GraKa von ATI HD 5000 oder 68xx oder 69xx?

@tspoon
OC mach ich nicht oder nicht so gerne. Habe immer etwas sorgen etwas zu schrotten.
Wenn ich aber so oder so wieder Geld habe und die Karte nicht mehr brauche, dann teste ich das sicher mal mit OC.

Ja das eine 5850 sicher das ist was ich gut gebrauchen kann denke ich auch.
CF geht mit dem blöden Gigabug nicht wirklich und davon ab wollte ich keine 300 Watt + nur für die Grafik invertieren wenn ich eh nicht so oft Spiele.

Jetzt bleibt nur noch die Frage wann kaufen und dann welche Firmen haben gute Karten die mit normalen Takt super stabil (incl keine Pfeifenden Spannungswandler) laufen und später vielleicht OC gut können und wo 3D/2D Umschaltung immer gut geht?
Das Einzige was ich 100 % diese mal meiden werde ist Saphier, weil ich nicht auch eine Bug Karte haben will wie manche hier wo der 3D/2D Umschaltung nicht geht.
Wenn es nur ein reines Softwareproblem gibt wie z.B. FF mit Flash offen dann kann man das ja beheben.
 
stand vor nicht allzu langer zeit vor dem selben problem, welche Karte nehm ich und habe mich schlussendlich für eine 5850 Toxic von Sapphire entschieden und den Kauf bis jetzt nicht bereut. Kein Pfeifen oder Umschaltschwierigkeiten zwischen 2D/3D.

Kurz um bin rundum zufrieden, nur schein mein Athlon64 X2 wohl ein klein wenig das Nadelöhr zu sein, aber bis jetzt läuft alles flüssig.
 
HI!

Noch mal ein paar Fragen, weil ich immer noch keine GraKa gekauft habe.
Hatte eigentlich vor, eine 5850 von ATI zu kaufen aber das dann wieder verworfen nach dem dann die 6000 kamen. Auch der Preis für die 5850 war mir etwas zu hoch und daher habe ich nicht zu geschlagen.

Nun ein ganz allgemeine Frage: Die 6870 vs die 69xx. Haben die 69xx irgend was in HW, was die 6870 nicht kann?

Welche Hersteller bauen Stabile Karten und welche sind nicht zu laut , Takten gut rauf und im Leerlauf gut runter und sind auch ansonsten dank der Kühlung die verbaut ist recht kühl?
Preis den ich ausgeben will ist so 200 - maximal 230 €.
 
Also ich weiß nicht, ob du eine 69xx zu dem Preis bekommen wirst. Auch was die Leistungsfähigkeit angeht, weiß man da noch nichts genaues. Unterschiede zwischen der 68xx und 69xx solltest du dir einfach mal Googlen, da gibts diverse.

Eine 68xx würde ich derzeit nicht kaufen. In meinen Augen gibt es nichts wesentliches, was die 68xx könnten und die 58xx nicht. Dafür verfügen die 5850/70 zZ noch über das bessere PL-Verhältnis. Könnte sich aber die Tage auch ändern, wenn die 69er Karten raus kommen. Hab mri für 170€ die Asus 5850 geholt. Für 245€ bekommste im MOment auch noch ne 5870 PCS+. Beides sind in jedem Fall leise Karten. Die 6870 im Herstellerdesign gibts kaum und wenn dann nur zu teuer.
Zudem ist das OC-Potenzial der meisten 68er besonders der 6870 recht gering, da der Verkaufstakt schon recht hoch ist.
Oder falls du nicht unbedingt AMD haben willst, kannste auch ne 460/470 ins Auge fassen.
 
@Firewired
Danke erst mal. Ja das mit dem Preis und dafür eine 69xx zu bekommen war natürlich Blödsinn.

Von OC halte ich nichts oder anders gesagt ich würde eh nicht OCen, wenn dann viel viel später, wenn überhaupt.

Ich habe mal nach den Preise der 5850 geschaut und so berauschend sind die nicht. Da kann ich doch gleich zu einer 6870 greifen.

