Gehäusekühlung Guide

hab ich glaube ich :D

Also, ich steh unheimlich auf Ultra-silent und hab deshalb
auch nur einen Gehäuselüfter eingebaut - schließlich wird die Luft ja angesaugt.

Was ich bemerkt habe; es gibt ja hinten 2 Käfige für 80'er Lüfter - ich habe jeweil die Öffnung zugeklebt wo kein Lüfter sitzt (will ja keine kalte Luft ansaugen :)) und im oberen Käfig ist meine CPU um einige ° wärmer als wenn ich den Lüfter in den unteren Käfig einbaue.

Ist also schon bemerkenswert, wie einige Zentimeter das System beeinflussen können.
 
Das steht bei einem Chieftectower Verkäufer, der schon Dämmmatten eingebaut hat:

Silent-Gehäuselüftung
Nach unseren Testreihen ergibt sich normalerweise die beste Relation aus Kühlleistung und Lautstärke, wenn der Luftaustausch nur durch den Netzteillüfter und möglichst weit heruntergeregelte, vibrationsarme (sehr wichtig!), ausblasende Gehäuselüfter an der Rückwand angetrieben wird. Sofern genügend vordere Lufteinlasslöcher frei bleiben, strömt durch den entstehenden Unterdruck mit Leichtigkeit genügend kühlende Frischluft von vorn ins Gehäuse ein. Sie sorgt dabei gleichzeitig für eine lüfterlose(!) Kühlung der Festplatten die anwendungsabhängig in den meisten Fällen ausreicht

Ist das was er beschreibt richtig?
Also mit Dämmmatten bessere Kühlung wie ohne? (mal abgesehen von der LAutstärke)
 
Wie kann ich am besten mein Netzteil entlasten?

Ich habe ein Temp-Gesteuertes Netzteil und im moment noch keine Lüfter in meinem CS-601.
Habe mir einen Lüfter mit Poti bestellt der die Luft auf Höhe der CPU rausblasen soll.
Mein Problem ist das mein Netzteil sobald es hoch drehen muss, nur weil es zu heiss wird in der Kiste, ziemlich laut wird.
Zudem wird meine 9800Pro auch etwas warm, habe da kein Plan wie ich der Grafikkarte am besten noch etwas frischluft zukommen lasse.

Wie kann ich am besten das Netzteil entlasten damit es nicht viel arbeiten muss und schön leise läuft.

Ich will einen leisen Rechner, also sollte die lösung für das Problem auch eher leise sein.

Würde hier die klassische Lösung helfen?

airguide.jpg
 
Habe leider keine Öffnung für Seitenlüfter. Genausowenig für einen oben.
Will da auch nix bohren für. Muss doch auch anders gehen um das NT zu entlasten.
 
Ein 120mm Lüfter auf der Rückeite würde schon reichlich Einfluss bringen. Es gibt von der Kühlleistung schon bessere Gehäuse also das 601. Also lohnt es sich vielleicht dort ein wenig zu investieren. Mein Favorit fürs Lebens ist ja immernoch dieses kleine Chieftec der MG-Serie. Mit 92mm Lüfter hinten und kleinem Innenvolumen hat es die beste Performance gezeigt. Weiss aber nicht wo es das Case gibt. :)

PS, ansonsten zwei 80er in die Rückwand.
 
Hallo,

ich möchte gern einen Aspekt in die Diskussion einbringen, der bisher gar nicht beachtet wird:
Werden nur ausblasende Lüfter eingebaut, entsteht im Gehäuse ein Unterdruck und Staub wird durch jede Ritze (z.B. DVD/CD/Disketten-Laufwerke, Anschlussbuchsen, Card reader) ins Gehäuse gesaugt. Bei mir laufen 4 Rechner rund um die Uhr (Boinc Seti@home). Nach 2 Monaten war beim ersten Rechner das Diskettenlaufwerk erst nach Generalreinigung wieder nutzbar.

Abhilfe:
Der gesamte Volumenstrom der ausblasenden Lüfter vom gesamten Volumenstrom der einblasenden Lüfter abziehen. Netzteillüfter nicht vergessen. Das Ergebnis sollte (gut) positiv sein, d. h. es entsteht ein Überdruck im Gehäuse.
Wenn vor den einblasenden Lüftern Luftfilter sitzen, deren Volumenstrom mit ca. 2/3 ansetzen (Luftfilter stellt ein Hindernis dar).
Gegen den Staub im Gehäuse:
Bei Chieftec Gehäusen CS901 sitzen vorne drei Lüfter einblasend. In der Kunststoff-Vorderfront den unteren Teil mit einem Luftfilter ausfüllen. Eine preiswerte Lösung dazu:
Luftfilter für Dunstabzugshauben gibts in jedem Supermarkt. Bei eBay kann man manchmal sehen, wie man damit viel Geld verdienen kann ;) Einfach eine! Lage des Vlies
passend zuschneiden und so einsetzen, dass der Filter nachher direkt vor den Lüftern sitzt. Also Vlies nicht zu tief in die Vorderfront eindrücken. Bei den Befestigungsstegen der Vorderfront Vlies einschneiden.
Nachteil: der Filter muss ca. alle zwei Monate ausgebaut und gereinigt werden, weil der Staub in zusetzt.

Zwei Rechner besitzen Wasserkühlung mit oben aufs Gehäuse aufgesetzten Radiatoren (HTF2-X). Dadurch bleiben die Laufwerkschächte frei. Die ausblasenden, im Gehäuse montierten 120 mm Lüfter werden durch drei einblasende! Lüfter auf der Gehäuserückseite ergänzt. Die zwei 80 mm Lüfter sind mit einem Luftfilter aus einem abgekanteten Lochblech mit Vlieseinlage versehen. Befestigung durch eine Schraube in der Mitte.
Für den einblasenden 92 mm Lüfter oben gibts fertige Luftfilter.

Noch ein paar Tipps:
Bei verstaubten Laufwerken den losen Staub mit weichem Staubpinsel und Staubsauger entfernen,
A/W-Köpfe (Diskettenlaufwerk) lassen sich mit einen in Brennspiritus getauchtes Ohrenstäbchen vorsichtig! reinigen.
 
hi ich habe ein gehäuse von aerocool mit seiten fenster und das hat einen lüfter im fenster meine erfahrung ist das der lüfter im fenster die graka sehr gut kült.

ach ja noch was um den luftstrom im gehäuse sichtbar zu machen muss man nich unbedingt raucher sein/werden es geht auch mit ner nebelmaschine und es stinkt vor allem nich so ;)
 
Hallo da,

hab grad ne Benachrichtigung bekommen, dass ein gewisser "Al911Bundy" hier was gepostet hat, kann aber nichts dazu finden. Was ist los, bin ich drauf?
 
Hi

Jetzt hab ich auch noch mal eine Frage. Hier mal eine Zeichnung von meinem Gehäuse.
gehaeuse2.jpg

Hier sieht man ja meine Lüfter. Zwei 80er blasen vorne Luft rein, Ein 92er blässt hinten raus und halt noch das Netzteil. Die seitlichen und einen oberen Lüfter hab ich entfernt, und einen passiven NB Kühler draufgetan. Jetzt wird meine CPU ein paar Grad wärmer als vorher, und auch die Gehäusetemperatur ist gestiegen. Kann es sein, dass der passiv Kühler das Gehäuse so erhitzt, oder ist das nur, weil ich die seitlichen Lüfter nicht mehr habe? ICh frage mich so wieso, warum bei einem Mainboard nicht Standartmässig ein passiver NB Kühler drauf ist. Jetzt zu meiner Frage: Ist es sinnvoll wenn ich noch einen Lüfter oben im Gehäuse platziere? Das letzte mal sagte jemand, lass den weg, der bringt nur den Luftstrom durcheinander, ein anderer sagte lass ihn drinnen, usw. Was würdet ihr machen? Soll ich noch einen oben rein tun? Danke schon im Voraus für die Antworten.
 
