14. Pentathlon 2023: Sprint (Numberfields@Home)

FritzB

Grand Admiral Special
Mitglied seit
25.12.2002
Beiträge
3.016
Renomée
1.635
Standort
Märkisch Kongo
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2012
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
Für alle Fragen welche bei NumberFields@home im Rahmen des Pentathlon Pentathlon 2023 auftreten, soll dieser Thread dienen!

Zeitraum:
Start: 13.05.2023 um 0:00 Uhr UTC bzw. 2:00 Uhr (MESZ) Ende: 16.05.2023 0:00 Uhr UTC bzw. 2:00 Uhr (MESZ)


Ankündigung der Pentathlon-Initiatoren:

Projektseite:
https://numberfields.asu.edu/NumberFields/

Unser Team mit Beitrittslink:

https://numberfields.asu.edu/NumberFields/team_display.php?teamid=52
Unserem Team bitte beitreten bevor die Disziplin startet bzw. bevor Punkte erzielt wurden. Dazu auf der Teamseite ins Projekt einloggen und dann "Team beitreten (join team)" wählen. Teamwechsel während des Wettkampfes sind verpönt!

Wer nicht extra einen eigenen Account bei dem Projekt erstellen will kann über den schwachen Kontoschlüssel des P3D Cluster mitrechnen.

Schwachen Schlüssel für den P3D Cluster:

Code:
<account>
   <master_url>http://numberfields.asu.edu/NumberFields/</master_url>
   <authenticator>84398_50716d3b0c0786195276114bcb768bcd</authenticator>
</account>


Datei als account_numberfields.asu.edu_NumberFields.xml speichern unter:
Win C:\ProgramData\BOINC\
Linux /var/lib/boinc-client/


Besonderheiten des Projekts:
  • NumberFields@home ist ein Quorum 1 Projekt, d.h. dass sofort nach der Validierung der WUs, ohne Gegenrechnung durch ein anders System, die entsprechenden Credits gutgeschrieben werden.
  • Keine ARM Anwendung
  • Linux läuft etwa ~10% schlechter als Windows (Ryzen 1700X, Win10/LinuxVM)
  • AMD Bulldozer CPUs laufen schlechter als die Vorgänger vom Typ K10, Typ Zen ist etwa 1,5x schneller (Takt/Core bereinigt)
  • Es gibt GPU-Anwendungen! Insbesondere, in Phasen, in denen kein anderes GPU-Projekt nebenbei läuft, ist das eine Option und kann im Projekt auf der Webseite eingestellt werden. Wenngleich sich CPUs und GPUs hier nicht viel unterscheiden.

Bunkern
Anzahl Cpu Core ändern zum Bunkern
Text Datei anlegen mit folgenden Inhalt:

Code:
<cc_config>
<options>
<ncpus>[COLOR="#FF0000"][B]-1[/B][/COLOR]</ncpus>
</options>
</cc_config>

Datei als cc_config.xml speichern unter:
Windows C:\ProgrammData\BOINC\
Linux /var/lib/boinc-client/

ncpus -1 entspricht tatsächliche Anzahl Kerne

Beispiel:
QuadCore
ncpu -1 bekommt bei Quota 6 WUs pro Core -> 24 WUs, bei ~5h x 4 WUs -> reicht für ~30h
ncpu 16 bekommt bei Quota 6 WUs pro Core -> 96 WUs bei ~5h x 4 WUs -> reicht für ~5 Tage

Das Maximum der erlaubten Tasks pro Host scheint 384 WUs zu sein.

Nachteil: BOINC denkt es hat 16 Cores, also werden 16 WUs gestartet -> System läuft flüssig wie Honig. Daher vor dem Starten ncpus wieder auf -1 setzen :P

Anzahl Tasks beschränken damit System bedienbar bleibt
Text Datei anlegen mit folgenden Inhalt:

Code:
<app_config>
<app>
<name>GetDecics</name>
<max_concurrent>4</max_concurrent>
</app>
<app>
<name>getSeptics</name>
<max_concurrent>4</max_concurrent>
</app>
<project_max_concurrent>4</project_max_concurrent>
</app_config>

Datei als app_config.xml speichern unter:
Windows C:\ProgramData\BOINC\projects/numberfields.asu.edu_NumberFields/
Linux /var/lib/boinc-client/projects/numberfields.asu.edu_NumberFields/

Hosteintrag für totalen Kommunikationstop nach dem Vollsaugen:

Code:
#Numberfields
127.0.0.1 numberfields.asu.edu
::1 numberfields.asu.edu

Bei Up-/Download Problemen:
Text Datei anlegen mit folgenden Inhalt bzw. Option hinzufügen:

Code:
<cc_config>
<options>
<http_1_0>1</http_1_0>
</options>
</cc_config>

Datei als cc_config.xml speichern unter:
Windows C:\ProgrammData\BOINC\
Linux /var/lib/boinc-client/
 
Wichtigster Punkt, Numberfields != NFS. Das sind separate Projekte, hier geht es um ersteres :-)
 
Besonderheiten des Projekts:
  • Es gibt GPU-Anwendungen! Insbesondere, in Phasen, in denen kein anderes GPU-Projekt nebenbei läuft, ist das eine Option und kann im Projekt auf der Webseite eingestellt werden. Wenngleich sich CPUs und GPUs hier nicht viel unterscheiden.

Auf Platz 4 der Liste der besten Rechner liegt ein 3950X mit Windows, der auschließlich CPU WUs rechnet. Man kann hier also auch ausschließlich mit CPUs gut abschneiden.
Nvidias sollten lieber noch bei Primegrid bleiben. AMD läuft wieder schlechter als Nvidia, würde ich aber auch eher bei PG sehen solange das noch läuft.
 
hmm, läuft nicht mit HD5850:
Code:
<message>
Maximum memory exceeded
</message>
<stderr_txt>
GPU Summary String = [CAL|ATIRadeonHD5800/5900series(Cypress/Hemlock)|2|1024MB|1.4.1848|102].
 
Gibt es Hosteinträge?
 
127.0.0.1 numberfields.asu.edu
::1 numberfields.asu.edu
 
Hab gerade eine halbe Stunde für eine funktionierende app_config.xml gebraucht, um euch die Arbeit zu ersparen:

Code:
<app_config>
	<project_max_concurrent>12</project_max_concurrent>
	<app>
     <name>GetDecics</name>
     <gpu_versions>
         <gpu_usage>0.5</gpu_usage>
         <cpu_usage>1.0</cpu_usage>
     </gpu_versions>
   </app>
</app_config>
 
Warum ? so Lange ? Hättest nur fragen müssen, hätt ich meine hier reinkopiert.
Hab nen Ordner auf Installpartition, da sind die meisten app_config.xml für die meisten Priojekte drinn. *old*
 
Ich kopiere mir immer eine vorhandene Datei aus irgendeinem Projekt rein.
Dann kommt halt beim ersten Einlesen eine Meldung, dass SubProjekt "Weihnachtsmann" nicht bekannt ist, stattdessen aber "Osterhase". Dann ändere ich den Projektnamen entsprechend und schon passt es.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Muss man bei Instanzen aufpassen, nicht den gleichen Namen der PCs zu verwenden?
So langsam laufen meine Rechner leer und NF scheint mir am Sinnvollsten, aber ich mag die vorhandenen SRB nicht stören und würde lieber in einer extra instanz bunkern. Nur hab ich gerade mal bei einem Rechner einen extra Namen, alle anderen sind noch 0815.
 
Muss man bei Instanzen aufpassen, nicht den gleichen Namen der PCs zu verwenden?
So langsam laufen meine Rechner leer und NF scheint mir am Sinnvollsten, aber ich mag die vorhandenen SRB nicht stören und würde lieber in einer extra instanz bunkern. Nur hab ich gerade mal bei einem Rechner einen extra Namen, alle anderen sind noch 0815.
Ich hab in der cc_config.xml <device_name>NAME</device_name> drin und häng in den Instanzen an NAME -i1usw an.
 
Soviel steht schon mal fest: iGPU auf A12-9800 lohnt nicht.
iGPU nutzt einen ganzen CPU-Kern und ist keine Sekunde schneller.
Außerdem fürchte ich, dass durch Limitation der CPU diese auch noch langsamer werden. Müll.
 
Bei MilkyWay wäre die schick gewesen, kam aber leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir brauchen definitiv mehr Power
 
Moin, hat jemand Erfahrung? Numberfields mit oder ohne HT bzw. SMT?

Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 3900X ist mit PG durch und hat gerade Numberfields geladen.
 
Papa Schlumpf ist zurück! *clap**greater**party**party2**knuddel2*

Numberfields:

1684045599345.png
 
Moin, mir ist grade aufgefallen das es zwei verschiedene Numberfields wus gibt nen intelx86 und ne x86-64bit, letztere läuft auf dem ryzen fast in der halben zeit, nur warum bekommt der 58003d di8e bescheidenen Intel wus?
ist mir aufgefallen das die Tages ausbeute beim 4750pro mehr als doppelt so hoch war wie vom 3D ....
 
Hmm ...

Ich habe nur die hier:

1684050472336.png

Habe aber keinen 5800X3D oder Intel-Kisten
 
Get Decic Fields v3.00 (default)
windows_intelx86
Get Decic Fields v4.00 (default)
windows_x86_64
die V3 habe ich jetzt abgebrochen
 
Seltsam. Wäre interessant zu wissen ob die v3.00 bei allen Intel-CPUs Standard sind.

Irgendwie scheinen davon aber nicht viele im Umlauf zu sein, wenn man sich hier mal die durchschnittliche Leistung ansieht:

1684051452173.png
 
Hier laufen artig die "richtigen" Units:
Get Decic Fields v4.00 (default) windows_x86_64
Get Decic Fields v4.02 (opencl_nvidia) windows_x86_64
 
Auf meinem 7600x habe ich auch die v4, auf dem N100 auch, nur der N5095 bekommt überwiegend die v3.
Kann man das irgendwie unterbinden?
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Argh! Wie bringen ich Boinc bei, die 6700XT zu verwenden und nicht die iGPU?
 
Zuletzt bearbeitet:
Igitt. Und ich habe mich schon gewundert, wie es sein kann, dass die Wuzen auf dem 3900X fast doppelt so lange laufen wie auf den beiden 3700X. Die 3700X haben die v4, der 3900X hat v3.

Auch hier die Frage: Wie kann ich das ändern?
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Das sind aber auch ordentliche Laufzeitdifferenzen, 2,5-3h gegen 6h. :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten