Günstiges Mainboard Sockel 939 - Finde nur Schrott :(

Player140

Lieutnant
Mitglied seit
13.08.2006
Beiträge
53
Renomée
0
Hi,

ich bin gerade dabei, einen guten, ziehmlich günstigen Office-Rechner für Grafikdesign u. Büroarbeiten zusammenzustellen.

Dabei möchte ich als Prozessor einen AMD Athlon 3800+ verwenden, ca 70 Euro.
Dazu brauche ich jetzt natürlich ein gute Mainboard, allerdings sollte das nicht zu teuer werden, um mein wunschpreis von 300 bis höchstens 400 Euro nicht zu sprengen.

Ich habe mich jetzt mal umgeschaut u. auf www.geizhals.at so ziehmlich jedes Mainbaord bis 80 Euro durchgeklickt, das meiste davon hatte laut Userwertungen mehr oder weniger böße Macken, oder ich habe garkeine Tests zu dem Board gefunden, oder die Anschlüsse haben mir nicht gepasst (brauche S-ATA), oder das Board gibts einfach nirgends mehr. Wobei mir ein Mainboard mit Onboard Grafik ziehmlich recht wäre, dabei würde ich noch Geld für Grafikkarte sparen, gespielt werden soll eh kaum *noahnung* u. 64 MB vom 2 GB Speicher werd ich schon abzwacken können, oder ratet mir jemand extrem davon ab?

Ich habe bis jetzt folgendes Mainbaord gefunden:
http://geizhals.at/deutschland/a207077.html

ansonsten noch dieses:
http://geizhals.at/deutschland/a173808.html
ist mir aber fast schon zu teuer, vor allem weil auch noch keine Graka mit an Bord ist.

Was sagt ihr dazu?
Das einzige was mich richtig Stutzig macht, ist dieses µATX-Format. In was für Gehäuse kann ich das einbauen? Ich denke da an kleine Barebones (aber welche genau?) und was ist, wenn ichs einfach in ein normales ATX-Standard-Gehäuse bauen möchte? Müsste doch gehen, oder?

Ich weis aber noch nicht so recht ob das schon das optimale Mainbaord ist, vielleicht hat noch jemand einen Vorschlag für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die mATX kannst du in ganz normale ATX Gehäuse einbauen;) Es gibt auch noch spezielle Gehäuse dafür, die sind dann etwas kleiner. Zu den Boards kann ich dir leider nichts sagen, hab keine Erfahrung mit denen;)

mfg birki2k
 
- Also µATX - auch Micro-ATX genannt - kannst in jedes ATX-konforme Case einbauen, aber eben auch in die kleinen (Mini-Tower), in Desktop- oder HTPC-Gehäuse.
- Sata-Anschlüsse hat afaik jedes So-939er Board...
- www.geizhals.at is für Österreich - wennde aus D komme solltest, musst bei www.geizhals.at/de schauen!
- Für einfache Grafiksachen reicht ne Onboard-Grafik - für anspruchsvollere Sachen sollts aber scho ne dezidierte Midrange-Grafikkarte sein...

Und die Bewertungen der User bei Geizhals nimmst lieber mal nich so ernst ;)
 
Danke, mit Geizhals habe ich schon viel erfahrung, klar dass ich das auf DE umstelle *lol* ansonsten ist das auch nicht mein erster PC, den ich zusammenstelle.

Als Gehäuse würde vielleicht dieses in Frage kommen:
http://geizhals.at/deutschland/a184137.html
Vor allem weil schon ein NT dabei ist u. es nicht so viel kostet, außerdem würd ich auch mal mATX ausprobieren wollen.

Aber zurück zum Topic: Was sagt ihr nun zum Mainboard? Danke für die Nachricht mit dem mATX, das hilft mir schonmal weiter.
 
Naja, das NT das dabei ist wird ziemlicher Schrott sein, würd ich nicht verwenden;) Und, naja was gibts an mATX auszuprobieren*noahnung* hast hald weniger Platz;)
 
Dafür mehr Platz am Schreibtisch bzw darunter ;D wobei ich eigentlich auch nicht so ein Freund davon bin, wenn du mir ein vergleichbar günstiges Gehäuse-NT-Duo zeigst, würde ich auch das nehmen, einem getrennten Gehäuse u. extra NT kauf wäre ich auch nicht abgeneigt.
 
Dafür mehr Platz am Schreibtisch bzw darunter ;D wobei ich eigentlich auch nicht so ein Freund davon bin, wenn du mir ein vergleichbar günstiges Gehäuse-NT-Duo zeigst, würde ich auch das nehmen, einem getrennten Gehäuse u. extra NT kaufen wäre ich auch nicht abgeneigt.