Original geschrieben von sharkattack
Hi

Jetzt hab ich auch noch mal eine Frage. Hier mal eine Zeichnung von meinem Gehäuse.
gehaeuse2.jpg

Hier sieht man ja meine Lüfter. Zwei 80er blasen vorne Luft rein, Ein 92er blässt hinten raus und halt noch das Netzteil. Die seitlichen und einen oberen Lüfter hab ich entfernt, und einen passiven NB Kühler draufgetan. Jetzt wird meine CPU ein paar Grad wärmer als vorher, und auch die Gehäusetemperatur ist gestiegen. Kann es sein, dass der passiv Kühler das Gehäuse so erhitzt, oder ist das nur, weil ich die seitlichen Lüfter nicht mehr habe? ICh frage mich so wieso, warum bei einem Mainboard nicht Standartmässig ein passiver NB Kühler drauf ist. Jetzt zu meiner Frage: Ist es sinnvoll wenn ich noch einen Lüfter oben im Gehäuse platziere? Das letzte mal sagte jemand, lass den weg, der bringt nur den Luftstrom durcheinander, ein anderer sagte lass ihn drinnen, usw. Was würdet ihr machen? Soll ich noch einen oben rein tun? Danke schon im Voraus für die Antworten.

Nein, mach ihn nicht rein. Noch ein ausblasender Lüfter würde zu einem deutlicheren Unterdruck führen, so daß dein Gehäuse an allen "Löchern" Luft ansaugen würde und dadurch mehr Staub hereinkommen würd!

Optimal wär vielleicht noch ein Lüfter im Seitenteil, der direkt auf CPU/Northbridge bläst, so daß diese besser gekühlt werden...
 
Original geschrieben von ArXoN
Habe leider keine Öffnung für Seitenlüfter. Genausowenig für einen oben.
Will da auch nix bohren für. Muss doch auch anders gehen um das NT zu entlasten.

Moin,

also ich habe erstmal ein Avance Case und habe mir damals die gleiche Frage wegen NT gestellt und habe dann einen 120mm Lüfter 1/3 länge zur mitte positioniert und es hilft meiner Radeon auch sehr( 9700por @ 402/340 )
schau mal hier auf dem pic der 120mm lüfter ist der Schwarze balken am Front case für HDDs und LWs...


mfg
Schmokkie
 
Original geschrieben von ProphetCHRIS
Seitenteillüfter, wie es Chieftec gerade baut, sind nicht immer die beste Lösung. Sie verwirbeln dir Luft nur zusätzlich anstatt für eine Verbesserug zu sorgen. Man sollte sie also auf Abluft befestigen, aus dem Gehäuse herausfördernd.

Kann man so pauschal nicht sagen. Bei meinem Gehäuse ist es z.B. so, dass der Frontlüfter nicht genügend Frischluft "rein schaufelt". (Habe zu dem sehr gut ziehenden Enermax NT noch zwei 80er Lüfter hinten).
Als ich den Seitenlüfter wieder gedreht habe, so dass er die Luft rein bläst, habe ich ca 5° weniger im Gehäuse gehabt ...

Das sollte also jeder für sich selbst austesten mit einem Tool wie dem MBM z.B. :)
 
ahoi,
also mein gehäuse scheint teilweise etwas zu heiß für meine festplatten
zu werden.
wenn ich sonen billich kein plan no name 80er lüfter hinten unters netzteil
klatsch gehts ohne probleme, wenn ich den aus hab bleibts system manchmal
stehen, aber nur manchmal.
naja auf dauer isses ja nich so pralle und deshalb liebäugel ich mit
nem 120 er hinten.
dafür müsste ich jedoch mein gehäuse hinten aufsägen, weil da nur an
die montur eines 80ers gedacht wurde bei der perforierung und ich weiß
nich genau, wie ich den da dann befestigen sollte.
außerdem stand auch weiter oben was von wegen zu viel unterdruck, das
wär auch nich so schön!
vorne jedoch is sone plastik abdeckung, nix öffnung! außerdem sind
die festpladden (um dies ja eigentlich geht) nicht unten, sondern oben
im gehäuse, so unterm brenner (mit genügend abstand) also wie soll ichs
kühlen?

achja, kleine frage noch: überall les ich "lüfter auf 5 volt laufen lassn".
wie mach ich das? im bios? oder watt?
 
HENKOMAT schrieb:
ahoi,
also mein gehäuse scheint teilweise etwas zu heiß für meine festplatten
zu werden.
wenn ich sonen billich kein plan no name 80er lüfter hinten unters netzteil
klatsch gehts ohne probleme, wenn ich den aus hab bleibts system manchmal
stehen, aber nur manchmal.
naja auf dauer isses ja nich so pralle und deshalb liebäugel ich mit
nem 120 er hinten.
dafür müsste ich jedoch mein gehäuse hinten aufsägen, weil da nur an
die montur eines 80ers gedacht wurde bei der perforierung und ich weiß
nich genau, wie ich den da dann befestigen sollte.
außerdem stand auch weiter oben was von wegen zu viel unterdruck, das
wär auch nich so schön!
vorne jedoch is sone plastik abdeckung, nix öffnung! außerdem sind
die festpladden (um dies ja eigentlich geht) nicht unten, sondern oben
im gehäuse, so unterm brenner (mit genügend abstand) also wie soll ichs
kühlen?

achja, kleine frage noch: überall les ich "lüfter auf 5 volt laufen lassn".
wie mach ich das? im bios? oder watt?

5V Betrieb mit kleinen Stromadapter, die du in jedem "OC/MOD-Shop" bekommst.
Nun mit deinem Gehäuse kann ich mir jetzt nicht so viel vorstellen, wenn du einfach mal ein Bild vom Innenraum machen könntest, wär das ziemlich gut, da könnte man dir dann wirklich Brauchbare Hinweise geben...
 
hab keine digicam :-[
naja schon, aber die macht so hässliche bilder, dass ich mich dafür schäm.

eilt ja nich, isser halt n bisschen laut hier, der kollege. wenn ich ne
cam in die finger bekomm mach ich fotos.
 
Hallo,

ich habe nicht die Möglichkeit, die Luft von vorne zu beziehen.
Deswegen wollte ich euch mal fragen, wie es hiermit wäre:

luft.jpg


Was wären vor und nachteile, wäre diese Lösung effektiv?

mfg alex
 
waslex schrieb:
Hallo,

ich habe nicht die Möglichkeit, die Luft von vorne zu beziehen.
Deswegen wollte ich euch mal fragen, wie es hiermit wäre:

luft.jpg


Was wären vor und nachteile, wäre diese Lösung effektiv?

mfg alex

Hm wäre ne Möglichkeit. Denke aber dass die einblasenden Lüfter nicht zu schnell drehen sollten, sonst entsteht um die Festplatten ein kleines Luftpolster, da sich die Luft dort zwischen den ganzen Kabeln "verfängt". Wenn das Netzteil dann auch noch einen Lüfter an der hinteren Seite und nicht unten hat, wäre das sicherlich auch noch etwas besser.

Also für die CPU-Kühlung ist diese Möglichkeit sicherlich sehr gut, wie es für die Festplatten bzw allgemein die Gehäusetemperatur aussieht, ist recht schwer zu sagen. Teste doch einfach mal mit ein paar zusätzlichen Sensoren...
 
RavenTS schrieb:
Hm wäre ne Möglichkeit. Denke aber dass die einblasenden Lüfter nicht zu schnell drehen sollten, sonst entsteht um die Festplatten ein kleines Luftpolster, da sich die Luft dort zwischen den ganzen Kabeln "verfängt". Wenn das Netzteil dann auch noch einen Lüfter an der hinteren Seite und nicht unten hat, wäre das sicherlich auch noch etwas besser.