Ich habe etwas den Artikel von TH gelesen und danach scheint die HD6870 ein wenig langsamer als die 5870 zu sein. War mir zwar klar, dass die keine neuen Rekorde aufstellen aber das es so aussieht hatte ich nicht erwartet. Einzig das mit dem Verbrauch scheint sehr gut zu sein. Daher tendiere ich auch eher zu den 6er Reihe.

5870 PCS+? Wie was? Nein mir ist es erst mal egal was für eine Design die Karte hat. Nur 3 Punkte sind wichtig: 1. Sie muss auf´s Board passen. 2. Sie muss eine Kühlung haben die gut ist und nicht zu viel lärmt. 3. Sie muss nach dem Einbauen stabil laufen und nicht fiepen oder sonst was für ärger machen bei Standardnutzung.

Sag mal, wo schaust du den immer vorbei, wenn du Vergleichsdaten von Grafikkarten suchst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag mal, wo schaust du den immer vorbei, wenn du Vergleichsdaten von Grafikkarten suchst?
Vergleichsdaten?? Performancetechnisch?

Was den Preis angeht, so ist die 6870 immerhin 30€ teurer
Die bessere Leistung der 6870 resultiert aber zum größten Teil aus einem höheren Takt und nicht etwa aus einer neuen Architektur. Meine 5850 läuft ohne weiteres bei 900 MHz, so wie eigentlich alle Cypressen. Und das OC zu nennen, meint auch wirklich nur übertakten und nicht mit riesigem Aufwand irgendwo n paar % rauskitzeln. Das Tool liefert Asus gleich mit. Da kann man dann auch den Lüfter etc anpassen, wenn man möchte. In diesem Test zB liegt die 6870 durchschnittlich nur 4% vor ne 5850. Gib der 5850 800/1100 und sie sollte diese 4% locker aufholen.
Und das Design ist ja eben nicht egal. Im idle sind mittlerweile eigentlich alle Karten leise. Unter Last wird das Referenzdesign meist aber deutlich hörbar. Und da liegt der Vorteil der Herstellerdesigns, da die verbauten Kühler idR potenter sind.
 
Daher tendiere ich auch eher zu den 6er Reihe.

Außerdem ist der Tesselator bei den 68ern aufgebohrt, der ist ja recht bescheiden ausgefallen in der 5er Serie und es ist sicher absehbar, daß dieses Feature in Zukunft stärker genutzt wird.

EDIT: HDMI 1.4a ist bei den 68ern auch dabei, falls Du wert auf sowas legst
 
Zuletzt bearbeitet:
@Firewired und @rasmus
Ja für beide Sachen, also Vergleichsdaten und Performancevergleiche.

Ach so ist das mit dem Referenzdesign. Ich meinte einfach, es ist mir erst mal egal ob der Kühler der Karte rot ist oder blau leuchtet oder wie groß oder klein. Ich lege also auf designtechnische Sachen die über die genannte 3. Punkte hinaus gehen keinen wert und will dafür auch nicht extra was zahlen. Man könnte auch sagen die Haptik ist mir egal solange sie das macht was sie soll und so wie sie es soll.

Ok so war das mit dem OCen gemeint.

Ich meinte das mit der Geschwindigkeit 6870 vs 5870 und bei den Tests ist die 5870 immer leicht schneller.

Aha UVD3 war noch die Änderung bei der 6er Serie. Das würde ich dann schon gerne noch haben. Wer weiß ob ich das später nicht doch mal brauche. Hier dann besonders bei 3D BDs. Man weiß ja nie.

