Gehäuse Grundverständniss

JUDAS

Commodore Special
Mitglied seit
15.12.2001
Beiträge
366
Renomée
0
Standort
vorm pc
Hallo
Ist schon etwas her das ich hier unterwegs war, bin auch nicht mehr so auf dem Laufenden was Hardware angeht(letzden 3 Jahr nur Schlepptop).
Nun zur Sache, brauche jetzt mal wieder einen vernünftigen Pc zum zocken und wollte erstmal ein Gehäuse besorgen( muss eh noch was bei Amazon bestellen). Passt denn jetzt jede Graka in jedes Midi-Gehäuse? Hab sonst keine Ansprüche dachte so an ca 30€ fürs Gehäuse auszugeben. Danke schon mal für eure Antworten.


mfg: JUDAS( der wo seit drei Jahren wieder mal hier Postet):]
 
Es kommt darauf an was du am Ende verbauen möchtest. Grafikkarten haben Längen von 18 bis zu 30 cm und gerade ab ca. 26 cm steigen viele billig Gehäuse aus. Auch bei der Kühlerhöhe sieht es bei solchen billig Dingern extrem schlecht aus. Meist passen nur Turmkühler mit 92 mm Lüftern rein oder Top-Blow-Kühler. Diese sind aber immer schwächer als Turmkühler in ihrer Preisklasse.
Weitere Nachteile bei solchen Gehäusen....

... Meist nur maximal 2 Lüfter einbaubar, oft nur 80 oder 92 mm Lüfter
... Keine Festplattenentkopplung, was nicht selten für stetiges rattern sorgt
... Keine Möglichkeiten für eine saubere Kabelführung, was der Luftzirkulation im Gehäuse nicht gut tut
... Generell schwache bis miese Verarbeitung, was nach einiger Zeit gerne zu klapper Geräuschen oder ähnlichem führt

Die Liste könnte man noch fortsetzen. Sieh es mal so, ein gutes Gehäuse kann man viele Jahre nutzen. Ich würde dir raten ein ordentliches Gehäuse zu kaufen und damit für einige Jahre deine Ruhe zu haben also solche billig Heimer die nach einiger Zeit fast auseinander Fallen. Zumal man dann gleich Problemen mit Kühlern oder zu geringen Platzverhältnissen aus dem Weg geht. Fr unter 100€ gibt es eine ganze Reihe von sehr guten Gehäusen.
 
Da schreibst du nun aber arg negativ über günstige Gehäuse.
So als ob du alle negativen Punkte aller günstigen Gehäuse die du getestet hast auf jedes günstige Gehäuse projizierst.

Guck dir mal die von Aerocool an. Z.B. die VX-e oder VX-e pro Reihe.

Jaja, gewöhnungsbedürftige Optik, aber sie sind stabil, gut verarbeitet, haben Platz für 120er Lüfter (teilweise einige vorinstalliert) und keine scharfen Kanten.
Ja, Kabelführung ist mies, aber das Argument mit der Luftführung ist auch eher ein Scheinargument.

IDE-Kabel waren böse, dann gabs ja die Rundkabel für den tollen Luftfluss. Dann wurden SATA-Kabel angepriesen, die sind ja soooo flach und dünn und strömungsgünstig. Okay, man braucht doppelt so viele...
Nun werden bei SATA3 runde SATA-Kabel als gut für die Luftführung beworben... *admin*
 
Schau dir mal das Cooler MAster Elite 330, 332 oder 333 an. Eigentlich alle identisch, außer das äußere Unterscheidet sich ein wenig. Zumindest passen zwei 120 mm Lüfter rein und mit Kühlern bekommst du kein Problem, da passt eigentlich alles rein. Nur extrem lange Grafikkarten nicht, die du wohl kaum kaufen wirst wenn das Gehäuse auch nur um die 30€ kosten darf, oder? Denke du wirst dich BEstenfalls in der Mittelklasse umsehen? So etwas wie maximal GTX 560Ti oder 6870?

@gruenmuckel
Ich hatte früher immer günstige Gehäuse und davon eigentlich immer die Besten. Ich hab hier noch ein paar herum stehen die immer noch recht aktuell sind. Aber wenn ich mir die Verarbeitung ansehe und mit Gehäusen die etwas mehr kosten vergleiche, gehen diese Gnadenlos unter.
 
Hey Judas, deine Sig löst bei meinem Virenscanner Allergien aus. Ändere die doch mal bitte.


 
Da hat aber einer einen nervösen Virenscanner *noahnung*
Werde mir die CoolerMaster mal anschauen.


mfg: JUDAS
 
Als Alternative zu den genannten Coolermaster Elite 3XX wäre in der Preisklasse noch das
Cooltek K3 Evolution zu nennen.

Da hat aber einer einen nervösen Virenscanner
PS: mein Avast hat auch eben Alarm geschlagen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Hab mir das Cooler Master Elite 370 angeschaut, denke das is schon das Richtige für mich, da sitzt das Netzteil ja aber unten. Muss man da irgendwas besonderes beachten?


mfg: JUDAS
 
@PlayerOne
Das ist recht schmal womit er wieder Probleme mit einigen Kühlern bekommt.