Kommt drauf an, worauf du Wert legst;) Ein gutes Gehäuse und ein gutes Nt wirst du zu dem Preis nicht bekommen;) Sag einfach mal, was du bereit wärst zu zahlen;)
 
Board:
- ASUS A8V-VM wenn dir ein Analog-Ausgang für den Monitor reicht.
- Foxconn 6150BK8MC-KRSH wenn's zusätzlich einen DVI-Ausgang haben soll.
http://www.foxconnchannel.com/EN-US/Product/motherboard_detail.aspx?ID=en-gb0000195
Die beiden Bretter sind laut Anzeige noch bei etlichen Shops oder auch neu bei ebay lieferbar.


Das Antec New Solution NSK1300 ist sicher ein empfehlenswertes Gehäuse.
Oder falls du eine gewöhnliche Tower-Form bevorzugst: Antec New Solution NSK3300.
http://www.antec.com/ec/de/productDetails.php?ProdID=00330
http://geizhals.at/deutschland/a199311.html

Von dem LC-Billigramsch halte ich nicht viel; für ca. 30 EUR bekommt man nun mal kein Gehäuse + anständiges Nt (siehe auch P3DNOW-Netzteiltest).
 
Mit dem Foxconn kann man sicher nichts falsch machen. Und DVI würde ich als zumindest als Option immer dabei haben wollen.

Aber mal blöde Frage: Wenn eh alles neu gekauft werden soll, warum nicht gleich AM2?
 
Board:
- ASUS A8V-VM wenn dir ein Analog-Ausgang für den Monitor reicht.
Das A8V-VM ist Mist, wie auch die anderen äußerst preisgünstigen ASUS Bretter.

Hat u.A. Probleme mit dem LAN und die PCI Übertragung liegt noch weit unter der SB4x0 von ATi (die SB4x0 schafft etwa 50% mehr...)
.
EDIT :
.

Was ist denn besser an AM2?
Es gibt bessere Bretter!!

Bei AM2 ist ein DVI Port öfter anzutreffen während man das bei S939 mit der Lupe suchen muss...
Auch gibts Bretter mit ATis SB600 für AM2...
 
Naja, bei einem Bürorechner. Der soll doch im Normalfall laufen, bis er abgeschrieben wird, und dann wird er ersetzt, oder?


Die Frage hab ich jetzt mal generell gesehn;) Kommt auch drauf an, wo er eingesetzt wird, i ner Firma? Gut, da wird er warscheilich einfach ersetzt. Für daheim; da kommt dann vll nochmal ein neuer Prozessor / Ram, weil es ne Anwendung fordert und ich denke mal, der Rechner hier soll privat eingesetzt werden;)
 
hmm wieso ist das A8V-VM Mist? hab bis jetzt keine Probleme vor allen dingen nicht mit LAN...
benutz es auch nur für office ... ist halt im mom das einzige µATX was man vor Weihnachten überhaupt noch bekommt.
zumindest sind das so meine erfahrungen
 
[3DC]Payne;3004835 schrieb:
Es gibt bessere Bretter!!

Bei AM2 ist ein DVI Port öfter anzutreffen während man das bei S939 mit der Lupe suchen muss...
Auch gibts Bretter mit ATis SB600 für AM2...

Es gibt vor allem eine vernünftige Auswahl an Brettern. Bei So. 939 sieht das ja verständlicherweise mau aus. Wieso sollen die Boardhersteller auch noch Bretter produzieren, wenn AMD keine Prozessoren für So. 939 mehr herstellt.

Ein So. 939 System zusammenzustellen lohnt sich aus meiner Sicht nur noch, wenn man noch DDR1 Ram hat und keinen kaufen muss.

Wenn man aber auch Ram braucht, ist So. AM2 angesagt. Teurer ist das auch nicht.
 
tatsächlich...
ihr habt recht - hätt ich das mal eher gewusst....
hab die woche 2 office komplettrechner aufbauen müssen :-((
 
So,

danke für die ganzen Beiträge, das war Arbeit die alle auszuwerten ;D

Ich habe nochmal nachgedacht, u. bei AM2-Prozessoren geschaut, da gibts ja auch schon nen AM2 3800+ für ca 85 Euro!
http://geizhals.at/deutschland/a197523.html
Ich denke ich gehe wirklich auf AM2, mir war igendwie nicht bewusst dass AM2 schon so verbreitet ist :] habe in letzter Zeit eindeutig zu viel auf Intel gebaut u. wenig zu AMD geschaut.

Wie ist das mit den Prozessoren unter AM2, ist der 3800+ wirklich schneller als 3700+ u. co? Oder würde es sich lohnen zu einem günstigeren zu greifen?

Wegen Mainbaords habe ich jetzt noch nicht geschaut.
Im Grunde sollten Gehäuse und NT ZUSAMMEN nicht über 80 Euro kommen. Für Mainbard (mit Onboard Grafik) hätte ich auch ca. 60 Euro.

Ich möchte einfach nicht über 400 Euro kommen, nicht weils zu teuer wäre, sondern prinzipiell ;) Ich möchte ja einfach nur beweisen dass mein günstig zusammengestellter PC so manchen fertig-PC für weitaus mehr Geld schlägt, von den fertig-PCs um die 300 bis 400 Euro ganz zu schweigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten