versuch) hat es anscheinend die Partitionstabelle (oder aehnlich wichtiges) zerschossen.
Mit den gaengigen Datenrettungs-Tools sind solche Faelle normalerweise recht leicht zu beheben. Datenverlust kann aber nicht 100%ig ausgeschlossen werden.

Ein Blick auf die SMART-Daten der HD lohnt evtl. auch, vielleicht steht sie ja kurz vor dem Kollaps, da kann so etwas auch passieren.

PS.
Jede neue Aenderung an der Datenstruktur (z.B. Betriebssystem neu aufspielen) zerstoert die noch vorhandenen Daten unwiederbringlich.
Sofern nichts wichtiges auf der Platte ist, kann eine saubere Neuinstallation aber auch eine gute Idee sein (geht evtl. schneller und das System ist wieder taufrisch)

Falls sein System uebertaktet ist, kann ebenfalls Muell auf der Platte landen. Bitfehler aus dem RAM (falls auch uebertaktet) oder der CPU (uebertaktet oder zu stark undervolted) koennen das leicht anstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bonsay1993 schrieb:
aber dann kommt ein bluescreen der geht so schnell vorbei das man den code nicht sehen ,dann wollten wir einfachmal neu xp drauf
Was soll das? Wieso das Symptom bekämpfen, ohne die Ursache zu kennen? Nach Möglichkeit geht man immer erstmal auf Fehlersuche, um den/die in Zukunft zu vermeiden! Also: automatischen Neustart bei Systemfehler deaktivieren (wie das geht, gibt's zu googlen) und dann den Inhalt des BSOD hier posten.

MfG Dalai
 
@ dalai: nicht jeder ist ein crack und nicht jeder ist techniker, wenn ich mir seinen namen ansehe, ist er wohl erst 16. daraus schliesse ich das er noch nicht lange einen rechner hat oder sich nicht so sehr damit auseinander gesetzt hat wie andere. ich finde nichts verwerfliches dran wenn er und sein bruder erstmal fehler machen. solche fehler bleiben im gedächnis und für die zukunft weiss er dann bestimmt was zuerst zu tun ist.

@bonsay : aber recht hat dalai schon ;)
 
cpushreder schrieb:
@ dalai: nicht jeder ist ein crack und nicht jeder ist techniker
Natürlich nicht. Jeder hat mal klein angefangen. Aber warum fragt er nicht gleich, bevor noch mehr kaputtgeht? Wenn erst gefragt wird, wenn es zu spät ist, kann nicht mehr wirklich geholfen werden - und ich bin der Meinung, dass das jeder wissen sollte. OK, belassen wir es bei diesem Denkanstoß und widmen uns dem Problem :): Bitte den Inhalt des BSOD hier posten, vorzugsweise den Namen der Treiberdatei (sofern vorhanden) oder eben den STOP-Code.

MfG Dalai
 
ich denke das hat mit der menschentypischen selbstüberschätzung, oder in diesem falle warscheinlich eher einer egal haltung zu tun. schön ist aber das er dennoch, wenn auch nur im nachhinein fragt was da los sein kann.

ich denke mal das der fehler
page fault in nonpaged area
oder ein fehler in der verarbeitung der hall.dll liegt/lag.
 
Ist doch eh eine Spiele Kiste. Allein schon daran das die erste Idee war Windows neu drauf zu klatschen zeigt doch das keine wichtigen Daten auf der Platte waren. Also was solls.

Ich hätte einfach mal mit der OS CD/DVD und der Reparatur-Console das ganze repariert. Ist ne Sache von ein paar Minuten. Danach mal memtest68+ und MHDD drüber laufen lassen um einen Hardware Fehler ausschließen zu können.
 
Zurück
Oben Unten