Grafikkarte defekt, Händler hilft nicht

tommy1735

Fleet Captain Special
Mitglied seit
06.07.2005
Beiträge
265
Renomée
0
hi

Ich habe ende 2013 eine Grafikkarte bei computeruniverse gekauft, mitte 2014 zeigte diese nur noch streifen und wurde eingeschickt und gegen eine neue getauscht.

Mit der neuen Karte hatte ich von anfang an das Problem das nach 2-4 stunden spielen ein black screen kam. daraufhin wurde die karte nochmal eingeschickt und kam nach knapp 3 Monaten wieder zurück mit kein fehler gefunden. Das Problem war unverändert immernoch vorhanden.

Habe die Karte dann in einem sehr alten PC auf der arbeit über eine Woche getestet ohne Probleme... also dachte ich das die Karte O.K. ist und nicht mit meinem PC zuhause klar kommt

Habe die karte dann bei ebay verkauft und jetzt von dem Käufer nachricht bekommen das die Karte in 4 PCs getestet wurde und überall abstürzt.

Heute habe ich bei Computeruniverse angerufen und gefragt was man machen kann, da die erste Karte am 15.10.2013 gekauft wurde gilt dieses datum als ausgangspunkt sagte man mir.
Auf die frage ob ich die Karte zu ihnen senden kann und diese dann an PowerColor weitergeleitet werden könnte wurde mir gesagt "nein die Karte ist zu alt" auf meine frage ob ich nicht bis 15.10.2015 Garatie hätte sagte er "Ja aber herstellergarantie, ich könnte versuchen die Karte direkt zu PowerColor zu senden"

Auf der Homepage von powercolor kann ich nichts zum thema garantie finden und die telefonnummern sind in den USA (glaub ich)
Irgendwo hatte ich noch gelsen das powercolor gar kein endkundensupport macht, also das es nur über den händler eingeschickt werden kann (war ein beitrag von 2005, ich weiss nicht ob das noch so ist)

Auf jeden fall weiss ich jetzt nicht weiter und wäre für jeden tipp dankbar.

Zum schluss möchte ich noch von computeruniverse abraten, ich finde das ich eine frechheit und kein service, das die karte das erste mal einfach so den geist aufgegegen hat, da kann keiner was für...
aber das das zweite mal einschicken fast 3 Monate dauert und man jetzt sagt die Karte ist zu alt wir können/wollen nicht mehr helfen...

der hit war auch noch wie der typ am telefon heute sagte: "wären Sie einer der kunden die viel umsatz hier machen würde ich einen Karte kostenlos raus schicken, aber sie haben seit 2013 nur Waren im wert von knapp 3000€ bestellt" (läuft über den account von meinem Chef, da die Karte ursprüglich für einen Kunden war (dem wir natürlich sofort einen neue gegeben haben als die andere kaputt war, hätte man den 3 Monate warten lassen, hätte man einen Kunden weniger))

mfg
 
nein, die Karte ist nicht mehr bei mir sondern beim ebay käufer... dieser ist verständlich etwas sauer und meinte ich hätte die Karte bei ebay verkauft weil sie defekt ist.
 
Dann solltest du ihn hierher leiten, damit er (wenigstens als Leser) die Geschehnisse verfolgen kann.
 
Alternativ, sofern du Facebook nutzt, https://www.facebook.com/PowerColor.Europe dorthin. Wenn ComputerUniverse dich als Kunden nicht möchte dann solltet ihr die halt auch nicht mehr nutzen. Ggf. haben die auch eine FB Seite wo man etwas Frust loslassen kann, natürlich immer politisch korrekt bleiben. Wobei Kritik wird eh oft gelöscht ;)
 
h... daraufhin wurde die karte nochmal eingeschickt und kam nach knapp 3 Monaten wieder zurück mit kein fehler gefunden. Das Problem war unverändert immernoch vorhanden.

...
Auf die frage ob ich die Karte zu ihnen senden kann und diese dann an PowerColor weitergeleitet werden könnte wurde mir gesagt "nein die Karte ist zu alt" auf meine frage ob ich nicht bis 15.10.2015 Garatie hätte sagte er "Ja aber herstellergarantie, ich könnte versuchen die Karte direkt zu PowerColor zu senden"
Du hast eigentlich 2 Jahre Gewährleistung, da kann Dich der Händler nicht abwimmeln. Er ist Dein Ansprechpartner und darf Dich nicht auf den Hersteller verweisen.
Also einfach sagen "ist zu alt" geht nicht. Allerdings kann er das Spiel ebenfalls spielen, nur auf seine Weise: Er wird von Dir einen Beweis verlangen, dass die Karte schon von Beginn an defekt war und den kann man als Privatmensch fast nie erbringen.

Bei so langer Bearbeitungszeit hilft es evtl., Fristen zu setzen und dann Ersatz o.ä. zu fordern.

Wie auch immer, viele Hoffnungen würde ich mir nicht machen. Es gibt Händler und Hersteller, die wissen, was Kundenservice ist, Andere eben nicht.
 
Hmm. Bei Amazon ist es z.b so.

Wo ich da ne Grafikkarte gekauft habe ( EVGA GTX 780 Hydro Copper) hatte ich bei Amazon 4 Wochen Rückgaberecht ( Prime Kunde). Nach Ablauf der 4 Wochen verweist Amazon auf den Hersteller da es sich nach den 4 Wochen um Gewährleistung handelt. Ich denke das er sich direkt an den Hersteller wenden muss.

Oder sehe ich das falsch. Wenn ja bitte ich um Aufklärung.

Gruß
 
Wenn Amazon nach 4 Wochen dich bittet sich an den Hersteller zu wenden, dann eher wegen der Garantie. Die Gewährleistung gilt 2 Jahre, mit einer Beweißlastumkehr nach 6 Monaten.
Ansonsten hast du damit Recht, dass er bei Garantie sich an der Hersteller wenden sollte.
 
...Amazon 4 Wochen Rückgaberecht ( Prime Kunde). Nach Ablauf der 4 Wochen verweist Amazon auf den Hersteller da es sich nach den 4 Wochen um Gewährleistung handelt.
Bei mir stand auch ständig was von 4 wochen, dabei bin ich kein Primel-Kunde. ;)

Wenn Dich Amazon nach 4 Wochen bittet, direkt mit dem Hersteller zu verhandeln, dann würde ich das dankend ablehnen. Amazon soll das gefälligst machen, Hersteller reden sich gern mit an den Haaren herbeigezogenen Begründungen raus. Normalerweise kenne ich Amazon eher als "wir tauschen erstmal, prüfen dann und klären das im Hintergrund". Erstaunlich, dass die sich nun auch so zieren.

Mit dem Hersteller würde ich in den ersten 6 Monaten nur Kontakt aufnehmen, wenn der z.B. wie BeQuiet oder AVM einen 48h-Vor-Ort-Austausch anbietet. Dann bekommt man ja einfach neue Ware, packt die alte in den Karton und schickt die wieder zurück. So schnell kann das kein Händler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch Amazon;) Die haben mir ein neues Gerät geschickt und meinten wenn das einwandfrei läuft schick das alte zurück.

Ich bin eigentlich echt zufrieden mit amazon. Nie Probleme gehabt und wenn was ist rufe ich an und sie helfen sofort.
 
Hallo Tommy1735,

habe deinen Thread gelesen und wollte dir mal ein Tipp geben. Wenn ich das richtig gelesen habe war deine Karte bereits 2 mal eingeschickt??
Dann hast du beim 3. mal Wandlungsrecht, heißt du kannst auf ein gleichwertiges Produkt bestehen. Außerdem hast du wen du eine Graka aus der Reklamation zurück bekommst eine
eine 6 monatige Einspruchsfrist. Heißt ist sie erneut defekt geht die zurück.

Ich habe mit Powercolor die Erfahrung gemacht, das der Service Grottenschlecht ist. Selbst eine E-Mail ins HQ brachte nur eine " Copypasted" Text Antwort.

Ich rate dir an das du erneut CU anrufst, und von deinem Recht gebrauch machst, sodass dein Käufer eine funktionierende Karte erhält. CU ist verpflichtet dir Support zu leisten.
Du stellst den folgende Frage: Ob es sichum ein Garantiefall handelt. oder um eine Gewährleistung. Unterschied Garantie = Hersteller wickelt die RMA ab, Gewährleistung= Distributor(CU) wickelt die RMA ab! Im leteren Fall sendet CU die Karte ihrem Zulieferer vermutlich Ingram Micro, API, oder Wave und die sind in der Regel direkt mit Herstellern in Kontakt, oder habe eine eigene Distribution der Marke Powercolor heißt die wickeln die RMA´s ab nach eigenem Ermessen und in Sinne des Kunden ab.

Und wenn dein Chef ein Account hat, ist es ein Business Account richtig?? Dann greifen hier ganz andere Regeln.

Wenn du Hilfe benötigst schreib mir ne PM.

Ich hoffe das bringt ein wenig Licht ins Dunkle

Gruß

Edi
 
sorry das ich mich jetzt erst wieder melde und danke für alle antworten

Powercolor hatte ich eine mail gesendet, dort kam leider nur eine copy paste antwort zurück mit der man garnix anfangen konnte...

zum glück hat sich alles zum guten gewendet:
der käufer bei ebay hat die karte von 880MHz core auf 840MHz gesenkt und hat dadurch 24h furmark test bestanden und er kann damit leben 40MHz weniger zu haben...

bei dem saftladen computeruniverse werden wir bestimmt nichts mehr kaufen

mfg
 
vielleicht noch mal für mich zum Vervollständigen:

- Durch eine erfolgte Reparatur verlängert sich AFAIK die Gewährleistung NICHT.
- Die Zeit während der Reparatur (hier 3 Monate) müssten m.E. an die gesetzliche Gewährleistung angehangen werden.

Nach der Beweislastumkehr (nach 6 Monaten) ist, besonders für eine Grafikkarte , die restliche Gewährleistung quasi Wertlos, da nichts nachweisbar.
Die Garantie besteht gegenüber dem Hersteller, nicht dem Händler.
Viele, nicht alle, Händler übernehmen allerdings die Abwicklung der Herstellergarantie für den Endkunden. (Möglicherweise haben die Händler sowieso noch besondere Konditionen gegenüber dem Großhändler)

Computeruniverse hat also nichts illegales gemacht, sondern nur nicht kundenorientiert gearbeitet.
Da kann man wirklich nur jedem raten, die Wahl seines Händlers nicht nur anhand der besten Geizhals-Platzierung zu treffen, sondern einfach bei einem erprobten und guten Händler zu bleiben, auch wenn er 5€ teurer ist ;)
 
Diese Arbeitsweise wird man bei allen Händlern vorfinden, die Hardware zum Discountpreis anbieten (Die können auch kaum anders). Unfreundlichkeit ist aber etwas, daß nicht sein muß! Nach 6 Monaten hat man immer das Nachsehen, sofern der Hersteller keine freiwillige Garantie anbietet und die gilt meistens nur für den Erstkäufer! Also aufpassen bei ebay, hier hat man als Zweitkäufer meist kein Garantierecht mehr. Löblich von tommy1735, daß er sich der Sache angenommen hat, das ist längst nicht selbstverständlich. Leider!
 
Wahl seines Händlers nicht nur anhand der besten Geizhals-Platzierung zu treffen, sondern einfach bei einem erprobten und guten Händler zu bleiben, auch wenn er 5€ teurer ist ;)

Nur blöd wenn man das Zeug weiterverkauft und die Kunden alles billig haben wollen.

Was war das eigentlich für ein Modell? Bei einer Nvidia 7600GT habe ich mal gesehen das der Core unter 3D irre heiss wurde (so ca. 110°C)
 
Zurück
Oben Unten