Also für die CPU-Kühlung ist diese Möglichkeit sicherlich sehr gut, wie es für die Festplatten bzw allgemein die Gehäusetemperatur aussieht, ist recht schwer zu sagen. Teste doch einfach mal mit ein paar zusätzlichen Sensoren...

das Netzteil selber hat an beiden Seiten einen Lüfter, es ist ein Tagan TG 380-UO1

mfg alex
 
sharkattack schrieb:
Hi

Jetzt hab ich auch noch mal eine Frage. Hier mal eine Zeichnung von meinem Gehäuse.
gehaeuse2.jpg

Hier sieht man ja meine Lüfter. Zwei 80er blasen vorne Luft rein, Ein 92er blässt hinten raus und halt noch das Netzteil. Die seitlichen und einen oberen Lüfter hab ich entfernt, und einen passiven NB Kühler draufgetan. Jetzt wird meine CPU ein paar Grad wärmer als vorher, und auch die Gehäusetemperatur ist gestiegen. Kann es sein, dass der passiv Kühler das Gehäuse so erhitzt, oder ist das nur, weil ich die seitlichen Lüfter nicht mehr habe? ICh frage mich so wieso, warum bei einem Mainboard nicht Standartmässig ein passiver NB Kühler drauf ist. Jetzt zu meiner Frage: Ist es sinnvoll wenn ich noch einen Lüfter oben im Gehäuse platziere? Das letzte mal sagte jemand, lass den weg, der bringt nur den Luftstrom durcheinander, ein anderer sagte lass ihn drinnen, usw. Was würdet ihr machen? Soll ich noch einen oben rein tun? Danke schon im Voraus für die Antworten.

Hab fast dieselbe Konfiguration und genau dasselbe Problem. (Midi Tower, Zalman CNPS-7000, 1x80mm reinblasend, 1x92mm Lüfter rausblasend.
Case Temp ist zwar ok (max. 26°C), aber die CPU hat bei mir im Idle schon 50°C, bei Last 60°C.
So wie ich sehe befindet sich das Netzteil ziemlich Nahe am Kühler, das ist auch die Ursache der hohen Temp. Am NT entsteht Stauwärme, weil es nur einen Lüfter hat.

Ich hab ein Tagan das vorne und hinten jeweils einen Lüfter hat (unterhalb kein ansaugender Lüfter), daher staut sich die CPU Wärme am NT auf. Ich schätze es gibt keine andere Lösung als ein neues Gehäuse zu kaufen.
 
Laserstrahl schrieb:
Hab fast dieselbe Konfiguration und genau dasselbe Problem. (Midi Tower, Zalman CNPS-7000, 1x80mm reinblasend, 1x92mm Lüfter rausblasend.
Case Temp ist zwar ok (max. 26°C), aber die CPU hat bei mir im Idle schon 50°C, bei Last 60°C.
So wie ich sehe befindet sich das Netzteil ziemlich Nahe am Kühler, das ist auch die Ursache der hohen Temp. Am NT entsteht Stauwärme, weil es nur einen Lüfter hat.

Ich hab ein Tagan das vorne und hinten jeweils einen Lüfter hat (unterhalb kein ansaugender Lüfter), daher staut sich die CPU Wärme am NT auf. Ich schätze es gibt keine andere Lösung als ein neues Gehäuse zu kaufen.

Bei genügend Platz wäre natürlich auch etwas Modding von Vorteil. Den 92 hinten durch einen 120er ersetzen und eventuell noch einen Lüfter in die Seitentür. Da dein NT einen Lüfter hinten hat, sollte das den Luftstrom auch nocht völlig ausm Gleichgewicht bringen...
 
hmm, ich hab den Verdacht das mobo liest die Temps zu hoch aus.
Der Kühler wird zwar sehr warm aber nicht allzu heiss, der Kühler ist auch fest draufgeschraubt, Kontaktproblem ist es auch nicht.
 
ich habe nur 2 Seitenlüfter in meinem tower, sonst nix.
Einer bläst kalte Luft auf den cpu-kühler, der andere bläst kalte Luft auf den gpu-kühler.
Funzt gut :)
 
Ist es schlimm, wenn ich 2 Seitenteillüfter, einen Lüfter der hinten rausbläst und einen der vorne an der Seite die Festplatten kühlt, hab?

Ich meine jetzt wegen dem Luftstrom?!
 
Zurück
Oben Unten