@JUDAS
Schau beim Netzteilkauf auf die Länge des ATX Anschlusses. Hier würde ich in keinem Fall etwas unter 50cm nehmen, eher mehr wenn das NT unten verbaut wird.
Allerdings würde ich bei dem Gehäuse eher darauf verzichten, das NT unten zu verbauen. Denn es gibt hier keine Möglichkeiten die Kabel hinter dem Mainboard zu verlegen. So musst du das dicke ATX Kabel irgendwie an der Grafikkarte vorbei nach oben bekommen. Finde ich eher unpraktisch. Wenn das NT oben verbaut ist, kann man alle überschüssigen Kabel im obersten 5 1/4" Schacht verstauen.
 
Maximale GraKa Länge 285mm beim Cooltek, das ist beim Coolermaster besser. Meine auch das in der aktuellen Sonderausgabe der ct auch Coolermaster Gehäuse verwendet wurden( liegt leider bei meinem Bruder). Die Breite könnte allerdings ein Problem werden.


mfg: JUDAS
 
@PlayerOne
Das ist recht schmal womit er wieder Probleme mit einigen Kühlern bekommt.


Käse,

Da passt ebenso ein 120iger über das I/O Shield wie bei deinen vorgeschlagenen CM Gehäusen. Von daher ist in der Höhe maximal ein Unterschied von 2mm. Der Rest der Differenz in der Breite befindet sich unterm MB Träger...
 
IO-Shield = 3,5 cm + 12cm = 15,5 cm und die meisten Tower-Kühler sind 16-17 cm hoch.
 
Es ging um die beiden Gehäuse. Die Maße kenne ich auch... :p
 
Und worauf wolltest du dann hinaus? Das Cooltek ist schmäler, da bekommst du keinen 16-17 cm Kühler rein. Beim Cooler Master schon.
 
Beim 370? Da hatte ich mal 161mm gemessen.
 
Ich meine das 33X (egal welches davon). Vom 370 rate ich aus den oben genannten Gründen ab. Im übrigen würde ich aus dem selben Grund vom Cooltek Abstand nehmen.
 
Ahso,

quasi aneinander vorbei geredet...

Was die Netzteile unten betrifft. So schlimm ist das gar nicht mit dem Luftstrom, finde es für das Netzteil sogar besser.
 
Und wieder aneinander vorbei geredet ;D :P

Mir geht es nicht um die Luft für das NT, sondern das man die Kabel bei solchen günstigen Gehäuse nicht hinter das Mainboard bekommt und sie quer durchs Gehäuse ziehen muss. Das sieht meist nicht schön aus.
Vor allem der ATX Stecker für das Mainbard muss irgendwie bis nach oben verlegt werden, was auch nicht so recht funktioniert wenn man es nicht hinter das Mainboard legen kann. Die ganzen Kabel behindern eben den Luftstrom für die Bauteile.
Hast du das NT oben, kannst du die Kabel direkt rüber zu den Laufwerken ziehen und dann nach unten, womit man nicht einmal dem Luftstrom in die quere kommt.
 
Ich hätte jetzt das Zirco AX empfohlen, aber das Ding ist in den letzten Jahren teurer statt billiger geworden.
Ich hab das Gehäuse mal für einpaarunddreissig Euro erworben, und war sehr zufrieden.
Leider wollen die jetzt minimum 50€ für das Teil.
Von Aussen ist es recht schlicht gehalten, so daß es für Freunde zeitloser Optik praktisch immer attraktiv wirkt. Es können 120er Lüfter vorne und hinten verbaut werden, die Staubfilter sind hinter der gesteckten Front angebracht und können schnell & problemlos ausgewaschen werden.
Der Einbau der "Innereien" gestaltet sich bis auf das Mainboard komplett schraubenlos.
Die Gesamtbreite ohne Board, also der pure Kasten, ist 185mm. Ich hatte einen Thermalright Ultra 120 extreme drin, und der hatte obenrum noch gut Platz.
Wenn man sich bei der Anzahl der Festplatten ein wenig zurückhält, es reicht ja eine 1-2Tb Platte und evtl. eine kleine SSD fürs BS anstatt sämtliche gesammelten 120Gb IDE Brocken reinzuwürgen, darf die Graka auch Voodoo 5 6000 Ausmaße annehmen.
Der kleine Käfig unten kann rausgenommen werden.
Auf dem Bild sind 2 120er Lüfter, eine HD 4870 und der Thermalright Ultra 120 extreme verbaut, und es ist noch ordentlich Platz in dem Kasten.

zircokleinn3ye.jpg


Wenn ich so ein Gehäuse günstig bekommen würde, würde ich es kaufen.
Ich hätte ja noch eins, aber das ist schon verplant.
 
Hallo
Danke erstmal für eure Antworten, habe mich jetzt für ein "Cooler Master RC-371-KKN1 Elite Midi Tower PC-Gehäuse schwarz/silber" entschieden. Werde mal berichten wenn ich alles zusammenhabe (dauert denke ich mindestens drei Monate, das Geld wächst ja nicht auf Bäumen). Nächsten Monat mal ein Netzteil und Arbeitsspeicher besorgen, vieleicht bringt der Weihnachtsmann ja den Rest :w_reden::w_reden::w_reden:


mfg: JUDAS
 
Zurück
Oben Unten