FX 8150 Erfahrungen

Mike

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
5.095
Renomée
103
Standort
Bayern
Hallo

Ich habe eine 1090T @3.6 GHZ auf einem Asrock extreme 3 und bin eigentlich sehr zufrieden.

Meine Jungs schenken mir zu Weihnachten ein Asrock AM3+ board, weiss aber nicht welches nur dass es einen 990FX drauf hat.
Ich weiss dass ich nicht alzu viel Schub erwarten kann aber ich habe trotz dem einen 8150 bestellt.

Werde auf jeden Fall OCen und hoffe dass ich mit meinem Rasetsu die 4 GHZ schaffe ohne dass er zu heiß wird.
Mein 1090T läuft auf 3.6 GHZ 1.375 Volt unter Last 50°C

Erfahrungen und Meinungen sind herzlich erwünscht.

lg
Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der 8150 schluckt gerne mal mehr als der 1090T wen er übertaktet wird. Für 4GHz sollte es wahrscheinlich langen darüber wird es dann eng mit dem Kühler. Mehrleistung bringt das ganze aber auch bei 4GHz nicht wirklich die Kombi wird teilweise sogar langsamer sein als der 1090T @ 3,6GHz. Übrigens Vorsicht mit den ausgelesenen Temperaturen die scheinen beim FX immer falsch (zu niedrig) angezeigt zu werden.
 
Eine wirkliche Mehrleistung wirst Du leider nicht spüren. Daher kann man Dir einen Umstieg auf den 8150er eigentlich nicht empfehlen - aber ich hab's ja auch getan. ;)

Ob Dein Scythe die 4GHz eines 8150 problemlos packt kann ich Dir nicht sagen, da ich den Kühler nicht kenne. Jedoch gehe ich davon aus.

Mein eigener FX schafft z.B. 4GHz Prime-stable bei 1.224 Volt unter Volllast. So lasse ich die Geschichte auch 24 Std. laufen
 
Ich habe einige Tests gelesen, und so schlecht sieht es bei 4 GHZ gar nicht aus.

Mein Rasetsu ist modifiziert mit einem Skythe 140/1700 Lüfter.
Das brachte noch mal 3°C.

Da ich Lunatics alpha tester bin (seti), bin ich sehr an AVX und den SSE extensions SSSE3/SSE4.1 interessiert.
Die werden in den V7 apps integriert.
Habe aber gehört die AMD Version soll nicht mit denen Intels kompatibel sein.
Kann da jemand was dazu sagen ?

lg
Mike
 
Intel Propaganda ! AMD verwendet das gleiche AVX wie Intel. Nur der Sch*** Intel C Compiler will dies nicht so ;)

Aber wenn du AVX testen willst - darfst du Wechseln auf NT 6.1 SP1 oder neuer (aka 7, 2008r2 oder die Windows 8 Family)

Lediglich AMDs FMA4 ist (angeblich) nicht kompatibel zum kommenden (schwächeren) Intel FMA3, FMA4 hat Intel (noch) nicht
 
Was hat ne CPU extension mit dem OS zu tun ?
 
Ganz einfach, die 256Bit Extension (AVX) kann nicht mit Vista oder XP genutzt werden, da Windows nicht darauf zugreifen kann.

Erst Windows 7 SP1 bzw. die Servervariante 2008r2 kann auf den 256Bit Modus zugreifen.

Ist halt so - Vista kann mit AVX nix anfangen ..

Quellen:
http://www.heise.de/ct/meldung/Komm...indows-7-erst-mit-Service-Pack-1-1152749.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Vector_Extensions


Wow das ist ja richtig blöd. Wer kommt auf so eine Idee?
 
Naja man (Microsoft oder ähnliche) muss halt einiges am Kernel ändern, damit die Registereinträge (Xstats) vor dem Umschalten gespeichert werden und auch wieder richtig hergestellt werden können.

Tja und Microsoft hats erst bei NT 6.1 SP1 eingebaut ... XP und Vista werden erhalten nur noch Sicherheitsupdates und nicht mehr neue Funktionen .. MS will ja auch 7 oder 8 verkaufen ;)
 
Dann werde ich wohl umsteigen müssen.
Der modifizierte work sheduler wird ja dann für Vista auch nicht kommen.
Normal lasse ich immer eine Win Version aus, aber da mir Win 8 eh nicht zusagt.
 
System ist nun installiert.
Vista sieht aber irgendwie nur 6 Kerne.
Im Gerätemanager sind aber 8 Kerne installiert.
Die CPU wurde richtig erkannt und alle Treiber sind aktualisiert.

Hat jemand einen Ahnung was das sein kann ?

lg
Mike
 
@MikeK
Wurde mit "msconfig" mal die Kernanzahl festgelegt?
Wenn ja, den Haken beim Tab(Reiter): Start -> Erweiterte Startoptionen, raus machen und das System neu starten.

MfG
 
BIOS-Update haste gemacht? Viele AM3+ Boards hatten in der Vergangenheit im Auslieferungszustand noch kein BIOS mit Bulldozer Support drauf. Keine Ahnung, ob sich das mittlerweile gebessert hat. Vista ist ja sicher neu installiert, oder?

Gruß,
Ritschie
 
@MikeK
Wurde mit "msconfig" mal die Kernanzahl festgelegt?
Wenn ja, den Haken beim Tab(Reiter): Start -> Erweiterte Startoptionen, raus machen und das System neu starten.

MfG

Das wars wohl :(

Die CPU wird aber ganz schön warm.
54°C - 60°C unter Vollldampf und das bei Standart Takt :[
Dabei habe ich ihm sogar die MX-2 Paste gegönnt.

lg
Mike
 
Der Takt des FX-8150 wurde bzw. musste leider ziemlich an der Obergrenze des durch den Prozess vorgegebenen machbaren angesetzt/angesetzt werden, um halbwegs konkurrenzfähig zu sein.
Ich würde an deiner Stelle diverse Undervoltingmaßnahmen starten ( http://ht4u.net/reviews/2011/amd_bulldozer_fx_prozessoren/index26.php ) und wenn du die CPU tatsächlich regelmäßig auslasten wirst/willst evt. auch testen, ob bsplw. bei 3,4GHz (nochmal) deutlich weniger Spannung benötigt wird. Es ist im Bereich des Möglichen, dass nur minimal weniger Takt sich mit der dann benötigten Spannung sich gravierend auf die Leistungsaufnahme und somit Wärmeentwicklung auswirkt. Ein Indiz dafür ist bsplw. der FX-6100, welcher mit 300MHz weniger doch um einiges weniger aus der Dose zieht (hat aber auch ein Modul weniger: http://ht4u.net/reviews/2011/amd_fx_6100_4100_review/index9.php ). So sind wohl unter 100W für 4 Module (bei evt. leicht gesenktem Takt), ausgehend von 70W für drei Module = ~95W für 4 Module, im Bereich des Realistischem.

Schlussendlich musst du selbst deine Erfahrungen machen, aber das Experimentieren ist ja mit das Tolle an einer solchen nicht ganz handzahmen CPU :)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bulli wird 24/7 unter Volldampf laufen.
Habe mich in einigen overclocking Foren umgesehn, da sind ja nicht wenige die ihn auf 4.5 GHZ laufen haben mit Luftkühlung.
Ich habe wohl wieder mal nicht den besten erwischt, das war schon beim 1090T so.
Ich denke das wird an den Leckströmen liegen.
Bin mir aber nicht so sicher ob Speedfan die korrekten Werte ausliest.
Unter Speedfan bekomme ich 58°C angezeit unter Overdrive nur 52°C.
Der Phenom war an den Lamellen des Rasetsu deutlich wärmer.

AMD gibt ja 61°C max Temp an, gilt das für die CPU oder die Cores ?
Den 1090T hatte ich am Anfang mit dem Grand Karma Cross auf 73°C laufen ohne Probs und rechen Fehler bei 24/7,.
Viele Infos sind ja nicht wirklich zu bekommen.

Nummer 5 braucht Input. ;D

lg
Mike
 
Da es sich bei den FX-Prozessoren doch noch im Verhältnis um nagelneue CPUs handelt und der 8150 wohl kaum weit verbreitet ist, gibts ganz einfach kaum Erfahrungswerte.
Es ist durchaus möglich, dass auch der FX-8150 bei (angezeigten) über 70° (den Zusatz "Celsius" würde ich weglassen, außer du misst z.B. die Wassertemperatur, da eben die Dioden sich nicht, so weit ich weiß, auf Celsius beziehen) auf mehrere Jahre problemlos seinen Dienst verrichtet, doch sind solch hohe Termperaturen auf dauer sicher nicht förderlich für die Alterung.
Wenn dir das egal ist, dann lote es einfach aus (so wie du es auch beim Phenom gemacht hast :) )

LG
 
Ich bin ja eigentlich permanent am testen.
Aber so richtig zufrieden bin ich nicht um ehrlich zu sein.
AMD wird da nach bessern müssen.
Schnell ist der Bulli ohne Zweifel nach meinen ersten Tests.
Gerade im Video encoding geht er richtig ab.
Aber ich denke mal länger als ein Jahr werde ich den nicht haben.
Ich hoffe auf den Pilediver.

Mike
 
Ich hoffe auf den Pilediver
Aufpassen mit der Terminologie. "Piledriver" bezeichnet lediglich die zweite Generation der Bulldozer-Architektur bzw. einen Bulldozer-Kern/Modul der zweiten Generation. Somit ist der Artikel "den" beim Codenamen "Piledriver" nicht angebracht, da sowohl Trinity als auch Komodo auf den Piledriver-Kernen basiert.
Es ist viel unmissverständlicher, wenn man Zambezi, Komodo, Trinity und Co. verwendet, anstatt von "der Bulldozer" und "der Piledriver" usw..

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern habe ich ihn mal auf 3.9 GHZ laufen lassen.
Der Geschwindigkeits Unterschied ist schon enorm.
Aber auch die Abwärme die er produziert.

Der Rasetsu scheint zu schwach zu sein.
Die Temps gingen nach einer halben Stunde auf 66°C :]

Das Uefi Bios verwirrt mich ein wenig.
Vcore habe ich im Bios 1.227 eingestellt Speedfan zeigt mir aber nur 1.15 an. :o

lg
Mike
 
Es ist bei vielen Boards so, dass diese weniger oder mehr Spannung anlegen, als eingestellt ist, also ein nicht unerheblicher unterschied zwischen Soll- und Istwert ist. Bsplw. "übervoltet" mein Board nicht unerheblich was im Umkehrschluss bedeutet, dass ich beim Undervolten einen niedrigeren Wert einstellen muss, als schlussendlich Spannung anliegt.

ABER: Es kann auch daran liegen, dass die Software Dreck ausgibt :) Im Endeffekt ist es aber gar nicht so wichtig, welche exakte Spannung nun tatsächlich anliegt. Beim Undervolten ist es sowieso egal, da man ja einfach nur den niedrigen Punkt sucht, bei dem sich ein Prozessor bei einem gewissen Takt noch stabil betreiben lässt.
Und beim Übertakten macht es jetzt keinen großen Unterschied, ob man nun den Prozessor mit 1,3V oder 1,325V betreibt. Zu weit sollte man ja wieso nicht rauf mit der Spannung, wenn man die Einstellungen auf Dauer so lassen will.

LG
 
Das AsRock ist hier wirklich sehr ungenau.
Auf Auto hat es den FX mit 1.38V befeuert, was zu idle Temps vom 45°C führte.:]

Wenn ich den Bulli aber über 4 GHZ betreiben will wäre eine genauere Ansteuerung hilfreich.

Nach ca 8 Stunden Last unter 3,9 GHZ kam es zu einem freeze.
Also dürfte die Spannung zu niedrig sein.

lg
Mike
 
@MikeK
Hi, wie ich sehe bist du schon fleißig am testen! ;)
1,38V sind aber ordentlich, beim FX muss man umdenken, er ist sehr Hitzempfindlich was dein Freeze auch bestätigt.
Für oc muss der FX untervoltet werden, zumindest wenn es dauerhaft laufen soll.
Probier doch mal die 3,9GHz mit 1,3V, das sollte ohne Problem gehen.
Überprüf auch mal die CPU-NB Spannung, falls die zu hoch eingestellt ist wird der FX ruck zuck zu warm (max. 62° CPU Temp)

MfG
 
Ich habe im Bios 1.27V eingestellt aber laut CPUz liegen nur 1.15V an.
Das wäre eine riesige differenz.
Auf 3.6 GHZ ist es stabil, weiss aber nicht wie es bei OC aussieht.
Da werde ich erhöhen müssen.

lg
Mike
 
Zurück
Oben Unten