Gedankenaustausch / Beratung, ich suche neuen Monitor

o.Michel.o

Cadet
Mitglied seit
20.01.2024
Beiträge
7
Renomée
3
Hallo zusammen,

ich bin neu und platze gleich mit einer Frage hier rein.

Im Zuge von Homeoffice bekommt das Thema 2 PC an einem Bildschirm nutzen, für mich mehr Bedeutung.
Zusätzlich dazu ist mein aktueller Monitor auch nicht so flott, denn er hat "nur" 75 Hz Bildwiederholrate (Acer XR382CQK).

Also:
Ich habe einen Stand-PC mit RTX 4090 und einen Lenovo Office Laptop.

In der Firma sitze ich an einem 32" 4K Monitor (ebenfalls Lenovo), der über USB-C mit dem Laptop verbunden wird.
Darüber läuft Stromversorgung (65 Watt Power Delivery) und die Grafikausgabe auf den Bildschirm.
Maus und Tastatur sind über Bluetooth verbunden.

Was hätte ich gerne:
4K 32" Monitor mit KVM Switch und mind. 65 Watt Power Delivery über USB-C für den Office Laptop,
der zusätzlich noch mit >> 100 Hz Bildwiederholrate zum Spielen an meinem Stand-PC verfügt.

Ich habe bisher noch etwas Skepsis bzgl. OLED (Einbrand / Lebensdauer etc.) sodass ich trotz schönerer Farben usw. darauf verzichten würde.

Was würdet Ihr vorschlagen / Fehlen noch Angaben?
 
Hallo noch mal,
habe ich irgendwas falsch gemacht, dass ich innerhalb eines Monats keine Reaktion auf meine Frage erhalte?
Ich hoffe, ich habe nicht unbeabsichtigt gegen die Forenregeln verstoßen ...
 
Hi,
also Forenregel 1 Monat auf eine Antwort warten, kann ich mir nicht vorstellen. ;-)
Vermute, dass ist irgendwie untergangen.

Was für ein Format stellst du dir denn vor für den Monitor? 4:3, 16:9, 16:10 oder breiter bei den 4K Auflösung? Und gebogen oder gerade?

Ich nutze ein gebogenes 34"-ViewSonic-Display mit 100Hz mit 3440x1440 Pixel, also nicht 4K, sondern WQHD. Die Breite war mir wichtig und 4K wollen auch eine ordentliche Grafikkarte haben - aber die hast du ja ;-)
Der Monitor wird bei USB-C mit dem Laptop verbunden und ist sonst mit Display-Port mit dem Stand-PC verbunden. Außerdem kann ein weitere PC zur Wartung per HDMI noch angeschlossen werden.
Maus und Tastatur können am Monitor hängen und steuern das gerade aktive Bild. Tatsächlich lasse ich aber nur die Maus über den Monitor gehen, die Tastatur nutze ich vom Laptop und kann die Mulitmediatasten der Tastatur für den Stand-PC verwenden, auch wenn dieser gerade nicht angezeigt wird.

OLED als Monitor habe ich keine Erfahrung. Mir reicht IPS für die Blickwinkelabhängigkeit aus.
 
Hallo und willkommen erstmal.

Das Thema ist sicherlich etwas speziell. Ich kann nur Erfahrungen mit einem Dell-Monitor bieten, wo ein KVM integriert ist. Leider ist das in Software implementiert, also muss immer die Dell Software laufen und schon der Sperrbildschirm verhindert das umschalten per Tastatur. Von Linux fange ich gar nicht erst an. Ich schalte also immer um Menu vom Monitor um.
 
