Home-Server / NAS

bbott

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
4.363
Renomée
60
Hallo,

ich bin gerade dabei einen günstigen Homer-Server zusammenzustellen bin mir aber noch nicht schlüssig welche Hardware es werden soll.

Anforderungen: Software technisch wollte ich Linux nutzen und dann per KVM in VM's u. a. ein NAS (z.B. FreeNAS) aufsetzen, Mailserver, OwnCloud, Openstack.. Was genau ich damit alles machen will muss ich erst noch sehen, ein NAS soll damit auf alle fälle bereitgestellt werden.


Bisher soll es folgende (möglichst) Kriterien erfüllen:
  • CPU: 2-4 Kerne
  • Virtualisierung
  • ECC-RAM Support
  • mind. 5 SATA (am besten Gen. III)
  • 8GB-16GB (bei µATX 4 Ram Steckplätze)
  • ITX/µATX

Als erstes habe ich überlegt aus der HP ProLiant MicroServer N54L- Serie einen "Server" zu kaufen, aber 2GB nicht reichen und ein Turion II Neo N54L auch nicht mehr der schnellste. Deshalb wollte ich auf einen ein neue Version mit AMD Kabini Basis warten, aber der Nachfolger wurde nun Intel ohne d-VT.

Als habe ich mir gedacht Teste versuche ich mal selbst etwas zusammenzustellen und dann zu schau was es kostet.
Erst wollte ich es mit Desktop Komponenten realisieren, aber da ist ECC-RAM bei AMD und Intel fast ausgeschlossen. Bei der Virtualisierung bietet eigendlich nur AMD ausreichend Support, bzw. Intel nur bei den teuren Core i7's und bestimmten Mainboards.
Mein erster Anlauf sah so aus:
  • AMD A8-6500, 4x 3.50GHz, boxed (AD6500OKHLBOX)
  • ASRock FM2A85X-ITX
  • Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL11 (DDR3-1600) (KVR16N11S8K2/8)
  • Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW)
  • Enermax Triathlor 300W ATX 2.3 (ETL300AWT)
  • Fractal Design Node 304 schwarz

~425€ (inkl. SSD)

Ich habe jetzt bei Geizhals.at/de unter Server Hardware etwas gesucht und für Mainboards und CPU Preise für ab etwa 200€ bei AMD und Intel gefunden. Das ist außerhalb meiner Preisvorstellungen.

Also doch ein Desktop Hardware.

Hat jemand Idee oder Infos die mir weiter Helfen könnten?


THX
 
Die Richland APU_s sind schon sehr gut geeignet, Board und APU ziehen im Idle wenig Strom..Virtualisierung wird Leistung kosten, habe mal VirtualBox under Win laufenlassen
und im Virtuellem Rechner Ubuntu....wenn ich sowas vor hätte würde ich die höchste APU mit 65 TDP nehmen also den A10 6700....aber es kommt wohl auch immer auf das Virtualisierungs_Programm an.

Ich sitze grad am Rechner mit einem A10 5700 und lade grade mal Vitualbox runter...
werde es mal installieren und mal Linux Mint ausprobieren..wollte ich schon immer mal
antesten^^.

bloss ein Weilchen wird_s schon dauern...weiss ja nicht wie eilig Du es hast und
ob das nicht dazwisc hen kommt...

Nero24....Intern: kommende Woche eingeschränkte Erreichbarkeit auf Planet 3DNow!
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1376059524



der Ram hat CL11, ich hätte mir sicherlich min CL9 evlt sogar ECO Ram für den Server
besorgt...vermutlich sehr sicher 1 Riegel mit 8GB da ja die iGPU hier ja keine Leistung bringen muss.

ich habe übrigens später mal vor Kabini für einen kleine Homeserver mal anzutesten,
deshalb wäre es ja mal interessant was für eine Software Du für den Server dann nimmst, und falls Du mehrere Programme ausprobierstS, wofür Du Dich dann entschieden hast. mfg:)


Nachtrag Virtualisierung braucht auch noch mal Speicher Free NAS in der "ZFS" Version soll erst richtig mit 8GB laufen...weiss nicht ob es übertrieben ist und oder ob virtualisierung
da schon mit einberechnet ist ....... evlt müsste ich jetzt doch als ziemlich Ahnungsloser dann auf einen 16GB Riegel setzen.

In der "normalen Version" wo man Free NAS auf die Datenplatte mit drauf installieren konnte lief es mit 2GB Ram und einen AMD E350 ganz locker....hatte da mal ein bisschen rumexperimentiert.

Nachtrag2

Evlt würde ich um die Wahl zwischen Dualchannel und Single Channel zu haben, wegen der Virualisierung evlt doch empfehlen 2 Riegel zu nehmen...AMD hat ja zu Phenom_s Zeiten
für "normale CPUs" Single Channel als Einstellung empfohlen. Theorie und Praxis...hinterher ist man immer Schlauer^^, so hat man vermutlich durch 2 Riegel einen leicht höheren Verbrauch
aber man kann so wenigstens Wählen.

#
 
Zuletzt bearbeitet:
Ubuntu habe ich auch gerade unter Virtual Box zum Testen, ich finde es als sehr langsam da keine GUI Beschleunigung für Ubuntu unter Virtual Box angeboten wird. XP ist viel schneller.

ZFS 8GB benötigt um optimal zu arbeiten ist wohl nicht aus der Luft gegriffen, das Minimum scheint bei 4GB zu liegen.

Damit wäre ein 8GB Server das absolute Minimum, was beim HP ProLiant MicroServer N54L schon das Maximum ist.

Die TDP ist "unwichtig" das der Server meist im Idle ist, da alle CPUs fast gleichviel verbrauchen und "ECO" RAM soll auch nicht viel bringen.
 
Jupp ECO Ram...gut viel teurer darf er natürlich nicht sein, habe jetzt noch nicht nach den Preisen geschaut...sonst muss der Server vermutlich ewig laufen um es vom dem Mehrkosten her gesehen wieder rein zu holen.

Ja über die Grafik ist ja auch virtuell bzw über Sopfware simuliert...das wird bestimmt mit ein Grund sein warum Ubuntu nicht so zackig lief....die "virtuelle Grafikleistung" würde ja in Deinem Fall keine Rolle spielen...na ja werde mal jetzt anfangen Linux Mint virtuell auszuprobieren.

mfg:)
.
EDIT :
.

linux Mint 64bit läuft jedenfalls richtig Klasse^^ :D ...gut das hier ist ein anderer Rechner, aber der grosse Llano A8 hat eigentlich ca die gleiche CPU Leistung.

Da es schon ein Weilchen her ist müsste man jetzt spekulieren lag es an Virtual Box
an Ubuntu, beides ja inzwischen veraltetet Versionen.
Aufwendige Test_s wollte ich ja nicht unbedingt machen.

Ich würde aber schon sagen das dann ein A10 vermutlich (bestimmt) übertrieben wäre, Du hattest ja den
AMD A8-6500, 4x 3.50GHz, boxed ausgesucht der würde hier jedenfalls kein wenig langsamer laufen.

Natürlich geschrieben mit Linux Mint 15 mate 64bit ^^ auf einem virtuellen Rechner (Software VirtualBox 4.2.16)
das auf dem OS Win7 64bit ultimate läuft...

das lief wiederum auf dem Rechner Marke Eigenbau

Netzteil beQuiet Pure Power 300Watt L7 .....Mobo Gigabyte F2A85X-UP4
APU AMD A10 5700 ......Festplatte Toshiba DT91ACA100 (ist eigentlich eine Hitachi 7K1000.D) 1TB
Ram 8 GB-Kit Corsair Vengeance 1866MHZ CL9...DVD ROM LW von Lite-On und
Blu Ray Brenner von LG..Gehäuse CoolerMaster Sileo 500 (serienmässig gedämmt)

MFG :)

Ps Geil der Test hat sich gelohnt^^ 3-4 Watt verbraucht der Rechner jetzt ca mehr im Idle ich finde es geht eigentlich...
so hat er dann ca grob den Idle Verbrauch von einen Llano A8 System. Halt Moment erstmal FireFox zumachen
japp das ist ja fast nicht der Rede Wert nur minmal mehr fast schon so als würde Linux Mint garnicht nebenbei
laufen^^

#
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Opteron X2150 APUs mit Mainboard wird man wohl noch lange warten müssen.
 
Gut aber wie wäre es den mit eine passiven AMD HD 7750 zwar teuer, aber wenn
die in


ZeroPower geht

Auszug HT4U .......AMD Radeon HD 7750 - Die Referenz-Grafikkarte im Detail

Mit der Einführung der Radeon HD-7900-Familie hat AMD auch das Feature ZeroPower mit vorgestellt. Sobald Windows über die Energiespar-Optionen den Monitor in den Ruhezustand versetzt, wird über die ZeroPower-Technik die Grafikkarte in einen Tiefschlafmodus versetzt. Die Karte wird praktisch komplett abgeschaltet und verbraucht unter 3 Watt an Energie – die Lüfter sind deaktiviert. Damit fließt dieses Feature natürlich mit in unser Testfeld ein.

Bei dieser Radeon HD 7750 ermittelten eine Leistungsaufnahme von 1,43 Watt in diesem Ruhezustand. Mit dem neuen Treiber 12.2 Pre-Certified stellten wir auch keine Probleme fest, die Karte nach Lasttests in den ZeroPower-Modus zu schicken.

AMD Radeon HD 7750 - Die Referenz-Grafikkarte im Detail
http://ht4u.net/reviews/2012/amd_radeon_hd_7750_test/index13.php



Ab hier wieder held2000 virtuell^^

würde doch ein Opteron nichts mehr im Wege stehen ?! ^^ AMD ist ja mit seiner Informationpolitik nach vielen Nackenschlägen sehr vorsichtig geworden, es ist jetzt wirklich auf bauen dunst von mir geschätzt 2014 wird es Opteron_s APU_s geben....Aber schraube dir doch einen günstigen Richland Server zusammen, der müsste doch wirklich ganz nett laufen.

8GB Ram ne günsten 2 Moduler ein gutes Board usw....wäre doch vermutlich ganz vernünftig ?! mfg:)

PS wieso weisst Du den schon ne bezeichnung Opteron X2150 ?

Ach Du grosse Schei.. das ganze Netz ist voll davon und ich habe nichts mitbekommen ...boooh ist das peinlich...mis.. :o


#
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut aber wie wäre es den mit eine passiven AMD HD 7750 zwar teuer, aber wenn...

??? Alle Lösungen die bisher in Betracht kommen haben eine Grafikkarte. ZeroPower kenne ich ;)
 
ich habe übrigens später mal vor Kabini für einen kleine Homeserver mal anzutesten, deshalb wäre es ja mal interessant was für eine Software Du für den Server dann nimmst, und falls Du mehrere Programme ausprobierstS, wofür Du Dich dann entschieden hast. mfg:)

hey zwar wirklich peinlich das ich nichts davon gewusst habe (opteron x2150), das ganz Netz ist ja wirklich voll davon, trotzdem hat es sich für mich voll gelohnt, da ich ja beim
Kabini mit vielen Nachteilen hätte leben müssen da er ja zu beinah zu 100% voll auf den Mobilen Bereich zugeschnitten ist.
und virtuell gesehen auch^^ surfe die ganze zeit mit Linux Mint_s Firefox durch die Gegend^^

Hey der Opteron x2150 ist genau die Server CPU die ich brauche ;D8)


hier mal ne kleine Info für alle die genau so schlau sind wie ich ,ab und zu schauen ja doch mal Intessierte mal vorbei^^
http://www.heise.de/newsticker/meldung/AMD-bringt-Jaguar-Opterons-fuer-Microserver-1872602.html

@ bbott kannst Du den nicht warten? bzw hast Du nicht ein wenig Hardware rumliegen um Dir einen kleinen "Überbrückungsserver" zu bauen.


mfg:)8):D
 
Zuletzt bearbeitet:
... kannst Du den nicht warten? bzw hast Du nicht ein wenig Hardware rumliegen um Dir einen kleinen "Überbrückungsserver" zu bauen.

Ich würde warten wenn wenigstens die OEMs Produkte vorgestellt hätten, aber bisher ist noch kein Endkunden-Produkt zu sehen gewesen. Es ist kein Zeitraum abzusehen wann der Opteron x2150 verfügbar ist.

Außerdem haben mich die zwei SATA Ports abgeschreckt, das ist viel zu wenig.
 
Auszug Heise/ct

beim "11-bis-22-Watt"-Typ Opteron X2150 sind die 128 Shader-Kerne mit Graphics-Core-Next-(GCN-)Architektur nutzbar. Sie sind aber nicht für die Grafik-Ausgabe gedacht, sondern etwa als Rechenbeschleuniger.....

AMD bringt Jaguar-Opterons für Microserver
http://www.heise.de/newsticker/meld...erver-1872602.html?zanpid=1802043198152279040


Das ernuchtert mich ein wenig....keine Grafikausgabe..gut 2 Sata das ist wenig....würde
selbst bei mir Free NAS mit ZFS fast ausschliessen wenn man nur Spiegeln will und somit die Kapazität einer HD völlig ausreicht...es sei den man arbeitet noch mit den usb3 ports
und lässt dann darüber das OS laufen.

Keine Grafikausgabe....evtl lässt sie sich ja doch nutzen, wird ja nur zum Aufspielen
der Software und evtl für kleine Kontrollen,Korrekturen gebaucht.
Man muss hier wohl evtl fertige Produkte abwarten.

.

Als jetzt Lösung hast Du doch die FM2 Variante vorgeschlagen....gut verbraucht ca
33 Watt im Win7 IDLE mit einer leer laufenden 3,5" 1 Scheiben HD 7200/Umin also 7Watt mehr als der AMD E 350
der hatte da allerdings ne 5400er 3,5" HD 500GB auch nur mit einer Scheibe ...Idle Verbrauch auch unter Win7 gemessen....
der hat aber auch Einschränkungen für den Homeservereinsatz gehabt hat (Raid) und der ist ja auch bei weiten nicht
so leistungsfähig.
.vom E 350 aus betrachtet kann ja ein 2 Moduler Richland vor Kraft kaum laufen...

Ich bin jedenfalls mit den FM2 A10 Trinity schon hochzufrieden und der ist schon finde ich als
Pattform betrachtet sehr sehr sparsam..mit einem guten Board als Basis und einer
Richland APU dürfte einem (Home)Severeinsatz nichts mehr im Wege stehen.

Vlt wäre das doch als jetzt Lösung jedenfalls schon mal die richtige Richtung.

mfg:)

#
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten