Hardware: beste Credits/Watt Hardare?

Und das wird das Problem sein bei den Phenoms! Bei Spin,Poem usw mag der Phenom vielleicht mithalten können,aber bei QMC denk ich wird er gnadenlos von den neuen Intels zerrissen! Jetzt muß man halt abwägen ob sich der höhere Preis dann rentieren würde im Verhältnis zur längeren Rechenzeit des Phenoms!

MFG
 
So, die minimale VCore @ Standardtakt (2x 2,7GHz) scheinen 1,125V zu sein. Damit verbraucht mein System 72,5W :o Also 9 Watt weniger als mein 4800+ @ 2,5GHz @ 1,2V.

Bin begeistert!

Pro CPU-Kern: 37,24MHz pro Watt

Btw: Die 9W entsprechen bei 24/7-Betrieb knapp 15Euro pro Jahr - gut genug für 3 Döner Hawaii (mit Schafskäse und Ananas) ;) Der Tausch gegen den 4800+ hat mich 9 Euro gekostet...
 
....

------------------------------------------------------------------
Edit:

Hm, nicht unbedingt...Hast mich ja vorhin für die Statspage freigeschaltet (Dankeschön;) )
und da sieht man ganz gut, dass der Phenom bei gleichem Takt bei DC oft besser ist wie ein G0...Dann spielt der Verlauf der Effizienz noch eine Rolle, und wie weit man den 9100er untervolten kann...Der Strombedarf macht im Vergleich zu den Megaherz manchmal einen KNICK , oder verbessert sich, bzw. verschlechtert sich...Gegen den Penryn wird er aber trotzdem kein Land sehen, das liegt einfach am Prozess mit 45nm nehem ich an..P/L mal unberücksichtigt...

Grüße!

der Phenom ist nur bei Spin etwas pro Takt gesehen schneller, bei den restlichen Projekten ist entweder ziemlich weit zurück oder bestenfalls auf gleichem Niveau.
Allerdings hat der Phenom ein Taktproblem, vergleiche mal einen Phenom @ 3GHz mit einem G0 Quad, wer wird wohl weniger verbrauchen?

Nächste Woche bekomme ich zwei G0 Quads mit G33 Board, da können wir gerne schauen welches System in welchem Projekt die besten credits/Watt hat.

Zum testen unterschielicher systeme hätte ich derzeit:
G0 Quad Q6600 auf einem P35 DS3 Gigabyte Board mit PCIe Graka (von 2.4GHz@1.1Volt bis 3.6GHz@1.466Volt)
X2 4000+ 65nm@1.05Volt AMD690G (System verbraucht mit WLAN und HDD knappe 80 Watt)

neu dazu:
G0 Quad Q6600 auf einem G33 board (on board Graka) - laut Aussagen soll das System bei 3GHz ca. 110 Watt brauchen. Und das schafft der Phenom nicht mal bei 2GHz!
 
Zuletzt bearbeitet:
Btw: Die 9W entsprechen bei 24/7-Betrieb knapp 15Euro pro Jahr - gut genug für 3 Döner Hawaii (mit Schafskäse und Ananas) ;) Der Tausch gegen den 4800+ hat mich 9 Euro gekostet...

Na dann hau rein ;D .
 
auf keinen Erkenntnissen, war mir jetzt nur das der so stark mehr verbraucht!
Werds dann gleich mal testen! Wäre ja nicht schlecht...

Oh sorry, wenn mein Post vorhin ein bisserl harsch geklungen hat, ist mir erst im zweiten moment aufgefallen...Würde mich freuen, wenns hinhaut. Auf die 150 Watt wirst vielleicht nicht kommen, da ich z.Zt. Spinhenge rechne und das sehr sparsam ist im Vgl... zu QMC, und nur die HD angeschlossen ist. Das optische Laufwerk macht bei meinem Messgerät übrigens genau 10 Watt...;) Würde mich ein Wert natürlich interessieren...

laut Aussagen soll das System bei 3GHz ca. 110 Watt brauchen

Wahrscheinlich auch ohne Laufwerke und mit Top NT? Aber stimmt, grade wo dus sagst wir hattens hier ja von Credits/Watt, und mit 3000 MHZ siehts da bisschen anders aus, ich hatte grade im Hinterkopf nur die 65 Watt TDP für den Phenom gehabt...:-X

Ich hatte mir eben überlegt, so ein oder mehrere Phenom 9100 Mitte des Jahres wenn das auftragsstarke Frühjahr rum ist zu gönnen...
a: billig (für mich bezahlbar)
b: nicht in den Credits zu verachten*nono*
c: muss auch noch Geld für einen schnelleren Rechner als neue Workstation reichen;D
d: Mal die Entwicklungen bei der HW bisschen beäugen, momentan tut sich ja einiges an Releases...

Bin aber sehr gespannt auf solche Vergleiche..Wie ich mich mittlerweile doch DC-infizierten kenne, gibts dies Jahr noch einige Rechner die ich mir neu anschaffen möchte,einen Nutzen hätte ich auch so für die Kisten, aber mit DC fällt eine Entscheidung dann doch einfacher....

@ ShaiHulud...Guten Appetit!...;)

Edit:

G0 Quad Q6600 auf einem P35 DS3 Gigabyte Board mit PCIe Graka (von 2.4GHz@1.1Volt bis 3.6GHz@1.466Volt)

Grade nochmal überflogen, sind sehr gute Werte was die V-Core angeht..Ich habe das Gefühl, seitdem ich die Steckerleiste mit Überstromschutzfunktion/Spannungsdingens nicht merr nutze, dass sich mein Computer bisschen verändert hat...Ist mir paar Mal abgestürzt mit eigentlich stabil geglaubten V-Core Werten.*noahnung*


Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh sorry, wenn mein Post vorhin ein bisserl harsch geklungen hat, ist mir erst im zweiten moment aufgefallen...Würde mich freuen, wenns hinhaut. Auf die 150 Watt wirst vielleicht nicht kommen, da ich z.Zt. Spinhenge rechne und das sehr sparsam ist im Vgl... zu QMC, und nur die HD angeschlossen ist. Das optische Laufwerk macht bei meinem Messgerät übrigens genau 10 Watt...;) Würde mich ein Wert natürlich interessieren...

Also sind jetzt 3 Ghz bei 1,2V ohne optisches Laufwerk = 162W QMC 100W idle
So, das sind aber jetzt gut 4 x 400 MHz und 90W weniger...würde ca einem E2160 entsprechen, also die Leistung von 4 x 400 MHz, oder? Und so ein E2160 PCl verbraucht ja keine 90W, wobei man sich den erst wieder kaufen müsste.
versteht wer was ich meine...
irgendwie lohnt sich das nicht, lieber volles rohr laufen lassen, meine meinung.

mfg
 
MGeee ich denke du bist am besten beraten wenn du dir so einen kleinen DualCore von AMD holst, denn eines ist sicher du willst doch keinen Ärger mit deiner Frau ;D
Tja das ist das einzig Beste wenn man Single ist ;D .....aber auch nur das einzigst Beste ;)


Gruss von Daniel
 
Also sind jetzt 3 Ghz bei 1,2V ohne optisches Laufwerk = 162W QMC 100W idle
So, das sind aber jetzt gut 4 x 400 MHz und 90W weniger...würde ca einem E2160 entsprechen, also die Leistung von 4 x 400 MHz, oder? Und so ein E2160 PCl verbraucht ja keine 90W, wobei man sich den erst wieder kaufen müsste.
versteht wer was ich meine...
irgendwie lohnt sich das nicht, lieber volles rohr laufen lassen, meine meinung.

Na immerhin, kann man doch ein bisschen was an Strom sparen..Wären bei 24/7 aufs Jahr hochgerechnet gut 160€ Stromkosten bei 20 Cent die Kilowattstunde...Dafür gäbs dann schon ein schönes X2 System das mit 90 Watt knapp 6000MHZ liefert.*noahnung* Aber vielleicht sehe ich das auch zu rational, erstmal muss man natürlich investieren...

BTW: eigentlich müsste es ja MGeee heissen, zum Glück nin ich da nicht der einzige der hier MC Gee schreibt *YO* :-)


Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend allerseits.

Shai meinte vorhin das ne einfache Graka weniger braucht und ein anderer meinte "Graka raus"...und da Ich hier noch ne hagelneue gforce 6200 (passiv) rumliegen habe, hab Ich mal probiert:

Onboard (Vollast/Spin): 105W - Graka: 112W
Idle: 74W - 79W

Also wieder raus mit dem Ding...außerdem hat hat die meine 3DMark06 Werte versaut:
Onboard: 319 - Graka: 179 (wenn man bedenkt das der schlechteste Wert in der Welt 11 und der beste 29468 ist, lieg Ich doch garnet soooo schlecht *buck* )

Nebenbei hab Ich beim BIOS-Surfen festgestellt das mein Board offenbar ein El Dorado für OCler ist!
-Kann Ich den V-Core stufenweise runter setzen und Verbrauch dadurch weniger?

@Feuerkater: Was hast du für Einstellungen (fürs OC) bei deinem 2350-BE?

Mit sonem Clocking-Gedönse hab ich mich noch nie beschäftigt..aber...;)

Greez
MB
 
Zuletzt bearbeitet:
MGeee ich denke du bist am besten beraten wenn du dir so einen kleinen DualCore von AMD holst, denn eines ist sicher du willst doch keinen Ärger mit deiner Frau ;D
Tja das ist das einzig Beste wenn man Single ist ;D .....aber auch nur das einzigst Beste ;)


Gruss von Daniel

Das Problem beim DualCore ist nur, dass er in meinem kleinen Cluster punktemäßig regelrecht untergehen wird :-/ . Ein Quad würde mir ca. 15-20% Punkte pro Tag mehr bringen. Ein dualCore nur 7-8% (also kaum spürbar).... jeweils bezogen auf die Gesamtleistung aller meiner Kisten.
Von allen Kisten in meinem Profil steht nur der eine Q6600@3Ghz und ein E4300@2.4Ghz hier bei mir zu Hause (und kostet Strom).... und davon läuft auch während eines Race nichts 24/7 durch, sondern nur wenn die Kisten gebraucht werden. Ein crunching-only System ist also für mich schon eine große Nummer. wir hatten letztes Jahr hier für unsere Wohnung samt PCs und Fernsehen nur 2700 KW/h Gesamtverbrauch. Ein gut übertakteter Intel Quad würde die Stromkosten damit fast verdoppeln.

Wenn ich also zusätzlich fürs crunchen hier auf eigene (Strom)Rechnung was hinstelle, dann möglichst was mit Output.

Naja, in Kürze kommen einerseits die 45nm Intel-Quads und zum anderen ist ein günstiger Phenom 9100e auch sehr verlockend.

Prinzipiell sind die Intel-Quads zwar besser zu übertakten, da AMD aber den Speichercontroller in der CPU hat, brauchen die AMD-Mobos weniger Strom (weswegen es mich ehern zum Phenom hinzieht).

Mein derzeitiges Traum-crunching system würde wie folgt aussehen:
AMD AM2 mit 690G Mobo (alles onBoard und schön stromsparend)
Phenom 9100e leicht undervoltet und dabei leicht overclocked
2,5" HDD
250 Watt NT (hohe Effizienz)
Das Ganze dann nach Möglichkeit 100 Watt max. :)

....

Wenn ich mir das o.g. Traumsystem so anschaue, könnte ich es doch eigentlich jetzt schon mal kaufen... bis auf den Phenom. Dafür gibt es bis auf weiteres einen günstigen BE2300 oder X2-3600+ (oder vergleichbar).
Das hätte auch den Vorteil, dass ich das 690G Mobo erstmal Bios-mäßig auf Phenom Tauglichkeit hochflashen kann :) .
.
EDIT :
.

...

BTW: eigentlich müsste es ja MGeee heissen, zum Glück nin ich da nicht der einzige der hier MC Gee schreibt *YO* :-)


Grüße!

Mein nick ist vor Ewigkeiten aus Einfallslosigkeit entstanden.
Mein Name ist Mario G.
Irgendwann in der Technikerschule habe sie immer MGeee zu mir gesagt... da ich damals wie heute soviel OC gemacht habe, war ich irgendwann nur noch MGOC (deswegen auch der Name meiner Webseite www.mg-oc.d ...da gehts aber weniger um OC).
tja so ist das.

Wo kommt eigentlich das McGee her? Habs nie begriffen *noahnung* .
 
Wo kommt eigentlich das McGee her? Habs nie begriffen *noahnung* .

Kann Ich dir sagen! Ich wußt es beim schreiben auch net mehr und hab dann beim Vorposter abgeschaut. Und DA waren nur zwei e. Werd mich bessern. ;) ;D

MB
 
Kann Ich dir sagen! Ich wußt es beim schreiben auch net mehr und hab dann beim Vorposter abgeschaut. Und DA waren nur zwei e. Werd mich bessern. ;) ;D

MB
Ich bin da nicht eitel, bzw. ist mir eigentlich wurscht ;D
 
habe heute bei meinem 2. q6600 ( 3ghz @ 1,3xxv / auto vcore ) die pcie graka 7100gs gegen eine 4mb pci graka getauscht,
macht aus 156w nun 144w bei voller fahrt ...

nächster test wird der austausch der 3,5" hd gegen sowas

http://www.watercooling.de/catalog/adapterkarte_1x_compact_flash_auf_ide-p-49870.html

und dazu

http://geizhals.at/deutschland/a292577.html

wobei mich da eher die nicht mehr zusätzlich rumliegende hd motiviert :)

und interessieren würde mich der verbrauch eines solchen boards

http://geizhals.at/deutschland/a291794.html samt 2 e5405
 
habe heute bei meinem 2. q6600 ( 3ghz @ 1,3xxv / auto vcore ) die pcie graka 7100gs gegen eine 4mb pci graka getauscht,
macht aus 156w nun 144w bei voller fahrt ...

nächster test wird der austausch der 3,5" hd gegen sowas

http://www.watercooling.de/catalog/a...e-p-49870.html

und dazu

http://geizhals.at/deutschland/a292577.html

wobei mich da eher die nicht mehr zusätzlich rumliegende hd motiviert

und interessieren würde mich der verbrauch eines solchen boards

http://geizhals.at/deutschland/a291794.html samt 2 e5405

Ah, da hats jemand geblickt, wie das mit der Graka gemeint war...*gg*

Schon mal 12 Watter weniger...hätte hier noch zwei äh Matrox Grakas die sich auch eignen würden, eine bräuchte ich aber selber noch, bei Interesse einfach per PM melden....Teste das jetzt auch mal aus, müsste ja mit Vesa Standard auch ohne Treiber booten.....*VGA_KABEL_SUCH*

Das Board ist aber ganz schön happig @Lucky looser, dafür sind die anderen Links umso interessanter...:-)

Bis denne!


EDIT:

So hab jetzt eine Nvidia Vanta Vanta LT mit 2MB Speicher eingebaut. Auch wenn der Komfort doch sehr zu wünschen übrig lässt, prinzipiell lauffähig (nur 800x600, auch mit dem neuesten Detonator- Treiber vom letzten Jahrtausend *gg*)

Verbrauch vorher

Q6600@3000 MHZ 152 Watt > Jetzt 143 Watt

Bau jetzt aber wieder die 2400 Pro ein
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe mal genau nachgemessen:
Mein Sys.:
Q6600 B3 @3Ghz
8800GTS 640 MB
2x2GB DDR2-800
Gigabyte P35-DS4 Mobo
500 GB 7200rpm SATAII-HDD

Unter CPU-Vollast (Boinc Client) schluckt die Kiste 227 Watt
Ich takte im 2D-Betrieb die Graka von 513/792 auf 128/198 runter = 208 Watt (Ersparnis: 19 Watt).
Gehe ich nun von 3Ghz auf 2.4Ghz default zurück, sind es 187 Watt (Ersparnis: 21 Watt).
Undervolte ich bei 2.4Ghz von 1.32 Volt auf 1.2 Volt (stabil), sind es nur noch 168 Watt (Ersparnis, weitere: 19 Watt).
Bis dahin alles unter (Boinc)Vollast.

schalte ich nun Boinc ab, fällt der Verbrauch auf 123 Watt @2.4Ghz zurück (45 Watt weniger).


Die entscheidende Kenngröße sind die 168 Watt bei 2.4Ghz und 1,2 Volt (undervolted).
Davon ausgehend ist ein Verbrauch von 100-120 Watt für einen Q6600 durchaus denkbar, wenn folgende Komponenten rausfliegen:
- 8800GTS-640MB (wird durch onBoard eines G33 Chipsatzes ersetzt).
- 2x2 GByte durch 1x1Gb ersetzen und ggf. DDR2-667 statt DDR2-800
- 500 GB HDD durch 2,5 zoll Notebook HDD ersetzen
- Das bei <200 Watt Verbrauch ineffiziente 470 Watt Netzteil durch ein 300 Watt Netzteil mit >80% Wirkungsgrad ersetzen.
- DVD-Laufwerk und Floppy raus.
- onBoard Firewire, Sound, Serial-Port usw. abschalten
- Maus/Tastatur abklemmen
- G0 Stepping des Q6600 statt B3 Stepping verwenden!

So gesehen sind die 100 Watt für einen Q6600 bei Vollast ohne OC doch durchaus im Bereich des machbaren (ausgehend von meinem 168 Watt System mit jeder Menge Ballast und altem B3-Stepping). CPU-Vollast heißt beim Q6600 B3 2.4Ghz einfach 45 Watt Mehrverbrauch. Wenn die Plattform (Netzteil, Mobo, speicher, USb-Stick oder 2,5" HDD und CPU im Idle) also 55 Watt verbrauchen würde, wären die 100 Watt unter Boinc also problemlos drin :) .
Die kommenden 45nm Quads könnten nochmal den CPU-Verbrauch deutlich senken (ist ja in wenigen Tagen soweit :) ).

EDIT: beim zocken verbraucht der Rechner 255 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich ein sehr interessantes Thema. Habe auch schon den Thread bei den Nordlichtern dazu gelesen...

habe heute bei meinem 2. q6600 ( 3ghz @ 1,3xxv / auto vcore ) die pcie graka 7100gs gegen eine 4mb pci graka getauscht,
macht aus 156w nun 144w bei voller fahrt ...

Versuch mal die Vcore für 3GHz selbst zu bestimmen, das geht sicher auch unter 1,3xxv... Auto vcore legt i.d.R. mehr drauf als eigentlich notwendig ist. Bin mir sicher dass du da nochmal das ein oder andere Watt sparen kannst!

nächster test wird der austausch der 3,5" hd gegen sowas
http://www.watercooling.de/catalog/adapterkarte_1x_compact_flash_auf_ide-p-49870.html
und dazu
http://geizhals.at/deutschland/a292577.html
wobei mich da eher die nicht mehr zusätzlich rumliegende hd motiviert :)
Brettrechner?
Interessantes Zeug, habe ich auch schon überlegt... Bei mir ist der Quad Desktoprechner und Hauptcruncher zugleich. Versuche den grade so leise wie nur irgend möglich zu bekommen. Das größte Problem ist nun die alte WD800BB die mit ihren Laufgeräusch schon bissl nervt :-( Problem bei nem Desktop ist der Speicherplatz, eine Hand voll Filchmen und eine Musiksammlung wollen auch verstaut werden... :]

und interessieren würde mich der verbrauch eines solchen boards

http://geizhals.at/deutschland/a291794.html samt 2 e5405

Crunch3r von SETI.USA der hier zur Zeit auch im Board "rumstreunert" hat so ein ähnliches Brett mit 2 XEON-Quads @ 3GHz drauf am Start. Vielleicht hat er solche Tests ja mal gemacht, wer weiß, fragen tut nicht weh ;-)

Vielleicht zieh ich die Woche mal los und kauf ein Messgerät um meinen Quad auch mal auszumessen. Der ist ja recht minimalistisch ausgestattet.
 
Versuch mal die Vcore für 3GHz selbst zu bestimmen, das geht sicher auch unter 1,3xxv... Auto vcore legt i.d.R. mehr drauf als eigentlich notwendig ist. Bin mir sicher dass du da nochmal das ein oder andere Watt sparen kannst!

Brettrechner?


... hab den ja noch nicht lang und wegen dem race nicht viel probiert,
draufgesetzt 3ghz und 1,1v eingestellt ( damit läuft ja quad nr1 auf dem p35 ds3 )
no boot,
1,2v eingestellt, fehler beim hochfahren -> laut "sch... drauf" gesagt und auto eingestellt ;D

board ist ein asus p5k, kühler hab ich auch vorsichtshalber noch getauscht,
von zerotherm http://geizhals.at/deutschland/a238458.html
auf thermaltake big typ,
platte ist irgend eine alte 40gb ide,
+ 2gb adata ddr2 800 ram
und ja es ist ein brettrechner

versorgt wird mittels uralt chill inovation 350w nt

die angegebenen messwerte sind unter spin, gemessen mit conrad energiemonitor ( 40 euro )

leider ist mir das 2. ( schon ältere ) messgerät abgeraucht, so das ich momentan quad nr1 nicht messen kann, an dem hängt grad eine 2,5" hd dran, nach dem race klemm ich das mal um, dann kann ich weitere werte melden ...

/edit: das hat mir jetzt doch keine ruhe gelassen, habe mich kurz mit dem asus p5k beschäftigt und rausgefunden, das es 0,05v undervoltet,
habe nun 1,25v vcore eingestellt, da zeigt er mit in der bios-hw-überwachung schon nur 1,20v an, damit rechnet er grad wieder spin, muss nur abwarten ob auch stabil ...
und das wichtigste, von 144w nun auf 120w :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Installation auf USB-Stick ist zwar möglich, anscheinend hält der Stick dann aber soweit ich gelesen habe keine Ewigkeit. Von daher wird wohl eine2,5 Zoll Platte zum Einsatz kommen. Die gibts bereits ab 40€ :) .
da gäbe es aber auch noch die möglichkeit, das ganze system, bzw. nur die schreibzugriffe in eine ramdisk umzuleiten, und/oder das ganze dann nur periodisch z.b. alle 30/60 min auf den stick zurück zu sichern. so sollte auch der stick ne ganze ecke länger durchhalten. außerdem wäre das billiger, leiser und stromsparender als so eine zusätzliche platte ;)

hier stehen ein paar tips dazu: http://www.pcwelt.de/start/software_os/tipps_tricks/windows/speicher/130363
 
da gäbe es aber auch noch die möglichkeit, das ganze system, bzw. nur die schreibzugriffe in eine ramdisk umzuleiten, und/oder das ganze dann nur periodisch z.b. alle 30/60 min auf den stick zurück zu sichern. so sollte auch der stick ne ganze ecke länger durchhalten. außerdem wäre das billiger, leiser und stromsparender als so eine zusätzliche platte ;)

hier stehen ein paar tips dazu: http://www.pcwelt.de/start/software_os/tipps_tricks/windows/speicher/130363

So richtig war da nix dabei, aber mir ist eine Idee gekommen, die vermutlich nicht umsetzbar ist.
Es wäre z.B. ideal, wenn man Bios-seitig aus dem RAM ein virtuelles Laufwerk machen könnte. Solange der PC nicht ausgeschaltet wird, bleibt alles im Laufwerk. Man könnte also Windoof installieren, ein Image davon ziehen und alles im RAM laufen lasse. Wenn das System aus/eingeschalten wird, schreibt man einfach nur das zuvor geschriebene Image in den RAM zurück und fertig. Sowas ist aber glaube ich nicht möglich.
 
So richtig war da nix dabei, aber mir ist eine Idee gekommen, die vermutlich nicht umsetzbar ist.
Es wäre z.B. ideal, wenn man Bios-seitig aus dem RAM ein virtuelles Laufwerk machen könnte. Solange der PC nicht ausgeschaltet wird, bleibt alles im Laufwerk. Man könnte also Windoof installieren, ein Image davon ziehen und alles im RAM laufen lasse. Wenn das System aus/eingeschalten wird, schreibt man einfach nur das zuvor geschriebene Image in den RAM zurück und fertig. Sowas ist aber glaube ich nicht möglich.
so etwas ähnliches ist auf seite 13 beschrieben. windows bootet zwar von der platte (bzw. stick), alle schreibvorgänge werden aber erstmal in den ram umgeleitet. mit einem bestimmten befehl kann man diese schreibvorgänge aus dem ram wieder auf die platte kopieren. und wenn du das ganze dann über den taskmanager alle 30 min ausführen lässt, sollte eigentlich nicht viel schief gehen. wenn der rechner dann mal abkackt, ist der stand auf der platte dann max. eine halbe stunde alt :)
 
/edit: das hat mir jetzt doch keine ruhe gelassen, habe mich kurz mit dem asus p5k beschäftigt und rausgefunden, das es 0,05v undervoltet,
habe nun 1,25v vcore eingestellt, da zeigt er mit in der bios-hw-überwachung schon nur 1,20v an, damit rechnet er grad wieder spin, muss nur abwarten ob auch stabil ...
und das wichtigste, von 144w nun auf 120w :)

... leider wars nicht stabil, nach ca 3 stunden freeze,
nun siehts so aus 1,275v eingestellt 1,225v angezeigt, 124w verbrauch, läuft seit ca 13h ...
 
Dann hat es sich ja schon gelohnt ;-) Super!
 
Zurück
Oben Unten