Gehäusekühlung Guide

Hallo!

Ich hab im Deckel vom Case 3x120mm Lüfter die hineinblasen (Wakü) hinten einen 80mm rausblasend, vorne 2 80mm einblasend. Alle Lüfter auf 5 volt. Der NT Lüfter (120mm) ist temperaturgeregelt.

CaseTemperatur: 34°C
CPU: (A64 3500+ NewCastle) 39° Idle; 59° Last
Grafik: (XFX6800GT @ 400/1100) 44°Idle; 50° Last

Nun frage ich mich, wenn ich den Kamineffekt nutzen will, also alle 80mm einblasend und oben die 3 120mm ausblasend, Bringt das was oder wird dadurch nur der Radiator wärmer (Und somit das Waküwasser)?

Mit offener Seitentüre und Lüftern auf 12 Volt bleiben die Temps von CPU und Grafikkarte gleich, die Casetemp fällt um 5 Grad und die PWM Temp um 4°!

Das Ganze ist auf einem ABit AV8 verbaut... (Evtl. Temperatur-Bug?) Die sind dafür bekannt dass die um ~7,5° zu hoch auslesen, allerdings wird das WaKü Wasser schon ziemlich warm... :[

Eigentlich wollte ich die Grafikkarte ja auf 435/1160 und die CPU auf 2700mhz @ 1,7 Volt bringen...

Das wird dann wohl nix...



btw. Hat jemand einen Prommi zu verkaufen?
 
ChRySoGoN schrieb:
Hallo!
btw. Hat jemand einen Prommi zu verkaufen?

*noahnung*

Zu deinem Gehäuse. Ein Umdrehen der Lüfter wäre wohl weniger gut, da du dann im Gehäuse einen massiven Unterdruck erzeugst und das Ding dann an allen möglichen Öffnungen Luft ziehen wird, was der Verstaubungsrate nicht so zusagen wird...

Edit: Hab mal irgendwo die Idee aufgeschnappt, dass man den Rechner auch quasi als Luftkanal nutzen kann, wenn man beispielsweise Zigarettenrauch an den Lufteinlässen "postiert", so daß man mit etwas Glück die Luft beim Durchziehen beobachten kann.
Ist sicherlich nicht optimal, macht aber bestimmt auch nichts aus. Hat sowas schon mal jemand versucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
suffer_ schrieb:
aus diesem Posting

hm, hab etz mal die erste seite gelesen, hab ein chieftech gehäuse und bin eigentlich nicht alzu zufrieden ......

welches gehäuse würdet ihr mir raten?

Ja was passt dir denn genau nicht so, auf was legst du denn großen Wert..?
 
Ich hab das Coolermaster Centurion 530:

Lüfter: vorne 120mm (72m³/h), hinten Papst 1200rpm (70m³/h) oder 1600rpm (94m³/h)
NT: Aerocool TubinePower mit 120mm unten und 80mm hinten

Die Fragen sind:

1. Solte ich hinten 1200rpm (70m³/h) oder 1600rpm (94m³/h) laufen lassen (entscheidet welchen Papst ich kaufe)? Der Vordere Lüfter liegt in der Leistung bei 72m³/h.
2. Ich wollte ein Window-Kit einbauen. Als Kuehler dachte ich an den Coolscraper, welcher zum hinteren Lüfter bläst. Soll ich in mein Window noch einen Lüfter setzen, der auf den CPU-Kühler bläst? Und wenn ja (ich hoffe Ihr sagt nein), was für einen?
 
Zuletzt bearbeitet:
RavenTS schrieb:
aus diesem Posting

Ja was passt dir denn genau nicht so, auf was legst du denn großen Wert..?

ok,
ich brauchte sata 90° stecker :>
bei den festplatten vorne ist eine plastik schale vor den luftlöchern, sie sind zwar durchgebohr jedoch wenn ich einen papst lüfter drauf mache dreht der sich nicht,
was mich halt am meisten stört ist der vordere teil bei den festplatten ...

chieftech_4.jpg


zwischen der festplatte und den Kabeln,
 
@tuskbs
zu1. ich würde persönlich 1600rpm (94m³/h) den hier nehmen da er mehr performance bringt und somit besser kühlt

zu2. da du jetzt einen guten 120er hinten und den netzteillüfter auch hinten hast die beide (rausziehn) und vorne bis jetzt nur einen 120mm (72m³/h) (der alleine reinzieht) würde ich dir sehr zu einem 120mm Lüfter am WindowK raten der ebenfalls reinziehen sollte.
Am besten nimmst du den 120mm Dark Blue von Revoltec
super Lichteffect dank 4 leuchtdioden und sehr sehr leiße ich höre ihn auf 12 volt also vollbetreibn erst ab 20 cm abstand.Somit ist er fast lautlos.



