HD4850 UNTERtaktet, gegrillt ?

JCDenton

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
4.970
Renomée
143
Standort
Altona
Hey, ihr Lieben !

Da mir der Idle-Verbrauch meines PC schon seit längerem ein wenig auf den Keks ging, hab' ich mich entschlossen, meine HD4850 mit dem Ati Tray Tool zu untertakten, bzw. -volten.

Das ging auch sehr gut, immerhin rund 20W konnte ich damit einsparen - nun fahr' ich heute meinen PC hoch und was seh' ich schon im BIOS ? Die bösen, bösen Anzeigefehler, die man mit kaputtem RAM in Verbindung bringt...nanu, denk' ich! Kann daran die gerade eingebaute WLAN-Karte schuld sein ? Nene, nach dem Ausbau immer noch das selbe Problem.

Taktfrequenzen und Spannung der Radeon wieder auf Standard zurückgesetzt, ein Spiel im 3D-Modus gestartet ... immer noch das selbe Problem.

Scheinbar hab' ich meine Grafikkarte kaputt gemacht ... mit Untertakten :(

Hat noch jemand einen guten Tip, was ich noch ausprobieren könnte ? Treiber vll. ?

Liebe Grüße

denton
 
Wenn es beim einschalten diese Symptome zeigt dann wird Dir ein Treiber auch nicht helfen. Maximal backen kannst noch versuchen wenn Temps etc in Ordnung sind...
 
Da kann ich diesmal leider nicht zu 100% einstimmen.

Vom "Backen" würde ich im allgemein abraten, und hier im speziellen.
Das fragwürdige backen ist gel. bei manchen älteren GeForce Karten der 8800er Serie gut gegangen, wo alte Lötstellen gebrochen sind.
Dies ist hier gleich mehrmals nicht der Fall:

Zum einen ist es keine GeForce Karte, zum anderen ist die Karte ja nicht überhitzt durch oc, wodurch Lötstellen in Mitleidenschaft gezogen hätten werden können.

Wenn die Karte nach untertakten kaputt gegangen ist, so könnte es sich schlicht um Zufall handeln, da ich keinen Grund sehe, warum das die Ursache sein sollte. *noahnung*
Lasse mich da aber gern belehren!

Ich betreibe auch Radeons Karten und untertakte sie für den Alltag, bei manchen Settings scheint sich da tatsächlich was zu überschlagen, aber das habe ich mit dem MSI Afterburner ausgelotet, sodass ich meine Profile dort fest eingestellt habe.
Auch Untertakten ist eine Variante der sog. "ausser der Spezifikation" betriebenen Komponente, das kann gutgehen, muss aber nicht, auch wenn man meint, dass untertakten eig. harmlos ist.
Kaputgehen sollte die Karte deshalb aber imho nicht!

Aber warte mal, was hier so noch an Antworten kommt.
Ansonsten vllt. im Marktplatz mal anfragen nach Ersatzkarte für ein paar Euros?
Die Karte sollte ja inzwischen günstig zu haben sein;)

Viel Erfolg!
 
Vielen Dank für eure Antworten, erstmal ! Ich werd' einfach später nochmal mein Glück mit ATT versuchen und vll. doch die Spannung + Takt wieder ein Stück weit erhöhen bzw. Standardwerte wiederherstellen.

Eine Ersatzkarte ist sogar schon unterwegs, hab' mir hier im Forum eine HD5770 gekauft wegen idle-Verbrauch.
Ich hatte halt gehofft, noch ein paar € für die kleine 4850 zu kriegen, ist ja an sich immer noch eine recht brauchbare Karte.

Liebe Grüße

denton
 
Woher weist Du das die Karte nicht überhitzt ist?

Btw: Hab auch schon 4870ger gebacken mit eben jenem Problem, et voila´ die liefen wieder.

Da kann ich diesmal leider nicht zu 100% einstimmen.

Vom "Backen" würde ich im allgemein abraten, und hier im speziellen.
Das fragwürdige backen ist gel. bei manchen älteren GeForce Karten der 8800er Serie gut gegangen, wo alte Lötstellen gebrochen sind.
Dies ist hier gleich mehrmals nicht der Fall:

Zum einen ist es keine GeForce Karte, zum anderen ist die Karte ja nicht überhitzt durch oc, wodurch Lötstellen in Mitleidenschaft gezogen hätten werden können.

Wenn die Karte nach untertakten kaputt gegangen ist, so könnte es sich schlicht um Zufall handeln, da ich keinen Grund sehe, warum das die Ursache sein sollte. *noahnung*
Lasse mich da aber gern belehren!

Ich betreibe auch Radeons Karten und untertakte sie für den Alltag, bei manchen Settings scheint sich da tatsächlich was zu überschlagen, aber das habe ich mit dem MSI Afterburner ausgelotet, sodass ich meine Profile dort fest eingestellt habe.
Auch Untertakten ist eine Variante der sog. "ausser der Spezifikation" betriebenen Komponente, das kann gutgehen, muss aber nicht, auch wenn man meint, dass untertakten eig. harmlos ist.
Kaputgehen sollte die Karte deshalb aber imho nicht!

Aber warte mal, was hier so noch an Antworten kommt.
Ansonsten vllt. im Marktplatz mal anfragen nach Ersatzkarte für ein paar Euros?
Die Karte sollte ja inzwischen günstig zu haben sein;)

Viel Erfolg!
 
Woher weist Du das die Karte nicht überhitzt ist?

Btw: Hab auch schon 4870ger gebacken mit eben jenem Problem, et voila´ die liefen wieder.

hast schon Recht, SagiT_, das weis ich nicht.

Es ist halt fast davon auszugehen, dass eine untertaktete Karte nicht überhitzt, es sei denn, man schaltet die Lüfter ab, weil man irrtümlich meint bei niederer Taktung keine zu benötigen.
Die alleinige Untertaktung sollte eine Karte ja nicht grillen, so war das gemeint;)
 
Also, ehrlich gesagt .... eine Überhitzung kann ich nicht ausschließen, immerhin hab' ich an der Lüftersteuerung herumgespielt.

Allerdings war diese so eingestellt, dass der Lüfter nur bis 50°C gedrosselt werden sollte - auch hat sich nie irgendwas in Form von Abstürzen oder Artefakten bemerkbar gemacht.

Gerade ist mir aufgefallen, dass beim Starten auf der Karte eine kleine LED leuchtet, neben der was von "Over Temp Protect" steht ... entweder, irgendwas ist komplett durcheinander oder das BIOS versucht mir was zu sagen ^^

Vielleicht versuch' ich es wirklich mal mit dem Backofen, viel zu verlieren hab' ich ja nicht.

Liebe Grüße

denton
 
Ähm, der Kühler sitzt aber schon noch richtig?
 
Backofen würde ich seien lassen, da die Fehler erst nach einer Modifikation an den Taktraten und Spannung aufgetreten sind und sich nicht von allein im Laufe der Zeit gezeigt haben.

Was mir aber nicht in den Kopf will, warum du schon beim Booten diese Fehler hast. Da du ja nur per Software getweakt hast und nicht am BIOS gefummelt hast, wirken sich die Veränderungen ja erst mit dem Start von ATT unter Windows aus. Es kann jedoch sein, dass die von dir vorgenommenen Änderungen der Karte einen Hau verpasst haben. Dabei kann es sein das du die VRAM-Timings (vielleicht unbewusst) durch ATT verändert hast oder andere Änderungen vorgenommen hast, die der Karte nicht geschmeckt haben und zu einem Hardwaredefekt geführt haben.

Hört sich nämlich stark nach VRAM-Defekt an. Was ich allerdings nicht ganz verstehe, warum der Defekt dauerhaft ist und nicht erst beim Starten von ATT auftritt, da ja beim OC z.B. auch kurzfristig ungesunde Spannungen/Taktraten anliegen können, die der Karte aber nicht dauerhaft schaden und nach einem Reboot wieder verschwunden sind...

Ich würde ggf. als letzten Ausweg einen Stock-BIOS-Flash unter DOS empfehlen. Vielleicht hat ja ATT da irgendwas an den BIOS-Settings rumgefuscht....kenn das Tool zwar, kann es mir nicht wirklich vorstellen, aber einen Versuch ist es wert.

Eine Überhitzung kann man ausschliessen, wenn du nur UV betrieben hast und die Lüftersteuerung nicht gänzlich ausser Kraft gesetzt hast (Lüfter dreht sich doch und Temp.überwachung zeigt auch keine zu hohen Werte).

Wie gesagt, probiere es mal mit einen Flash des Stock-Originalbios deiner Karte. Sollten die Fehler dann immer noch da sein, hat die Hardware dauerhaft einen weg.

BTW: Für solche Vorhaben (UV, UT) würde ich niemals eine Software als dauerhafte Lösung einsetzen, sondern immer eine BIOS-Modifikation vorziehen. Gerade die HD4850 wird von RBE gut unterstützt. Hatte die auch mal und hatte die auch UV im 2D und OC bei 3D per BIOS.
 
Zuletzt bearbeitet:
ATT alleine kann nix am BIOS verändern, da brauchst schon noch winflash dazu. Von daher ist es eher ein Hardwareschaden. Nach Prüfung ob der Kühler den richtig sitzt kann man immer noch weiteres einleiten...
 
ATT alleine kann nix am BIOS verändern, da brauchst schon noch winflash dazu. Von daher ist es eher ein Hardwareschaden.

Hab ich ja auch geschrieben, dass ich es mir nicht vorstellen kann. Was aber wundert, warum die Modifikationen augenscheinlich dauerhaft sind trotz reboot. Hier ist ein Hardwareschaden wirklich am naheliegensten.

Nach Prüfung ob der Kühler den richtig sitzt kann man immer noch weiteres einleiten...

Am Kühler hat er doch nichts vorgenommen, von daher eher auszuschliessen.
Wie gesagt: Flashe mal das Originalbios um wieder den 100%-Originalzustand herzustellen. Falls der Fehler trotzdem noch auftritt, liegt ein Hardwareschaden vor.
 
Underclocking und -volting, kann einen Grafikkarte schon beschädigen. Natürlich ist die Gefahr bei einem Betrieb der Karte oberhalb der maximalen Spezifikationen gefährlicher, als wenn man nach unten abweicht. Das sieht man ja sehr schön an Prozessoren. So wird oft davor gewarnt beim AMD Phenom II die Kernspannung zu weit unter die Spannung für die Northbridge (Crossbar, L3-Cache, IMC) abzusenken, weil eine zu große Differenz angeblich zu Beschädigungen führen kann. Die technischen Hintergründe kenne ich nicht, aber da dies von einigen nahmhaften Seiten behauptet wurde, wird es wohl stimmen. Und bei einem Softwaretool besteht natürlich immer die Gefahr, dass es einige Register falsch setzt. Nehmen wir zum Beispiel den AMD K6-II. Hat man dort einen Multiplikator von 2,0x bei einem FSB100 gesetzt, dann lief die CPU nicht mit 200 MHz, wie man vermuten könnte, sondern mit 600 MHz, weil der Multiplikator 2,0x vom K6-II als 6,0x interpretiert wurde. So etwas kann es immer wieder mal geben. Vielleicht auch beim Voltage Regulator IC deiner Radeon HD 4850. Das Backen würde ich übrigens sein lassen. Dabei können giftige Chemikalien ausdampfen und dein Backofen ist wohl wirtschaftlich mehr wert als der Restwert der Grafikkarte. Um der Gesundheit willen würde ich es deswegen schon nicht riskieren. Meist soll es eh nicht auf Dauer helfen und muss oft nach ein paar Wochen bis Monaten wiederholt werden.
 
Die overheat led leuchtet doch aber laut seiner Aussage. ???

Am Kühler hat er doch nichts vorgenommen, von daher eher auszuschliessen.
Wie gesagt: Flashe mal das Originalbios um wieder den 100%-Originalzustand herzustellen. Falls der Fehler trotzdem noch auftritt, liegt ein Hardwareschaden vor.
 
Um einen Softwaredefekt / Treiberdefekt auszuschliessen würde ich noch das Betriebssystem neuinstallieren
 
Sag ich ja, siehe Post #2...
 
Vielleicht sollte der TE sich mal wieder melden.

Wie lange hast du denn die Karte überhaupt mit diesen ATT-Settings betrieben und welche Einstellungen hast du konkret vorgenommen? Wie haben sich die Temps dabei verhalten?

Ich vermute mal das ATT die Karte in den Tod gerissen hat, indem es falsche Register gesetzt hat (RAM-Ansteuerung) und so diesen dauerhaft geschädigt hat. Aber auch nur ne Vermutung. Die Over-Heat Kontroll-LED deutet natürlich zunächst auf Überhitzung hin, kann aber auch andere Ursachen haben, denn eine Überhitzung kurz nach Einschalten dürfte doch recht unwahrscheinlich sein...ich denke da greift eine andere Schutzschaltung.
 
Sooo, bitte entschuldigt die lange Abwesenheit - ich hab' fleißig eure Vorschläge mitgelesen aber war heute ein bisschen zu träge, mich öfter zu melden ;)

Aktueller Stand: mit GPU-z Daten der Karte ausgelesen - auf den ersten Blick hat ATT nix Böses mit dem BIOS angestellt, alle Werte auf Standard.
Backup gemacht, für alle Fälle originales BIOS von Sapphire 'runtergeladen.
Bisschen mit dem RBE 'rumgespielt aber nicht getraut, irgendwas zu speichern.
Karte in dem alten A64 3000+ meiner Freundin getestet, selbes Problem - Artefakte ohne Ende aber Rechner lief.

Da ich die Karte eh schon abgeschrieben hatte: Kühler abgeschraubt, mit einem Klecks jahrealter AS5 neu montiert.
Nochmal abgeschraubt, Karte wider allen besseren Wissens und guter Ratschläge in den Backofen gesteckt, 30 Min. bei ~100°C gebacken (mein Ofen ist locker 50 Jahre alt, von 2 Herdplatten funktioniert eine und die ist nichtmal horizontal ... also kein Großer Verlust bei chemischer Verschmutzung ^^).

Nun sitz' ich hier und schreibe diese Zeilen mit der HD4850 ... die onboard-Grafik ist sicherheitshalber auch aktiv, kann ich ja notfalls wechseln.

Wenn mir die Karte in den nächsten Paar Tagen nicht in die Luft fliegt, werd' ich sie wohl erstmal im PC meiner Freundin (nicht dem kleinen A64, dem Anderen ;) ) einbauen - die kann ein wenig Grafikleistung gut gebrauchen.
Dann wird sich ja zeigen, inwiefern das Problem behoben ist.

Ich bedanke mich auf jeden Fall schonmal für eure rege Beteiligung und die guten Ratschläge !

Liebe Grüße und 'nen schönen Abend

denton
 
190°C für 10 Minuten... da bleiben auch die Elkos heile.
 
nehmt ein heissluftföhn !
 
Soooo ... nachdem meine frischgebackene ( ;D ) Grafikkarte doch leider noch Mätzchen gemacht hat, immer mal wieder Resets durch VUP-Recover, hab' ich sie nun noch mal gebacken.
Wie vorgeschlagen 10min. bei 190°C - leider macht mein 50 Jahre alter Backofen nicht mehr so richtig, was man von ihm verlangt ...
Kurz: ElKos ausgelaufen, Grafikkarte kaputt - aber nicht schlimm. Wenigstens brauch' ich mir keine Gedanken mehr machen, ob ich sie wohl wieder hinkriege ^^
Und verkauft hätte ich sie nach den ganzen Aktionen in keinem Fall.

Danke euch auf jeden Fall für die vielen Ratschläge !

Liebe Grüße

denton
 
Good 'un ! *lol*

Jetzt ist auch genug Zeit vergangen, dass ich darüber lachen kann ^^

Hab' der armen, kleinen Karte sogar ein standesgemäßes Begräbnis bereitet ...


 
Zurück
Oben Unten