Günstiger AMD Prozessor für "Übergangssystem" gesucht!

SilentStorm!

Cadet
Mitglied seit
01.10.2008
Beiträge
5
Renomée
0
Guten Abend liebes Forum!

Möchte mir in den nächsten Tagen ein neues System zusammenbauen.
Jetzt sind zwei Prozessoren in die engere Wahl gekommen, einmal ein AMD Athlon X2 5400+ und ein AMD Athlon X2 4850e. Bei dem Athlon X2 4850e finde ich die geringe Leistungsaufnahme von 45 Watt sehr interessant, der 5400+ ist wiederum ein bisschen leistungsstärker. Ich möchte hin und wieder ein bisschen mit dem System spielen welcher der Prozessoren eignet sich besser dafür bzw. welchen Prozessor von AMD könnt ihr mir empfehlen der leistungsstark genug ist um aktuelle Titel einigermaßen flüssig darzustellen und trotzdem nicht einen zu hohen Stromverbrauch hat?
Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen.

Liebe Grüße
 
die nehmen sich nicht viel nimm was günstiger ist und das wird die 4850e sein ;)
zur not kannst du ein bisschen takten
 
bei mehr leistung zu weniger geld wirst du am übertakten nicht vorbei kommen. da ist der 5400+ Black Edition oder der 5000+ Black Edition eindeutig die bessere wahl, was das OC-potenzial betrifft.
 
Morgen Zusammen!

Der Rest des Systems sieht ungefähr so aus:

Mainboard mit AMD 790GX Chipsatz AM2+.
Grafikkarte 9800GT/ HD4850
2GB DDR2 Arbeitsspeicher
320GB Festplatte Western Digital
450Watt Netzteil Corsair CMPSU-450VX

Eine Alternative wäre vielleicht noch ein AMD X2 5600+ mit 2,9GHZ den müsste man doch leicht auf 3,0GHZ bekommen oder irre ich mich da???
Groß übertakten wollte ich eigentlich nicht!

Vielen Dank schon mal!
 
du wärst mit dem 5400 BE schon am besten bedient. da erhöhst du einfach den multiplikator. 3ghz sollten auf jeden fall drin sein, 3,2ghz sind auch möglich (wenn du richtig schwein hast auch noch ein bisschen mehr).
 
Erstmal Willkommen auf dem grünen Planeten,
um auf deine Frage besser eingehen zu können wäre es gut zu Wissen zu was die CPU der Übergang sein wird. Soll von dem dir geplanten System nur die CPU ersetzt werden, wenn zB Deneb erscheint, oder wirst du das System länger benutzen?
Soll die CPU eher kurz zum Einsatz kommen würde ich mir eine CPU mit hohem Wiederverkaufswert zulegen. Möchtest du sie länger benutzen (1Jahr+) würde ich zu einer leistungsstarken CPU greifen.
 
Erstmal Willkommen auf dem grünen Planeten,
um auf deine Frage besser eingehen zu können wäre es gut zu Wissen zu was die CPU der Übergang sein wird. Soll von dem dir geplanten System nur die CPU ersetzt werden, wenn zB Deneb erscheint, oder wirst du das System länger benutzen?
Soll die CPU eher kurz zum Einsatz kommen würde ich mir eine CPU mit hohem Wiederverkaufswert zulegen. Möchtest du sie länger benutzen (1Jahr+) würde ich zu einer leistungsstarken CPU greifen.

jop und deswegen nimmt man auch eine black edition cpu
 
Nabend!

@Bayushi um das ganze zu ergänzen hatte bis vor kurzem einen AMD X2 5000+ da dies ein Fertig-PC war, war ich schon sehr eingeschränkt in allem, sprich Mainboard usw. nun möchte ich mir einen PC selbst zusammenbauen der Prozessor sollte schon so ein halbes bis ein Jahr genug Leistung bringen bis ich mir einen X4 kaufe. Nun suche ich etwas das genügend Leistung bis dahin bringt aber nicht zu teuer ist. Prozessor sollte schon ein AMD sein da ich Intel nicht mag. Welcher Prozessor von AMD würde sich lohnen von einem X2 5000+ zu wechseln???

Gruß
 
wenn du etwas mehr leistung haben willst ist der x2 5600+ relativ günstig,
alternativ der 5400+ BE
 
So habe mich jetzt für den AMD 5400+ BE entschieden danke für die Beratung.
Jetzt hätte ich noch eine kleine Frage bezüglich des Mainboards.
Jetzt weiß ich nicht welcher AMD Chipsatz besser zu dem 5400+ passt entweder der AMD 790GX oder AMD 780G was würdet ihr mir empfehlen?

Gruß
 
Nimmt sich beides net viel, da du allerdings ne seperate Graka hast und auch zokken willst würde ich den 790GX nehmen, der 780G ist mehr für HTPCs gedacht, würde aber auch mit deiner Konfiguration funktionieren.

MfG not_entered
 
So habe mich jetzt mit allem soweit entschieden.
Hier mal die fertige Konfiguration:

CPU: AMD X2 5400+ BE
Lüfter: Scythe Shuriken
Mainboard:Asus M3A78-T
Netzteil: Seasonic S12II-430HB
Grafikkarte: HD4850 Asus
DDR:Corsair DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
Gehäuse:Lian Li PC-A05B
Festplatte: WD 320GB Caviar Blue

So denke mal das System ist ganz gut geworden! Bin für Verbesserungen offen ;).
 
So habe mich jetzt mit allem soweit entschieden.
Hier mal die fertige Konfiguration:

CPU: AMD X2 5400+ BE
Lüfter: Scythe Shuriken
Mainboard:Asus M3A78-T
Netzteil: Seasonic S12II-430HB
Grafikkarte: HD4850 Asus
DDR:Corsair DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
Gehäuse:Lian Li PC-A05B
Festplatte: WD 320GB Caviar Blue

So denke mal das System ist ganz gut geworden! Bin für Verbesserungen offen ;).

beim ram würde ich ein von den beiden nehmen
Mushkin DIMM Kit XP2-9200 2GB PC2-9200U CL5-5-5-15 (DDR2-1150) ca 60€
OCZ CrossFire DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) ca 35€

grafikkarte
PowerColor Radeon HD 4850 PCS+, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 ca 140€
Gainward Radeon HD 4850 Golden Sample, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 ca 140€


und nen anderes nt
Enermax PRO82+ 385W ATX 2.2 (EPR385AWT) ca 50€
 
Zurück
Oben Unten