ich habe vorgestern erst meine beiden 80mm vorgefertigtenlüfteraussparungen im gehäuße rausgemacht ( die hatten nur kleine löcher wo die luft durchsollte) und sie durch lüftergitter ersetzt die viel besser die luft durchlassen.
Ich meine ,dass sich somit der lüftstrom meiner beiden papst power 58m³/h fast verdoppelt hat zumindest fühlt es sich so an.
und graka und CPU sind nun 3-4grad kälter :)
 
Ich hab ne passiv gekühlte 6600GT - reicht 1x 80mm Lüfter vorne 2x 80mm hinten (Netzteil auch passiv) und Seitenlüfter in meinem CS601 mit zugeklebtem Seitenlüfterloch aus?

Ist ein 3000+ A64 Venice.

Oder sollte ich den Frontlüfter ausbauen, damit der Luftstrom besser wird(allerdings hätte ich dann Angst vor dem Stuab).

Pascal
 
Pascal1 schrieb:
aus diesem Posting

Ich hab ne passiv gekühlte 6600GT - reicht 1x 80mm Lüfter vorne 2x 80mm hinten (Netzteil auch passiv) und Seitenlüfter in meinem CS601 mit zugeklebtem Seitenlüfterloch aus?

Ist ein 3000+ A64 Venice.

Oder sollte ich den Frontlüfter ausbauen, damit der Luftstrom besser wird(allerdings hätte ich dann Angst vor dem Stuab).

Pascal

??? Also wenn du den Frontlüftzer ausbaust wirst du bestimmt keinen besserer Luftstrom erhalten, da sich die beiden rückwärtigen Lüfter dann nur mehr "anstrengen" müssen. Denke gerade bei einer passiven GraKa ist ein Front- oder besser noch Seitenlüfter sehr wichtig, sonst staut sich im Bereich unter dem NT zwangsläufig die Luft (da du wohl auch langsam drehende Lüfter einsetzt, sonst wär das Passiv-NT ja eh sinnlos).

Ob es dann reicht, kann dir wohl keiner sagen, musst du einfach mal testen und dabei die Temperaturen im Auge behalten..!
 
Derzeit habe ich folgenden PC-Aufbau:
Gehäuse: Thermaltake Tsunami Dream
Netzteil: BeQuiet 450W mit 2 Lüftern
Lüfter vorne: 120mm (rein)
Lüfter hinten: 120mm (raus)
Lüfter Seite: 92mm (rein, genau auf Höhe der CPU)
pcaufbau.jpg


Wichtig war mir dabei vor allem, dass zwischen den Laufwerken entsprechend Platz blieb.
Durch den Platz zwischen oberem DVD-Laufwerk und Gehäusedeckel kann sich so keine heisse Luft direkt am Laufwerk sammeln und zum unteren DVD-Brenner bleibt ebenfalls ein Einschub frei als Luftpuffer.
Ebenso verhält es sich bei den Festplatten, die ich möglichst weit auseinander gelegt habe, damit
1. Die Platten sich nicht gegenseitig aufheizen und
2. der davor montierte 120mm Lüfter genügend Luft ins Gehäuse befördern kann und trotzdem die Platten noch mitkühlt.
Der Lüfter in der Seitenwand ist ziemlich genau gegenüber der CPU, somit habe ich diesen so eingebaut, dass er in das Gehäuse bläst und somit den CPU-Kühler kühle Luft zuführt.
Die Soundkarte habe ich in den untersten PCI-Slot eingebaut und somit gibt es auch kein Temperaturproblem zwischen den Steckkarten.

Mit diesem Aufbau hatte ich noch niemals ein Temperaturproblem, auch nicht an den heißesten Sommertagen (und ich wohne im Dachgeschoss wo es im Sommer mal schnell über 30°C in der Wohnung sind).
 
"Also wenn du den Frontlüftzer ausbaust wirst du bestimmt keinen besserer Luftstrom erhalten, da sich die beiden rückwärtigen Lüfter dann nur mehr "anstrengen" müssen"

->Wieso mehr anstrengen? Wenn der Luftstrom einmal hergestellt ist, dann laufen die so in einem durch. Und da der Luftstrom orgendlich hergestellt ist, wird das System doch dann kühler, oder etwa nicht? Also wenn vorne noch einer reinbläst, dann wird die Luft doch nur verwirbelt. D.h. fast nur, weil ein bischen deckend mit dem Luftstrom wirkt es schon, der Lüfter vorne bläst ja rein - in Richtung der Hecklüfter die rausblasen(trotzdem aber mit einer unterschiedklichen Geschwindigkeit und genauen Richtung). Das sorft dann doch für Verwirbelungen.

