Gigabyte AHCI Problem

The_crow

Grand Admiral Special
Mitglied seit
04.06.2005
Beiträge
2.674
Renomée
80
Hallo zusammen!

Ich habe auf dem GA-MA790GTP-UD3H ein Problem mit dem AHCI (SATA) Treibern.
Nach dem ich es geschafft hatte den Treiber zu finden der sich installieren ließ unter Win7, es war der von der HP von Gigabyte, spinnt nun meine Maxor HDD MAXTOR S TM3500630AS SATA Disk Device. Immer wenn ich herunterfahren will macht geht die Platte aus und wieder an und dann erst geht alles richtig aus.Win 7 ist nicht auf dieser Platte.
Wenn ich Win 7 neu Starten will (reboot) passiert dann noch folgendes: Die HDD fährt runter und beim Biosbildschirm nicht wieder rauf.
Man hört es und dann wenn die Erkennung des AHCI BIOS fertig ist gibt es einen S.M.A.R.T Fehler, aber nur beim rebooten und nicht beim Kaltstart.
Kennt jemand das Problem und weiß was man machen kann außer entweder die HDD weg zu schmeißen oder den Treiber wieder loszuwerden und mit dem Win 7 eigen, nach meiner Meinung nicht so guten Treibern zu leben?

Noch was dazu: Was müsste im Gerätemanager stehen wenn alle SATA und PATA Treiber von ATI/AMD richtig installiert sind?
 
Versuch lieber einmal den AHCI Treiber direkt von der AMD Seite: Klick

Außerdem gilt der Microsoft AHCI Treiber als gar nicht so schlecht.
 
Dasselbe Problem tritt auch bei mir auf. Treiber AMD 9.11, Gigabyte M770T UD3P, Win7 64-bit Pro

Immer SMART Error bei einer meiner beiden SATA-Platten (Hitachi 250GB) nach Neustart,was natürlich nervt. Beim nächsten Start funzt es dann.

In anderen Foren wird auf den älteren (RAID)Treiber "3.1.1540.127" verwiesen. Habe es selbst noch nicht testen können. Nehme mir das für morgen Abend vor.

Wo der Hund begraben liegt wüsste ich jedoch auch gern, denn der Treiber hängt ja bereits im AHCI-BIOS-Screen *noahnung*

Der Windows-Treiber zeigt die Platten im Gerätemanger dann aber nur als ATA-Devices an, der AMD-Treiber als SATA. Sher komisch das Ganze. Ich habe Gigabyte mal angeschrieben, Antwort steht noch aus. Scheint aber ein AMD--Chipsatz-Problem zu sein.

Gruß
der Hyper
 
Mag etwas weit hergeholt sein. Aber habt ihr schon mal andere SATA Kabel probiert?
Ich hatte wegen einem SATA Kabel am WE ähnliche Probleme mit mit meinem neuen BR Laufwerk.
Mal war es da, mal war es weg. Beim Post aber immer vorhanden.
Dann mal eine DVD eingelegt und es kam nur zu lesefehlern. Anschließend war das Laufwerk verschwunden. Ich wollte das Ding schon wieder umstauschen. Dann habe ich einfach mal ein anderes Kabel probiert. Tja. Geht.
 
Hi,
ich kann ähnliches berichten.
Beim booten, also kurz nachdem Windows heruntergefahren wurde, brauch die hdd gute 10 sekunden um anzuspringen. SMART Fehler bekomm ich allerdings nicht.
Meint ihr das hängt mit dem ATI-AHCI Treiber zusammen?
 
@Woodstock
Kabel schließe ich mal aus, weil ohne den ATI Treiber und nur 7 eigene Treiber geht das ohne Prob.

@lamma
Ja es scheint der Treiber zu sein. Siehe ersten Satz.

@all
Außer der Anzeige im Gerätemanager, scheint der Treiber ja zu laufen und das auch noch gefühlt schneller als der 7 eigene Treiber. Braucht irgend wie beim Starten von 7 nicht so lange. Ansonsten, was ja für SATA AHCI üblich scheint, kann/könnte ich HDDs alle über über das USB/Sicher Hardwareentfernen unten eben der Uhr abklemmen. Also sollte ACHI doch richtig laufen egal was im GM angezeigt wird.

Das Problem scheint er bei mir aber nur mit der Matrox Platte zu haben komisch. Das ich nicht der Einzige bin der das Verhalten hat ist mal im gut. Dachte schon ich ab ein Montagsmainboard.

Was ich aber auch etwas komisch finde ist, dass ich bei Gigabyte einen Treiber geladen habe der eigentlich schon älter ist (2009/08/14) und der meiner Meinung nach eigentlich mit dem 9.11 von der AMD Page ersetzt hätte werden müssen, aber leider meint er das alles aktuell ist. Schau ich den Inhalt der geladenen Dateien an, dann steht bei der Datei im AHCI Verzeichnis mit dem Namen amdsata.sys bei beiden File version: 1.2.0.125 build by: WinDDK und Copyright: AMD und Digital Singer: MS Win HW Compatibility.
 
Hier meint jemand man könnte statt dem AHCI auch den RAID Treiber nehmen und damit würde es gehen: Klick
 
@SPINA
Aha das wäre eine Lösung. Weiß nicht ob die eleganteste, aber irgend wie...
Mal sehen ob die Raidtreiber gehen. Wenn nicht, dann Backup wider herstellen.

EDIT: Bevor ich das teste kann es noch einige Tage dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage: Wie soll ich den bitte die Raidtreiber installiert bekommen?
Mit dem Installationspakt von AMD geht es nicht, weil da nichts angezeigt wird wie Raiddriver installieren.
Versuche ich das per Hand zu installieren will Win 7 nicht und meint nur alles aktuell.