Das was rasmus über die Tesselator bei der 68 sagte hatte ich schon wieder vergessen und wenn dem so ist, dann will ich das natürlich auch noch mit nehmen, da die Karte wieder länger aktuell bei mir bleiben soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte man UVD3 nutzen, wird dann die 6er eventuell von Vorteil sein. Und wann 3D BD bzw überhaupt die 3D-Technologie wirklich was taugt *noahnung* Davon würde ich sicher keine Kaufentscheidung abhängig machen.
Genauso wenig wie Tessellation. Ich habe mir die Tage das neue NFS geholt. Dieses nutzt kein Tessellation genauso wenig wie die meisten anderen Spiele. Schau doch einfach mal welche Spiele bisher überhaupt DX10 nutzen. Da braucht man über DX11 gar nicht nachdenken. Und bei den Spielen die DX11 nutzen, welche brauchen da ne sonderliche Tessellationleistung??
Ich sehe das so, bis wirklich zahlreiche Spiele DX11-Features nutzen, wird noch ne ganze Weile vergehen. Und bis dahin gibts auch wieder neue Karten, mal abgesehen von DX12 und der Tatsache, daß man wahrscheinlich noch mehr Rechenpower braucht.

Im übrigen ist die 5870 schon recht ordentlich schneller. Das sind im Schnitt sicher 10%, während sich die 6870 von der 5850 nur um 4-5% absetzt.

Im Endeffekt muß jeder selbst entscheiden, was für ihn relevant ist. Ich wollte billig, damit es noch für ne gescheite SSD reicht.
 
@Firewired
Danke.

@all
Nun stehe ich nur noch vor dem Problem das ich nicht weiß von welchem Hersteller (Asus, XFX..) die Karte mit der GPU 6870 kommen soll.
Kann man dazu was sagen? Welche Versionen sind den allgemein gut und eher leise?

EDIT:
Wie sind denn die Karten von XFX? Welche Hersteller sind denn zu empfehlen oder anders gesagt von welchen Herstellern würdet ihr mir abraten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wie schon gesagt, solltest du eine Karte mit Herstellerkühllösung wählen. Außer es stört dich nicht, wenn die Karte unter Last ablärmt. Allerdings setzen die alternativen Kühllösungen auch ein brauchbare Gehäuselüftung voraus, da sie die Wärme nicht aus dem Gehäuse transportieren.
Das Problem an der sache ist allerdings, daß es bis jetzt scheinbar nur zwei vernünftige Lösung mit der MSI und der PC gibt. Wobei ich die Bewertungen auf Geizhals nicht verstehe, da die Karte laut ht4u leiser sein soll als die 5870. *noahnung* Was die Herstellerwahl angeht, so habe ich mit noch keinem Hersteller schlechte Erfahrungen gemacht, wobei ich halt noch keine XFX oder HIS hatte. Mit PC und Sapphire hatte ich bisher aber noch nie Probleme.
 
@Firewired
Danke. Also heißt das am Ende einfach nach der Kühllösung gehen und die Bewertungen bei Geizhals und Co ansehen.
Gehäuselüfter habe ich welche, also sollte das in keinem Fall ein Problem sein.
 
XFX : 8600 GT 8600 GTS 8800 GS (laufen alle immernoch -- in den Rechnern meiner Verwandschaft ;P)
HIS : 2xR5770 Standard eine gutes Jahr, die andere ein paar Wochen, beide problemlos bisher

Ich denke, die Kühllösung ist schon ein guter Anhaltspunkt, ansonsten würde ich einfach im günstigen Bereich bleiben
 
@rasmus
Genau so werde ich das dann machen. Ein Auge auf die Kühllösung und ein zweites auf den Preis und ganz zum Schluss auf den Hersteller und gut ist´s.
 
Es ist nun eine XFX AMD HD6870 geworden. Man die bleibt ja noch kühler als meine HD3870 im Idel und unter last ist sie auch kühler und kaum lauter als meine alte Karte.

Eine Frage habe ich aber noch und dabei geht es um die Software: Wie aktiviere ich die HW-Beschleunigung für Videos in Flash und im Media Player Classic Home Cinema richtig oder überhaupt erst mal?
 
soweit ich weiss, gibt es im Mediaplayer eine Option für HW Beschleunigung. Was Flash angeht, denke ich mal es kommt auf den Browser an? Adobemässig ist die HW Beschleunigung jedenfalls standardmässig an. Mehr weiss ich dazu allerdings auch nicht.
 
Zurück
Oben Unten