Der Seitenlüfter sorft ja nur für Verwirbelungen - o.k., die passive GraKa könnte direkt einen Kühleffekt bekommen. Das muß ich austesten, ob der sich lohnt.

Pascal
 
ich bau in den nächsten tagen ein WindowKiT in die caseseite rein
und in das windowkit will ich einen 120er baun (revoltec dark blue ;D ); reinblasend
ich konnt mich aber noch nicht entscheiden ob ich ihn auf höhe des CPUs einbaue und ihn somit direkt auf den CPUkühler blasen lassen soll

oder etwas weiter unten einbaue und auf die Grafikkarte GeForce 6600GT

oder ich lasse ihn auf den chipsatz vom mainboard draufblasen und belüfte grafikkarte und CPU damit. wäre dann in der mitte der beiden vorherigen möglichkeiten.

welche bringt am meisten und kühlt die anderen komponeten mit??
( CPU mainboard chipsatz graka )





weiß einer zufällig was das für ein chip unter dem rot eingekreistem kühler ist ???


so sieht der chip aus

sry für die schlechte qualität
 
aso weil der wird auch sehr heiß da er ja wie man auf dem ersten bild sieht nicht im luftstrom vom lüfter liegt sondern eigentlich nur passiv gekühlt wird...

damit wäre ich bei meiner ersten frage und den 3 möglichkeiten angekommen ;) ....
hat da jemand noch einen tipp für mich?
 
Herthaner schrieb:
aus diesem Posting
mmen ;) ....
hat da jemand noch einen tipp für mich?

Ich würd einfach die drei Haupthitzequellen gleichzeitig anblasen lassen. Richtest du nur den Luftstrom auf die CPU aus, sollte da dann schon genügend "Abzug" sein, sonst entsteht dort Überdruck, der dann wirklich die Luftzirkulation beeinträchtigt..!
 
ein 80er an der seitenwand und ein 120er Boden lüfter am NT
beide rausziehhend...
aber du meinst ich sollte es leiber auf den mainboardchipsatz blasen lassen weil ich damit alles belüfte ?
 
Herthaner schrieb:
aus diesem Posting

ein 80er an der seitenwand und ein 120er Boden lüfter am NT
beide rausziehhend...
aber du meinst ich sollte es leiber auf den mainboardchipsatz blasen lassen weil ich damit alles belüfte ?

Ja, ein 120mm-Lüfter ist ja so groß, dass er problemlos auf alle drei Komponenten (CPU,GraKa,NB) "pusten" kann..!
 
hmm.. komisch. Diese Seitenteillüfter - die stören doch den Luftstrom nur nach ATX-Referenz. Was haben sich denn dann die Experten dabei gedacht?

Ich würde nur hinten 1x 120ger und evlt. vorne noch nen 80ger, aber auch nur, damit nicht so viel Staub angezogen wird. Ansonsten bringt der 80ger vorne nicht mehr Kühlung, weil er ja den Luftstrom nur wieder durcheinanderbringt.

Pascal1
 
Also pascal mag ja sein dass du solche erfahrungen gemacht hast...
leider kann ich vorne und hinten nur jeweils ein 80mm montieren...
ein 120mm an der seite bringt bis zu 3 grad niedrigere temperaturen wenn hinten auch was rauszieht...
der vordere lüfter ist wichtig für die festplatten
 
Pascal1 schrieb:
aus diesem Posting

hmm.. komisch. Diese Seitenteillüfter - die stören doch den Luftstrom nur nach ATX-Referenz. Was haben sich denn dann die Experten dabei gedacht?

Ich würde nur hinten 1x 120ger und evlt. vorne noch nen 80ger, aber auch nur, damit nicht so viel Staub angezogen wird. Ansonsten bringt der 80ger vorne nicht mehr Kühlung, weil er ja den Luftstrom nur wieder durcheinanderbringt.

Pascal1
Kommt drauf an, wo der Seitenlüfter montiert ist.
Liegt er genau auf Höhe der CPU, so kann er dem CPU-Lüfter auf direktem Wege kühle Luft zuführen (ca. 2-3°C weniger CPU-Temperatur).
Liegt er nicht genau auf Höhe der CPU, lässt man ihn am Besten die warme Luft abführen, da er in diesem Falle die Störung des Luftstroms im Gehäuse schlimmer ist als der Nutzen der zusätzlichen Luft von aussen.
Liegt er auf Höhe der Grafikkarte, so kann er die Grafikkarte insgesamt mitkühlen oder die warme Umgebungsluft abführen (Testen was besser wirkt).
Liegt er tiefer als die Grafikkarte, baut man ihn am Besten so ein, dass er die warme Luft aus dem unteren Gehäuseteil hinausbefördert, da die dortigen PCI-Karten im Normalfall keine Kühlung brauchen (und zusätzlichen Staub schon garnicht ;) ).
 
hmm... wieso stört es den Luftstrom wenn man reinbläst vom Seitenlüfter und beim rausblasen nicht?

Kann sein, das mit der GraKa z.B. - aber ich frag mich immer, ob dann nicht insgesamt die Temperatur hochgeht im Gehäuse(wegen Luftstromveränderung) und deshalb andere Komponenten wärmer werden die dann auch wieder die GraKa z.B. erhitzen.

Vorne ist wichtig für die Festplatten? Nee - das nicht. Wird eh wenn du hinten rausbläast durch den Unterdruck vorne angesaugt - an den Festplatten vorbei. Aber vorne ist gut gegen Staub.

Pascal
 
Pascal1 schrieb:
aus diesem Posting

hmm... wieso stört es den Luftstrom wenn man reinbläst vom Seitenlüfter und beim rausblasen nicht?
Wenn der Seitenlüfter vor der CPU liegt (also in Richtung Front), dann wirkt er dem Luftstrom der von vorne kommt so entgegen, dass er ihn quasi komplett ablenkt und so keine kühle Luft mehr an die CPU kommt (in dem Fall ist es eigentlich egal wie man ihn einbaut, er stört auf jeden Fall).
Liegt er hinter der CPU (also in Richtung Rückseite), baut man ihn am Besten saugend ein (Unterstützung des hinteren Lüfters).
Liegt er genau auf Höhe der CPU, bläst er die kühle Luft direkt auf den CPU-Lüfter (bessser geht eigentlich nicht mehr).

Bei meinem Thermaltake Tsunami Dream Gehäuse in Verbindung mit dem Abit AV8 Mainboard habe ich das Glück, das er fast punktgenau auf Höhe der CPU liegt, quasi der Optimalfall. :)
Ist sicher mit ein Grund dafür (mal von den angeblich falschen Werten des AV8 abgesehen), dass meine CPU Temperatur sehr niedrig ist.
Im Idle Mode und mit C&Q, liege ich locker unter 30°C (im Schnitt zwischen 23-26°C) und im Last Mode komme ich nur selten über 40°C (Raumtemperatur ca. 25°C).
 
Herthaner schrieb:
aus diesem Posting

ich bau in den nächsten tagen ein WindowKiT in die caseseite rein
und in das windowkit will ich einen 120er baun (revoltec dark blue ;D ); reinblasend
ich konnt mich aber noch nicht entscheiden ob ich ihn auf höhe des CPUs einbaue und ihn somit direkt auf den CPUkühler blasen lassen soll

oder etwas weiter unten einbaue und auf die Grafikkarte GeForce 6600GT

oder ich lasse ihn auf den chipsatz vom mainboard draufblasen und belüfte grafikkarte und CPU damit. wäre dann in der mitte der beiden vorherigen möglichkeiten.

welche bringt am meisten und kühlt die anderen komponeten mit??
( CPU mainboard chipsatz graka )


Akira=GK= schrieb:
aus diesem Posting

Liegt er hinter der CPU (also in Richtung Rückseite), baut man ihn am Besten saugend ein (Unterstützung des hinteren Lüfters).

Liegt er genau auf Höhe der CPU, bläst er die kühle Luft direkt auf den CPU-Lüfter (bessser geht eigentlich nicht mehr).

Du würdest mir also zur ersten möglichkeit raten...
wenn ich ihn aber auf höhe auf Höhe des mainboardChipsatzes einbaue soll er rausziehen?
Dann bekommt man doch unterdrück und folglich viel staub ins gehäuse

RavenTS schrieb:
aus diesem Posting

Ich würd einfach die drei Haupthitzequellen gleichzeitig anblasen lassen.

würde die Mittellösung nicht genausoviel für die CPU bringen??
 
Unterdruck?
Was glaubst du eigentlich was in einem PC-Gehäuse für Druckverhältnisse herrschen?
In keinem PC-Gehäuse sind die Luftdruckverhältnisse so hoch, als das man von Über- oder Unterdruck reden könnte. Dieses Über- und Unterdruckgerede halt ich persönlich bei einem PC-Gehäuse für völligen Quatsch.
 
mag ja einbisschen übertrieben klingen aber wo luft raus geht muss auch wieder luft rein ...
wenn mein seitenlüfter rausziehen würde hätte ich mit NT zwei 120mm und einen 80mm die rauspusten und nur einen 80mm der reinpustet... irgendwie muss dann die luft ja auch wieder reinkommen ich hab wohl zur Entlüftung vorgesehene löcher hintem am Ghäuse, dort würde die lüft dann reinströmen und den ganzen luftstrom stören ...
oder ist des dann gut für die graka wenn von hinten wenn auch ungewollt luft reinströmt ?
 
Zurück
Oben Unten