Zur Info: Ich habe den AHCI Treiber wieder per AMD Installer/Uninstaller wieder gelöscht und nun sehe ich den von MS/Win 7 mitgebrachten.
 
Im Bios schon mal umgestellt auf Enhanced oder Legacy ?

Gruß BB
 
Im Bios schon mal umgestellt auf Enhanced oder Legacy ?

Gruß BB
Wieso? Läuft ja mit den Windows eigenen Treiben wenn ich alles auf ACHI stelle, scheint nur etwas lahmer zu sein als die AMD Treiber die aber da Stress machen.

Davon ab was soll mir das bringen? Ich denke nicht, dass sich dann der Raiddriver installieren lässt.
Ich müsste auf auf Raid stellen und ob dann nicht die auf der HDD vorhanden Daten verloren gehen könnten weiß ich nicht und das will ich nicht testen.

Also sag mal an was du mit deinen Einstellungen im BIOS erreichen willst, da ja ansonsten alles läuft.

Edit/Nachtrag:
@Hyper73
Hast du schon eine Info von Gigabyte?
Kannst du mir mal sagen wie ich im ACHI Modus den RAIDtreiber installieren soll? Geht bei mir nicht oder hast du das nicht getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei Servern schon die wildesten Effekte gehabt habt wenn ich im Bios den Sata-controller auf AHCI laufen ließ. Deswegen frage ich ob du das schon getestet hast.

Gruß BB
 
The_crow;4085653 Edit/Nachtrag: @Hyper73 Hast du schon eine Info von Gigabyte? Kannst du mir mal sagen wie ich im ACHI Modus den RAIDtreiber installieren soll? Geht bei mir nicht oder hast du das nicht getestet.[/QUOTE schrieb:
Die haben nur geantwortet, ich solle das neueste BIOS-Flash drauf ziehen und vorher Keep DMI Data disablen. Ich glaube die wussten nicht so richtig, was das Problem ist. Ich habe Bios F3 (MA770T-UD3P) drauf, ob es F4 besser macht. Ich werde morgen erst schauen können.

Das mit dem RAID Treiber habe ich nicht getestet, das war nur eine Empfehlung aus einem anderen Forum. Dort schien der alte Treiber bei einen zu funktionieren. Ich habe ih auf Platte liegen:

Das steht in der readme-Datei:

====================
Contents on the disk
====================
README TXT This readme file
x86\AHCIx86s INF Microsoft Windows storport setup file
x86\AHCIx86s SYS Microsoft Windows storport driver for x86 compatible platforms
x86\AHCIx86s CAT Microsoft Windows WHQL Certified catalog file
x64\AHCIx64s INF Microsoft Windows storport setup file
x64\AHCIx64s SYS Microsoft Windows storport driver for x64 platforms
x64\AHCIx64s CAT Microsoft Windows WHQL Certified catalog file

================
Software Version
================
Microsoft Windows storport driver 3.1.1540.127

Im BiOS auf AHCI stehen lassen.

Gruß
der Hyper
 
hallo,

ich bin auch so ein klackern geplagter.

mit den SATA/AHCI Treibern von AMD gibts wohl seit version 9.10 dieses problem.
so wie ich das verstanden hab im (gigabyte forum) fährt der lesekopf für jede partition in die
parkposition. deswegen das an/aus geräusch und klackern der festplatte.

problembeseitigung bis evt. mal nen neuer treiber von amd kommt, den RAID Treiber vom 9.8 paket nehmen.
 
@Bob Byte
Ach so war das gemeint und nein ich habe das nicht getestet.
Waren das Server mit AMD Chipsätzen?

@Hopie
Wo wie was Gigabyte Forum? Hast du einen Link dazu?
Das mit dem Raid Treibern ist ja wunderbar, aber wie soll ich den installieren, wenn ich im Bios AHCI eingestellt habe und 7 nicht mag und der AMD Installer nichts findet?
 
das forum ist mal wieder down, wenns wieder online ist, stell ich den link hier rein

installieren tu ich gar nicht (also keine setup.exe) ich lass das per gerätemanger suchen und klappt problemlos.

per pn bekommste link mit meinen treibern für x64
 
@Hopie
MM so machst du das.
Was wurden den von 7 64 Bit angezeigt als das bei dir so ging?
Bei mir will der nicht, wenn ich alles auf AHCI stehen habe und was anderes will ich erst mal nicht testen.

Danke aber für die PN/PM
 
habs so gemacht wie auf meinem screen, dann wurde der treiber installiert
 
habs so gemacht wie auf meinem screen, dann wurde der treiber installiert
Douh!;D:]
Ich habe das wohl verwechselt. Ich meint den Raid Treiber und nicht den AHCI Treiber. LoL!
 
Ja ne vergiss es. Siehe den Post über deinem. Ich meinte da ein wenig was anderes.
In 7 64 Bit sieht es im Moment so aus mit den 7 eigenen Treiber, siehe Anhang.
Wenn ich den AMD Treiber von z.B. der Gigabyte HP installiere, dann stehe ich an der selben stelle nichts mehr von AHCI, aber was von AMD SATA Treiber und weniger SATA
 
das über mir ist GENAU der treiber den du von mir hast ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
den kannste auch NUR auf einem RAID installieren, deswegen gibts ja den AHCI treiber

das klackern/an-aus beim runterfahren hat JEDER der den 9.10/11 Treiber unter W7 nutzt
 
@Hopie
Gut. Dann weiß ich das auch und lasse erst mal alles so wie es im Moment ist. Läuft ja, wenn auch nicht ganz so schnell wie mit AMD-Treiber.
 
Zurück
Oben Unten