GeForce 8800 GTS oder GeForce 8800 GT?

lord_fritte

Vice Admiral Special
Mitglied seit
28.08.2005
Beiträge
959
Renomée
1
Hallo ich plane mir demnächst eine neue Grafikkarte zu holen.
Zuerst dachte ich an eine BFG GeForce 8800 GT OC2, aber heute habe ich gelesen das es bald eine neue Version der GeForce 8800 GTS mit 512MB eben soll.
Ist denn jetzt schon abzuschätzen welche besser sein wird die GT oder die GTS mit 512MB?
 
es wäre ja UNVERSCHÄHMT wenn eine neue Graka schlechter als eine alte ist...die neue GTS wird schneller sein,aber damit auch teurer sein!
 
Vor allem kommt die GTs wieder mit dualslot Kühlung...dürfte also nicht so kritisch wie manch eine GT sein. Wobei manche Tests und Käufer der GT berichten, dass es da keine beängstigenden Temperaturprobleme gibt, wie sie von mancher Seite propagiert wird.

Wie es letztendlich ist, vermag ich nicht zu sagen...hängt sicherlich grösstenteils von einem vernünftigem Kühlkonzept des Towers ab.
Jedenfalls wird man mit der GTS in JEDEM Fall auf der richtigen Seite sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte bloss keine 8800GT, die ersten Tests beruhen fast alle auf einem Schummel Treiber, bei dem ordentlich Qualität verloren geht.
Sie bricht selbst mit dem Treiber bei einigen Benches ein sobald AA bzw AF aktiviert wird
http://www.elitebastards.com/cms/index.php?option=com_content&task=view&id=487&Itemid=29
http://www.elitebastards.com/cms/index.php?option=com_content&task=view&id=492&Itemid=29

Wird das auch auf die neue GTS mit 512MB zutreffen?

Ich sehe gerade der G92 hat eine PCIe 2.0 Schnittstelle, ist diese Abwärtskompatibel zu PCIe?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja Grakas mit Pci 2.0 können auch auf Boards mit Pci 1.1 und 1.0 benutzt werden
 
War da net was mit VIA basierten Mainboards. Und irgendwo gabs mal ne Meldung von ASUS das bestimmte Boards kein PCIe2.0 auf PCIe1.0a Slots können.
Sprich kann funktionieren, muss aber nicht, und selbst wenns am Anfang funktioniert bleibt da immer noch das ungute Gefühl, dass es irgendwann nicht mehr gehen könnte. Wär dann natürlich ärgerlich wenns am Schluss das ganze System mitreisst.

Ob die 8800GTS G92 sooo gut ist kann ich aus der Glaskugel nicht lesen.
Aber da es selbst bei der 8800GT kaum gute Benchmarkvergleiche gibt, in denen dann alle G80 und die G92 Karten die gleiche Treiberversion verwenden, wär ich erstmal vorsichtig.
CB hat nen Link zu nem Test
http://www.computerbase.de/news/har...dia/2007/november/erster_test_g92_gts_512_mb/
wobei der auch nicht unbedingt vergleichbare Daten liefert. Da ´bei der 8800GT und der GTS unterschiedliche Treiber genommen wurden und die verwendeten Games bis auf die DX10 Tests nicht unbedingt was über die Karte aussagen. AA und AF wurde leider nur mit DX9 Uralt Software getestet.. Sprich mann hat galant den Makel der G92 Karten umschifft, indem mann die interessanten Infos nicht gebracht hat. Der DX9 Test unter Crysis ist dann ne Frechheit, da alle Karten der G80 Reihe übertaktet waren. Urplötzlich gibts dann beim Crysis Test keine Min Frames mehr, usw.
Sprich im Moment steht meine Empfehlung mit 8800GTX bzw Ultra immer noch.
Versteh gar nicht wie bei CB manche Forumuser die CB Tests so toll finden. Computerbase selber verwendet für den 8800GT immer noch Schummeltreiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt noch keine DX10.1 Karten von nV, auch nicht der G92. Das nur mal so am Rande. Spielt aber in der Praxis keine Rolle.

Probleme mit der 88GT gibt es momentan was die Vergleichbarkeit der Leistung und möglicher Bildqualitäts"mogeleien" angeht hauptsächlich bei Crysis. Wobei auch da die Meinungen auseinander gehen. Bei allen anderen Games scheint mir die Qualität 1a und absolut vergleichbar mit anderen Karten der 8X00-Serie. Schnell ist die Karte obendrein. Von daher kann man für 250€ momentan nichts schnelleres mit besserer Bildqualität kaufen. Etwas günstiger kommt man momentan bei Ati weg, aber eben auch mit etwas geringerer Leistung.

Auf andere Karten warten kann man immer, und zwar dann, wenn einem die aktuelle Leistung noch reicht. Dass eine Leistungskategorie wie z.B. die G80-Karten über ein Jahr lang auch ziemlich preisstabil vorherrschen, ist eher die Ausnahme. Sonst konnte man immer mit Refreshs fast jedes halbe Jahr rechnen und so schätze ich auch die aktuelle Lage ein. Der G92 ist ein refresh und nV arbeitet mit Sicherheit an neuen Chips für DX10.1, die aber noch nicht in der Gerüchteküche aufgetaucht sind.
 
Die GF6800 AGP Karten waren leider von 2004 auf 2005 auch ein Jahr lang auf fast gleichem Preisniveau und es gab keinen wirklichen Refresh mehr. Selbst nach Erscheinen der 7800GTX tat sich da kaum was, da es die schnellsten Nvidia Karten für AGP waren. Es gab bis zum Erscheinen der 7800GS AGP auch keinen Nachfolger und die Verfügbarkeit der Topmodelle war dementsprechend gering.
Die 7800GTX (G70) beherrschte auch fast ein Jahr den Markt, wenn mann die kaum verfügbare 7800GTX512 mit mehr Speicher (G70) mal ausser acht lässt.
Nur 2006 gabs dann 3 "Generationen", die 7900GTX(G71), 7950GX2 (wobei die eigentlich zur G71 Klasse gehört) und 8800GTX (G80)

Bei der GF FX 2003 gabs natürlich nen Refresh, die "Refreshs" von der GF4 waren nur upgrades von AGP4 auf AGP 8

Sprich 2003 und 2006 waren ehr die Ausnahme, getrieben davon dass die Konkurrenz weit leistungsfähigere Karten bieten konnte.

Kommt nix besseres von ATI wird das auch so bleiben.
 
Ich gucke mal wie viel Geld ich bis Weinachten haben, aber auf jeden Fall sind mir die 8800GTX und Ultra zu teuer.
Und ne ATI Karte würde ich mir niemals holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten