Hardware für den P3D-Cluster

Schick mir mal bitte per PN Deine Adressdaten, ich werde ihn anschreiben.


Gruß

D.U.
 
thorsam, laufen die Kisten bei dir auf deine Kosten?

Wenn nicht würde sich ja die DualGPU-Karte 5970 rentieren. Vor allem da sie bei DP Berechnungen immer noch mit die besten Ergebnisse liefert, und es überhaupt unterstützt ;)
 
Da ich nicht mehr sicher sagen kann, ob die 5970 noch geht, würde ich die einem Paket aus 5770 und 6850 dazupacken ...
 
Mit zwei 8800 wird es vermutlich knapp.
 
Falls das mit dem Netzteil nicht klappt...

Ich habe hier noch ein Enermax Liberty 400 (400 Watt 80%) mit Kabelmanagement liegen.
Das könntest Du haben.

Den letzten Rechner, den ich zugeschickt bekommen habe, besteht jetzt u.a. aus dem Fusion550W-Netzteil mit seinem 4-poligen 12V-Stecker.
Das paßt zum Gigabyte GA-G41M-ES2L zwar ganz gut, weil das auch nur einen 4-poligen 12V-Stecker hat, aber der Q9450 versauert darauf total.
Mehr als 2,72 GHz bei 2,66 GHz@Stock ist nicht drin.

Darum will ich den Q9450 auf ein ASUS P5Q Pro setzen, das ich hier noch rumliegen habe, aber das braucht einen 8-poligen 12V-Stecker, damit es Sinn macht.

Schickst Du mir das Enermax dafür?

Das Gigabyte-Board würde dann mit einem alten E6400 weiterlaufen.

Ich kann mich nur wiederholen bzw. es wie sauer Bier anbieten, in diese beiden Rechner dann jeweils eine AMD-Grafikkarte reinzustecken.
Stromverbrauch spielt keine Rolle.

Wäre denn noch Geld in der Cluster-Kasse?
Kassenwart ist zur Zeit Der Unterstudienrat?
Was ist mit Crashtests Grafikkarten, oder wollt ihr kein Geld mehr für 40nm-Karten ausgeben?

Gruß
thorsam
 
Wäre denn noch Geld in der Cluster-Kasse?
Kassenwart ist zur Zeit Der Unterstudienrat?
Was ist mit Crashtests Grafikkarten, oder wollt ihr kein Geld mehr für 40nm-Karten ausgeben?

Gruß
thorsam

Ist bestimmt noch Geld drin.
Kassenwart ist junior.


Gruß

D.U.
 
Darum will ich den Q9450 auf ein ASUS P5Q Pro setzen, das ich hier noch rumliegen habe, aber das braucht einen 8-poligen 12V-Stecker, damit es Sinn macht.
Wieviel willst Du denn übertakten? Eigentlich reicht auch die vierpolige Zuleitung und sooviel ziehen die 45nm CPUs ja nicht, wenn mans nicht übertreibt. So 3,6 GHz wären doch schon ok, oder willst Du auf die 4 Ghz zugehen? Da seh ich dann im Sommer dann auch wieder Kühlprobleme, oder gibts nen Klimaraum? :)

Ansonsten, falls Du Dir etwas mehr Mühe machen willst, es gibt in den diversen Forenmärkten i7920/w3520 ab so 80 Euro und 1366er Mainboards ab 50 Euro. Für 82 inkl Versand nach D. gäbs noch das Foxconn Flaming Bird von e-tec in Österreich:
http://geizhals.at/eu/422403

Falls man für den Quad und das 775er Brett noch ~130 Euro bekäme, wärs ein guter Tausch.

Edit: Hier läuft in der Bucht gerade ein P5Q Pro aus, mal schauen, welchen Preis es erzielt:
http://www.ebay.de/itm/ASUS-P5Q-Pro...629?pt=Komponentenbundles&hash=item25741b5e55

Zweites Edit:
Auf ebay gibts z.Zt. auch noch vier E5630, das sind 32nm Chips mit 4 Core / 12MB Cache. Mal schauen, wieviel die noch erzielen, oder biete mit, wenns Dich interessiert ^^
 
10 von meinen 12 Rechner im Rechnerraum habe ich auf Grund der Temperaturen schon zu Gunsten der Cluster-Rechner ausgeschaltet. :)
Mehr als 3,2 GHz will ich nicht, aus dem von Dir genannten Grund.

Auf Grund der 2 Sockel-1366 von mir, bin ich eigentlich geheilt, was das anbetrifft.

Der große Buchtenhändler bin ich auch nicht. Es sei denn, D.U. möchte sich das antun?
Dann geht aber das Problem mit der Originalkartonage und Vollständigkeit sowie den Originalrechnungen los.
Wenn ich nur daran denke, das diese Idioten auf die alten original Treiber-CDs gesteigerten Wert legen.
Alles womit ich mich bei 4-jahre altem Zeug nicht mit rumschlagen möchte.

Ansonsten habe ich vorhin auf den verkehrten Karton im Stapel geguckt.
Es ist ein MSI P45 Platinum. Ist aber in der Bucht scheinbar die gleiche Preislage.
Da ist ein P45 Platinum mit Q9550 für 83 € weggegangen. ???

Gruß
thorsam
 
Bei mir liegt noch ein Gigabyte GA-EP45 UD3P brach.
Es lief mit einem Q9550 und 4GB Crucial Ballistix.
Ich habe es auf Grund von Fehlern außer Betrieb genommen. Im Nachhinein gehe ich aber stark davon aus das es am Speicher lag, da er in keinem anderen Mainbord mehr funktioniert.
Würde dir das Board zuschicken wollen zum testen, dann kann man immer noch über den Preis reden.
Oder jemand bietet mir eine Sockel 775 CPU und Speicher an. Dann habe ich auch gleich 2 Grafikkartenplätze frei die ich 24/7 zur Verfügug stellen könnte.
 
Es ist ein MSI P45 Platinum. Ist aber in der Bucht scheinbar die gleiche Preislage.
Da ist ein P45 Platinum mit Q9550 für 83 € weggegangen. ???
Hmm, hatte der Type schlechte bw. erst wenig Bewertungen oder stand irgendwo was von "defekt"?
Falls nicht, dann ist der GEbrauchtpreis wohl mittlerweile recht niedrig. Wobei Bundles generell auch immer nen schlechteren Preis erzielen. Wer Aufrüsten will braucht z.B. kein Mainboard.

Aber wenn Du sowieso schon Rechner ausgeschaltet hast rentiert sich der ganze Aufwand sicherlich nicht. Da würde ich fast schon anzweifeln ob sich das wegen 2,7 -> 3,5 rentiert. Schalt lieber noch nen anderen Rechner an ^^

Was ist mit 1366 passiert? Schlechte Erfahrungen? Hattest Du das schon mal erwähnt, vielleicht hab ichs vergessen, sorry ^^

Meiner läuft ganz ok (mit diversen Zusatz-Lüftern bestückt ^^). Dachte halt, dass man selbst mit 3,2 Ghz dank SMT und IMC noch ein gutes Leistungsplus ggü. nem C2Q rausholen könnte.
 
Bin grade dabei Node13 und Node45 in Teilen an den Man/Frau zu bringen.
Hätte durchaus Abnehmer an der Hand.
Die Preise für die Q9450 liegen derzeit bei 80-100 Euro und Boards zwischen 30-40Euro.
Ist bei dem MSI noch die I/O Blende mit dabei?
Und bitte noch Daten zur CPU.
Dann sehe ich was ich tun kann.
Die Sachen bräuchten nicht zu mir geschickt werden, ich teile dann die Versandadressen mit sobald das Geld bei mir eingegangen ist.
Es ist durchaus machbar i7 Systemen durch den Verkauf und eine kleine Zuzahlung zu realisieren.

@Landjunge,
Sie haben PN.


Gruß

D.U.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht so viele Fragen auf einmal, ich kann kein Multitasking. ;)

Ich habe jeweils auf einem ASRock X58 Extreme3 einen i7 930 und i7 950.
Das Einzige was zuverlässig funktioniert ist, wenn ich sie @stock laufen lasse.
Beim leisesten Übertakten kommen nur Abstürze. Ich kenne die Besonderheiten beim übertakten eines 1366-Sockel, danke.
Auch das anbringen von einem halben dutzend Lüfter hat nichts gebracht.
Entweder taugen meine Boards oder die CPUen nichts, oder Beides. *noahnung*

Für ein Doppelsockel-1366 Board könnte ich mich ja noch begeistern, aber ob sie die Ausgabe noch lohnt?

@D.U.
Die Intel-CPU: http://ark.intel.com/products/33923...essor-Q9450-(12M-Cache-2_66-GHz-1333-MHz-FSB)
Einpacken könnte ich sie in einen Karton von einem Q9550 incl. Originalkühler beim dem die original Wärmeleitpaste noch drauf ist.

Meinst Du mit genaueren Angaben die Batch?

Vom Board ist der Originalkarten incl. allem Zubehör in Originalverpackung da.
Das heißt, I/O-Blende, Kabel, Handbücher, div. Treiber-CDs und Crossfire-Brücke.
Das Board ist dieses hier: http://de.msi.com/product/mb/P45-Platinum---P45-Zilent.html#/?div=Basic

Gruß
thorsam
 
Es gibt auch noch Sockel 1155
Klar, aber das geht dann richtig an Geld. Ne übertaktbare CPU mit SMT gibts wohl kaum unter 150 Euro, wenn überhaupt, wer verkauft jetzt schon nen Sandy....

@thorsam:
Ok das ist dann natürlich übel, schade. Ein bisschen zickt meiner bei hohen Temps auch herum, die recht warm werdende NB heizt über die PCI-Leitungen die Grafikkarte auf. Ist zwar absolut nicht schlimm, nur so max. 5-10 Grad wärmer, aber wenn ich den GraKa-Lüfter nicht auf ~70-80% stelle gibts Blaues/Schwarze oder Gestreiftes zu sehen :(

Dual S1366 wäre natürlich interessant, aber da man da auch nicht übertakten kann und die Bretter recht teuer sind, würde sich das wohl kaum rentieren. Dann lieber nen Sandy für das Geld, übertaktet auf ~4GHz sollte der inklusive IPC-Vorteil immer noch gute Credits liefern und weniger Abwärme generieren. Wenn Du sowieso schon 90% Deiner PCs deaktiviert hast, dann wäre aus Abwärme-Sicht ein dual 1366 Sys wohl der entgültige Todesstoß.
Edit: Achja, ich vergaß die 1366er 32nm Chips total. Die wären wärmetechnisch wohl noch ok, aber das Mainboard wäre nachwievor gut teuer.... hab die nur gepostet, da die auch auf ein normales, billiges 1366er Brett passen, an nen dual Einsatz dachte ich nicht.

Edit: Wie wärs mit nem i7 860/870? Eventuell gibts die 1156-Teile auch billig? Hab ich gerade nicht gecheckt.

Edit2:
So mal kurz auf ebay geguckt. Da gibts massenhaft i7-860 ein paar 2600Ks, und auch ein paar xeon E2-1220/1230. Letztere sind Sandys mit 3,1/3,2 Ghz ohne freien Multi aber mit HTh. Mit den Turbomultis sollte man die auf 3,5/3,6Ghz bekommen. Mit untervolten sollten die dabei gut kühl bleiben. Wär das was? Die Xeons sind meistens billiger, da nicht viele wissen, dass die auch in normalen Brettern laufen.
 
Da wir ja auch immer auf den Stromverbrauch achten (wollen) würde ich da natürlich den Ivy Bridge ins rennen werfen.

Das ammortisiert sich ganz schnell.... Ich würde keine 1156er mehr nehmen auch wenn der Netto-Output ja ganz gut ist.

Also: 1155er Sandy oder Ivy,
 
Da wir ja auch immer auf den Stromverbrauch achten (wollen) würde ich da natürlich den Ivy Bridge ins rennen werfen.

Das ammortisiert sich ganz schnell.... Ich würde keine 1156er mehr nehmen auch wenn der Netto-Output ja ganz gut ist.

Also: 1155er Sandy oder Ivy,
Ist klar aber thorsam zahlt keinen Strom oder wie auch immer, zumindest schrieb er, dass es keine Rolle spiele. Außerdem war die Grundidee ja ein C2Q System gegen was Besseres ohne viel Mehrpreis auszutauschen. Da fällt ein Ivy weg. Ein Sandy mit SMT wird auch schwer, günstig könnten höchstens die gelockten Xeons werden. Wenn die nicht recht viel mehr als ~100 Euro erzielen gings wohl gerade noch so mit ner kleineren Zuzahlung unter 50 Eus. Kommt dann auch aufs Mainboard an. Aber da sollten auch genügend ältere Teile zirkulieren.
 
Ansonsten stehen bei mir ja noch die Systeme 37 und 53 bestehend aus:

a) Intel Q6600 auf Gigabyte GA-965P-DQ6
b) AMD X4 810 auf MSI K9A2-Platinum

Das in der Bucht verkaufen, kommt wahrscheinlich auch verschenken gleich?

So bekommen wir glaube ich auch nicht das Geld für ein Sockel 1155 zusammen.:]

@Opteron
Deine Tips, bezüglich meinem Problem mit dem K9A2 und dem nutzen der eingebauten 4 GB RAM, werde ich am Sonntag endlich prüfen können.

Gruß
thorsam
 
Na ne, für die beiden Systeme bekommt man fast nichts mehr. Wobei ... hmhmm ein Q6600 sollte noch für 50-60 Euro gut sein. Wenn der vom Takt nicht so dolle läuft, könnte es ein Sandy mit SMT fast rausreißen, oder zumindest nicht weit hinter den kombinierten Credits von Q6600+9300 anstehen. Da müßte man mal die Ausbeuten mal vergleichen.

Edit: Hab mal kurz ebay gecheckt, da gibts Massenhaft Sofortkaufangebote für 72 Euro ++ und ein bald endenter 6600 steht im Moment bei 60 Euro:

http://www.ebay.de/itm/Intel-Core-2..._Elektronik_Computer_CPUs&hash=item48468319ed

Also wären so 50-60 realistisch. Noch nen 10er fürs Brett und gut isses ^^ Die DDR2 RAMs bekäme man wohl auch noch gegen gute DDR3 getauscht ^^

Ah genau da war ja was mit dem K9A2, ich drück die Daumen :)
 
So mal Butter bei die Fische.
Ich fasse zusammen, zur Verfügung stehen folgende Teile:

ein Q9450 (mit Kühler vom Q9550) ca. 80-90€
ein Q6600 (Kühler dabei?) ca. 50-60€
ein AMD X4 810 (Kühler dabei?) ca. 35-40€
ein MSI P45 Platinum (komplett) ca. 35-40€
ein Gigabyte GA-965P-DQ6 (Zubehör etc.?) ca. 15-20€
ein MSI K9A2-Platinum (Zubehör etc.?) ca. 20-25€
(wie sehen die Elkos auf den Board aus?)
Wie sieht es mit Ram aus?
Damit lässt sich vielleicht geldlich auch noch was machen.

Derzeit könnten also ~230€ duch die vorhandene Hardware eingespielt werden.

Ein Z68 Board von AS-Rock ist für knapp 60€ gebraucht zu bekommen,
ein i7 2600K könnte für ~200€ beschaffbar sein
und 8-16GB Ram kosten max 100€

Was sich dann auf ~360€ belaufen würde.

Jungs sagt wann ich das mit dem Verkauf starten soll.


Gruß

D.U.
 
Den 810er und das K9A2 würde ich rauslassen bringt ja nicht mehr soooviel ein, aber so lahm ist der K10 dann auch niccht. Dafür halt ein E2-1220 anstatt eines 2600K, der hoffentlich für nicht mehr als 120 Euro kostet. Der reicht dann auch.

AsRock unterstützt die Teile auch offiziell, nur ist da beim CPU Supprt ein rotes Sternchen, und es gibt keine Erklärung was das sein soll ... :(

Edit: Ahhh ... heureka, der 1220 hat keine GPU, das wirds wohl sein, denn der 1225er der eine GPU hat, hat kein Sternchen. Damit kann man sich dann auch das Z68 Brett sparen, P67er sollten billiger sein, oder?
 
Stell Dir vor für den X4 810 gibt es schon Interessenten ;)


Gruß

D.U.
 
Stell Dir vor für den X4 810 gibt es schon Interessenten ;)
Glaub ich gerne, aber nur für 35-40? Wenns nach mir ginge dann dürfte der schon noch etwas rechen. Wir könnens ja so machen: Wenns ein billiger Xeon wird - behalten, wenns ein teurer Sandy sein muss - verkaufen.
Allerdings müssten wir da das Geld für den Xeon dann vorstrecken, oder halt "etwas länger" mit dem bezahlen warten ^^

Apropos der E3-1230 läuft in 16stunden aus, wollen wir da schon mitbieten? Ist aus Tschechien, aber der Type hat schon 88 positive Bewertungen, sieht risikoarm aus. Oder gibts bedenken?

Für 200 Euro können wir dann aber gleich nen Ivy-Xeon nehmen:
http://geizhals.at/de/615497

Bei Amazon für 195 Eus. Zwar 3-5 Wochen Lieferzeit, aber ist ja erstmal wurst ^^
Oder für 15 Euro das nächste Modell mit 100 Mhz mehr und sofortige Lieferung:
http://geizhals.at/de/781378
 
Sagt bitte Bescheid wenn ihr für die Clusterkasse Spenden braucht.
 
Zurück
Oben Unten