Gleichung umstellen - hilfe!

eRoZion

Commodore Special
Mitglied seit
17.08.2003
Beiträge
399
Renomée
3
Standort
Recycle Bin
Hallo!

Ich versuche gerade folgende Gleichung umzustellen:
PHP:
3    3   5    3    1
-x + - - -x = -x - -
4    2   6    2    4

Ich hänge aber irgendwie fest und komme nicht weiter.

Soweit bin ich gekommen: *schäm*
PHP:
|0,75x + 1,5 - 0,83x = 1,5x - 0,25
0,75x + 0,83x - 1,5x = 1,5 + 0,25
               0,08x = 1,75

Wo liegt mein Fehler?
 
Du solltest das nicht in Kommazahlen umwandeln sondern in Brüchen lassen, die Brüche allerdings so erweitern dass sie einen gemeinsamen Nenner haben (bei den Brüchen vor dem x wäre das 12, bei Brüchen ohne Variable die 4).
Code:
 9       6    10      18      1 
--- x + --  - --- x = --- x - -- 
12      4    12      12      4
Code:
19       7
--- x = ---
12       4
Code:
      7     12
x = --  *  ---
      4     19
Code:
      84
x = ---
      76
Code:
      21
x = ---
      19
Code:
         2
x = 1 ---
        19
Dein Fehler war übrigens bei dem 0,83x - das ist in der ursprünglichen Gleichung addiert, im unteren aber subtrahiert.
 
Ist aber schon einfach, oder?

Das Umrechnen von gemeinen Brüchen in Dezimalbrüche würde ich mir sparen.

Meine Vorgehensweise wäre so:
1. alle Terme mit x auf eine Seite bringen, alle ohne auf die andere,
2. kleinsten gemeinsamen Nenner suchen -> gleichnamig machen (heißt das so?),
3. Zähler zusammen fassen,
4. ausmultiplizieren und als gemeinen Bruch stehen lassen.

Bei jedem Schritt die Vorzeichen beachten!

Und jetzt probier mal selbst! ;)

-Edit-

So lernt der Junge das nie! ;)
 
Mein Mathelehrer meinte, dass das Endergebnis falsch wäre. Er sagte, 7/4 wäre das Endergebnis. Ich peile langsam gar nichts mehr. Sieht wohl so aus, als würde ich in der Matheprüfung durchfallen. :o

Ich bin wohl zu dumm für Mathe. *noahnung*
 
Das Endergebnis kann nicht 7/4 sein, da sich die Faktoren der Variable x dann aufheben müssten. Und das tun sie nicht. Komme im Kopf auf das gleiche Ergebnis wie Eye-Q.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestätige das Ergebnis von Eye-Q und auch die Erklärung von hoschi_tux..*nachgerechnet hab* ;)
 
Was ist mein Mathelehrer denn dann für ein spastiker? Er hat nur kurz draufgeschaut und gleich gesagt: falsch! Entweder der Typ macht sich über mich lustig oder er ist selbe zu dumm. :]
 
Was ist mein Mathelehrer denn dann für ein spastiker? Er hat nur kurz draufgeschaut und gleich gesagt: falsch! Entweder der Typ macht sich über mich lustig oder er ist selbe zu dumm. :]

Derartige Kommentare zeugen nur von deiner eigenen Unsicherheit. Trainiere deine Fähigkeiten lieber, dass du deinem Lehrer fachlich entgegen treten kannst. Dann musst du dich auch nicht auf derartiges Niveau nieder lassen. In deiner jetzigen Position hast du auf jeden Fall verloren. Selbst wenn dein Lehrer falsch liegt, stehst du auf verlorenem Posten, da du ihn nicht widerlegen kannst. Polemik hilft in den seltesten Fällen.
 
Hmm, vielleicht hat eRoZion ja die Aufgabe auch nur falsch von der Tafel abgeschrieben und der Mathelehrer ist doch kein Spa****rkassenkunde? ;)
 
Ne, ich hab' die Aufgabe auf einem Arbeitsblatt erhalten und die Zahlen hier entsprechen den vom Arbeitsblatt.

@boidsen
Was hat dass denn damit zutun? Wusste gar nicht, dass man nur zur Elite gehören kann, wenn man alternative Browser verwendet - was ich übrigens auch tue, aber nur zum Testen.
 
Derartige Kommentare zeugen nur von deiner eigenen Unsicherheit. Trainiere deine Fähigkeiten lieber, dass du deinem Lehrer fachlich entgegen treten kannst. Dann musst du dich auch nicht auf derartiges Niveau nieder lassen. In deiner jetzigen Position hast du auf jeden Fall verloren. Selbst wenn dein Lehrer falsch liegt, stehst du auf verlorenem Posten, da du ihn nicht widerlegen kannst. Polemik hilft in den seltesten Fällen.
Vollkommen richtig, schön auf den Punkt gebracht.

Habe übrigens auch einundzwanzig Neunzehntel rausbekommen, bevor ich die Antworten las...


EDIT: @Erozion: Bist Du wirklich schon 23? In welcher Schule beschäftigt man sich denn in dem Alter mit Bruchrechnung und dem Umstellen von (so einfachen) Gleichungen? *kopfkratz Ich weiß es nicht mehr ganz genau, aber ich glaube, das ist doch Stoff von der 5.Klasse oder so, oder (war zumindest in der DDR so, aber wie gesagt, ich kann mich irren)? Vielleicht um eine Dekade beim Geburtsjahr verhauen? ;) Ich meine, dann wäre zumindest Deine ungehaltene Reaktion in Bezug auf den Mathelehrer nachvollziehbar! Nicht falsch verstehen, soll keine Beleidigung sein, ich wundere mich nur... Gibt bestimmt eine stichhaltige Erklärung dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube der Lehrer will einfach nur alle X auf einer Seite haben und nicht die Lösung für X, denn dann wäre ja

Code:
    19        7 
  -  -- x = - -
    12        4

richtig bzw.

Code:
    19       7 
    -- x =  -
    12       4

Anders kann ich mir das nicht erklären und die Lösung von Eye-Q ist natürlich richtig umgestellt und ausmultipliziert, dass wird dir auch der Lehrer bestätigen (müssen).
 
Zurück
Oben Unten