HILFE!! PC hat absolut merkwürdigen Fehler...!

black_dust

Commander
Mitglied seit
02.07.2004
Beiträge
155
Renomée
0
Standort
Am Ende der Welt und dann nach 2 KM rechts
Hey Leute,

ich hoffe einer von Euch kann mir helfen. Ich habe einen PC zusammengebaut (was ich durchaus schon öfter getan habe) und der spinnt rum.
Wenn man den PC anmachen möchte, fährt er nicht unbedingt hoch. Die Monitor-LED blinkt dabei orange (kein Signal). Wenn der PC dann startet, läuft er auch. Selbst wenn man ihn dann wieder ausmacht und wieder startet. Da hat er dann nie Probleme.
Der PC hat erst wieder die Macke, wenn er länger aus ist und die Steckdosenleiste, an der er hängt auch aus war. Wenn die Leiste an ist, gibt es auch keine Probleme.
Der Fehler tritt nicht sofort nach ausschalten der Steckdose auf, man muss etwas warten (ca. 30 min.).
Wenn der PC die Macke hat, dann dreht sich auch der CPU-Kühler nicht.

Das System besteht aus:
Gehäuse : Arctic Silentium T2 Pro mit 500 W Netzteil
RAM : 4x MDT 512 MB mit 667 MhZ im Dualchannel-Betrieb
Mainboard: Gigabyte GA-MA69GM-S2H mit AMD 690G-Chip (geflasht auf F3A)
Grafikkarte: Powercolor 1950 Pro mit 512 MB
Festplatte: Samsung Spinpoint SATA 160 GB HD160JJ
DVD : Samsung SATA SH-203B
CPU : AMD X2 4600+ EE

Ich möchte den RAM als Fehlerquelle ausschließen, die Grafikkarte werde ich nachher testen. Was könnte es sonst außer den genannten Teilen, CPU und Mainboard sein?
Ich würde auf das Mainboard als Fehlerquelle tippen, oder?

Würde mich freuen, wenn brauchbare Tipps kämen.
Vielen Dank schon Mal im Voraus!

mfG black_dust
 
D.h. also, der Rechner läuft immer, wenn er warm ist bzw. ein gewisser Reststrom vorhanden ist, nur der "Kaltstart" ist problematisch? Klingt so, als wäre da irgendwas fehlerhaft in der Stromversorgung. Könnte was am Mainboard sein, aber teste doch erstmal ein anderes Netzteil, das halte ich eher für den Übeltäter.

Übrigens sind 500W völlig überdimensioniert, eins mit 300W reicht auch, wenn es kein totales Schrottding ist, sollte also nicht so schwer sein, ein anderes NT zum Testen aufzutreiben.
 
hallo black_dust,
messe doch mal die spannung der bios-batterie.
3V und mehr gut, unter 3V nicht gut.
bitte sitz und kontakt der batterie prüfen.
gruß
Darwil
 
....

Übrigens sind 500W völlig überdimensioniert, eins mit 300W reicht auch, wenn es kein totales Schrottding ist, sollte also nicht so schwer sein, ein anderes NT zum Testen aufzutreiben.
Das Silentium T2 hat von Haus aus ein 500W Netzteil.
 
Trotzdem kanns defekt sein - also erstmal n anderes probieren und dann sehmer weiter...
 
Huhu,

hatte selbes Probleme. RAM Speicherbank war kaputt. Probier mal die RAM Bänke durch.
 
Ja, das bedeutet, dass der PC nur bei einem Warmstart läuft....

Hm, klingt irgendwie alles sch.... ! Das Netzteil sollte reichen, ich kann auch leider kein anderes nehmen, da ich mein gutes nicht ausbauen will.
RAM-Bänke kann ich eigentlich ausschließen, da ich den RAM schon ausgebaut hatte und der Fehler mit einem Riegel trotzdem auftrat... Naja, lasse mal Prime95 laufen.
Wenn das ok ist, checke ich Grafikkarte und nochmals (zum 3x) alle Stecker durch, sowie den Sitz der Batterie.

Gucke auch mal, ob ich ein Spannungsmessgerät für die Batterie auftreiben kann.... Sollte die Batterie sonst gewechselt werden?
 
Das Netzteil sollte reichen, ich kann auch leider kein anderes nehmen, da ich mein gutes nicht ausbauen will.
Natürlich reicht das, was ich gesagt hatte bezog sich auch nur darauf, daß Du nicht an zehn 400W-NTs vorbeigehen mußt, um partout ein 500er zu finden, wenn Du eins zum Testen suchst. Aber das jetzige kann ja kaputt sein, also solltest Du schon ein anderes probeweise einbauen, um diese Fehlerquelle auszutesten. Sonst kommen wir hier nicht wirklich weiter. Ist ja auch noch mit am einfachsten, eben ein NT auszutauschen.
 
Ich habe momentan nur ein Netzteil mit PCI-E sonst noch verfügbar, das kann ich aber nicht ausbauen, da es zuviel Ärger macht (Kabelsalat).

Ich habe die Grafikkarte ausgebaut und über onboard laufen lassen. Der Fehler trat trotzdem auf, ich denke nicht, dass es das Netzteil und die Grafikkarte sind.
Ich denke eher an Mainboard oder CPU. Versuche aber noch mal ein Testnetzteil zu organisieren.

Was könnte es sonst noch sein?
 
naja Intel selber schuld *lol* *lol*
Wir danken für den geistreichen Beitrag. Und wenn Du Deine Augen ÖFFNEST wirst Du sehen, das es sich um einen AMD mit 690G Chipsatz handelt.

@Topic
Hast Du noch weitere Steckkarten im Rechner verbaut? Gigabytes BIOSse sind manchmal etwas... nunja..., nicht wirklich spezifikationsgerecht (reine oc'er Geräte).
Du könntest doch auf die GraKa TESTWEISE verzichten und den Schirm an die Onboard Grafik stöpseln, oder hat das Board Keine?
 
Gemüsesaft *kopfkratz Gern - aber nur den aus ausgesuchten Getreidesorten und Hopfen ;D
 
Also, ich weiß nicht wieso, aber ich habe die Lösung: Ich habe den PC einfach (mit gleicher Steckerleisten-Konstellation, habe alle Kabel stecken lassen) in einer anderen Wohnung aufgebaut und der Fehler war weg. Habe mehrmals nach längerer Zeit gestartet, ohne eine Verändreung vorgenommen zu haben, der Fehler blieb weg. Habe Prime laufen lassen, dass lief ca. 7 Std. fehlerfrei.
Als ich den PC dann beim Auftraggeber aufgebaut habe, lief er ebenfalls (diesmal allerdings mit anderer Steckerleisten-Konstellation) anstandslos. Habe ihn darüber aufgeklärt und er nimmt es in Kauf, zumal der Fehler augenscheinlich an meiner Steckdose lag, wie und warum auch immer.
An meiner Steckdose betreibe ich meinen PC (siehe Sig.) fehlerfrei. Einen Wackelkontakt schließe ich zu 100% aus, es sei denn der war bei Teilen, auf die ich keinen Einfluss nehmen konnte.

Wie gesagt, ich weiß nicht warum, aber es muss an der Steckdose gelegen haben. Immerhin wohnen wir im Altbau, was es mir minimal erleichtert, dass zu verstehen (auch wenn es längst nicht reicht ;D )

Vielen Dank trotzdem an Alle, die durch vernünftige Beiträge versucht haben zu helfen....
 
Übel sowas - glaub da wär ned mal Sherlock Holmes persönlich draufgekommen... :( Kriechstrom im Hausnetz hat dir die großen Elkos im Netzteil leergesaugt :]
 
Bin mir ziemlich sicher, andere in Frage kommende Fehlerquellen kann ich ausschließen, bis auf einen Wackelkontakt an Bauteilen, die ich nicht im Rahmen des Einbaus verbauen musste... Aber selbst diese Variante halte ich für unrealistisch, da ich a) den PC beim Transport stark geschüttelt habe und b) ein Wackelkontakt an solchen Teilen eigentlich nicht anzunehmen sein sollte und ich eher dem Stromnetz nicht traue....

Bleibt nur noch die Kriechstromvariante oder was auch immer da nicht korrekt war ???*noahnung*

Hat mich jedenfalls ziemlich Nerven und Zeit gekostet, da ich auch unerwarteterweise noch arbeiten musste und ich kaum an den PC kam..:[

Naja, vielen Dank nochmal!
 
Zurück
Oben Unten