HA!
Es gibt doch noch jemanden hier im Forum :-)

Also ich habe ja einen Laptop von der Arbeit, da werde ich keine Software zur Steuerung des KVM bzw. Monitors installieren können (User vs. Admin)

Aktuelle "Einschränkung" liegt u.a. in der Bildschirmbreite, da mein Schreibtisch / Platz das vorgibt.
Breite max. = ca. 110 cm

Meine letzte eigene Recherche (bei geizhals) führte mich zu 44,5" mit Dual QHD mit 5120 x 1440 Pixeln also 32:9 Format.
  • iiyama ProLite XCB4594DQSN-B1, 44.5"
  • iiyama G-Master GCB4580DQSN-B1 Red Eagle Curved, 44.5" (keine Ahnung, wo da der Unterschied zum anderen iiyama liegt)
  • Lenovo Legion R45w-30, 44.5"
  • HP E45c G5, 44.5"
  • Acer Nitro XZ2 XZ452CUVbemiiphuzx, 44.5"
Aber: Ich bin noch offen, suche ja schon länger und wäge immer noch ab bzgl. der "Eigenschaften".
 
Ich nutze dafür einen Philips Brilliance 346 (irgendwas) - der hat auch "nur" WQHD bei 100Hz (bei Daisy-Chaining mit zusätzlichem FHD-Display leider nur 75Hz), hat Webcam und Lautsprecher integriert und lädt das Noti mit bis zu 90W.
Bei noch mehr Auflösung als 4K solltest Du prüfen, ob das Dein NB auch noch sauber unterstützt - bei mir im 3-Monitor-Setup (ich nutze das NB-Display mit) geht das Dell mit Tiger-Lake spätestens bei Teams mit Cam-On in die Knie... :]
 
@o.Michel.o

Zusätzlich zu den Vorschlägen von @enigmation und @MagicEye04 wäre eine Möglichkeit
das selbe Modell des Lenovo-Monitor wie an deinem Arbeitsplatz/Firma zu besorgen.
 
Hi,
@Maverick-F1: die DUAL QHD haben 7.3 Mio Pixel, ein 4K 8.2 Mio Pixel, wäre als "unkritisch" bzgl. mehr als 4K, zumal ich den NB-Bildschirm zu lasse und nur den einen Monitor nutze.
@enigmation 34" ist mir zu wenig, schließlich habe ich selbst aktuell 38" und größentechnisch möchte ich mich nicht verschlechtern.
@RedBaron: der Monitor aus dem Büro hat nur 60Hz, das ist mir zu wenig.
Es bleibt also spannend ... ;-)
 
Typo meinerseits: Der Philips hat UWQHD - in meinem Fall mit 2 weiteren FHD-Displays macht das in Summe 9,1 Mio Pixel, da hat der Dell ziemlich zu knabbern...
 
Ich hatte auch schon überlegt, ob ich ggf. auf eine Multi-Monitorlösung gehe. Nachdem ich aber jetzt schon einen 38" 24:10 habe, habe ich Blut geleckt, was eine one-Monitorlösung angeht. Allerdings eben größer...
 
@o.Michel.o
Noch größer als 38 Zoll ? ???
Der Vorteil eines einzelnen großen Monitor gegenüber zwei kleineren ist das es keine störende Trennung zwischen den
Bildschirmen gibt und das die Grafikkarte ( je nach Serie/Model/Hersteller/Treiber) einen größeren Energiebedarf im Idle kann bekommen.

Ich verwende einen LG 35WN65C-B Professional 35 Zoll, 3440x1440 Pixel, 100Hz, UWQHD, HDR als Monitor für CAD-Programme,
im Unternehmen muss ich mit einem 24 Zoll - 60 Hz - FHD zufrieden geben mit dem 14 Zoll Display vom Laptop...
 
Ich finde 32:9 ziemlich ungünstig zum Arbeiten, in meinem Fall allerdings mit 124,5cm Diagonale mit 5120x1440.
Ein Teil des Bildschirms ist immer außerhalb des Sichtfeldes. Ob 113cm so viel besser wäre, bezweifle ich.
Manch ein Programm hat die Angewohnheit, Popups links oben aufzupoppen, auch wenn die Anwendung am rechten Bildschirmrand platziert ist. Wie oft schon habe ich mehrfach auf eine Schaltfläche geklickt und mich gewundert, dass die erwartete Funktion nicht kommt. Ein Kandidat schafft es sogar, die popups hinter der Taskleiste zu öffnen (weil ich die eben immer links habe, statt unten).
Es braucht auch Zusatz-Software, um die Fenster sinnvoll zu platzieren (außer man mag es gern manuell...).

Ich arbeite jedenfalls 10x lieber auf 16:9 3860x2160 (80cm). Dort habe ich immer alles im Blick, Fenster kann ich mit Windows-Bordmitteln in alle 4 Sektoren oder nur nach links und rechts schnipsen und ich muss nicht ständig den Kopf schütteln. Auch bleibt bei den ganzen Symbolleisten oben und unten immer noch genug Platz für den Inhalt übrig. Die 2160 Pixel sind da auf jeden Fall vorteilhaft in der Höhe. Die meisten Dokumente sind nunmal hochkant.
Wenn ich noch mal neu kaufen würde, dann vielleicht 5120x2160, also 21:9 und etwa 90-95cm Diagonale. Gibts aber noch nicht. Und alle Auflösungen darüber stecken meist in zu kleinen Geräten.
 
Bei richtig größen Diagonalen sollte es ein Curved sein - mein 34" ist auch schon leicht gekrümmt (afair 1800R), das hilft in Bezug auf's Sichtfeld schon...
Nur ist mir persönlich ein Monitor in der praktischen Handhabung immer zu wenig (egal wie groß)... *chatt*
 
@o.Michel.o
Noch größer als 38 Zoll ? ???
Der Vorteil eines einzelnen großen Monitor gegenüber zwei kleineren ist das es keine störende Trennung zwischen den
Bildschirmen gibt und das die Grafikkarte ( je nach Serie/Model/Hersteller/Treiber) einen größeren Energiebedarf im Idle kann bekommen.

Ich verwende einen LG 35WN65C-B Professional 35 Zoll, 3440x1440 Pixel, 100Hz, UWQHD, HDR als Monitor für CAD-Programme,
im Unternehmen muss ich mit einem 24 Zoll - 60 Hz - FHD zufrieden geben mit dem 14 Zoll Display vom Laptop...
Wieso stellst Du mein Ansinnen größer als 38" infrage?
Wenn ich genügend Platz hätte, würde ich sofort den 57" 4k x 2 mit 7680x2160 von Samsung nehmen.
Es ist sehr bedauerlich, dass Du im Unternehmen mit winzigen 24" arbeiten musst, spielt für meine Entscheidung allerdings keine Rolle.

Inzwischen bin ich von den von mir erwähnten 44,5" s.o. abgekommen, sind mir zu klein (zu wenig Bildhöhe).
Ich werde den 49" Asus Rog mit 5120x1440 nehmen.
 
Was hätte ich gerne:
4K 32" Monitor mit KVM Switch und mind. 65 Watt Power Delivery über USB-C für den Office Laptop,
der zusätzlich noch mit >> 100 Hz Bildwiederholrate zum Spielen an meinem Stand-PC verfügt.
Inzwischen bin ich von den von mir erwähnten 44,5" s.o. abgekommen, sind mir zu klein (zu wenig Bildhöhe).
Ich werde den 49" Asus Rog mit 5120x1440 nehmen.
von 32" zu 44" zu 49".
Warum wolltest du eingangs dann nur einen 32"?

Meinst du den ASUS ROG Swift OLED PG49WCD? In dem Test von Hardwareluxx las der sich in der Tat sehr gut. Sind halt auch 1500€, für Spiele brauchts eine ebenbürtige Grafikkarte und aufm Schreibtisch 1,2m Breite. Aber wenn das alles für dich OK ist und passt, dann viel Spaß damit. :cool:
 
@enigmation naja, eingangs schon, aber nachdem sich niemand gemeldet hatte, habe ich halt selbst recherchiert und bin auf die 32:9 er gekommen, allerdings gibt es noch den Platz auf dem Schreibtisch, welcher so etwas den Platz vorgibt.
 
Zurück
Oben Unten