Hilfe! Monitor hat nen Grünstich!

Kellner

Commander
Mitglied seit
04.02.2002
Beiträge
189
Renomée
0
Standort
Aachen
*Mahlzeit* :)

Habe hier ne Ti4200, mit nem ELSA 19" und nem SONY MultiScan 15sf -> 15". Seit gestern hat der SONY einen Grünstich... Ich hab ihn dann ausgemacht und wieder an, da war der Grünstich kurz weg, kam aber schnell wieder... Und jetzt bleibt er immer grün... :( :-/

Ich hab mal die Suche benutzt, und es gab einen Thread in dem es hiess, am Kabel rütteln, evtl. läge es daran. Hat dort auch das Problem gelöst - bei mir aber nicht. Der SONY läuft seit ein oder zwei Monaten, nie Probs gehabt... Tja und jetzt scheint er zu frecken... Das Kabel kann ich leider nicht austauschen, da es fest am Monitor verbaut ist...

Ist ein Farbstich ein Anzeichen dafür, das der Monitor kaputt geht bzw. jetzt ist? ???
Ach ja, er ist schon relativ alt, also 2 oder 3 Jahre bestimmt...

Thx for help 8)
 
Ein Farbstich, der nicht auf ein defektes Kabel zurückzuführen ist,
ist ein sicheres Anzeichen für einen defekten Monitor.
Du kannst noch den Stecker kontrollieren, ob alle Pins gerade sind,
manchmal ist einer verbogen.
Außerdem müsste ein Wackeln am Kabel den Grünstich zumindest kurzzeitig
verschwinden lassen.
Zum Abschluss kannst Du mit der Farbkorrektur der Graphikkartentreibers
experimentieren, um zu überprüfen, ob dem Monitor wirklich eine Farbe
(wahrscheinlich rot) fehlt.
 
Oh, das hört sich ja nicht gut an.... Denn Kabelwackeln bringt gar nichts. Stecker ist auch in ordnung... Auch mit Farbkorrektur ändert sich nichts.... :-/

Aber danke für deine klare Antwort, da weiss ich wo ich dran bin. Werde ich mich wohl oder übel nach nem neuen Monitor umgucken müssen.... falsche Farben kann ich aufm 2. Schirm nicht gebrauchen, wegen Photoshop- und Grafiksachen.....

...ätzend das ganze... von heut auf morgen gefreckt... :[
 
Moin
Müsste eigentlich am Moni liegen . Hatte das Problem auch schon zweimal , nur das einemal hatte ich einen Rot- und das anderemal einen Blaustich . Nur am Kabel "rütteln" bringt auch nix . Du musst den Monitor im Auge behalten und dann das Kabel direkt am Stecker zur Grafikkarte hoch , runter links und rechts bewegen . In irgendeiner Position müsste es dann normal aussehen .
Wo hast du den denn gekauft ? Auf meinen Monitor gab es 4 Jahre Garantie und habe ihn auch umtauschen können . Allerdgins hat der Ausgetauschte das Problem jetzt auch wieder ;) .
Aber mach dich mal schlau , eventuell bei dem Laden wo du ihn herhast . Ich habe eigentlich gedacht dass auf Monitore immer 4 Jahre Garantie sind . . .
 
War bei meinem Sony auch. Da lags aber am Kabel. Am Anfang half Rütteln noch etwas, aber später brachte auch dies nichts mehr. Ich hatte das Kabel wohl zu fest gebogen :-/. Vielleicht ist das bei dir auch der Fall?

Meiner hat auch noch Garantie, allerdings weiss ich nicht ob das Sony überhaupt Repariert und da das teil keinen Onsite mehr hat, weiss ich auch nicht, wie ich das 25kg-Teil zu Sony krieg'.
 
Original geschrieben von DeadGerbil
Du musst den Monitor im Auge behalten und dann das Kabel direkt am Stecker zur Grafikkarte hoch , runter links und rechts bewegen . In irgendeiner Position müsste es dann normal aussehen .
...hat auch nichts gebracht. :-/ Der Monitor ist von meinem Bruder, den ich momentan nicht erreichen kann, also kA obs noch Garantie gibt oder nicht. Check ich aber noch, wenn Monitore 4 Jahre Garantie haben, dann geht da vielleicht noch was ;)

Original geschrieben von OpenGL_Man
Ich hatte das Kabel wohl zu fest gebogen
Hmm, also es steht schon etwas unter 'Spannung', weil der Moni rechts vom HauptMoni Steht und der Rechner links unten vom HauptMoni, also das Kabel einmal quer hinterm Schreibtisch lang rumhängt... Aber geknickt ist es nicht, und ich halte das auch noch durchaus für den Grünen Bereich für son Kabel...

Ich danke euch für die Tips, und check das mit der Garantie mal....
thx so far 8)
 
Also ich hatte es ja wie schon gesagt 2x , und nie war es irgendwie geknickt , hing nur ganz normal runter . Zu erkennen war eigentlich auch nix .
Ihr müsst euch am besten an den Laden wenden wo ihr den herhabt , oder direkt an Sony . Zu mir kam einer vom Kundendienst , hat den defekten in seinen Lieferwagen gestellt und mir nen neuen dagelassen .
 
Wow, das natürlich n massiv cooler Servie ;D

Also bei mir isses Kabel halt auch in normalem Umfang gelegt.... Der Moni is übrigens 6 Jahre oder älter, also mit Garantie geht da nix mehr... Werde das Kabel austauschen lassen, denke ich...
 
Zurück
Oben Unten